BDMG - Dienstleistungsmanagement
Dienstleistungsmanagement IUBH
Dienstleistungsmanagement IUBH
Fichier Détails
Cartes-fiches | 109 |
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Utilisateurs | 36 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 26.11.2016 / 27.02.2023 |
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Was ist SWOT?
Die Analyse von Strength, Weakness, Opportunities und Threats
Erkläre die strategische Positionierungsanalyse.
Anhand dieser Analyse wird überprüft wie das Unternehmen im Vergleich mit dem Wettbewerb da steht.
Außerdem wird überprüft wie das Verhältnis aus Sicht der Kunden von der Soll-Situation zur Ist-Situation ist.
Erkläre die Produktlebenszyklusanalyse.
Anhand dieser Analyse wird bestimmt in welcher Phase des Lebenszyklus sich ein Produkt befindet und zeigt dementsprechende Handlungsalternativen auf.
(Einführung, Wachstum, Stagnation, Rückgang)
Was versteht man unter einer Portfolioanalyse?
Diese überprüft das gesamte Angebot des Dienstleistungsunternehmens, und schaut ob ein ausgeglichener Mix aus bereits reifen und zukünftig profitablen Dienstleistungsprodukten die langfristige Überlebensfähigkeit eines Unternehmens sicherstellt.
In welchem Rahmen sollten Ziele definiert werden?
Klar definiert werden sollten:
- Zielinhalt
- Zielausmaß
- Zielobjekt
- Zeitbezug
- Zielgebiet
- Zielgruppe
In welche Kategorien lassen sich strategische Ziele eines Dienstleistungsunternehmens nach ihrem Zielbezug einordnen?
- unternehmensgerichtete Ziele
- kundengerichtete Ziele
- mitarbeitergerichtete Ziele
Nennen unternehmensgerichtete strategische Ziele.
- Marktanteil
- Umsatz
- Gewinn
- Rentabilität
- Kapazitätsauslastung (besonder wichtig!!)
Nenne kundengerichtete strategische Ziele.
- Kundenumsatz
- Kundendeckungsbeitrag
- Kundenwert
- Bekanntheit/ Image
- Qualitätswahrnehmung
- Kundenzufriedenheit
- Kundenloyalität
Nenne mitarbeitergerichtete strategische Ziele.
- Mitarbeiterqualifikation
- Mitarbeiterzufriedenheit/ -loyalität
- Reduzierung der Fehlzeiten, Steigerung der Produktivität
Was sind mögliche Zusammenhänge strategischer Ziele?
Ziele konnen aufeinander komplementär, konkurierend oder indifferent sein
Welchen Prüfkriterien sollten strategische Ziele entsprechen?
- Profitabilität
- Machbarkeit
- Akzeptanz
- ethische Vrantwwortung
Was kennzeichnet eine Unternehmensstrategie?
Sie beschreibt einen langfristigen Weg zur Erreichung festgelegter Unternehmensziele. Sie besitzen den Charakter unternehmensweit gültiger Grundsatzregeln und legen fest, welche operativen Maßnahmen für die Strategieumsetzung und Zielerreichung erforderlich sind.
Welche Ebenen von Strategien gibt es?
- Gesamtunternehmensebene
- Geschäftsfeldebene
- Marktteilnehmnerebene
Mit welchen strategischen Gestaltungsanforderungen ist die Globalisierung verbunden?
- Grenzüberschreitende Lieferungen
- Ausländischer Konsum im Inland
- Handelsniederlassungen im Ausland
- Natürliche Personen im Ausland
Was sind mögliche Gründe für eine Internationalisierung eines Dienstleistungsunternehmens?
- gesättigte oder wettbewerbsintensive Märkte im Inland
- Effizienzvorteile bei vergrößerter Kundenbasis
- Streben nach internationalen Wettbewerbsvorteilen
Zuordnung von Dienstleistungen zu den Güterarten und genaue Beschreibung?
Wirtschaftsgüter -> Realgüter -> immaterielle Güter
immaterielle, also nicht-greifbare und in der Regel durch einen Verrichtungscharakter gekennzeichnete Güter.
Wie hat sich die Volkswirtschaft entwickelt und welche Vorteile bringt dieser Wandel?
Von der Agrarwirtschafts, über eine Industriegesellschaft hin zur Dienstleistungsgesellschaft. Dies sichert die Wettbewerbsfähigkeit unser Volkswirtschaft und somit auch Markt- und Beschäftigungspotenziale.
Anteil von Dienstleistungen am BIP?
Bis zu 70% in den großen Industriestaaten.
Drei-Sektoren-Theorie?
In dieser Theorie wird die Entwicklung von Agrar- über Industrie hin zu Dienstleistungsgesellschaften beschrieben.
Mit wachsendem Wohlstand und steigender Befriedigung der grundlegenden Bedürfnisse, begleitet von steigenden Haushaltseinkommen steigt die Nachfrage nach konsumtiven Dienstleistungen. Durch Produktivitätsfortschritte freigesetzte Arbeitskräfte finden im Dienstleistungssektor neue Beschäftigungen. Die höchst uns bekannte Entwiclungsstufe ist die Diensleistungsgesellschaft.
Systematisierung der Wirtschaftsbereiche:
Was gehört zum tertiären Sektor?
- Handel
- gastgewerbe
- Verkehr und Nachrichtenübermittlung
- Kredit- und Verischerungsgewerbe
- Grundstücks- und Wohnungswesen, Vermietung beweglicher Sachen, Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen
- Gebietskörperschaften und Sozialversicherungen
- Erziehung und Unterricht
- Gesundheits-, Veterinär- und Sozialwesen
- Sonstige öffentliche und persönliche Dienstleistungen
Klassifikation der Dienstleistungsvielfalt?
- Primäre Dienstleistungen
- Konsumtive Dienstleistungen
- Distributive Dienstleistungen
- Sekundäre Dienstleistungen
- Investive Dienstleistungen
- Ordnung-/ Führungsdiensleistungen
Erläuterung von primären und sekundäre Dienstleistungen, sowie deren Unterkategorien?
- Primäre Dienstleistungen (Werden von privaten Haushalten nachgefragt)
- Konsumtive Dienstleistungen: Werden als Endprodukt von Haushalten nachgefragt
- Distributive Dienstleistungen: primäre Dienstleistungen der Vermittlung und Überbrückung von Angebots und Nachfrageprozessen
- Sekundäre Dienstleistungen (Werden von Institutionen bzw. Organisationen nachgefragt)
- Investive Dienstleistungen: Ermöglichen die Erstellung und Vermarktung von Industrie- und Dienstleistungsprodukten
- Ordnungs- /Führungs-Dienstleistungen: Dienen der Weiterentwicklung von Organisationen zur Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit oder zur Optimierung von Wertschöpfungsprozessen.
Ursachen für die dynamische Entiwcklung der Dienstleistungsgesellschaft?
Allgemein sind dafür politische, wirtschaftliche, technologische und gesellschaftliche Trends verantwrtlich. Im Einzelnen sind es:
- Die Liberalisierungs (Privatisierungen)
- Globalisierung
- Wettbewerbsdruck
- Outsourcing
- Änderungs des Kauf- und Konsumverhaltens
- Möglichkeiten zur Informationseinholung durch das Web 2.0
- E-Commerce
- soziodemographischer Wandel und kulturelle Änderungsprozesse
Was sind mögliche Dienstleistungsbegriffsdefinitionen?
- enumerative Definitionen (Aufzählung von Beispielen)
- Negativdefinitionen (Terminologische Abgrenzung gegenüber Sachgütern)
- Explizite Definitionen:
- potenzialorientierte Definitionen
- prozessorientierte Defintionen
- ergebnisorientierte Definitionen
Was versteht man unter einer potenzialorientierten Dienstleistungsdefinition?
Dienstleistungen werden als durch Menschen oder Maschinen geschaffene Potenziale eines Dienstleistungsanbieters gesehen, mittels derer der Zustand externer Faktoren verändert werden kann.
Was versteht man unter einer prozessorientierte Dienstleistungsdefinition?
Dienstleistungen sind Prozesse die die Bedürfnisse Dritter decken.
Was versteht man unter einer ergebnisorientierten Dienstleistungsdefinition?
Das Ergebnis der Dienstleistungen wird in den Mittelpunkt gerückt. Es entsteht ein direkter Nutzen ohne Besitz- oder Eigentumsveränderungen.
Was sind die konstitutiven Dienstleistungsmerkmale?
- Immaterialität / Intangibilität
- Leistungsfähigkeit / Leistungspotenzialität
- Notwendigkeit der Integration externe Faktoren
Immaterialität / Intangibilität als konstitutives Dienstleistungsmerkmal?
Dienstleistungen können selbst nicht erfasst werden, lediglich die durch sie bewirkten Veränderungen. Dies erschwert die Erfahrungssuche vor dem Konsum und bringt die Diensleistungsanbieter in die schwierige Situation für etwas nicht-greifbares beim Kunden Vertrauen schaffewn zu müssen und letzlich ein konstantes hochwertiges Produkt anzubieten.
Leistungsfähigkeit / -potenzialität als konstitutives Dienstleistungsmerkmal?
Leistungsfähigkeit bedeutet dass ein Unternehmen in der Lage ist, in einem definierten Zeitraum eine Kombination aus genau definierten Leistungen zu erbringen. Dienstleistungen sind zunächst potenzielle Leistungenversprechen welche für den Kunden erst während des Leistungserstellungsprozesses erfahrbar werden.
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