BB Lernen
Lernen
Lernen
Set of flashcards Details
Flashcards | 14 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | General Education |
Level | Other |
Created / Updated | 16.03.2015 / 19.03.2015 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bb_lernen
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Was heisst Neurophysiologisch gesehen Lernen
Verstärkung und Neubildung von Synapsen als Ergebnis einer verstärkten el. Kopplung der beteiligten Nervenzellen
Neuroplastizität und Enwicklung
- ist die Fähigkeit des Gehirns, sich zu reorganisieren. Funktionen können auf verschiedene Weisen kompensiert werden. Aufgaben geschädigter Hirnarealen können durch andere Areale übernommen werden
- Erfahrungen und Intersaktionen führen zu Wachstum und Verbindung von Nervenzellen
- Unbenützte Neurone werden inaktiviert und oder sterben ab
- Neuroplastizität hat genetisch bestimmte Grenzen
- Neuroplastizität hat eine Stabilität
Kontexabhängige neurowischenschaftlich relevante Fanktoren für das Lernen
- zeitlicher Kontex = wegen der Neubildung von Synapsen
- räumlicher Kontex = lernen Braucht eine anregende Umgebung
- emotionaler Kontex = Posetiv (Fräude über Belohnung) o. Negativ (Angst)
- sozialer Kontex = Gehirn ist ein soziales Organ.
Was heisst Observation in hinblick auf das Lernen
Werden Aktivitäten von anderen observiert, aktivieren wir ähnliche neurale Struckturen für Planen und Handlung.
z.B. Spiegelneurone biem Kleinkind
Vorstellungskraft und Lernen
Die Vorstellung einer Aktion erleichter die Durchführung
z.B. Sportler
Kann eine Rechts- / Links Transver Vorstellung nach Observation/Vorstellung stattfinden?
Nein
Implizität Gedächnis
- auch Verhaltens- o. prozeduales Gedächnis
- ermöglich das unbewusste erwerben und wiedergegeben von Verhaltensweisen
- dazu gehört das sensorisches Gedächnis --> sehr kurze, nicht bewusste Speicherung sensorischer Reize
Explizides Gedächnis
- auch Wissens- oder deklaratieves Gedechnis
- zum erwerb und wiedergabe von Wissen und Erregnisse
- ermöglicht bewussten Zugriff zum Gedächnissmaterial
- man unterscheidet Kurz und Langzeitgedächnis
Informationsspeicherung im Gehirn
- Sinnesorgane nehmen Information auf
- sensorisches Gedächnis --> speicherzeit unter 1 sec
- weiterleitung oder vergessen durch verblassen
- Kurzzeitgedächnis
- Verbalisierung --> Reizerkennung o. Unverballisierung unerkannte Weiterleitung
- primäres Gedächnis durch Üben für sec bis min
- Langzeitgedächnis
- sekundäres Gedächnis durch häufiges üben für min bis J
- terzieres Gedächnis --> bis lebenslang
- vergessen Wegen Störung
Optimierung der Bewegungslernfähigkeit
Motorisches Lernen durch
- Denken nund vorstellen
- Zu- Hören
- Sprechen
- Beobachten
- Erleben
- Ausführen
individuelle Unterschiede beim motorischen Lernen in der
- Lerngeschwindigkeit
- Lernstabilität
- intra-individuellen Variabilität
motorisches Lernen zur Optimierung der Bewegungsfähigkeit wir beinflüsst durch
- Anzahl der Versuche
- Anzahl der Durchgänge
- Pausenlänge
- Übungsmethodik
- Konzentration
- Individuallität
Feedback, wie...
- unmitelbar --> damit sich keit falscher Stereotyp bildet
- mit positive Info mischen
- höchstens zwei Detailinformationen
- Kurz durch Einsatz von Schlüsselwörter, bilder und Prasen
- nutze ergänzende Informationen (Video und Bilder)
Regeln der Fehlerkorrektur
- so früh wie möglich mit der korrektur beginnen, aber nicht unmittelbar
- erst wenn die Uhrsache klaar ist
- kurz und pregnant
- nie mehrere Fehlre gleichzeitig
- so wening Korrekturübngen wie möglich benützen
- Pat. muss von der Notwendigkeit überzeugt sein