BA 104 Begriffe

Zur Vorbereitung auf die Prüfung an der FHNW

Zur Vorbereitung auf die Prüfung an der FHNW

Nadia Frei

Nadia Frei

Kartei Details

Karten 31
Lernende 49
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 25.10.2016 / 14.06.2022
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Direkte Soziale Arbeit

  1. ein Prozess, in dem
  2. In einer Abfolge von Schritten
  3. In einer Kooperation der Professionellen mit den Klienten
  4. das Problem, das gemeinsam definiert wurde
  5. auf ein gemeinsam verarbeitetes Ziel hin
  6. bearbeitet wird

Prozessmodell "Kooperative Prozessgestaltung"

7 Schritte: 

  1. Situationserfassung
  2. Analyse
  3. Diagnose
  4. Zielsetzung
  5. Interventionsplanung
  6. Interventionsdurchführung
  7. Evaluation

Professionswissen

  1. Das Wissen haben einen Fall zu verstehen,  wie man diesen Beschreibt und Erklärt.
  2. EIn Teil davon ist wissenschaftliches Erklärungswissen
  3. Wissen zur Reflexion der Ziele: Werte und Kriterienwissen, Professionsethik
  4. Handlungs und Verfahrenswissen
  5. ein Teil davon ist wissenschaftliches Interventionswissen
  6. Evaluationswissen

 

Wissenschaftliche Beschreibung

  • Weniger: subjekt (als Alltagswissen), individuell, wertend, einseitig
  • nicht spekulativ
  • Sondern:
  • systematisch, also mit logischer Abfolge
  • die Methode reflektierend

Wissenschaftliche Erkenntnisse sind:

  • vorläufig gültig
  • kritiserbar
  • diskursiv 
  • historisch mitbedingt
  • geselschaftlich und kulturell mitbedingt

Scientific community

  • Angehörige der Gemeinschaft der Wissenschaftler eines Fachs / einer Disziplin
  • Ort der Diskussion und Fortentwicklung von MEthoden, Forschungsfragen und Gültigkeitsfragen

Wissenschaftliche Kommunikation

  • Zwangloser Zwang des besseren Arguments 
  • Nicht abschliessbare Dynamik des Erkenntnisprozesses
  • Regulatives Prinzip der Gültigkeit

Soziale Arbeit besteht aus

  1. Wissenschaft ->Disziplin
  2. Praxis -> Profession
  3. Ausbildung -> Lehre

Wissenschaft: System des

  • Durch Forschung und theoretische Diskussion gebildeten
  • begrüneten
  • geordneten
  • und vorläufig gesichterten gehaltenem Wissen

Forschung

Der Prozess der Erzeugung von Wissen, das den Anspruch auf Gültigkeit geltend machen kann.

Kriterien gültiger Forschung

  • Theoriegeleitet
  • Methodisch kontrolliert
  • Nachvollziehbar und überprüfbar
  • logisch und in sich widerspruchsfrei
  • valide (auch effektiv; betrachtet die relevanten Apsekte

Empirie

  • auf Erfahrung basierend
  • Erfassung des Gegenstands durch beobachtung, Befragung oder  Messung

Theorie

System wissenschaftlich begründeter Aussagen über Sachverhalte, Zusammenhänge und Kausalitäten

Qualitative MEthode (in der Wissenschaftlichen Forschung)

Fokus auf das einzelne, beispielsweise durch interviews, differenzierte Beobachtung.

(Grundlegend ist für sie alle die im Vergleich zu quantitativen Methoden sehr viel offenere Zugangsweise zum Forschungsgegenstand, die sich selbst im Forschungsprozess noch ändern kann)

Quantitative Methode

Fokus auf die MAsse, beispielsweise durch Statistik.

(Idealtypischerweise folgt der quantitative Forschungsprozess einem im Vergleich zur qualitativen Forschung vorab festgelegten Muster. )

Wissenschaft Soziale Arbeit

Stellt Wissen zur VErfügung, um die Praxis Soziale Arbeit zu:

  • Analysieren
  • reflektieren
  • mit Wissen zu fundieren
  • weiter zu entwickeln

Materialobkjekt

Das, was tatsächlich existiert. (z.B. der MEnsch)

Formalobjekt

Gemachter Ausschnitt des  Materialobkjekts (z.B. Menschliche Interaktion)

 

Es ist ein Teil des Materialobjekts, welches von einer Disziplin erforscht wird.

Disziplin

  • Eine bestimmte Fragestellung oder Betrachtung an ein spezifisches Formalobjekt. (Für die Disziplin spezifisches Formalobjekt.
  • Gewisser Stand an Wissen
  • Ausbildungsstruktur (Lehre)
  • Set an Forschungsmethoden und eine REihe typischer Denkmuster (Paradigmen)

->Eine Disziplin ist ein wissenschatlichers Konstrukt. In der Praxis ist es die Profession

So ist Interdisziplinarität nicht gleich Interprofessionalität

Transdisziplinarität

HErvorhebung des gemeinsamen NEnners verschiedener Disziplinen (z.B. MAthematik)

Interdisziplinarität

Impliziert je einen eigenen spezifischen Beitrag verschiedener Disziplinen.

Disziplinäre Figur der Sozialen Arbeit

  • Formalobjekt: MEnschen in Sozialen Problemlagen
  • Die BEarbeitung dieser Probleme durch die Profession Soziale Arbeit
  • Dabei ist vorallem das Wissen interdisziplinär zusammengestellt nicht die BEarbeitung

Paradigma der Sozialen Arbeit

Zusammenwirkung von persönlichen und Sozialen FAktoren

Begriff

  • Sprachliche BEzeichnung für Wirklichkeitsausschnitte
  • definiert, klar umrissen
  • theorethisch eingefärbt

Hypothese

  • Annahme Unterstellung
  • noch nicht überprüft oder erhärtet

These

Aussage über  Sachverhalte, Zusammenhänge, KAusalitäten die geprüft werden und sich bewährten

Theorie

Komplexes Aussagesystem, in welches mehrere Thesen eingegeben sind.

Modell

Kleines Aussagenmodell

Gesetz

absolut gültig

Regularität

  • Regelmässig auftretende Zusammenhänge
  • In SA Regularitäten statt Gesetze 
  • Weil: Komplexität und BEeinflussung der Umwelt durch die betrachteten Menschen

Probleme de Forschung Soziale Arbeit

  • Invlviertheit der Forschenden
  • Reaktivität der Untersuchten (beispel: Abstimmundprognosen)