Aus der Geschichte lernen - AWPF

AWPF Wahlfach - Aus der Geschichte lernen - de Fabro Weltwirtschaftskriesen und Sozialpolitik

AWPF Wahlfach - Aus der Geschichte lernen - de Fabro Weltwirtschaftskriesen und Sozialpolitik


Kartei Details

Karten 36
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 24.06.2015 / 06.02.2016
Weblink
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Was ist der Unterschied zwischen der Archäologie und Geschichtswissenschaft?

Historiker beschäftigen sich größtenteils mit Schrift-, Bild-, Ton-, und Videoaufzeichnungen, Zeitungen und deren Inhalte. Die Archäologie interessiert sich ausschließlich für den Menschen und seine materiellen Hinterlassenschaften, wie etwa Gebäude, Werkzeuge und Kunstwerke.

Von wem stammt das Zitat historia magistra vitae (est) und was bedeutet es?

Geschichte (ist) Lehrmeisterin des Lebens - Cicero 
Das Prinzip bedeutet, dass aus der Geschichte Lehren zu ziehen sind, um Fehler zu vermeiden.

Nenne Gründe zur Antithese warum aus der Geschichte keine Lehren zu ziehen sind.

  1. Jede geschichtliche Situation ist in ihrer eigenart einzigartig und sind nicht daher nicht wiederholbar.
  2. Durch zunehmende Komplexität historischer Konstellationen seit Ende des 18. Jahrhunders sind die Veränderungen zu schwerwiegend.

Beschreiben Sie den Verlauf der 1. WWK . 

 

  1. 24.10.1929 - Börsencrash "Black Thursday" in NY - geht in den folgetagen weiter
  2. bis 1931 - Verlust von ca. 80% des Börsenwertes "Baisse"
  3. 1930 - Bankenkrise USA, durch Untätigkeit weitet sich diese zur WWK
  4. 1933 - Höhepunkt der Bankenkrise - Roosevelts Reaktionen:
    1. Bankenschließungen
    2. Bankfreie Tage
    3. Investment- und normale Banken werden getrennt
  5. 1934 - Stürmisches Wachstum in den USA
  6. 1937 - Roosevelt Depression (Great Depression)

Was versteht man unter keynesianischer Politik?

Antizyklische Wirtschaftspolitik: Im Aufschwung sparen - im Abschwung investieren

In welchen Monaten wurden bisher die meisten Börsencrashes verzeichnet?

September/Oktober

"Sell in May and go away"

Was fand in Deutschland zuerst statt? Die Hyperinflation oder die WWK?

1914 - 23 Hyperinflation (durch Kriegsanleihen des 1. Weltkrieges und Ruhrbesetzung)

1929 ausbruch WWK

Wer war Heinrich Brüning und was hat er zu verantworten?

Reichskanzler der Weimarer Republik 1930 bis 1932

Er erlässt neue Steuern und kürzt Gehälter um vermeindlich die Reperationen des 1. Weltkrieges zahlen zu können.
-> D kann Reparationen trotzdem nich bezahlen.
-> Sehr hohe Arbeitslosigkeit und Armut (keine Arbeitslosenversicherung, jeder 3. arbeitslos)

Was geschieht nachdem D ankündigt die Reperationszahlungen des 1.WK nicht zu mehr zu zahlen und was sind die direkten bzw. die Spätfolgen?

1931 Ankündigung

  • Kapitalflucht aus D,
  • Zusammenbruch österreichischer Kreditinstitute
  • Danat Bankt (4. größte deutschlands) stellt Zahlungen ein und wir mit Drestner Bank zwangsfusioniert
  • D nimmt Kredite in den USA auf um Banken zu retten

1933 bricht die Bankenkriese verspätet aus

Wie funktionierte das erste Schuldenkarussell und wie lässt es sich auf die heutige Schuldenkriese übertragen?

USA - vergibt Kredite -> D - zahlt Reperationen -> Entente Mächte - begleichen Schulden -> USA

- finanziert -> EZB - vergibt Kredite -> Schuldenstaaten - begleichen Schulden -> D

Heute: D in der Rolle der USA

Wie wurde das erste Schuldenkarussell duchbrochen?

1932 Hoover Moratorium in der Konferenz von Lausanne

  • Verzicht von Reparationen durch Entente
  • Verzicht auf Kreditrückzahlung der Entente durch die USA

Welche Maßnahmen gegen die Kriese wurden in D ergriffen? (2007/10)

  • Kurzarbeit
  • Fachkräftehortung
  • Lohnzurückhaltung
  • Flucht in den Konsum
  • Konjunkturpaket
    • Banken 480 Mrd.
    • Finanzschwache Unternehmen 125 Mrd.
    • Konjunkturpaket I 30 Mrd.
    • Konjukturpaket II 50 Mrd.
    • Griechische Garantien 600 Mrd.

Welcher Vorwurf wurde den Staaten gemacht nachdem Milliarden als Konjunkturprogramm verpulvert wurden?

Vulgär-Keynesianismus - im Abschwung wird investiert aber im Aufschwung nichts zurückgezahlt

Stellen Sie die Auslöser der Krise 29/32 den Auslösern der Krise 07/10 gegenüber.

1929/32

  • schwacher primärer Sektor
  • schwache Unternehmensproduktivität
  • geringe Investitionen
  • hohe Arbeitskosten
  • Aktiencrash
  • Auslandsschuldenkriese

2007/10

  • Immobilienkriese USA
  • Bankenkrise durch toxische Papiere
  • Verfall der Aktienkurse

Welche Dramatiken lassen sich bei den beiden Krisen gegenüberstellen?

1929/32

  • Rückgang des Sozialproduktes um 30% in USA und D

2007/10

  • Rückgang Sozialproduktes um 5% in D

Stellen Sie die Eingrenzung der beiden Krisen gegenüber.

1929/32

  • zunächst auf USA begrenzt
  • erst später Europa

2007/10

  • Krise schlägt sofort weltweit durch
  • Sonderfall China

Was war der Unterschied der beiden Krisen im Verlauf?

1929/32 war die Bankenkrise am Ende
2007/10 war die Bankenkrise zu Beginn

Wie unterschieden sich die beiden Krisen im Bezug auf die Arbeitslosigkeit?

1929/32 - gigantische Arbeitslosigkeit über Jahre
2007/10  - moderate Arbeitslosigkeit (keine Auswirkungen D)

Wie reagierte die Wirtschaftspolitik bei den beiden Krisen?

1929/32

  • deflationär, vor allem in D
  • New Deal ("Neuverteilung der Karten") arbeitnehmerfreudlich und Stärkung der Bürgerrechte

2007/10

  • expansive Geldpolitik
  • Konjunkturprogramme (Keynes)
  • Quasi Null-Zins-Politik (Helikoper Ben pumpt neues Geld in die Märkte)

Wie unterschieden sich die Krisen im bezug auf die Rohstoffpreise?

1929/32 - Preise fallend
2007/10 - Preise steigend

 

Wer war bei den jeweiligen Krisen der größte Schuldner?

1929/32 - D bzw. Europa
2007/10 - USA

Wie wurden die Banken nach den Krisen in den USA umstrukturiert?

1929/32 - Separierung von Geschäfts-/Investmentbanken
2007/10 - Fusion von Geschäfts-/Investmentbanken

Was war bei den beiden Krisen jeweils ein Sonderfaktor?

1929/32 - Reperationsproblematik D
2007/10 - Keine

Was waren jeweils Auswirkungen der beiden Krisen im Hinblick auf die Konjunktur?

1929/32 - Depression - Konjunktur verharrt am Tiefpunkt
2007/10 - scharfe Rezession (bislang) - Rückgang der Konjunktur

Welche Paralellen lassen sich zwischen den beiden Krisen ziehen?

  1. Zusammenbruch von Banken
  2. Stützaktionen für Banken
  3. Zurückhaltung bei der Kreditversorgung des Banksystems (30 - Goldstandart, 08 - Angst vor t. Papieren)
  4. Rolle der Politik wird wichtiger (USA: New Deal, D: Aufrüstung)
  5. Auslandsschulden (30 D bei USA, 10 USA bei China)

Welche Lehren lassen sich aus der fehlgeschlagenen Fusion von Rover und BMW ziehen?

  1. Passgenauigkeit auf Makrolevel (Markenerweiterung) sagt nichts über Tagesgeschäft aus
  2. Komplexität nimmt zu (Sprache, Distanz ...)
  3. Unternehmenskulturen - Passen beide zusammen? (BMW - wir schaffen das, Rover - schon wieder neuer Eigentümer ...)
  4. Es muss Synergieeffekte geben (gemeinsamer Nutzen)
  5. Interkulturelle Kommunikation/Probleme sind sehr ernst zu nehmen
  6. Mit unerwarteten Schwierigkeiten rechnen! (hoher Pfund-Kurs)

Was ist der Unterschied zwischen der Bestandsmasse und der Bewegungsmasse?

Bestandsmasse: Momentaner Stand - zu einem genauem Zeitpunkg

Bewegungsmasse: Vergangener Stand - in einem Zeitraum

Womit befasst sich die Bevölkerungsgeschichte auf der Microebene?

  • Geburten
  • Heiraten
  • Sterblichkeit
  • Wanderungen (Migration)
  • Urbanisierung

Welche markanten Punkte lassen sich im deutschen Demographiebaum erkennen?

  • Weltkriege - Gefallene/fehlende Väter
  • Pillenknick
  • Nachkriegs Babyboom

    Von der Pyramide zur Urne

Welche Besonderheit zeichnet sich momentan in der japanischen Bevölkerung ab und was hat das mit Europa zu tun?

  • Wirtschaft stagniert (kein Wachstum)
  • extrem alternde Bevölkerung
  • Generationenkonflikt
  • extreme Verschuldung durch Konjunkturprogramme

-> Wirtschaften ohne Wachstum könnten auch bei uns die Zukunft sein
-> Liese sich durch Zuwanderung lösen. (Ausgleich der fehlenden Altersgruppe). Das ist in Japan aber nicht gewünscht

Deutschland ist ein Migrationsland. Nennen Sie einige Beispiele dazu aus der d. Geschichte.

  • Vor den Weltkriegen fand eine große Bevölkerungsbewegung (10% der Welt-Bevölkerung) statt. Schon dort war D ein Arbeitseinfuhrland.
  • Durch Großprojekte der Nazis herrschte ein ein Arbeitskräftemangel (Anwerbeprogramm: Italien)
  • Während des 2. WK kamen ca. 12 Mio. Zwangsarbeiter - viele blieben
  • Anwerbeabkommen (Gastarbeiter) mit anderen europ. Staaten in der Nachkriegszeit (Italien, Spanien, Portugal etc.) 

Wie diefiniert sich der Migrationshintergurnd in D und welchen Bevölkerungsanteil macht dieser in D aus?

- 1/5 der Bevölkerung in D hat Migrationshintergrund

- alle nach 1949 Zugewanderten , sowie alle in D geborenen Ausländer ... 

Was können Sie über den Anwerbestop sagen?

Gilt seit 1973  bis heute - somit ist außer über das Asylrecht momentan keine legale Einwanderung möglich.

Was sind Probleme des Euro und was sind die Folgen?

Probleme: 

  • Ausgleich von starken und schwachen Wirtschaftsräuen funktioniert nicht
  • Währungsausgleich nicht mehr möglich
  • Nord-Süd Konflikt

Folgen:

  • In den schwächeren Staaten stiegen die Preise
  • Das wurde durch wachsende Kredite ausgeglichen
  • Eine Lösung wären Eurobonds

Welche Problemen konnte die Griechische Regierung bisher nicht lösen?

  • Steuerflucht
  • niedriges Renteneintrittsalter
  • ungeklärte Grundstücksregelung
  • wenig produzierendes Gewerbe
  • Klientelismus (Interessenspolitik)
  • Vetterleswirtschaft

Welches Zitat von Mark Twain wurde zum Abschluss der Veranstaltung genannt?

"Geschichte wiederholt sich nicht - aber sie reimt sich."