BDMG - Dienstleistungsmanagement
Dienstleistungsmanagement IUBH
Dienstleistungsmanagement IUBH
Kartei Details
Karten | 109 |
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Lernende | 36 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.11.2016 / 27.02.2023 |
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Was sind die wichtigsten Methoden der Marktforschung?
- Primärmarktforschung:
- Befragungen (Kunden, Servicepersonal)
- Beobachtungen (Mystery-Shopping, Kundenlaufstudien)
- Experimente (Pilot-/Testmärkte, Dienstleistungstest)
- Sekundärmarktforschung:
- Interne Quellen (Interne Statistiken, Controlling)
- Externe Quellen (Statistisches Bundesamt, Konsumindex, Branchenberichte, etc.)
Was versteht man unter Qualitätsmanagement und was ist dessen Aufgabe im Unternehmen?
Das Qualitätsmanagement sichert die angestrebte Qualität der Dienstleistung und sichert damit die Kundenzufriedenheit. Zentrale Aufgabe ist die Dienstleistungsqualität auf Basis regelmaäßig überprüfter Kundenerwartungen sicherzustellen.
Was sind die wichtigsten Ziele des Qualitätsmanagements?
- Kundenzufriedenheit
- Scchaffung eines Qualitätsimages
- Effiziensteiferung der Prozesse
- Senkung der Qualitätskosten
Was sind die bekanntesten Konzepte zur Planung, Steuerung und Messung der Dienstleistungsqualität?
- DIN EN ISO 9004
- Total Quality Management
- Total Quality Awards
Was ist unter DIN EN ISO 9004 bekannt?
Ein sturkturierter Leitfaden zur Festlegung und Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems für Dienslteistungsunternehmen zur Sicherung der Produktqualität. Dabei werden sowohl interne als auch externe Qualitätsmanagementzielee angestrebt.
Was versteht man unter dem Konzept Total Quality Management?
Darunter versteht man eine ganzheitliche Qualitätsphilosophie und -kultur im Unternehmen. Qualitätsmanagement wird zu einem Führungsprozess der sich auf die gezielte Planung, Steuerung und Kontrolle strategischer und operativer Aspekte der Quaalitätssicherung und -verbesserung im Unternehmen erstreckt.
Was sind Total Quality Awards?
Sie setzen die Idee des Total Quality Management in einzelnen Managementbereichen um.
Die bekanntesten Vertrete sind die der European Foundation of Quality Management (EFQM) und die Malcolm Bridge National Quality Awards (MBNQA)
Mögliche Ursachen für erhebliche Qualitätsschwankungen?
- Ausführender Mitarbeiter
- Kunde / Objekt
- sonstige btriebliche Rahmenbedingungen
Wozu werden Qualitätsstandards eingesetzt?
Es sind inhaltlich, räumlich oder zeitlich messbare Festlegungen darpber, wie eine Dienstleistung zu erbringen ist. Anhand von Ihnen können Dienstleistungen regelmäßig gemessen und überprüft werden.
Was sind die fünf Dimensionen zur Festlegung von Qualitätstandards in Dienstleistungsunternehmen?
- Annehmlichkeit des physischhen Umfelds (tangibles)
- Zuverlässigkeit (reliability)
- Reaktionsfähigkeit (responsiveness)
- Leistungskompetenz (assurance)
- Einfühlungsvermögen (empathy)
Was sind die Kategorien von Verfahren zur Qualitätsmessung? Nenne auch die zugeordneten Verfahren.
- Kundenorientierte Verfahren:
- Objetkive Verfahren (Silent Shopper, Expertenbeobachtung)
- Subjektive Verfahren:
- Merkmalsorientierte Verfahren (Multiattributive Verfagrebm SERVQUAL)
- Ereignisorientierte Verfahren (Criticial Incident Methode, Sequenzielle Ereignismethode)
- Problemorientierte Verfahren (Beschwerdeanalyse, Problem Detecting Methode)
- Unternehmensorientierte Verfahren:
- Managementorientierte Verfahren (FMEA, Fishbone Ansatz)
- Mitarbeiterorientierte Verfahren (Mitarbeiterbefragung, Betriebliches Vorschlagwesen)
Beschreibe differenziert mögliche subjektive Verfahren zur Qualitätsmessung.
- Merkmalsorientierte Verfahren
- SERVQUAL: Zur Messung wird ein standardisierter Fragebogne heraangezogen, der zu jedem relevanten Item zwei Fragen enthält. Bei der ersten Frage werden die Erwartungen und Ansprüche abgefragt, bei der zweiten Frage die tatsächlich erlebte Qualität.
- Ereignisorientierte Messverfahren:
- Blueprint: Der DIentleistungprozess wird in seine einzelnen Phase zerlegt und in einem Diagramm dargestellt. Die Line of visibility trennt der Teil den der Kunde aktiv miterlebt von dem Teil welcher im Hintergrund abläuft. Extrem positive oder negative Kontaktpunkte werden zu sogenannten Schlüsselereignissen, welche bei der Critical-Incident-Methode eine wichtige Rolle spielen.
Was sind typische unternehmensorientierte Qualitätsmessverfahren?
- Fehlermöglichkeits- und Einflussnalayse (FMEA) (Ermittlung aller möglich denkbaren Fehler und die Auftrittswahrscheinlichkeit)
- Fishbone-Ansatz (Fehler und deren Haupt- sowie Nebenursache analysieren.)
- Benchmarkings (Qualitätsprofil wird mit dem von Branchenstandards, etc. verglichen)
- mitarbeiterorientierte Messansätze (Mitarbeiterbefragungen, betriebliche Vorschlagwesen)
Was ist das Dienstleistungsprogramm eines Unternehmens?
Die Summe aller angebotenen personen- oder objektbezogenen Diensleistungen, die für spezifische Kundenzielgruppen angeboten werden.
Nenne Einflussfaktoren auf die Ausgestaltung des Dienstleistungprogramms?
Einfluss nehmen sowohl produkt-, wettbewerbs- als auch nachfragebezogene Faktoren.
Was sind strategische Grundsatzentscheidungen des Unternehmens?
Entscheidungen bezüglich des Umfangs, der Struktur und der Gestaltung von Dienstleistungen, die Auswahl der Dienstleistungsträger sowie die Preisstellung sind als strategische, also langfristig bindende Entscheidungen aufzufassen.
Was sind programmrelevante Entscheidungen?
Alle Entscheidungen im Zusammenhang mit der Gestaltung einzelner Dienstleistungen sowie des Dienstleistungsprogramms.
Was unterscheidet den Grund- vom Zusatznutzen?
Mittels der Kerndienstleistung wird der Grundnutzen befriedigt, Zusatzleistungen befriedigen einen Zusatznutzen und erhöhen den Wert der Dienstleistung.
Was ist der Unterschied zwischen Muss-, Soll- und Kann- -Leistungen?
- Muss-Dienstleistung:
- Werden vom Kunden zwingend erwartet und sind demnach unvermeidbare Dienstleistungen, die die Nutzung der Kerndienstleistung ermöglichen
- Soll-Dienstleistungen:
- Sind nicht zwingend notwendig, erhöhen aber die Attraktivität der Kerndienstleistung
- Kann-Dienstleistungen:
- Werden vom Kunden nicht erwartet, werden jedoch ebenfalls wertsteigernd wahrgenommen.
Was sind die drei wichtigsten Entscheidungen bezüglich struktureller und inhaltlicher Ausrichtung des Dienstleistungsprogramms?
- Entscheidungen bezüglich Ausweitung, bzw. Reduktion von Programmtiefe oder -breite.
- Entscheidungen zugunsten der Leistungsvariation
- Entscheidungen zu Leistungsinnovationen, bzw. -eliminationen
Wodurch unterscheiden sich Programmtiefe und -breite?
- Programmtiefe:
- bestimmt die mögliche Ausdifferenzierung des Angebots, um auf individuelle Kundenwünsche einzugehen.
- Programmbreite:
- Bestimmt die Anzahl der angebotenen Diensleistungen
Was sind mögliche Variationen des Leistungsprogramms?
- Leistungsdifferenzierung
- Zusatzleistungen
- Leistungsmodifikationen
- Standardisierungen
Was sind Leistungsinnovationen, bzw. Leistungseliminationen?
Die Entwicklung neuer Dienstleistungsprodukte sind Innovationen. Diese nehmen für den Markterfolg eines Dienstleisters eine Schlüsselrolle ein.
Demgegenüber stehen Leistungseliminationen, also die Einstellung einer Dienstleistung auf Basis verschiedener Auslöser.
Was ist das Dienstleistungsdesign?
Bei der Gestaltung von Dienstleistungen geht es um die Festlegung notwendiger Gestaltungsinstrumente des Dienstleistungspotenzials, der Definition von Ablauf- und Prozesstandards sowie von Ergebnisstandards.
Was ist das Ziel des Zeitmanagements in der Dienstleistungsgestaltung?
Die Minimierung der als negativ empfundenen und die Maximierung der als positiv empfundenen Kundenzeiten im Dienstleistungsablauf.
Was versteht man unter aktiver Gestaltung des Ergebnisses?
Die Präsentation des Ergebnisses vor dem Kunden mit der Nennung erreichten oder übertroffenen Qualitätsstandrds.
Was sind verschiedene Gestaltungsmittel für die Ausgestaltung von Dienstleistungen?
- elementare Gestaltungsmittel sowie
- komplexe Gestaltungsmittel
Was sind originäre und derivative Gestaltungsmittel?
Sie werden unter dem Punkt der Elementaren Gestaltungsmittel zusammengefasst.
- Originäre Mittel:
Umfassen die zum Einsatz kommenden Mitarbeiter, sowie technische Hilfsmittel, und die aufgewendete Zeit.
- Derivative Mittel:
Beziehen sich auf den Bereich der Sensorik und Kommunikation, also der Einsatz von visuellen, akustischen und olfaktorischen Mitteln.
Was sind komplexe Gestaltungsmittel?
Sie resultieren aus der Kombination von originäre und derivativen Mitteln.
Außerdem beschreiben sie die Organisation von Dienstleistungsprozessen, sowie die eingesetzten Lösungsprinzipien. (Gutes Beispiel: Unternehmensberatungen)
Was versteht man unter externem Dienstleistungmarketing?
Die marktorientierte Ausrichtung eines Dienslteistungsunternehmens. Es hat innerhalb des Dienstleistungsmanagements eine herrausragende Stellung inne.
Was sind die Unterschiede vom klassischen Marketing zum Dienstleistungsmarketing?
Unterschiede äußern sich in der dienstleistungsspezifischen Gestaltung der Marketinginstrumente Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik, sowie in der Tatsache, dass im Dienstleistungsmarketing gegenüber dem klassischen Marketing von 7p gesprochen werden kann:
- Dienstleistungsausstattung
- Prozessmanagement
- Personalwesen
- Programmpolitik
- Preis- und Konditionspolitik
- Kommunikationspolitik
- Distributionspolitik
Wozu dient das Branding? Was sind dessen interne und externen Ziele?
Branding dient der Schaffung einr Marken- oder Firmenidentität. Es soll eine intangible Dienstleistung greifbar machen.
Die internen Ziele heben mitarbeiterbezogene Effekte ab und sind von hoher Bedeutung da gerade im Kundenkontakt arbeitende Angestellte von enormer Bedeutung für ein Dienstleistungsuntrnehmen sind. Der kultur- und identitätsstiftende Charakter der Marke dient dabei der Identifikation und Bindung von Mitarbeitern.
Externe Ziele umfassen den Aufbau und die Intensivierung der Kundenbindung, Steigerung von Bekanntsheitsgraden sowie die Verbesserung der Reputation.
Wozu dient die Kommunikationspolitik? Was steht in ihrerm Mittelpunkt?
Sie dient der Erklärung der Dienstleistung als Leistungversprechen und der engen Kopplung von Dienstleistungstätigkeit, Kunden/Objekten und dem Dienstleistungspersonal. Sie muss eine Dienstleistung sichtbar und greifbar machen.
Im Mittelpunkt steht die bewusste Gestaltung und Übermittlung von zielgruppengerechten Informationen zum Dienstleistungsangebot. Ziel ist es potenzielle Kunden zu beeinflussen.
Woraus besteht der Instrumentalmix der externen Dienstleistungskommunikation?
- Externe Individualkommunikation (Persönliche Kommunikation, Netzwerkkommunikation, Direktmarketing, Multimediakommunikation)
- Anlassbezogne externe Kommunikation (Kundenevents, Dienstleistungsmessen, Sponsoring)
- Externe Massenkommunikation (Öffentlichkeitsarbeit, PR, Klassische Werbung)
Was ist externe Individualkommunikation?
Der direkte Informationsaustausch zwischen Mitarbeitern und Kunden.
Was ist anlassbezogene Kommunikation?
Erfolgt nach singulären Ereignissen und ist zeitlich begrenzt.
Was ist externe Massenkommunikation?
Erfolgt in Form von Öffentlichkeitsarbeit, z.B. klassische Werbung.
Was sind Sinn & Zweck der Preis- und Konditionspolitik?
Sie umfasst alle absatzpolitische Maßnahme eines Dienstleistungsunternehmens, wie Tariffestlegung, Gebühren, Provisionen, Honorare für gebotene Dienstleistungen.
Dabei werden kapitalwirtschaftliche, produktions und kostenwirtschaftliche sowie marktgerichtete Ziele verfolgt. Die Preisbildung kann auf Basis von Kostenorientierung, Nachfrageorientierung und/oder Wettbewerbsorientierung stattfinden.
Welche preisbezogenen Strategien gibt es?
- Preisdifferenzierung
- Preisbündelung/Preisbaukästen
- Preispolitik im Internet
- Gestaltung von Zahlungsbedingungen
Was ist die Aufgabe der Distributionspolitik?
Mit ihr wird gestaltet auf welchem Weg die Dienstleistung an den Kunden gebracht werden. Bei Dienstleistungen, welche meist die Kundenintegration erfordern, sind kundennahe Standorte, ein eng geknüpftes Außendienstnetz oder mediale Kundenkontakte von Bedeutung.