BBWL BWL II iubh
BBWL2 BWL II iubh
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Kartei Details
Karten | 106 |
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Lernende | 32 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 30.11.2015 / 05.05.2022 |
Weblink |
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Was versteht man unter der Marktsegmentierung?
Der Gesamtmarkt wird mittels Marktsegmentierung in homogene käufergruppen unterteilt.
Welche Aufgabenbereiche umfasst das Marketing?
Marktanalyse, Marktsegmentierung, Entwicklung der marktstrategie, Festlegung des Marketingsmix & Erstellung des absatzplans
Was sind die 3 Phasen der absatzplanung
1. Vorbereitungsphase
2. durchführungsphase
3. kontrollphase
Welche Informationen sind bei der Situationsanalyse zu erfassen?
Bestehende und vergangene Marktverhältnisse
informationen zu den Wettbewerbern
Infos zu Distributoren
Infos zu Endverbrauchern
infos zu Rahmenbedingungen
Wie können Daten ermittelt werden?
Primärforschung = laufende Marktbeobachtung = Haushaltspanel, einzelhandelspanel
= einmalige Marktanalyse = Beobachtung, Befragung, Tests
= werden die marktinformationen durch Unternehmen oder beauftragtes Dienstleistungensmanagemengt erhoben.
Sekundärforschung = Statistiken, Literatur
Wird auf vorhandenen Informationen zurückgegriffen.
Nach welchen Kriterien sollten sich Märkte segmentieren?
Geografisch, demografisch, sozialpsychologische und verhaltensbezogene Kriterien
Nenne die Instrumente der Produktpolitik
Sortimentspolitik(sortimentsbreite und tiefe), Verpackung, Zusatzleistungen, produkteigeschaften, markenpolitik, Namensgebung
Nenne die Instrumente der Preispolitik
Preisbestimmung(Kosten, Nachfrage, Konkurrenz, nutzen) preisdifferenzierung(räumlich, zeitlich, Kundenbezogen, Mengenbezogen) Preisverlauf(Prämien, Abschöpfung etc), Konditionen ( Garantie, Umtausch, Rabatt, Skonto)
Nennende Instrumente der Kommunikationspolitik
werbung
verkaufsförderung (Vkf)
öffentlichkeitsarbeit (PR)
produktbezogene Instrumente
Nenne die 3 Arten der Verkaufsförderung mit jeweiliger Definition.
1. absatzmittlerorientierte Verkaufsförderung = wer den die Maßnahmen und und Informationen auf die absatzmittler ausgerichtet. Werbemaßnahmen in den Regionen der absatzmittler
2. verkaufspersonalisierte Verkaufsförderung = Maßnahmen für das Verkaufspersonal, verkäuferinformationen, treffen, Wettbewerbe etc
3. Konsumorientierte Verkaufsförderung = Maßnahmen direkt am Kunden, Prospekte, Preisausschreiben, Bedienungsanleitung, Gewinnspiele etc
Die Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit können in zwei Zielgruppen Unterschieden werden. Erklären diese.
1. interne PR = persönlich: firmenevents, Versammlungen. Unpersönlich: mitarbeiterzeitung
2. externe PR = persönlich: firmenevents, Versammlungen. Unpersönlich: Pressemitteilungen, Internet, Sponsoring
Definiere den Begriff distributionspolitik.
Alle Entscheidungen und Maßnahmen wie das Produkt vom Unternehmen an den Kunden gelangt
Erkläre den direkten distributionsweg
sind keine absatzmittler in den Vertrieb der Produkte eingebunden. Der Absatz erfolgt über den zentralen Vertrieb und den eigenen Versandhandel
Erkläre den indirekten Distributionsweg.
Es werden ein(einstufiger Vertrieb) oder mehrere(mehrstufiger vertrieb) absatzmittler zwischen den Herstellern und den endkunden geschaltet.
Was versteht man unter einem Multi-Channel System (Distributionspolitik)
Unternehmen nutzen sowohl den indirekten als auch direkten Vertrieb.
Was versteht man unter dem Bergriff "Wertschöpfung"?
Der Prozess des Schaffens von Mehrwert durch Bearbeitung. Je höher die Wertschöpfung ist desto höher ist die Gewinnspanne.
Was verstehen wir unter dem Wertkettenmodell nach Porter?
analytisches Instrument, mit dem sämtliche Prozesse eines Unternehmens hinsichtlich ihres Einflusses auf die Gewinnspanne untersucht werden können. Nach diesem Modell lässt sich die Gewinnspanne vergrößern.
Was sind Primäre Aktivitäten des Wertkettenmodell?
beziehen sich auf physische Herstellung des Produkts sowie dessen Verkauf und Distribution an den Abnehmer und Kundendienst.1. eingangslogistik,2.Produktion,3.Marketing,4.Ausgangslogistik,5.Kundendienst
Welche Tätigkeiten zählen zur Eingangslogistik?
Alle Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Wareneingang. Lagerung. Distribution. von roh,- Hilfs-, betriebsstoffe
Was versteht man unter Beschaffung?
=Sekundäre Aktivität. Die Funktion des Einkaufs. Findet dabei in allen Bereich des Unternehmes statt. Einkaufsrichtlinien sind zu beachten.
Aus was besteht die Unternehmensinfrastruktur?
besteht aus einer Reihe von Aktivitäten (Geschäftsführung, Planung, Finanzen, Rechnungswesen, Rechtsfragen,Kontakte zu Behörden.
Was bedeutet Outsourcing?
die Verlagerung von betrieblichen Aktivitäten eines Unternehmens an Zulieferer oder spezialisierte Dienstleister die die geforderten Leistungen effizienter und effektiver erbringen als das Unternehmen. (Reinigung, Kantinenbetrieb, Sicherheitskräfte)
Was sind Vertikale Verknüpfungen?
Verknüpfungen zwischen Wertaktivität des Unternehmens und dem Wertketten des Lieferanten und Vertriebswege.
Ermöglichen es, Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
Was versteht man unter dem Begriff der Verknüpfung von Wertaktivitäten?
Sachleistungsbetriebe, dienstleistungsbetriebe
Was ist das Shareholder Value-Konzept?
Maßstab zur Messung des Unternehmenswertes.
Sind Aktionäre & Anteilseigner.
Was bedeutet Shareholder-Value im allgemeinen?
der Marktwert des meist in Aktien gehandelten Eigenkapitals.
Wie berechnet sich der Shareholder Value bei börsennotierten Unternehmen?
Anzahl ausgegebene Aktien * Börsenkurs Aktie
Wie lauten die 7 werttreiber Rapport's?
- umsatzwachstumsrate - betriebliche Umsatzrendite -zusatzinvestition in Anlagevermögen
- Kapitalkosten - prognosehorizont - Einkommenssteuersatz - Veränderung des Net Working Capitals
Was besagt der Stakeholder-Ansatz?
Steigerung des Allgemeinwohls steht im Vordergrund.
(Interessen alles Gruppen können schwer vereinbart werden)
Was ist der Customer Value?
Nutzen, den das Produkt / Dienstleistung zur Bedürfnisbefriedigug beiträgt.
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