BBWL BWL II iubh
BBWL2 BWL II iubh
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Kartei Details
Karten | 106 |
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Lernende | 32 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 30.11.2015 / 05.05.2022 |
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Was versteht man unter dem Bergriff "Wertschöpfung"?
Der Prozess des Schaffens von Mehrwert durch Bearbeitung. Je höher die Wertschöpfung ist desto höher ist die Gewinnspanne.
Was verstehen wir unter dem Wertkettenmodell nach Porter?
analytisches Instrument, mit dem sämtliche Prozesse eines Unternehmens hinsichtlich ihres Einflusses auf die Gewinnspanne untersucht werden können. Nach diesem Modell lässt sich die Gewinnspanne vergrößern.
Was sind Primäre Aktivitäten des Wertkettenmodell?
beziehen sich auf physische Herstellung des Produkts sowie dessen Verkauf und Distribution an den Abnehmer und Kundendienst.1. eingangslogistik,2.Produktion,3.Marketing,4.Ausgangslogistik,5.Kundendienst
Welche Tätigkeiten zählen zur Eingangslogistik?
Alle Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Wareneingang. Lagerung. Distribution. von roh,- Hilfs-, betriebsstoffe
Was versteht man unter Beschaffung?
=Sekundäre Aktivität. Die Funktion des Einkaufs. Findet dabei in allen Bereich des Unternehmes statt. Einkaufsrichtlinien sind zu beachten.
Aus was besteht die Unternehmensinfrastruktur?
besteht aus einer Reihe von Aktivitäten (Geschäftsführung, Planung, Finanzen, Rechnungswesen, Rechtsfragen,Kontakte zu Behörden.
Was bedeutet Outsourcing?
die Verlagerung von betrieblichen Aktivitäten eines Unternehmens an Zulieferer oder spezialisierte Dienstleister die die geforderten Leistungen effizienter und effektiver erbringen als das Unternehmen. (Reinigung, Kantinenbetrieb, Sicherheitskräfte)
Was sind Vertikale Verknüpfungen?
Verknüpfungen zwischen Wertaktivität des Unternehmens und dem Wertketten des Lieferanten und Vertriebswege.
Ermöglichen es, Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
Was versteht man unter dem Begriff der Verknüpfung von Wertaktivitäten?
Sachleistungsbetriebe, dienstleistungsbetriebe
Was ist das Shareholder Value-Konzept?
Maßstab zur Messung des Unternehmenswertes.
Sind Aktionäre & Anteilseigner.
Was bedeutet Shareholder-Value im allgemeinen?
der Marktwert des meist in Aktien gehandelten Eigenkapitals.
Wie berechnet sich der Shareholder Value bei börsennotierten Unternehmen?
Anzahl ausgegebene Aktien * Börsenkurs Aktie
Wie lauten die 7 werttreiber Rapport's?
- umsatzwachstumsrate - betriebliche Umsatzrendite -zusatzinvestition in Anlagevermögen
- Kapitalkosten - prognosehorizont - Einkommenssteuersatz - Veränderung des Net Working Capitals
Was besagt der Stakeholder-Ansatz?
Steigerung des Allgemeinwohls steht im Vordergrund.
(Interessen alles Gruppen können schwer vereinbart werden)
Was ist der Customer Value?
Nutzen, den das Produkt / Dienstleistung zur Bedürfnisbefriedigug beiträgt.
Was versteht man unter dem Customer Lifetime Value?
Kundenwert über den Gesamten Lebenszyklus seiner Geschäftsbeziehung zum Unternehmen.
Wie lauten die Schritte vom Customer Value zum Customer Lifetime Value?
Kundennutzen erzeugen
Image Einstellung
Kundenzufriedenheit
Kundenloyalität
Kundenbindung
-> Kundenwert
Was muss zum ermitteln des Kundenwertes beachtet werden?
es müssen alle Aktivitäten eines Kunden oder einer Kundengruppe berücksichtigt werden, die zur Steigerung der Unternehmenswertes beitragen.
Die können direkte Monetäre sein = Transaktionswerte oder auch indirekte Monetäre sein = Interaktionswege
Welche Werte gehören zum Transaktionswert?
Basis-,Loyalitäts,- und Cross Selling Wert.
(Direkte Transaktionen zwischen Kunde und Unternehmen
Welche Werte gehören zum Interaktionswert?
Referenz-, informations & kooperationswert
(Intersktionswerte des Kunden und Unternehmens)
Was versteht man unter dem Basiswert. Nenne ein Beispiel.
Monetären Erfolgsbeitrag eines Kunden während einer festgelegten Zeitperiode. Weist nur statisch berechneten Mindestbetrag auf.
Z.b Monatliche Grundgebühren
Was versteht man unter dem Loyalitätswert?
Weist potenzielle Verkaufserfolge der Zukunft eines Kunden auf.
Was versteht man unter dem Cross Selling wert? Nenne ein Beispiel.
Neue Produkte aus anderen Produktbereichen die an Kunden verkauft werden.
Girokontokunde kauft Bausparvertrag
Was versteht man unter dem Referenzwert?
Entsteht durch Kommunikation des Kunden mit anderen Konsumenten z. B Mund zu Mund Propaganda
Was versteht man unter dem Informations bzw Kommunikationswert?
Kommunikation mit dem Unternehmen
Worin besteht der Unterschied zwischen dem Kundennutzen und dem Kundenwert?
Der Customer Value zeigt den Wert einer Leistung für den Kunden und ist somit aus Kundensicht definiert.
Der Customer Lifetime Value beinhalten den Wert des Kunden für das Unternehmen, also Wert aus Anbieterpespektive.
Was sind die Hauptaufgaben der Beschaffung?
Die zur Leistungserstellung erforderlichen Materialien nach Art Menge und Qualität zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zur Verfügung zu stellen.
Im Mittelpunkt stehen die Materialien
Nenne die Hauptaufgabe der Materialwirtschaft
Durch die Logistik der Ver-& Entsorgung der Güter für alle Bereiche mit dem jeweiligen Bedarf sicherzustellen.
Nenne die 3 übergeordneten Ziele der Materialwirtschaft
Kostenziele: Beschaffungs-,&Materialkosten
Zeitziele
Ergebnisziele: Güterqualität & Lieferbereitschaft
Was versteht man unter 4Rs?
In der Logistik wird die Qualität der Leistungserbringung damit beschrieben.
Hierbei geht es darum, die Matrialempfänger zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der richtigen Art und Menge im richtigen Zustand zu versorgen
Was sind XYZ Güter
X=einsatzsynchrone Beschaffung
Y=vorratsbeschaffung
Z=einzelbeschaffung
Nenne die 2 übergeordneten Aufgaben der Beschaffung
Strategische und operative Beschaffung
Welche untergeordneten Aufgaben gehören zur Strategischen Beschaffung?
Outsourcingentscheidung
lieferantenzahl und Standorte
Welche der untergeordneten Aufgaben gehört zu der operativen Beschaffung?
Bedarfs und Bestandsplanung
bestell und lieferantenpolitik
Welche Entscheidungen werden bei der strategischen Beschaffung getroffen?
ob Güter selbst hergestellt werden oder extern von Lieferanten bezogen werden.
Welche drei übergeordneten Dimensionen hat die Make-or-buy-Dimension?
1 Qualitative Dimension = Qualität muss mindestens so gut sein wie Eigensnfertigung
2 kostendimension = EP muss unter Eigenfertigungspreis liegen
3 strategische Dimension = Güter werden dann zugekauft, wenn eigene Kompetenz in diesem Bereich gering ist
Was ist die operative Beschaffung?
werden Entscheidungen Hinsichten der Bedarfsplanung, Bestandsplanung Bestell und Lieferantenpolitik getroffen
Was versteht man unter dem Primärbedarf?
Bedarfs an produzierten Erzeugnissen
Was versteht man unter dem Sekundärbedarf?
Berdarf an zu produzierenden Einzelteilen
Was versteht man unter dem Teritärbedarf?
Bedarf an Hilfs und betriebsstoffen