BBWL BWL II iubh
BBWL2 BWL II iubh
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Set of flashcards Details
Flashcards | 106 |
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Students | 32 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 30.11.2015 / 05.05.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bbwl_bwl_ii_iubh
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Embed |
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Unterscheide den Autoritären mit dem partizipierten Führungsstil
Autoritär = gibt allein Anweisungen, tätigkeitsrolle, einscheidungen durch autorität
Partizipiert= Entscheidungen durch wissen \ Argumente, ergebniskontrolle, Meinungen der Mitarbeiter werden gehört,
Was versteht man unter Management by Delegation?
Partizipationen führungskonzept, Führung durch aufgabenübertragung
Was versteht man unter Decision Rules?
Führung durch Vorgabe von entscheidungsregeln, Delegierte Aufgaben werden von Mitarbeiter nicht selbstständig aufgeführt sondern gemäß der Vorgaben abgewickelt
Was versteht man unter Management by exception?
Führung nach dem ausnahmeprinzip, Aufgaben werden vollständig auf ausführende stellen übertragen
Was versteht man unter Management by Results?
Führung durch ergebnisüberwachung.
Was versteht man unter Management by objectives?
Führung durch zielvereinbarung, Vorgesetzte und Mitarbeiter setzen gemeinsam Ziele.
Was versteht man unter Personalführung?
Unmittelbare beabsichtigte verhaltensbeeinflussung in Arbeitsgruppen oder im direkten Kontakt mit Mitarbeitern.
Was sind die Ziele des Marketings?
Sachziel = Absatz der im Unternehmen produzierten Güter
Formalziel = Gewinn, Marktanteil, Umsatzerlös
und Psychografische Ziele = Beeinflussung des kaufverhaltens, Kaufmotiv, Verbesserung des Images
Erkläre den Begriff der Marktforschung
Informationssammlung über Käufer und Kaufverhalten, Konkurrenten und konkurrentenverhalten
Was sind die 4 absatzpolischen Instrumente
Produkt, Preis, Kommunikations und distributionspolitik
Was versteht man unter der Marktanalyse?
Zunächst wird im rahmen der Marktforschung eine Marktanalyse erstellt. Die Informationen bilden später die Basis für die den Marketingmix.
Was versteht man unter der Marktsegmentierung?
Der Gesamtmarkt wird mittels Marktsegmentierung in homogene käufergruppen unterteilt.
Welche Aufgabenbereiche umfasst das Marketing?
Marktanalyse, Marktsegmentierung, Entwicklung der marktstrategie, Festlegung des Marketingsmix & Erstellung des absatzplans
Was sind die 3 Phasen der absatzplanung
1. Vorbereitungsphase
2. durchführungsphase
3. kontrollphase
Welche Informationen sind bei der Situationsanalyse zu erfassen?
Bestehende und vergangene Marktverhältnisse
informationen zu den Wettbewerbern
Infos zu Distributoren
Infos zu Endverbrauchern
infos zu Rahmenbedingungen
Wie können Daten ermittelt werden?
Primärforschung = laufende Marktbeobachtung = Haushaltspanel, einzelhandelspanel
= einmalige Marktanalyse = Beobachtung, Befragung, Tests
= werden die marktinformationen durch Unternehmen oder beauftragtes Dienstleistungensmanagemengt erhoben.
Sekundärforschung = Statistiken, Literatur
Wird auf vorhandenen Informationen zurückgegriffen.
Nach welchen Kriterien sollten sich Märkte segmentieren?
Geografisch, demografisch, sozialpsychologische und verhaltensbezogene Kriterien
Nenne die Instrumente der Produktpolitik
Sortimentspolitik(sortimentsbreite und tiefe), Verpackung, Zusatzleistungen, produkteigeschaften, markenpolitik, Namensgebung
Nenne die Instrumente der Preispolitik
Preisbestimmung(Kosten, Nachfrage, Konkurrenz, nutzen) preisdifferenzierung(räumlich, zeitlich, Kundenbezogen, Mengenbezogen) Preisverlauf(Prämien, Abschöpfung etc), Konditionen ( Garantie, Umtausch, Rabatt, Skonto)
Nennende Instrumente der Kommunikationspolitik
werbung
verkaufsförderung (Vkf)
öffentlichkeitsarbeit (PR)
produktbezogene Instrumente
Nenne die 3 Arten der Verkaufsförderung mit jeweiliger Definition.
1. absatzmittlerorientierte Verkaufsförderung = wer den die Maßnahmen und und Informationen auf die absatzmittler ausgerichtet. Werbemaßnahmen in den Regionen der absatzmittler
2. verkaufspersonalisierte Verkaufsförderung = Maßnahmen für das Verkaufspersonal, verkäuferinformationen, treffen, Wettbewerbe etc
3. Konsumorientierte Verkaufsförderung = Maßnahmen direkt am Kunden, Prospekte, Preisausschreiben, Bedienungsanleitung, Gewinnspiele etc
Die Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit können in zwei Zielgruppen Unterschieden werden. Erklären diese.
1. interne PR = persönlich: firmenevents, Versammlungen. Unpersönlich: mitarbeiterzeitung
2. externe PR = persönlich: firmenevents, Versammlungen. Unpersönlich: Pressemitteilungen, Internet, Sponsoring
Definiere den Begriff distributionspolitik.
Alle Entscheidungen und Maßnahmen wie das Produkt vom Unternehmen an den Kunden gelangt
Erkläre den direkten distributionsweg
sind keine absatzmittler in den Vertrieb der Produkte eingebunden. Der Absatz erfolgt über den zentralen Vertrieb und den eigenen Versandhandel
Erkläre den indirekten Distributionsweg.
Es werden ein(einstufiger Vertrieb) oder mehrere(mehrstufiger vertrieb) absatzmittler zwischen den Herstellern und den endkunden geschaltet.
Was versteht man unter einem Multi-Channel System (Distributionspolitik)
Unternehmen nutzen sowohl den indirekten als auch direkten Vertrieb.