BA103
alles mögliche aus dem Modul BA103
alles mögliche aus dem Modul BA103
Fichier Détails
Cartes-fiches | 198 |
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Utilisateurs | 25 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Pédagogie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 27.12.2013 / 02.12.2020 |
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Welche Eigenschaft bringt eine selbstbestimmte Persönlichkeit mit?
Selbststeuerung um sich Informationen, Wissen und Erkenntnisse zu erwerben und um seine Individualität zu sichern. Bildung ist Produkt und Prozess.
Was sind die verschiedenen Facetten von Bildung?
Informelle Bildung: Lebensbildung, Persönlichkeit, Sozialkompetenz (wird viel in der Familie erworben)
Nicht-formelle Bildung: Nicht zwingend mit Abschlüssen, Berufliche Karriere z.B. Mitarbeit in einem Projekt
Formale Bildung: Schule, Studium, (Berufliche Karriere), Qualifikation, Abschluss, Zertifikat
Nach Hartmut von Hentig kann die Bildung als Stoff (Wissen), als Vermögen (Fertigkeiten und Fähigkeiten) und als Prozess (Entwicklung der Person) verstanden werden.
Mit was beginnt Bildung und welche beiden "Sinne" sind für den Bildungsprozess wichtig (Bieri)?
- Bildung beginnt mit Neugierde
- Sinn für die Proportionen und die Bedeutung von Menschen und ihren Leistungen gilt es richtig zu gewichten.
- Sinn für Genauigkeit: ein Verständnis davon, was es heisst, etwas genauer zu kennen und zu verstehen.
Vor was schützt Bildung?
Die Macht des Wissens verhindert, dass man Opfer ist. Wer in der Welt Bescheid weiss, kann weniger leicht hinters Licht geführt werden und kann sich wehren, wenn andere ihn zum Spielball ihrer Interessen machen wollen (Politik, Werbung, usw.).
Der Gebildete ist...
...einer, der eine Vorstellung davon hat, was Genauigkeit ist und dass sie in verschiedenen Provinzen des Wissens ganz Unterschiedliches bedeutet.
...einer, der ein möglichst breites und tiefes Verständnis der vielen Möglichkeiten hat, ein menschliches Leben zu leben.
...einer, der besser und interessanter über die Welt und sich selbst zu reden versteht
...einer, der über sich Bescheid weiss und Bescheid weiss über die Schwierigkeit dieses Wissens
...einer, der über seine seelische Gestalt selbst bestimmt, indem er einen stetigen Prozess erneuter Selbstbewertung zulässt und die damit verbundene Unsicherheit aushält.
...Entwicklung von moralischer Sensibilität
...Erfahrungen des Glücks
...an seinen heftigen Reaktionen auf alles zu erkennen, was Bildung verhindert
Was sind die zentralen Aspekte der Montessori-Pädagogik?
- Der Mensch ist von Natur aus aktiv und selbständig angelegt
- Jeder Mensch entwickelt sich gemäß seinem eigenen Tempo (eigener Bauplan) und gemäss seiner individuellen Ausprägungen.
- Dieser Bauplan muss durch eine vorbereitete Umgebung unter Berücksichtigung der sensiblen Phasen des Kindes, stimuliert werden.
- Achtung vor dem Kind
- Das Kind ist fähig, Schwierigkeiten zu überwinden
- Die Freiheit der Wahl führt zu der Würde des Menschen.
Was sind die allgemeinen Erziehungsziele der Montessori-Pädagogik?
- Die Hilfe zum Leben war für Montessori der Sinn der Erziehung
- zielgerichtetes, methodisiertes frühkindliches Lernen
- Selbsttätigkeit des Kindes fördern, der Erzieher ist aktiv anwesend, wenn Hilfe benötigt wird zieht sich sonst aber zurück.
- Das Kind soll im Rahmen der gestalteten Ordnung und Umgebung seine Beschäftigung frei wählen und sich selbstbestimmend damit auseinander setzten
Was war für Montessori der Sinn der Erziehung?
Hilfe zum Leben
Was sind Ziele in einer Montessorischule (Persönliche Entwicklung der Schüler)?
- Das Lernen lernen - Verantwortung für das eigene Lernen entwickeln und übernehmen - Mut zur kreativen Tätigkeit zeigen
Was sind die Anforderungen an das Material von Montessorischulen?
• Aufforderungscharakter • Selbstständige Handhabung erlauben • Konzentration ermöglichen • Erkenntnisse vermitteln • Übungsmöglichkeit bieten für Sinneserfahrungen, motorische und intellektuelle Fä- higkeiten
Was ist Sozialisation nach Durkheim (galt bis 1970) ?
- die Übernahme von gesellschaftlichen Normen
- Individuum wird Gesellschaftsfähig
- Vereinnahmungsprozess/Vergesellschaftung
der PersönlichkeitWas ist Sozialisation nach Hurrelmann?
- Prozess in dem sich der Mensch aktiv zu einer sozialen, handlungsfähigen Persönlichkeit entwickelt. - Spannungsverhältnis zwischen Individualisierung und Vergesellschaftung
Was ist der Unterschied zwischen der Definition von Sozialisation von Durkheim und Hurellmann?
Hurellmann sieht die Sozialisation nicht mehr als Vereinnahmungsprozess an, da eine moderne Gesellschaft auf selbstständige Individuen angewiesen ist
Nenne die sieben Thesen zur Sozialisation von Hurellmann
1. Sozialisation vollzieht sich im Wechselspiel von Anlage und Umwelt.
2. Sozialisation entsteht durch Wechselspiel der innere Realität und der äusseren Realität
3. Durch das AKTIVE/PRODUKTIVE Verarbeiten der inneren und äusseren Realität vollzieht sich Sozialisation.
4. Benötigt wird eine angemessene(Passung) soziale und materielle Umwelt (Beispiel: Sozialisationsinstanzen).
5. Die Persönlichkeitsentwicklung wird auch von Instanzen indirekt beeinflusst welche nicht die Sozialisation als Ziel haben.
6. Die Persönlichkeitsentwicklung ist lebenslag. In verschiedenen Lebensphasen müssen spezifische Entwicklungsaufgaben gelöst werden.
7. Ein reflektiertes Selbstbild und eine Ich-Identität sind Voraussetzungen für ein selbstständig funktionierendes Subjekt.
Was ist eine "Ich-Identität"?
Wenn der Mensch über verschiedene Entwicklungs- und Lebensphasen hinweg eine Kontinuität des Selbsterlebens wahrt.
Welche 7 Themen spielen eine grosse Rolle bei der Persönlichkeitsentwicklung (Hurellmann)?
- Reifung
- Passung
- Resilienz
- Sensible Phasen
- Bildung
- Erziehung
- Enkulturation
Erläutere Reifung (Hurellmann) genauer
Darunter wird die Veränderung des Menschen verstanden aufgrund der Genetik
Erläutere Passung (Hurellmann)
Bedeutet, dass die gestellten Anforderungen an einen Menschen den Möglichkeiten dieses Menschen angepasst sein muss, so dass dieser diese Aufgabe überhaupt lösen kann.
Erläutere Resilienz
Ist die Fähigkeit die eigene Entwicklung trotz schwieriger Umstände zu bewältigen.
Unterstützende Faktoren:
- Persönlichkeitsmerkmal. Z.B. Intelligenz, Temperament etc.
- Stabile Beziehung zu Familie/Eltern gibt Sicherheitsgefühl.
- Stabile Soziale Umwelt (Pfadi, Freundeskreis)
Was sind "sensible Phasen"?
Damit sind Zeiträume gemeint in denen dem Mensch das Erlernen bestimmter Kompetenzen besonders leicht fällt.
Was ist Enkulturation?
Prozess des Erlernens von kulturellen Werten einer Gesellschaft. Dazu gehört auch das Erlernen der Sprache.
Was ist die Definition von Entwicklung (3 verschiedene)?
- die Veränderung des Menschen sowie das Entstehen/Abbauen von Fähigkeiten.
- die Veränderung (Zugewinn/Verlust) von Merkmalen, die durch aktives auseinandersetzen des Individuums mit seiner Umwelt geschieht.
- das Erschließen verschiedener neuer Lebensbereiche. Mescnh ist gleichzeitig Produkt und Gestalter seiner Umwelt.
Nenne/Erkläre die ökologischen Systeme nach Bonfenbrenner
- Mikrosystem: Unmittelbare Umgebung (Beziehungen zu Familie)
- Mesosystem: Ist die Verbindung verschiedener Mikrosysteme (Freundesfamilie, Nachbarn..)
- Exosystem: Ist das System, in dem sich die Person nicht selbst bewegt, aber trotzdem einen Einfluss ausübt (Arbeitsplatz der Eltern)
-Makrosystem: beeinflusst alle Systeme. Gemeint sind damit Gesetze, Wertvorstellungen und Gebräuche)
- Chronosystem: beinhaltet die Zeitdimension. Gemeint ist damit das stete Verändern der Umwelt der Person.
Was sind Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der Theorie von Bonfenbrenner und Piaget?
Im Unterschied zu der Theorie von Piaget kennt Bronfenbrenner keine feste Abfolge von Entwicklungsaufgaben. Ein vergleichbarer Punkt ihrer Theorie ist jedoch, dass sich auch bei Bronfenbrenner bei jedem Schritt des Übergangs in ein neues System, eine Entwicklung einer Fähigkeit und Kompetenz auftritt.
Nenne die 5 Kriterien welche fördernd/hindernd auf die Entwicklung einwirken (Mehr-Ebenen-Modell)
-Zuwendung und emotionale Bestimmtheit: Für die Entwicklung des Kindes ist es von Vorteil zu der Bezugsperson eine Vertrauens Bindung hat.
- Anregung: eine vielfältige Umwelt fördert die Neugier.
- Kontinuität: Beständigkeit und Geordnetheit erlaubt den Kindern sich auf ihre nahe Umwelt verlassen zu können. Dies erleichtert wiederum das Erkunden von Neuem.
- Offenheit und Partizipation: Möglichkeiten für das Kind auch ausserhalb der Familie am sozialen Leben teil zu nehmen ist wichtig für das Erwerben der Selbstständigkeit.
-Stimulation und Anregungsdichte: es ist wichtig, dass Kinder nicht überstimuliert werden (TV...) und dass sie eine Rückzugsmöglichkeit haben.
Was sind die Struckturmerkmale erzieherischen Handelns?
- Interaktion ist intentional und absichtsvoll (man will etwas erreichen/verändern)
- Ziele werden im Rahmen von Lernprozessen realisiert, methodisch arrangiert und erfolgen über einen Lerninhalt
- Interaktion/Ko-Produktion: TrägerInnen von spezifischen Rollen mit unterschiedlichen Rollenmerkmalen treten einander innerhalb von institutionellen Kontexten gegenüber.
- Interaktion ist einbezogen im geschichtlich-gesellschaftlichen Kontext (soziale, ökonomische, politische Bedingungen der jeweiligen Zeit)
Zielverwirklichung geschieht indirekt über den Lerngegenstand
Was ist ein partizipativer Erziehungsstil?
Der partizipativer Stil ist autoritativ (Autorität zurückhaltend und umsichtig eingesetzt) und dennoch werden die Bedürfnisse des Kindes mitberücksichtigt.
Die Erziehung gestaltet sich somit in Interaktion mit dem Kind. Dieser Stil wird/kann nur mit grosser Mühe umgesetzt werden, da es an Vorbildern und anschaulicher Orientierung fehlt.
Erkläre die drei Pole im magischen Zieldreieck nach Hurrelmann und was zur Umsetzung diese Dreiecks essentiel ist
Anerkennung: Wärme, emotionale Zuwendung, Akzeptanz, Beachtung...
Schwierigkeit: Dossierung von Anerkennung
Anregung: (positive) Rückmeldung, Impulse für Weiterentwicklung und Verbesserung der Entwicklungstandes
Schwierigkeit: Über- bzw. Unterforderung
Anleitung: klare Vereinbarungen, Umgangsformen, Regeln und Strukturen
Schwierigkeit: Einbezug der Kinder
Pole müssen gut „eingestellt“ sein. Sie müssen ausgewogen sein, damit die Methode funktionieren kann.
Was sind kennzeichnende Aspekte einer positiven Eltern-Kind-Beziehung?
- Offenheit, Aufrichtigkeit, Vertrauen, Berücksichtigung der Bedürfnisse und Interessen des andern.
- Unerwünschtes Verhalten von Kind wird sofort beantwortet. Suche nach fairen Kompromissen in Dialog. Wechselseitige Beziehung fördert/führt zu Selbstdisziplin und Selbständigkeit
- Begleiten, Mitfühlen, Mitdenken, Mithandeln mit interessierter Distanz. Angebot zur Beteiligung
- Klare Konsequenzen immer im Dialog und nachvollziehbar formulieren/gestalten. So wird ein innerer Denkprozess angestossen, der die Selbstregulierung fördert
Abels formulierte fünf Kompetenzen um die Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung zu ermöglichen...
· (Unter Bezug zu Erikson:) Die Fähigkeit, Gleichheit und Kontinuität zu konstruieren und ein Katalog von Grundstärken
· (in kritischer Ergänzung zu Erikson & Anlehnung an Krappmann:) Identitätsfördernde Fähigkeiten: Balancen und Überschreitungen. (und mit Hinweis auf Antonovsky:) Dem Leben einen Sinn geben und sich in seinem Zentrum wissen.
· Bewegliches Denken im Sinne reflexiven Verhaltens und innerer Umgestaltung
· Mut und Vertrauen
Was ist die pädagoische Beziehung?
Eine pädagogische Beziehung kann als „bildendes“ Verhältnis zwischen zwei Menschen bezeichnet werden, das gekennzeichnet ist durch eine Differenz ( Kinder und Erwachsene ) und Verantwortlichkeit der erwachsenen Person. Die Beziehung zielt auf Einsicht, Selbständigkeit und Entscheidungsfähigkeit und damit auf Selbstaufhebung ( bei Mündigkeit). Zentrale Aspekte der Beziehung sind Vertrauen und Autorität.
Es entsteht ein Kompetenzgefälle
Was sind die Merkmale einer professionellen pädagogischen Beziehung?
1. Bez. Ist geprägt durch Auftrag ( gegen Bezahlung, von Staat..), zeitlich begrenzt! – Bildungsauftrag öffentlich! – immer wieder Hinterfragen!!
2. Geprägt durch Anwendung spezifisches Fachwissens und können ( in Ausbildung erworben und geprüft) – trotzdem gleiche Augenhöhe!
3. Durch motivationale und emotionale Aspekte der Person, aber eine Differenz zur Familie! , welche private Bez. Pflegt
4. Einem partikularen Zweck ( ganzheitliches Verstehen der Person! Aber partikulares Einwirken)
5. Geprägt durch Autorität/ Verantwortung/ Kompetenz- und Erfahrungsgefälle – Balance finden. Augenhöhe...
6. Basiert auf Vertrauen Respekt und Authentizität!
7. Ist geprägt durch eine Nähe- Distanz – Spannungsfeld (Beziehung zu mehreren Kindern , ist auf Auslösung angelegt, macht sich selbst überflüssig!
8. Theoretische Aussagen zu pädagogischen Beziehungen stehen immer in einem historischen Kontext zu verstehen!
9. Theoretische Aussagen zu Pädagogischen Beziehungen stehen immer auch im Kontext von Leben und Werk der Theoretiker /innen
Was ist nach Hermann Nohl die Grundlage der pädagogischen Beziehung?
Die Grundlage der Erziehung war die Bindungsgemeinschaft zwischen Erzieher und Zögling, Nohl nahm das Grundmodell der Beziehung zu de Eltern... Die Art und Weise der menschlichen Beziehung = Kernstück des Erziehungsprozesses überhaupt! Das Leidenschaftliche Verhältnis eines reifen Menschen zu einem werdenden Menschen..
Leidenschaftlich= damit meint er es ist kein Zweckverhältnis, emotionale Dimension
Spannungsfelder / doppete Verhältnisse nach Nohl?
1. Gegenwart versus Zukunft ( Ideal des Kindes)
Damit meint Nohl die Liebe zum Kind wie es jetzt ist, und die Liebe zum Ideal, also wie er es sich vorstellt!
2. Subjektivität des Kindes versus „objektive“ Kultur/ Gesellschaft
3. Pädagogischer „Takt“ ( Takt haben, zu spüren) Nähe oder Distanz?
Darunter versteht Nohl auch, dass er das Kind Lieben soll, aber die Beziehung auflösen will!
Nenne 5 Merkmale, welche Nohl als wichtig für die pädagogische Beziehung erachtete?
- päd. Bezug nimmt ihren Ausgangspunkt von der Subjektivität des Zöglings, nicht von objektiven Mächte.. ( Staat,Kirche..)
- päd. Bezug ist ein historisches Phänomen, muss sich immer neu Anpassen!
- Päd. Bezug ist kein einseitiges Verhältnis, sondern wechselseitiges
- Päd. Bezug kann von beiden Seiten her misslingen! Beide bleiben frei ihn einzugehen!
- päd. Bezug will eine Auflösung
Nenne neun Kritikpunkte, welche man zu Nohls Ideen anbringen könnte
1. will das Konzept der pädagogische Bez. Beschreiben oder in erster Linie eine Leitvorstellung? Wie soll das in einer Schule gehen? Anderen päd. Kontexten?
2. es fehlt dem Konzept an Differenzierung
3. Konzept nimmt nur die Innenansicht in den Blick! Was ist mit den Äusseren Faktoren? Z.B.: Was für ein Lehrer unterrichtet? Politischer Einfluss?
4. Vorstellung ist offen für Missbrauch.
5. Das Grundmodell ist eine Zweierbeziehung zwischen dem Erzieher und Zögling. Das ist im beruflich pädagogischen nicht der Fall.
6. Kritisch in Frage auch das „leidenschaftliche“ Verhältnis, das in der Klasse im beruflichen fragwürdig
7. Es fehlt dem Konzept die Abblasung seiner familiären Herkunft!
8. Ignorieren von überpersönlichen Mächten! Wurde in den 20er Jahren kritisiert
9. Nicht empirisch fundiert
Was ist Konstruktivismus?
Konstruktivismus ist die Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit (materiellen und sozialen Umwelt), wir bauen unser Verständnis von der Welt auf. Konstruktivismus entsteht durch Entwicklung, deshalb genetisch.
Erkläre die Funktion von Assimilation, Akkommodation und Adaptation und erläutere ihr Zusammenwirken
- Assimilation ist wenn, die Umwelt an das eigne Schema (Handlungs- und Denkmuster) angepasst wird.
- Akkommodation ist wenn, eigenes Schema (Handlungs- und Denkmuster) wird an Umwelt angepasst.
- Adaptation (Anpassung) an die Bedürfnisse von innen und die Anforderungen von aussen. wird ein Gleichgewicht (zwischen Schema und Umwelt) erzeugt. Der Mensch ist handlungsfähig, fühlt sich kompetent und wird im sozialen Umfeld akzeptiert. Der Mensch versucht innere Bedürfnisse und äussere Anforderungen in Einklang zu bringen = kognitive Konflikte lösen
Erkläre die Funktion der primären Kreisreaktion
die Aufrechterhaltung eines einmal aktivierten Schemas (festhalten neuer Schemata und Einübung dieser.
Reflexkoordination und sensumotorische Wiederholungen (Funktionslust), erste Gewohnheiten bilden sich ausErkläre die Funktion der sekundären Kreisreaktion
Ein lustvoll erfahrenes Schema wird bei passender Gelegenheit erneut aktiviert (Sicherung des Initiierens/üben des Schemas)
Beginn einfacher Mittel-Zweck-Unterscheidung. Um Ereignisse in der Umwelt wiederherzustellen. Sehen und Greifen werden koordiniert.