BBBaden - Epische Texte

3 Lehrjahr Deutsch BBBaden BM

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Pascal Senn

Pascal Senn

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Langue Deutsch
Catégorie Allemand
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 22.10.2015 / 11.03.2020
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Autor

  • identisch mit dem Schriftsteller
  • erfindet eine Handlung und schreibt diese als literalischen Text nieder
  • erfindet Figuren die Träger der Handlung sind 
  • tritt in einem lierarischen Text meist nicht in Erscheinung

Erzähler

  • eine Figur die vom Autor erfunden ist
  • kann als Figur des Textes auftreten, muss aber nich als handelnde Figur erscheinen
  • drückt eigene Gefühle und Werthaltungen aus, die nicht mit denen des Autors übereinstimmen müssen

Hauptfigur

Spielen in allen Handlungssträngen eine zentrale Rolle. Dies ist ein sehr häufige Verknüpfungstechnik.

Ich-Erzähler

Wählt der Autor die Ich-Perspektive, lässt er den Leser ganz unmittelbar an den Erlebnissen des Ich-Erzählers teilhaben. Er schränkt damit aber den Geschichtskreis des Erzählers ein; dieser sieht andere Figuren nur aus der Aussenperspektive, er kann nicht in sie hineinsehen.

Er/Sie-Erzähler

Möglicherweise setzt der Auto einen Er/Sie Erzähler ein. Dieser ist nicht in die erzählte Welt integriert, er steht ausserhalb und beschreibt die Erlebnisse anderer. Er kann oft in die anderen Figuren hineinsehen und auch über dere Gedanken berichten. Oft tritt der Er/Sie Erzhähler völlig hinter dem Gescehen zurück, sodass dem leser seine Existenz kaum bewusst wird.

Auktoriales Erzählverhalten

Ein vom Gescheen unabhäniger Erzähler greift wertend oder kommentierend in die Handlung ein

Personales Erzählverhalten

Der Erzähler steht Sscheinbar mitten im Geschehen, er nimmt die Sichtweise einer oder mehrerer Figuren ein. Der leser nimmt das Geschehen aus der Perspektive dieser Figur wahr.

Neutrales Erzählverhalten

Der Erzähler verzichtet auf hede individuelle Sichtweise. Es handelt sich um eine scheinbar objektive Wiedergabe der Geschehnisse.

Innenperspektive

  • Möglicherweise fehlt jede Distanz zum Dargebotenen Stoff.
  • Dadurch werden Gedühle und Empfindungen unmittelbar erfahrbar.

Aussenperspektive

  • Gelenkt durch die Erzählfigur auf ein Geschehen blicken.
  • Das ergibt Distanz zum Leser. 
  • Manchmal geht es kaum noch um die Geschichte sondern nur um die Betrachtungen des erzählers

Erzählerrede

Umfasst alle Äusserungen des Erzählers das sind Bericht Kommentar Reflection beschreibung und szenische Darstellung

Bericht

straffe Handlungsweidergabe. Dier Erzählerede wird oft auch als Erzählerberich bezeichnet Der Erzählerbericht zeichnet sich durch eine sachliche Darstellung aus.

Beschreibung

Einer Person eines Ortes einer Sache oder einer Situation. Während die Handlung scheinbar stillsteht. Die _________ dient oft der Charakterisierung durch den Erzähler.

Kommentar
 

______ zu allgemeinen Fragen, ________ sind aus dem Text heraus lösbar und unabhänig vom Werk der Titate einsetzbar.

Reflexion

_________ zu allgemeinen Themen. Die Reflexion des erzählers wirkt wie eine Unterbrechung der Erzählung.

Szenische Darstellung

zur unmittelbaren evtl. zeideckenden Wiedergabe von handlungen. Die szenische Darstellung in Prosatext ähnelt dem Dialog im Daram

Figurenrede

Umfasst alle Äusserungen und Gedanken der vorkommenden Figuren

Bewusstseinstrom

die Gedanken, Gefühle und Sinneseindrücke werden so genau wie möglich wiedergegeben; grammatikalische und syntaktische Fehler werden deshalb beibehalten. 

direkte Rede

wird oft durch eine Redeankundigung, Doppelpunkt und Anführungszeichen angekündigt.

erlebte Rede

3. person Singular, Präteritum, Indikativ, Hauptsatzwortstellung; Grammatikalisch nicht vom Erzählerbericht zu unterscheiden

indirekte Rede
 

der Erzähler referiert die Äusserungen einer Figur unter Verwending des Kinjunktivs

innerer Monolog

1 Person Singular, Präsens Indikativ

Haupt und Nebenhandlung

In längeren Erzählungen und Romanen gibt es verschiedene Handlungsstränge. Diese können parallel nebeneinander herlaufen, sie könnnen aber auch unterschiedliches Gewicht haben und deshalb vom Autor bevorzugt behandelt oder vorübergehend bernachlässigt werden. Wenn dies der Fall ist spricht mann von :_____________

Diskontinuierliches Erzählen

Bewusstes Durchbrechen der chronologischen Abfolge; oft bewusstes Spiel mit Erzählbrüchen und Zeitsprüngen

lineare Struktur

Chronologische abfolge der Verschiednen Handlungsblöcken

Kontrasthandlung

Nebenhandlungen können auch als Kontrasthandlungen gestaltet sein.

Leitmotiv

Dabei handelt es sich um ein Motiv oder ein Motivkomplec der in allen Teilen des Erzähltextes eine wichtige Rolle spielt.

Dingsymbol

Dabei handelt es sich um ein Lebenwesen oder eine Sache die eine symbolische Wirkung besitzt und im Erzähltext immer wieder an zentralen Stellen auftaucht. 

Montage/Collage

Auch die ___________ von Elementen die die Handlung bestimmt können als Mittel der Verknüpfung verstanden werden. besonders im mordernen Roman finden sie Verwendung. 
Beipsiel: Das Grossstadt-Motiv.

 

Äussere Handlung

  • Darstellung sichtbarer Vorgänge
  • Darstellung der Handlung, des Plots
  • Die Höhepunkte der Inneren und der äusseren Handlung müssen nicht Zusammenfallen
  • $ussere und innere Handlungen können sich ergänzen, gegenseitig erhellen oder im Kontrast zuinander stehen

Innere Handlung

  • Darstellung der geistigen seelische und moralischen Entwicklung einer Figur
  • Darstellung des Themas des Problems
  • Die Höhepunkte der Inneren und der äusseren Handlung müssen nicht Zusammenfallen
  • Äussere und innere Handlungen können sich ergänzen, gegenseitig erhellen oder im Kontrast zuinander stehen

statische/dynamische Figuren

Sind sie als Individuen angelegt die sich im Verlau fder Handlung verändern? Sie die Figuren Lern und wandlungsfähig?

komplexe Figuren/Typen

Sind die Figuren mit vielen individuekken Eigenschaften ausgestattet oder sind sie auf wenige Mermale reduziert?

geschlossene/offene Figuren

Sind die Verhaltenseweisen der Fiuren nachvollziehbar oder sind sie für den Leser überraschend?

Direkte Charakterisierung

  • Durch den Erähler der sich über eine Person äussert
  • Durch die Darstellung des Äusseren einer Person 
  • Indem andere personen über diese person sprechen
  • Indem die person Aussagen über sich selbst macht

Indirekte Charakterisierung

  • Indem ihr Verhalten beschrieben wird 
  • Durch die Nennung und Beschreibung bestimmter Eigenheiten dieser person
  • Indem andere Personen des Prosatextes diese Person charakterisieren.

Personenkonstellation

Die Fuguren in literarischen Texten stehen nicht isoliert da. Ähnlich wie die Menschen wim wirklichen Leben befinden sie sich in einem Gefelch von Beziehungen und Abhänigkeiten.

Vorwort

In einem Vorwort führt der Erzähler oft zu seiner Geschichte hin, etwa indem er die Themenwahl begründet

geschlossenes ende

Es findet sich meist in traditionell erzählten, chronologisch aufgebauten Textten. es rundet den Text ab.

Das Erwartete Ende

Es löst die Spannung und entwirrt die handslungsstränge