BBWL BWL II iubh

BBWL2 BWL II iubh

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Set of flashcards Details

Flashcards 106
Students 32
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 30.11.2015 / 05.05.2022
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https://card2brain.ch/box/bbwl_bwl_ii_iubh
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Unterscheide den Autoritären mit dem partizipierten Führungsstil

Autoritär = gibt allein Anweisungen, tätigkeitsrolle, einscheidungen durch autorität

Partizipiert= Entscheidungen durch wissen \ Argumente, ergebniskontrolle, Meinungen der Mitarbeiter werden gehört, 

Was versteht man unter Management by Delegation?

Partizipationen führungskonzept, Führung durch aufgabenübertragung

Was versteht man unter Decision Rules?

Führung durch Vorgabe von entscheidungsregeln, Delegierte Aufgaben werden von Mitarbeiter nicht selbstständig aufgeführt sondern gemäß der Vorgaben abgewickelt 

Was versteht man unter Management by exception?

Führung nach dem ausnahmeprinzip, Aufgaben werden vollständig auf ausführende stellen übertragen 

Was versteht man unter Management by Results?

Führung durch ergebnisüberwachung. 

 

Was versteht man unter Management by objectives?

Führung durch zielvereinbarung, Vorgesetzte und Mitarbeiter setzen gemeinsam Ziele.

Was versteht man unter Personalführung?

 

Unmittelbare beabsichtigte verhaltensbeeinflussung in Arbeitsgruppen oder im direkten Kontakt mit Mitarbeitern.

Was sind die Ziele des Marketings?

Sachziel = Absatz  der im Unternehmen produzierten Güter 

Formalziel = Gewinn, Marktanteil, Umsatzerlös 

und Psychografische Ziele = Beeinflussung des kaufverhaltens, Kaufmotiv, Verbesserung des Images 

Erkläre den Begriff der Marktforschung 

Informationssammlung über Käufer und Kaufverhalten, Konkurrenten und konkurrentenverhalten 

 

Was sind die 4 absatzpolischen Instrumente 

Produkt, Preis, Kommunikations und distributionspolitik 

Was versteht man unter der Marktanalyse?

Zunächst wird im rahmen der Marktforschung eine Marktanalyse erstellt. Die Informationen bilden später die Basis für die den Marketingmix. 

Was versteht man unter der Marktsegmentierung?

Der Gesamtmarkt wird mittels Marktsegmentierung in homogene käufergruppen unterteilt.

Welche Aufgabenbereiche umfasst das Marketing?

Marktanalyse, Marktsegmentierung, Entwicklung der marktstrategie, Festlegung des Marketingsmix & Erstellung des absatzplans 

Was sind die 3 Phasen der absatzplanung

1. Vorbereitungsphase

2. durchführungsphase 

3. kontrollphase 

Welche Informationen sind bei der Situationsanalyse zu erfassen? 

Bestehende und vergangene Marktverhältnisse 

informationen zu den Wettbewerbern 

Infos zu Distributoren 

Infos zu Endverbrauchern 

infos zu Rahmenbedingungen

Wie können Daten ermittelt werden? 

Primärforschung = laufende Marktbeobachtung = Haushaltspanel, einzelhandelspanel 

= einmalige Marktanalyse = Beobachtung, Befragung, Tests

= werden die marktinformationen durch Unternehmen oder beauftragtes Dienstleistungensmanagemengt erhoben. 

 

Sekundärforschung = Statistiken, Literatur 

Wird auf vorhandenen Informationen zurückgegriffen. 

Nach welchen Kriterien sollten sich Märkte segmentieren? 

Geografisch, demografisch, sozialpsychologische und verhaltensbezogene Kriterien 

Nenne die Instrumente der Produktpolitik

Sortimentspolitik(sortimentsbreite und tiefe),  Verpackung, Zusatzleistungen, produkteigeschaften, markenpolitik, Namensgebung 

Nenne die Instrumente der Preispolitik

Preisbestimmung(Kosten, Nachfrage, Konkurrenz, nutzen) preisdifferenzierung(räumlich, zeitlich, Kundenbezogen, Mengenbezogen) Preisverlauf(Prämien, Abschöpfung etc), Konditionen ( Garantie, Umtausch, Rabatt, Skonto)

Nennende Instrumente der Kommunikationspolitik

werbung 

verkaufsförderung (Vkf) 

öffentlichkeitsarbeit (PR) 

produktbezogene Instrumente 

Nenne die 3 Arten der Verkaufsförderung mit jeweiliger Definition.

1. absatzmittlerorientierte Verkaufsförderung = wer den die Maßnahmen und und Informationen auf die absatzmittler ausgerichtet. Werbemaßnahmen in den Regionen der absatzmittler 

2. verkaufspersonalisierte Verkaufsförderung = Maßnahmen für das Verkaufspersonal, verkäuferinformationen, treffen, Wettbewerbe etc

3. Konsumorientierte Verkaufsförderung = Maßnahmen direkt am Kunden, Prospekte, Preisausschreiben, Bedienungsanleitung, Gewinnspiele etc 

Die Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit können in zwei Zielgruppen Unterschieden werden. Erklären diese. 

1. interne PR = persönlich: firmenevents, Versammlungen. Unpersönlich: mitarbeiterzeitung 

2. externe PR = persönlich: firmenevents, Versammlungen. Unpersönlich: Pressemitteilungen, Internet, Sponsoring 

Definiere den Begriff distributionspolitik.

Alle Entscheidungen und Maßnahmen wie das Produkt vom Unternehmen an den Kunden gelangt

Erkläre den direkten distributionsweg

sind keine absatzmittler in den Vertrieb der Produkte eingebunden. Der Absatz erfolgt über den zentralen Vertrieb und den eigenen Versandhandel 

Erkläre den indirekten Distributionsweg.

Es werden ein(einstufiger Vertrieb) oder mehrere(mehrstufiger vertrieb) absatzmittler zwischen den Herstellern und den endkunden geschaltet. 

Was versteht man unter einem Multi-Channel System (Distributionspolitik) 

Unternehmen nutzen sowohl den indirekten als auch direkten Vertrieb.