auto-immune, rheumatological and skeletal disorders STaatsexamen
auto-immune, rheumatological and skeletal disorders
auto-immune, rheumatological and skeletal disorders
82
0.0 (0)
Set of flashcards Details
Flashcards | 82 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | University |
Created / Updated | 17.01.2015 / 22.01.2015 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/autoimmune_rheumatological_and_skeletal_disorders_staatsexamen
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/autoimmune_rheumatological_and_skeletal_disorders_staatsexamen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Takayasu Arteriitis
Vaskulitis der Aorte und ihrer hauptäste
Epid: F>>M 15-45 LJ
Klinik:
- langjährige unspez : Fieber Müde , gelenksz
- Durchblutungsstörugn der betroffen Gefässreigeion
- Bewegungsabhängige Muskelbeschsewrden 1 oder mehrere extremitäten
- Raynaud
- Sehstörung
- Synkopen, Angina pectoris
- Hautveränderung: eryhtmea nodosum, uritkari
Diagnosekriterein: wenn 3 oder mher erfüllt:
- Beginn vor 40LJ
- Claudicatio intermmitens oEx oder uEx
- BD dif >10mmHg zwischen beiden Armen
- Pulsabschwäung/pulslosigkeit, der A. brachialis
- Gefässgeräusche
- Pathologsiche Angiogramm der grossen Gefässe der Extr. ohne Zeichen für eine fibormuskuläre Dysplasie oder Arteriosklerose
Th: Glukokortikoide, ggf MTX/Chyclophosphamid, operatives Eingreifen bei kritischen Stenose
Morbus Wegener
Wegener-Granulomatose
= nekr. Entz. der kleinen Gefäse mit cANCA-Autoantikörper
M>F, 40LJ
Ä: Unbekannt
Klinik:
- Frühsymptome:
- obere Respriationstrakt 95%
- Chronische Rhinitsi, Sinusitis evtl borkiger blutger Schnupfen
- Ulzeration im Nasenrachenbereich --> nasenseptumperforation --> Sattlenase
- Chronische Otiits
- obere Respriationstrakt 95%
- Spätsypmtome:
- unspez: Fieber, Nachtschweiss, Gewichtsverlust, Arthralgien
- Lungen 90%: Therapieresistene Pneumonie mit Husten, Dyspnoe, Hämoptysen
- Renal 80%: GN -_> Rapid progresiv Glomerulonephritis mit pulmorenalem Syndrom möglich
- Haut 50%: Papeln, Bläschen, Ulzera (fingerkuppe und Zehen)
- AUgen 50%: Konjunktivits, Episkleritis
- Kardial 10%: Perikarditis, Vaskulitis der Koronarien
Diagnostik:
- Blut: Kretainin hoch, BSG sehr hoch, cANCA: hohe spezifität
- Urin: Hämature, proteinure, Erythrozytenzylinder
- röntgen/CT Thorax: mulitple bihiläre Rundherden mit Einschmelzungen (Pseudokavernen)
- Pathologie: Nekrotisiernde, teilweise granulomatöse Vaskulitis der kleinen Gefässe
WC: Wegener C-Anca
Therapie:
- Lokalisiertes Stadium
- Cotrimoxazol + Glukokortikoide
- beginnende Generaliserung: MTX und Glukokortikodie
- Generalasatiudme: Glukokotikoide Bolusgabe oder p.o. + Cyclophosphamid
- Remissionserhalgtung: MTX oder Azathioprin
Prognose:
- ohne Th: mittleres überleben unter 1 Jhar
- optimale Th: 5JÜ: über 85%, komplette Remission in 75, Rezidve aber häufig