Ausgewählte Kapitel der Wirtschaftsinformatik (WS 12/13)

TU Ilmenau, Wirtschaftsinformatik Mastermodul

TU Ilmenau, Wirtschaftsinformatik Mastermodul

Jennifer Albrecht

Jennifer Albrecht

Kartei Details

Karten 60
Lernende 15
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.03.2013 / 30.07.2024
Weblink
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Was sind die vier Forschungsebenen nach Chmielewicz?

siehe Bild

Was unterscheidet wissenschaftliche von praktischer Arbeit?

Wissenschaft

  •  Ziel: Erkenntnisgewinn
  • Qualitätskriterium: Wahrheitsgehalt
  • methodenorientiert

Praxis

  • Ziel: verwertbare Ergebnisse
  • Qualitätskriterium: Wirtschaftlichkeit (Nützlichkeit)
  • ergebnisorientiert (Methoden spielen eine untergeordnete Rolle)

Was sind die Kernaufgaben wissenschaftlicher Arbeit?

Mit welchen relevanten Wissenschaftsgebieten beschäftigt sich die Wirtschaftsinformatik?

  • BWL
  • Information Systems
  • Informatik
  • Informationswissenschaft

Problemstellung versus Zielsetzung:

Welche der folgenden Aussagen beschreiben die Kernpunkte der Problemstellung?

Nennen Sie 5 Forschungsmethoden der WI!

  • Fallstudie
  • Literaturauswertung
  • Simulation
  • Teilnehmende Beobachtung
  • Labor-/ Feldexperiment
  • Befragung
  • Prototypenentwicklung und -evaluierung
  • qualitative und quantitative Querschnittanalyse

Nennen Sie 6 Qualitätskriterien für die Forschung!

  • begriffliche Exaktheit/Präzision
  • Reliabilität/Zuverlässigkeit von Beobachtungen, Messungen u.ä.
  • logische Konsistenz von Aussagen und Aussagensystemen
  • empirische Prüfbarkeit von realitätsbezogenen Behauptungen
  • Repräsentanz von Aussagen für Situationen und Personen
  • Validität/Gültigkeit
  • Wahrheit empirischer Aussagen
  • Ist das Forschungsziel klar definiert?
  • Ist das Forschungsziel relevant?
  • Sind die Forschungsmethoden geeignet?

Nennen Sie die wichtigsten Teilaufgaben für wissenschaftliche Arbeiten!

  1. Abgrenzung des Gegenstandsbereichs
  2. Klärung der Forschungsfrage / des Ziels
  3. Auswahl einer angemessenen „Theorie“
  4. Wahl der Forschungsmethode(n)
  5. Definition wichtiger Begriffe
  6. Kritische Würdigung
  7. Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen

Wie lässt sich Unternehmensorganisation gestalten, im Bezug zu den Beziehungen zwischen internationalen Wettbewerbsstrategien und Branchen.

siehe Bild

Was ist das Ziel der Prozess-Standardisierung durch zentrales SAP System?

Wie verhalten sich Material- und Informationsflüsse von Prozessen in einem Werk?

Was sind die Masterprozesse in einem Werk?

  • Vertrieb
  • Produktion
  • Materialwirtschaft & Einkauf
  • Lagerverwaltung
  • Qualitätsmanagement

Warum ist es wichtig die Prozess Bibliothek vollständig zu entwickeln vor einem Rollout?

FALSCH!

Anzahl der Masterprozesse steigt mit jedem Rollout.

Vollständige Entwicklung vorab nicht möglich!

Welche der folgenden Aussagen sind wahr?

Aktuelle Situation von ERP-Systemen.

Wahr oder Falsch?

Wie lauten die einzelnen Elemente des System LifeCycle Management?

siehe Bild

Was stellen die Schnittmengenbereiche von System Life Cycle Management, Prozess Management und IT Portfolio Management dar?

  • SLCM + PM:
    • Business Case
    • Auswirkung von Änderungen

 

  • SCLM + ITPM:
    • Abgleich mit IT-Strategie
    • Vermeidung von redundanten Anwendungen

 

  • PM + ITPM:
    • Abgleich der Strategien
    • Abgleich von Requirements und Capabilities

Was sind Geschäftshierarchien?

Geschäftsprozesshierarchien dokumentieren die Zusammenhänge zwischen Aufbauorganisation, Ablauforganisation und Anwendungssystemen.

Was sind die Grundlegenden Merkmale der prozessorientierten SAP-Einführung?

GP-Gestaltung und -optimierung

  • Ausrichtung der Geschäftsprozesse an der Geschäftsstrategie
  • Gestaltung der Geschäftsprozesse aufgrund der Businessanforderungen
  • Harmonisierung, Standardisierung und Vereinheitlichung der GP
  • Alignment der Geschäftsprozesse - Businessanforderungen vs. SAP-Konzepte-/Philosophie
  • Abteilungs- und modulübergreifende Optimierung der GP - FI-/RE- und Logistikprozesse bzw. FI-/RE- und Logistikmodule
SAP- Implementierung
  • Prozessorientierte Implementierungsstrategie und -organisation
  • Prozessorientierte Erhebung der fachlichen Anforderungen
  • Implementierung durchgängiger Geschäftsprozesse
  • Funktions- und prozessorientiertes Testen
  • Prozessorientierte Schulung der Anwender

Wie lauten die Schritte für einen System stabilen "Go Live"?

  1. RfC
  2. Genehmigung
  3. Realisierung
  4. Test/ Schulung
  5. Freigabe
  6. Go Live

Wahr oder Falsch?

Wie sehen die Projektphasen der Supply Chain Analyse aus? (Supply Chain Analyse als Input für IT-Projekte)

Geschäftsmodell u. Erfolgsfaktoren geben den übergeordneten Rahmen des Projekts vor und bleiben unverändert

Zur Phase2 gehören die Qualitative(z.B. workshops) und Quantitative(KPI Analysen) Analyse

Was sind die Unterschiede des Top Down Ansatzes und dem Bottom Up Ansatz?

 

Top Down Ansatz (Strukturelle Veränderung)
  • Überprüfen bisheriger Strategien und ableiten neuer Verantwortlichkeiten und Kennzahlen
  • Ganzheitliche Betrachtung der äußeren Rahmenbedingungen, der Kernprozess-Strategien und des Regelwerks
  • Prozessaufnahme (Level 1- 4)
  • Ergebnisse bewegen sich zunächst auf konzeptioneller Ebene
  • Einsatz von Methoden wie z.B. SCOR

Bottom Up Ansatz (Optimierung des Bestehenden)

  • Verbesserungen einzelner Aktivitäten oder optimale Abstimmung selbiger innerhalb eines Prozesses
  • Detaillierte Leistungsmessung vor Projektstart
  • Detaillierte Ist-Prozessaufnahme im Projekt (Level 4-5)
  • Einsatz von Methoden wie z.B. SixSigma, KVP, PPM, …

Was sichert eine kontinuierliche Qualitäts- und Ergebniskontrolle im Projektablauf?

eine klare Abfolge der Projektaktivitäten

Was versetzt das Unternehmen in die Lage, fundiert über weitere Schritte zu entscheiden?

dokumentierte Projektergebnisse

Geht der Trend in Zentrale oder dezentrale Rechner?

Es gibt keinen Trend. Verlauf ist eher eine Wellenbewegung.

Was sind die Kompetenzen für Consulting und Softwareentwicklung in der zukunft?

  • Business WIssen
  • Technologie Know How
  • Change Management Kompetenz (organisatorisch) -> Soft Skills!

Geschäftsprozessmanagement und Prozesshierarchien

(Fehlende Worte im Bild ergeben die Lösung)

1. Prozesslandkarte

2. Geschäftsprozesse

3. Detailprozesse

4. Systemfunktionen

Was ist Datawarehouse?

Ein Data-Warehouse ist eine themenorientierte, integrierte, chronologisierte und persistente Sammlung von Daten, um das Management bei seinen Entscheidungsprozessen zu unterstützen.

Ein Data-Warehouse ist eine physische Datenbank, die eine integrierte Sicht auf (beliebige) Daten darstellt, um Analysen zu ermöglichen.

Ein Data-Warehouse ist ein physischer Datenbestand, der eine integrierte Sicht auf die zugrundeliegenden Datenquellen ermöglicht.

 

Was ist ein Data Cube?

Was gehört zum Data-Warehousingprozess?

  • Datenbeschaffung, Datenintegration (Staging) und Weiterverarbeitung
  • Datenhaltung, das heißt die langfristige Speicherung der Daten im Data-Warehouse
  • Versorgung und Datenhaltung der für die Analyse notwendigen separaten Datenbestände
  • Datenauswertung und -analyse

 

Was bedeutet Performance?

  • bezeichnet das Zeitverhalten von Programmen (Software) und Geräten (Hardware) in der Informatik
  • "relevantes (Beurteilungs-)Kriterium“ der Geschwindigkeit für
    • den Daten-Upload (ETL-Prozess; bis zum obersten physikalischen Layer) und
    • die interaktiven Berichtsausführung (Rep. & Analyse)

Was ist Integration und in welchem Zusammenhang steht es zur Harmonisierung?

  • Integration in der Informatik (Software) ist die Einbindung verschiedener Quellen in ein führendes System
  • Informationsintegration ist das Zusammenführen von Informationen aus verschiedenen Datenbeständen
  • als Harmonisierung wird die Vereinigung von Entgegengesetztem zu einem Ganzen bezeichnet

Was bedeutet Agilität in einem IT-Kontext?

  • Wendigkeit / Gewandtheit / Wendigkeit
  • Reaktionsfähigkeit und Reaktionsschnelligkeit
  • „zur schnellen Veränderung des Systems fähig“

Welchen Ausblick und was für Perspektiven gibt en beim Rediseign des agilen Datawarehousing?

 

  • Horizontale Erweiterung (Fachlichkeit):
    weitere Module und Bereiche einbinden
  • Vertikale Erweiterung (Technik):
    „Basis-KVP“, Management-Dashbords, mobiler Zugriff
  • Firmen-Durchdringung (Org.):
    Interaktives OnlineSystem zur EntscheidungsUnterstützung

Welche Entscheidungsunterstützende Lösungen bietet ein BI - System?

  • Management Cockpit
  • Ergebnisrechnung
  • Vertriebskontrolling
  • Kundenprofitabilität
  • Risikoberechnung
  • Bestandsentwicklung
  • Reservenkalkulation

Welche Vetriebsunterstützende Lösungen bietet ein BI - System?

  • Kundenanalyse und - segmentierung
  • Zielgruppenselektion
  • Aktionsmanagement
  • Stornoanalyse
  • Cross-Selling
  • Marktinformationen

Nennen Sie 6 Branchen in dennen BI-Systeme ein Anwendungsgebiet finden!

  1. Kreditwesen
  2. Industrie
  3. Behörden
  4. Kommunikation
  5. Handel
  6. Transport

(Beispiele siehe Bild)

Erläutern Sie, aus Anwendersicht in Unternehmen, die unterschiedlichen Anforderungen an Flexibilität und den Detaillierungsgrad von Informationen.

siehe Bild

Definieren Sie Business Intelligence!

... ist eine Palette von Anwendungen und Technologien zur Beschaffung, Speicherung, Analyse und Zugriff auf interne undexterne Daten um Unternehmen bei derEntscheidungsfindung zu unterstützen.