BBWL
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 225 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Finances |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 08.03.2014 / 22.05.2019 |
Lien de web |
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Intégrer |
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zeitliche und örtliche Personalbedarfsermittlung
wann und wo?
Personalsuche und auswahl außer oder innerbetrieblich
Personaleinsatz
Einstellung und Eingliederung
Einarbeitung
Gesatltung Arbeitsbedinungen
Zeitwirtschaft
Vergütung
Personaleinsatz Zeitwirtschaft
gleitdende Arbeitszeit - innerhalb festgelegter Zeiten Beginn und Ende selbst bestimmen
Schichtarbeitszeit - durchgängige Bereitschaft
Jahresabreitszeit: leistende Arbeitszeit im Jahr festgelegt (zb Landwirtschaft mit saisonellen Schwankungen)
Lebensarbeitszeit: früher Ruhestand
Personaleinsatz Vergütung
Grundvergütung (Stücklohn, Zeitlohn, Gehalt)
zusätzl. Vergütung ( Prämie, Leistungszulage, Erfolgsbeteiligung)
Personalführung
umittelbare beabsichtige Verhaltensbeeinflussung in Arbeitsgruppen oder direkter Kontakt
Führungstil Merkmale
Taktik der Willensdurchsetzung
Außmaß der Partizipation ( beteiligung aller Mitarbeiter an Entscheidung)
Art der Kontrolle ( Kontrolle der Mitarbeiter)
Führungsstile
!!!
Managementprinzipien Führung
Management by Delegation (Führung durch Aufgabenübertragung)
Management by Decision (Führung durch Vorgabe)
Management by Exception ( Führung nach Ausnahmeprinzip, Aufgaben fast vollständig abgegeben)
Management by Results ( Führung durch Ergebnisüberwachung)
Management by Objectives ( Führung durch Zielvereinbarung , gemeinsam)
Gegenstand des Marketings
Planung und Durchführung von Aktivitäten, die unmittelbar /mittelbar dazu dienen, das Gruppen / Einzelne
Produkte eines U. kaufen oder es unterstützen
Marketing bedeutet Planung, Koordination und Kontrolle aller Unternehmensaktivitäten am Markt.
Ziele Marketing
Sachziel
Fomalziel
psychografisches Ziel (Beeinflussung Kaufverhalten, Werterhaltung)
Merkmale Marketing
Orientierung Kundenwünsche
Schlüsselstellung Marktforschung
Inovation
Mittel/Langfristig
Marktsegmentierung
Verhaltensorientierung
Gebrauch von Marken
Absatzpolitische Instrumente
Teilbereiche / Aufgaben Marketing
!!!
Marktanalyse
Marktsegmentierung
Marketingstrategie
Marketing Mix
Absatzplan
Phasen der Absatzplanung
Vorbereitungsphase (Situationsanalyse, Entwicklungsprognose, Absatzziele(
Durchführungsphase (Bestimmung Handlungsalternativen, Durchführung)
Kontrollphase
Gegenstand der Marktforschung
Versorgung des U. mit Marktinformationen
dient der Bereitstellung für Absatzplanung notwendige Infos in hinreichender Qualität und steigert so Qulaität der Absatzplanung
Markforschung
Primärforschung (laufende Marktbeobachtung, einmalige Analyse)
Sekundärforschung (Statistik, Lieteratur)
Kriterien Marktsegmentierung
geografisch
demografisch (Alter, Beruf, Geschlecht)
sozialpsychologisch (Persönlichkeit, soziale Schicht)
verhaltensbezogene (Qualitätsbewusstsein)
Marketing Mix
alle Maßnahmen, die ein Abieter ergreift, um Absatzwiderstände zu reduzieren und die eigene Wettbewerbspositionen zu stärken
!!!
Produktpolitik
Sortiment
Produkteigenschaften
Verpackung
Zusatzleistung
Markenpolitik
Namensgebung
Preispolitik
Preisbestimmung
Preisdifferenzierung
Preisverlauf
Konditionen
Preisbestimmung
kostenorientierte : zusätzlich zu Kosten prozentualler Gewinnsatz
Wertprinzip: Nachfrageorientiert
konkurrenz / branchenorientiert
Kommunikationspolitik
Produkte und Unternehmen sn Kunden vermitteln
Werbung
Verkaufsförderung ( Absatzmittler)
Öffentlichkeitsarbeit
Produktbezogene Instrumente (Messen)
Kommunikationspolitik
Produkte und Unternehmen sn Kunden vermitteln
Werbung
Verkaufsförderung ( Absatzmittler)
Öffentlichkeitsarbeit
Produktbezogene Instrumente (Messen)
Kommunikationspolitik
Produkte und Unternehmen sn Kunden vermitteln
Werbung
Verkaufsförderung ( Absatzmittler)
Öffentlichkeitsarbeit
Produktbezogene Instrumente (Messen)
Werbebudget
Prozensatz des Umsatzerlöses (percentage of sales)
an Konkurrenz angepasst ( cempetitive parity)
an Gesamtsituation des Unternehmens angepasst, verbleibende Liquidität für Werbezwecke ( all you can afford)
Distributionspolitik
umfasst alle Entscheidungen und Maßnahmen,die im Zusammenhang mit dem Weg der Produkte von U. zu Kunde stehen
Multi Channel System - direkter und indirekter Vertrieb
direkt - direkt
indirekt - zb. Großhandel, Einzelhandel