BBWL01 + BBWL02 Definitionen

Zusammenfassung der Definitionen aus dem Fernstudium der IUBH Betriebswirtschaftslehre (Bachelor)

Zusammenfassung der Definitionen aus dem Fernstudium der IUBH Betriebswirtschaftslehre (Bachelor)

Alexander Wadewitz

Alexander Wadewitz

Kartei Details

Karten 37
Lernende 46
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 13.12.2013 / 04.06.2025
Weblink
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Betrieb

Ein Betrieb ist eine planvoll organisierte Wirtschaftseinheit die durch Kombination von Produktionsfaktoren Güter oder Dienstleistungen produziert und absetzt um fremden Bedarf zu decken.

Unternehmen

Als Unternehmen bezeichnet man ein komplexes, autonomes, marktgerichtetes, produktives, offenes, soziales System.

Kosten

Die Kosten sind definiert als der wertmäßige Ge- und Verbrauch von Gütern, die zur Erfüllung des Betriebszwecks und zur Aufrechterhaltung der Leistungsbereitschaft eingesetzt werden.

relevanter Markt

Der relevante Markt umfasst dabei alle tatsächlichen und potentiellen Nachfrager und Anbieter substituierbarer Güter sowie die jeweiligen Tausch-, Geschäfts- und Wettbewerbsbeziehungen zwischen den Marktakteuren zu bestimmten Zeiten und an festgelegten Orten.

Unternehmensverfassung

Die Unternehmensverfassung ist ein System rechtswirksamer Regelungen, dass sich auf das Unternehmen als rechtlich-wirtschaftliche Einheit richtet und den Handlungsrahmen für die Unternehmensführung bildet.

Unternehmensführung

Unternehmensführung bedeutet die zielgerichtete Steuerung der Unternehmensprozesse (Unternehmensführung entspricht dem sachbezogenem Teil) und die zielgerichtet Einflussnahme auf Personen (Personalführung entspricht dem personenbezogenem Teil). Führung ist somit der Teil der Unternehmensführung, der die zielorientierte interpersonelle Beziehung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern zur Aufgabe hat.

institutioneller Organisationsbegriff

institutioneller Organisationsbegriff bedeutet, dass  zielgerichtete soziale Systeme eine Organisation sind.

instrumenteller/funktionaler Organisationsbegriff

instrumenteller/funktionaler Organisationsbegriff: In diesem Fall ist die Organisation das Führungsinstrument, um durch eine bewusst geschaffene Ordnung arbeitsteiliger Aufgaben im Unternehmen betriebliche Ziele zu erreichen.

Aktiengesellschaft

Die Aktiengesellschaft ist eine körperschaftssteuerpflichtige Kapitalgesellschaft, die einen beliebigen Zweck verfolgen kann, deren Grundkapital in Aktien zerlegt ist und bei der alle Aktionäre gegenüber Gesellschaftsgläubigern nur mit ihrer Einlage haften.

Aktien

Aktien sind Wertpapiere, die das Mitgliedschaftsrecht an der Aktiengesellschaft verbriefen und einen Bruchteil des Grundkapitals bilden.

Produktivität

Produktivität: Sie ist ein Faktor zur Messung der Effizienz und dient der Messung der mengenmäßigen Wirtschaftlichkeit.

Wirtschaftlichkeit

Die Wirtschaftlichkeit ist eine mengenmäßige Wirtschaftlichkeitskennziffer und basiert auf der Produktivität unter berücksichtigung von Kosten und Erlösen.

Gewinn

Der Gewinn ist die positive Differenz zwischen Aufwand (A) und Ertrag (E) bzw. wird er auch häufig als positive Differenz zwischen Umsatz (U) und Kosten (K) dargestellt.

Ertrag

Ertrag: Wert der erbrachten Leistungen in der Periode.

Aufwand

Aufwand: Wert aller verbrauchten Leistungen der Periode.

Rentabilität

Die Rentabilität misst die Höhe der Verzinsung des investierten Kapitals in Prozent.

Interaktion

Unter Interaktion versteht man Formen wechselseitiger Einwirkungen und Bezugnahme von an der Interaktion beteiligter Personen durch Kommunikation und Handeln.

Konsumptionswirtschaft

Die Konsumptionswirtschaft beinhaltet die privaten Haushalte.      

Firma

Die Firma ist der Name unter dem ein Kaufmann sein Handelsgewerbe betreibt.

Gegenstand der Beschaffung

Gegenstand der Beschaffung ist es, die bedarfsgerechte Versorgung mit den Gütern sicherzustellen, die in die betriebliche Leistungserstellung eingehen.

Gegenstand der Materialwirtschaft

Gegenstand der Materialwirtschaft ist es, durch die Logistik die Versorgung mit und die Entsorgung von Gütern für alle Bereiche und alle Kunden von Betrieben entsptrechend der jeweiligen Bedarfe sicherzustellen.

Produktionswirtschaft

Unter der Produktionswirtschaft versteht wir die betriebliche Funktion der Planung, Gestaltung, Steuerung, Koordination und Kontrolle des gesamten Leistungserstellungsprozesses. Zur Produktionswirtschaft gehören öffentliche Haushalte, Unternehmen und öffentliche Betriebe.

Produktionstiefe

Die Produktionstiefe gibt an, welchen prozentualen Anteil das Unternehmen an der Wertschöpfung/Herstellung des Produktes hat (Eigen- oder Fremdproduktion).

Ziel der Produktionsprogrammplanung

Ziel der Produktionsprogrammplanung ist es festzulegen, welche Produkte in welchen Mengen unter Einsatz welcher Produktionsprozesse im Planungszeitraum herzustellen sind.

Was ist die Organisation?

Organisation ist das Bemühen der Unternehmensleitung, den komplexen Prozess betrieblicher Leistungserstellung und Leistungsverwertung so zu strukturieren, dass die Effizienzverluste auf der Ausführungs- ebene minimiert werden und die zielorientierte ganzheitliche Gestaltung von Beziehungen in sozialen Systemen verbessert wird.

Was ist ein Prozess?

Unter einem Prozess, der auch als Arbeitsprozess oder Aufgabenerfüllung bezeichnet wird, wird die zielgerichtete Erstellung einer Leistung durch eine Folge von logisch zusammenhän- genden Arbeitsgängen bzw. Aktivitäten verstanden, die innerhalb einer Zeitspanne nach bestimmten Regeln durchgeführt wird.

Change Management

Change Management ist die zielgerichtete Analyse, Planung, Realisierung, Evaluierung und laufende Weiterentwicklung von ganzheitlichen Veränderungsmaßnahmen in Unternehmen.

Personalwirtschaft

Die Personalwirtschaft umfasst alle personellen Gestaltungsmöglichkeiten zur Erreichung der Unternehmensziele

Personalfü̈hrung

Unter Personalfü̈hrung wird die unmittelbare beabsichtigte Verhaltensbeeinflussung in Arbeitsgruppen oder im direkten Kontakt von Vorgesetzten zu ihren Mitarbeitern verstanden

Was umfassen Managementprinzipien?

Managementprinzipien umfassen bestimmte Gestaltungs- und Verhaltensvorschriften, die auf eine einheitliche Personalführung ausgerichtet ist.

Gegenstand des Marketings

Gegenstand des Marketings ist die Planung und Durchführung von Aktivitäten, die unmittelbar oder mittelbar dazu dienen, dass Gruppen oder Individuen die Produkte eines Unternehmens kaufen oder dessen Anliegen unterstützen.

Marktforschung

Die Marktforschung dient der Bereitstellung sämtlicher für den Ablauf der Absatzplanung notwendigen Informationen in hinreichender Qualität zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort, um die bestehende Ungewissheit zu reduzieren und damit die Qualität der Absatzplanung zu steigern

absatzpolitische Instrumente (Marketing-Instrumente)

Als absatzpolitische Instrumente (Marketing-Instrumente) bezeichnet man alle Maßnahmen, die ein Anbieter ergreifen kann, um Absatzwiderstände zu reduzieren und die eigene Wettbe- werbsposition zu stärken

Produktpolitik

Ziel der Produktpolitik ist nicht allein die Entwicklung technisch hochwertiger Produkte, sondern die Orientierung aller Produkteigenschaften an den Bedürfnissen der relevanten Nachfrage.

Preis- und Konditionenpolitik

Die Preis- und Konditionenpolitik umfasst alle Vereinbarungen über die für Produkte zu zahlenden Entgelte und über die ergänzenden Regelungen zwischen Unternehmen und ihren Kunden

Kommunikationspolitik

Gegenstand der Kommunikationspolitik ist es, den aktuellen und den potenziellen Kunden eines Unternehmens sowie der Öffentlichkeit ein den Unternehmenszielen entsprechendes Bild von den Produkten und von den Unternehmen selbst zu vermitteln.

Distributionspolitik

Die Distributionspolitik umfasst alle Entscheidungen und Maßnahmen, die im Zusammen- hang mit dem Weg der Produkte von den Unternehmen zu ihren Kunden stehen