BBWL

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Set of flashcards Details

Flashcards 225
Language Deutsch
Category Finance
Level University
Created / Updated 08.03.2014 / 22.05.2019
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zeitliche und örtliche Personalbedarfsermittlung

wann und wo?

Personalsuche und auswahl   außer oder innerbetrieblich

 

Personaleinsatz

Einstellung und Eingliederung

Einarbeitung

Gesatltung Arbeitsbedinungen

Zeitwirtschaft

Vergütung

Personaleinsatz Zeitwirtschaft

gleitdende Arbeitszeit -  innerhalb festgelegter Zeiten Beginn und Ende selbst bestimmen

Schichtarbeitszeit - durchgängige Bereitschaft

Jahresabreitszeit: leistende Arbeitszeit im Jahr festgelegt (zb Landwirtschaft mit saisonellen Schwankungen)

Lebensarbeitszeit:  früher Ruhestand

Personaleinsatz Vergütung

Grundvergütung (Stücklohn, Zeitlohn, Gehalt)

zusätzl. Vergütung ( Prämie, Leistungszulage, Erfolgsbeteiligung)

Personalführung

umittelbare beabsichtige Verhaltensbeeinflussung in Arbeitsgruppen oder direkter Kontakt

Führungstil Merkmale

Taktik der Willensdurchsetzung

Außmaß der Partizipation ( beteiligung aller Mitarbeiter an Entscheidung)

Art der Kontrolle ( Kontrolle der Mitarbeiter)

Führungsstile

!!!

Managementprinzipien Führung

Management by Delegation (Führung durch Aufgabenübertragung)

Management by Decision (Führung durch Vorgabe)

Management by Exception ( Führung nach Ausnahmeprinzip, Aufgaben fast vollständig abgegeben)

Management by Results ( Führung  durch Ergebnisüberwachung)

Management by Objectives ( Führung durch Zielvereinbarung , gemeinsam)

Gegenstand des Marketings

Planung und Durchführung von Aktivitäten, die unmittelbar /mittelbar dazu dienen, das Gruppen / Einzelne

 Produkte eines U. kaufen oder es unterstützen

 

Marketing bedeutet Planung, Koordination und Kontrolle aller Unternehmensaktivitäten am Markt.

Ziele Marketing

Sachziel

Fomalziel

psychografisches Ziel (Beeinflussung Kaufverhalten, Werterhaltung)

Merkmale Marketing

Orientierung Kundenwünsche

Schlüsselstellung Marktforschung

Inovation

Mittel/Langfristig

Marktsegmentierung

Verhaltensorientierung

Gebrauch von Marken

Absatzpolitische Instrumente

Teilbereiche / Aufgaben Marketing

!!!

 

Marktanalyse

Marktsegmentierung

Marketingstrategie

Marketing Mix

Absatzplan

Phasen der Absatzplanung

Vorbereitungsphase (Situationsanalyse, Entwicklungsprognose, Absatzziele(

Durchführungsphase (Bestimmung Handlungsalternativen, Durchführung)

Kontrollphase

Gegenstand der Marktforschung

Versorgung des U. mit Marktinformationen

dient der Bereitstellung für Absatzplanung notwendige Infos in hinreichender Qualität und steigert so Qulaität der Absatzplanung

Markforschung

Primärforschung (laufende Marktbeobachtung, einmalige Analyse)

Sekundärforschung (Statistik, Lieteratur)

Kriterien Marktsegmentierung

geografisch

demografisch (Alter, Beruf, Geschlecht)

sozialpsychologisch (Persönlichkeit, soziale Schicht)

verhaltensbezogene (Qualitätsbewusstsein)

Marketing Mix

alle Maßnahmen, die ein Abieter ergreift, um Absatzwiderstände zu reduzieren und die eigene Wettbewerbspositionen zu stärken

 

!!!

Produktpolitik

Sortiment

Produkteigenschaften

Verpackung

Zusatzleistung

Markenpolitik

Namensgebung

Preispolitik

Preisbestimmung

Preisdifferenzierung

Preisverlauf

Konditionen

Preisbestimmung

 

kostenorientierte : zusätzlich zu Kosten prozentualler Gewinnsatz

Wertprinzip: Nachfrageorientiert

konkurrenz / branchenorientiert

Kommunikationspolitik

Produkte und Unternehmen sn Kunden vermitteln

Werbung

Verkaufsförderung ( Absatzmittler)

Öffentlichkeitsarbeit

Produktbezogene Instrumente (Messen)

Kommunikationspolitik

Produkte und Unternehmen sn Kunden vermitteln

Werbung

Verkaufsförderung ( Absatzmittler)

Öffentlichkeitsarbeit

Produktbezogene Instrumente (Messen)

Kommunikationspolitik

Produkte und Unternehmen sn Kunden vermitteln

Werbung

Verkaufsförderung ( Absatzmittler)

Öffentlichkeitsarbeit

Produktbezogene Instrumente (Messen)

Werbebudget

Prozensatz des Umsatzerlöses (percentage of sales)

an Konkurrenz angepasst ( cempetitive parity)

an Gesamtsituation des Unternehmens angepasst, verbleibende Liquidität für Werbezwecke ( all you can afford)

Distributionspolitik

umfasst alle Entscheidungen und Maßnahmen,die im Zusammenhang  mit dem Weg der Produkte von U. zu Kunde stehen

Multi Channel System - direkter und indirekter Vertrieb 

direkt - direkt

indirekt - zb. Großhandel, Einzelhandel