BDMG - Dienstleistungsmanagement
Dienstleistungsmanagement IUBH
Dienstleistungsmanagement IUBH
Kartei Details
Karten | 109 |
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Lernende | 36 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.11.2016 / 27.02.2023 |
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Zuordnung von Dienstleistungen zu den Güterarten und genaue Beschreibung?
Wirtschaftsgüter -> Realgüter -> immaterielle Güter
immaterielle, also nicht-greifbare und in der Regel durch einen Verrichtungscharakter gekennzeichnete Güter.
Wie hat sich die Volkswirtschaft entwickelt und welche Vorteile bringt dieser Wandel?
Von der Agrarwirtschafts, über eine Industriegesellschaft hin zur Dienstleistungsgesellschaft. Dies sichert die Wettbewerbsfähigkeit unser Volkswirtschaft und somit auch Markt- und Beschäftigungspotenziale.
Anteil von Dienstleistungen am BIP?
Bis zu 70% in den großen Industriestaaten.
Drei-Sektoren-Theorie?
In dieser Theorie wird die Entwicklung von Agrar- über Industrie hin zu Dienstleistungsgesellschaften beschrieben.
Mit wachsendem Wohlstand und steigender Befriedigung der grundlegenden Bedürfnisse, begleitet von steigenden Haushaltseinkommen steigt die Nachfrage nach konsumtiven Dienstleistungen. Durch Produktivitätsfortschritte freigesetzte Arbeitskräfte finden im Dienstleistungssektor neue Beschäftigungen. Die höchst uns bekannte Entwiclungsstufe ist die Diensleistungsgesellschaft.
Systematisierung der Wirtschaftsbereiche:
Was gehört zum tertiären Sektor?
- Handel
- gastgewerbe
- Verkehr und Nachrichtenübermittlung
- Kredit- und Verischerungsgewerbe
- Grundstücks- und Wohnungswesen, Vermietung beweglicher Sachen, Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen
- Gebietskörperschaften und Sozialversicherungen
- Erziehung und Unterricht
- Gesundheits-, Veterinär- und Sozialwesen
- Sonstige öffentliche und persönliche Dienstleistungen
Klassifikation der Dienstleistungsvielfalt?
- Primäre Dienstleistungen
- Konsumtive Dienstleistungen
- Distributive Dienstleistungen
- Sekundäre Dienstleistungen
- Investive Dienstleistungen
- Ordnung-/ Führungsdiensleistungen
Erläuterung von primären und sekundäre Dienstleistungen, sowie deren Unterkategorien?
- Primäre Dienstleistungen (Werden von privaten Haushalten nachgefragt)
- Konsumtive Dienstleistungen: Werden als Endprodukt von Haushalten nachgefragt
- Distributive Dienstleistungen: primäre Dienstleistungen der Vermittlung und Überbrückung von Angebots und Nachfrageprozessen
- Sekundäre Dienstleistungen (Werden von Institutionen bzw. Organisationen nachgefragt)
- Investive Dienstleistungen: Ermöglichen die Erstellung und Vermarktung von Industrie- und Dienstleistungsprodukten
- Ordnungs- /Führungs-Dienstleistungen: Dienen der Weiterentwicklung von Organisationen zur Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit oder zur Optimierung von Wertschöpfungsprozessen.
Ursachen für die dynamische Entiwcklung der Dienstleistungsgesellschaft?
Allgemein sind dafür politische, wirtschaftliche, technologische und gesellschaftliche Trends verantwrtlich. Im Einzelnen sind es:
- Die Liberalisierungs (Privatisierungen)
- Globalisierung
- Wettbewerbsdruck
- Outsourcing
- Änderungs des Kauf- und Konsumverhaltens
- Möglichkeiten zur Informationseinholung durch das Web 2.0
- E-Commerce
- soziodemographischer Wandel und kulturelle Änderungsprozesse
Was sind mögliche Dienstleistungsbegriffsdefinitionen?
- enumerative Definitionen (Aufzählung von Beispielen)
- Negativdefinitionen (Terminologische Abgrenzung gegenüber Sachgütern)
- Explizite Definitionen:
- potenzialorientierte Definitionen
- prozessorientierte Defintionen
- ergebnisorientierte Definitionen
Was versteht man unter einer potenzialorientierten Dienstleistungsdefinition?
Dienstleistungen werden als durch Menschen oder Maschinen geschaffene Potenziale eines Dienstleistungsanbieters gesehen, mittels derer der Zustand externer Faktoren verändert werden kann.
Was versteht man unter einer prozessorientierte Dienstleistungsdefinition?
Dienstleistungen sind Prozesse die die Bedürfnisse Dritter decken.
Was versteht man unter einer ergebnisorientierten Dienstleistungsdefinition?
Das Ergebnis der Dienstleistungen wird in den Mittelpunkt gerückt. Es entsteht ein direkter Nutzen ohne Besitz- oder Eigentumsveränderungen.
Was sind die konstitutiven Dienstleistungsmerkmale?
- Immaterialität / Intangibilität
- Leistungsfähigkeit / Leistungspotenzialität
- Notwendigkeit der Integration externe Faktoren
Immaterialität / Intangibilität als konstitutives Dienstleistungsmerkmal?
Dienstleistungen können selbst nicht erfasst werden, lediglich die durch sie bewirkten Veränderungen. Dies erschwert die Erfahrungssuche vor dem Konsum und bringt die Diensleistungsanbieter in die schwierige Situation für etwas nicht-greifbares beim Kunden Vertrauen schaffewn zu müssen und letzlich ein konstantes hochwertiges Produkt anzubieten.
Leistungsfähigkeit / -potenzialität als konstitutives Dienstleistungsmerkmal?
Leistungsfähigkeit bedeutet dass ein Unternehmen in der Lage ist, in einem definierten Zeitraum eine Kombination aus genau definierten Leistungen zu erbringen. Dienstleistungen sind zunächst potenzielle Leistungenversprechen welche für den Kunden erst während des Leistungserstellungsprozesses erfahrbar werden.
Notwendigkeit der externen Faktorintegration als konstitutives Dienstleistungsmerkmal?
Kunden müssen sich aktiv am Prozess der Dienstleistungserbringung beteiligen und sind somit auch in einem gewissen Rahmen für die Qualität der erbrachten Leistung mitverantwortlich.
Uno-actu-Prinzip?
Steht in engem Zusammenhang mit dem konstitutiven Merkmal der externen Faktorintegration und bezeichnet das Problem der Dienstleistungen dass diese nicht auf Vorrat produziert werden können sondern Leistungspotenziale vorgehalten werden müssen da Konsum und Leistunsgerstellung meist auf den gleichen Zeitpunkt fallen. Es ist darauf zu achten das man keine zu großen Potenziale vorhält, aber auch nicht zu geringe Potenziale und somit Opportunitätskosten erzzeugt.
Auf dem Uno-actu-Prinzip basierend entstand das Yield-Management.
Was versteht man unter Yield-Management?
Ein System zur Steuerung der Nachfrage von Dienstleistungen mit Hilfe von Preis und Kapazitätsverfügbarkeite.
Was sind Dienstleistungsprodukttypologien?
Diese lassen sich in ein 2-Achsen-Diagramm einordnen bei dem eine Achse von Autonom bis Integrativ reicht, die andere von Materiell bis Immateriell.
- Typ: Oben rechts, z.B.: Finanzberatungen, Schlungen, Trainings, Therapie
- Typ: Oben links, z.B.: Urlaubsreise, Hoteöaufenthalt. Restaurantbesuch
- Typ: Unten links, z.B.: Gütertransport, Produktwartung, Wagenwäsche
- Typ: Unten rechts, z.B. Datenbankdienste, Internetsuchmaschinen
Was sind branchenunabhängige Kriterien zur Klassifikation von Dienstleistungen?
- Persönliche oder automatisierte Dienstleistungen sowie
- personenbezogene oder objektbezogene Dienstleistungen
Welche Überlegung führt zur Unterscheidung zwischen ergebnisorientierten und prozessorientierten Dienstleistungen?
Die Frage ob sich die Erwartung eines DIenstleistungskunden eher auf das Ergebnis oder auf den Prozess der Dienstleistung richtet. Bei einer Operation steht zum Beispiel primär das Ergebis für den Kunden im Vordergrund, bei einem Hotelaufenthalt eher der Prozess, also der Besuch selber.
Welche Stufen finden sich in der Abfolge von Kaufentscheidungsphasen?
- Problemerkenntnis
- Informationsbeschaffung
- Informationsverarbeitung
- Kaufentscheidung im engeren Sinne
- Nachkaufbewertung
Wie lassen sich Kaufentscheidungen nach Umfang der Intensität von Informationsbeschaffung & - verarbeitung in Kategorien gliedern?
- Habitualisierte Entscheidungen (Convenience Services)
- Limitierte Entscheidungen (Shopping Services)
- Extensive Entscheidungen (Specialty Services)
Welche Unterscheidungen gibt es nach der Anzahl der am Kauf beteiligten Personen?
- Individuelle Kaufentscheidungen
- Kollektive Kaufentscheidungen
Was ist ein Buying Center?
Eine organisatorische Einheit, bestehend aus mehreren Funktionsträgern eines dienstleistungsnachfragenden Unternehmens, die im Team zusammen arbeiten um eine optimale Beschaffungsentsscheidung für das Unternehmen zu treffen.
Welche Formen von Variablen kennt die Käuferverhaltensforschung im Hinblick auf das Konsumverhalten privater Haushalte?
- intrapersonale Variablen
- interpersonale Variablen
Was sind intrapersonale Variablem?
Beziehen sich direkt auf die Person die die Kaufentscheidung triftt.
Was sind interpersonale Variablen?
Berücksichtigen das potenzielle Kunden immer in einem gesellschaftlichen Kontext stehen.
Welche psychologischen Wirkungs- und Verhaltensgrößen sind für den Verlauf und das Ergebnis von dienstleistungsbezogenen Kauf- und Konsumentscheidungen von Bedeutung?
- Kundenbdürfnisse und Motive
- Dienstleistungserwartungen und -wahrnehmung
- Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Weiterempfehlung
- Beziehungsqualität und Kundenvertrauen
Welche Kundentypen werden auf Basis der Konsumintensität unterschieden?
Wenig-Nutzer und Viel-Nutzer
Wie entsteht Kundenzufriedenheit bzw. Unzufriedenheit?
Auf Basis eines Soll-Ist-Vergleichs zwischen Dienstleistungserwartung und Dienstleistungswahrnehmung.
Was versteht man unter der Beziehungsqualität?
Dies ist die wahrgenommene Güte einer Geschäftsbeziehung und nimmt als Zielgröße zur Steuerung von Kundenbeziehungen eine wichtige Stellung im Dienstleistungsmanagement ein. Ihr Ausmaß wird durch die verhaltenstheoretischen Konstrukte Vertrauen und Vertrautheit bestimmt.
Was ist der Unterschied zwischen absatzmarktgerichteter Marktforschung und Beschaffungsmarktforschung?
Die eine beschäftigt sich mit Daten die sich auf den Absatz der eigenen Produkte beziehen, die andere beschäftigt sich mit Daten die sich auf die Beschaffung von Material, Personal etc. beziehen.
Was sind die Wirkungen der konstitutiven Dienstleistungsmerkmale auf die Marktforschung?
- Leistungsfähigkeiten/-potenziale des Dienstleistungsanbieters:
- Analyse der Mitarbeiterfähigkeiten
- Analyse der Mitarbeitermotivation
- Externe Faktorintegration
- Standortanalyse
- Untersuchung des Interaktions- und Integrationsverhaltens
- Immaterialität der Leistungserstellung
- Kundenverhaltensanalyse
- Kundenzufriedenheitsanalyse
- Beschwerdeverhaltensanalyse
In welche Phasen sollte man den Marktforschungsprozess gliedern? Was sind Besonderheiten?
- Definitionsphase
- Designphase
- Erhebungs- und Analysephase
- Dokumentationsphase
Die Phase können iterativ mit angepassten Informationen wiederholt werden.
Was geschieht in der Definitionsphase?
Es kommt zur Klärung und Beschreibung des Marktforschungsproblems sowie des Informationsbedarfs. Außerdem werden Untersuchungshypothesen formuliert.
Was geschieht in der Designphase?
In ihr wird die Art der Durchführung der Marktforschungsstudien bestimmt. hierbei muss zwischen Primär- und Sekundärmarktforschung unterschieden werden.
Was geschieht in der Erhebnungs- und Analysephase?
Die eigentliche Durchführung der Marktforschungsstudien auf Basis der vorher festegeegten Methoden und der notwendigen Datenanalyse.
Was geschieht in der Dokumentationsphase?
Die Erstellung von kommentierten Marktforschungsberichten sowie entscheidungsstützenden Management-Summaries und Ergebnispräsentationen.
Was ist der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Marktforschung?
- Primärmarktforschung wird betrieben wenn im Rahmen einer Problemstellung originäre, speziell für die Entscheidungssituation relevante Marktforschungsdaten erhoben werden müssen.
- Sekundärmarktforschung konzentriert sich auf die Analyse (Auswertung und Interpretation) von Daten welche bereits in internen oder externen Quellen vorliegen.