Aus der Geschichte lernen - AWPF
AWPF Wahlfach - Aus der Geschichte lernen - de Fabro Weltwirtschaftskriesen und Sozialpolitik
AWPF Wahlfach - Aus der Geschichte lernen - de Fabro Weltwirtschaftskriesen und Sozialpolitik
Kartei Details
Karten | 36 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 24.06.2015 / 06.02.2016 |
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Wie wurden die Banken nach den Krisen in den USA umstrukturiert?
1929/32 - Separierung von Geschäfts-/Investmentbanken
2007/10 - Fusion von Geschäfts-/Investmentbanken
Was war bei den beiden Krisen jeweils ein Sonderfaktor?
1929/32 - Reperationsproblematik D
2007/10 - Keine
Was waren jeweils Auswirkungen der beiden Krisen im Hinblick auf die Konjunktur?
1929/32 - Depression - Konjunktur verharrt am Tiefpunkt
2007/10 - scharfe Rezession (bislang) - Rückgang der Konjunktur
Welche Paralellen lassen sich zwischen den beiden Krisen ziehen?
- Zusammenbruch von Banken
- Stützaktionen für Banken
- Zurückhaltung bei der Kreditversorgung des Banksystems (30 - Goldstandart, 08 - Angst vor t. Papieren)
- Rolle der Politik wird wichtiger (USA: New Deal, D: Aufrüstung)
- Auslandsschulden (30 D bei USA, 10 USA bei China)
Welche Lehren lassen sich aus der fehlgeschlagenen Fusion von Rover und BMW ziehen?
- Passgenauigkeit auf Makrolevel (Markenerweiterung) sagt nichts über Tagesgeschäft aus
- Komplexität nimmt zu (Sprache, Distanz ...)
- Unternehmenskulturen - Passen beide zusammen? (BMW - wir schaffen das, Rover - schon wieder neuer Eigentümer ...)
- Es muss Synergieeffekte geben (gemeinsamer Nutzen)
- Interkulturelle Kommunikation/Probleme sind sehr ernst zu nehmen
- Mit unerwarteten Schwierigkeiten rechnen! (hoher Pfund-Kurs)
Was ist der Unterschied zwischen der Bestandsmasse und der Bewegungsmasse?
Bestandsmasse: Momentaner Stand - zu einem genauem Zeitpunkg
Bewegungsmasse: Vergangener Stand - in einem Zeitraum
Womit befasst sich die Bevölkerungsgeschichte auf der Microebene?
- Geburten
- Heiraten
- Sterblichkeit
- Wanderungen (Migration)
- Urbanisierung
Welche Besonderheit zeichnet sich momentan in der japanischen Bevölkerung ab und was hat das mit Europa zu tun?
- Wirtschaft stagniert (kein Wachstum)
- extrem alternde Bevölkerung
- Generationenkonflikt
- extreme Verschuldung durch Konjunkturprogramme
-> Wirtschaften ohne Wachstum könnten auch bei uns die Zukunft sein
-> Liese sich durch Zuwanderung lösen. (Ausgleich der fehlenden Altersgruppe). Das ist in Japan aber nicht gewünscht
Deutschland ist ein Migrationsland. Nennen Sie einige Beispiele dazu aus der d. Geschichte.
- Vor den Weltkriegen fand eine große Bevölkerungsbewegung (10% der Welt-Bevölkerung) statt. Schon dort war D ein Arbeitseinfuhrland.
- Durch Großprojekte der Nazis herrschte ein ein Arbeitskräftemangel (Anwerbeprogramm: Italien)
- Während des 2. WK kamen ca. 12 Mio. Zwangsarbeiter - viele blieben
- Anwerbeabkommen (Gastarbeiter) mit anderen europ. Staaten in der Nachkriegszeit (Italien, Spanien, Portugal etc.)
Wie diefiniert sich der Migrationshintergurnd in D und welchen Bevölkerungsanteil macht dieser in D aus?
- 1/5 der Bevölkerung in D hat Migrationshintergrund
- alle nach 1949 Zugewanderten , sowie alle in D geborenen Ausländer ...
Was können Sie über den Anwerbestop sagen?
Gilt seit 1973 bis heute - somit ist außer über das Asylrecht momentan keine legale Einwanderung möglich.
Was sind Probleme des Euro und was sind die Folgen?
Probleme:
- Ausgleich von starken und schwachen Wirtschaftsräuen funktioniert nicht
- Währungsausgleich nicht mehr möglich
- Nord-Süd Konflikt
Folgen:
- In den schwächeren Staaten stiegen die Preise
- Das wurde durch wachsende Kredite ausgeglichen
- Eine Lösung wären Eurobonds
Welche Problemen konnte die Griechische Regierung bisher nicht lösen?
- Steuerflucht
- niedriges Renteneintrittsalter
- ungeklärte Grundstücksregelung
- wenig produzierendes Gewerbe
- Klientelismus (Interessenspolitik)
- Vetterleswirtschaft
Welches Zitat von Mark Twain wurde zum Abschluss der Veranstaltung genannt?
"Geschichte wiederholt sich nicht - aber sie reimt sich."
Was ist der Unterschied zwischen der Archäologie und Geschichtswissenschaft?
Historiker beschäftigen sich größtenteils mit Schrift-, Bild-, Ton-, und Videoaufzeichnungen, Zeitungen und deren Inhalte. Die Archäologie interessiert sich ausschließlich für den Menschen und seine materiellen Hinterlassenschaften, wie etwa Gebäude, Werkzeuge und Kunstwerke.
Von wem stammt das Zitat historia magistra vitae (est) und was bedeutet es?
Geschichte (ist) Lehrmeisterin des Lebens - Cicero
Das Prinzip bedeutet, dass aus der Geschichte Lehren zu ziehen sind, um Fehler zu vermeiden.
Nenne Gründe zur Antithese warum aus der Geschichte keine Lehren zu ziehen sind.
- Jede geschichtliche Situation ist in ihrer eigenart einzigartig und sind nicht daher nicht wiederholbar.
- Durch zunehmende Komplexität historischer Konstellationen seit Ende des 18. Jahrhunders sind die Veränderungen zu schwerwiegend.
Beschreiben Sie den Verlauf der 1. WWK .
- 24.10.1929 - Börsencrash "Black Thursday" in NY - geht in den folgetagen weiter
- bis 1931 - Verlust von ca. 80% des Börsenwertes "Baisse"
- 1930 - Bankenkrise USA, durch Untätigkeit weitet sich diese zur WWK
- 1933 - Höhepunkt der Bankenkrise - Roosevelts Reaktionen:
- Bankenschließungen
- Bankfreie Tage
- Investment- und normale Banken werden getrennt
- 1934 - Stürmisches Wachstum in den USA
- 1937 - Roosevelt Depression (Great Depression)
Was versteht man unter keynesianischer Politik?
Antizyklische Wirtschaftspolitik: Im Aufschwung sparen - im Abschwung investieren
In welchen Monaten wurden bisher die meisten Börsencrashes verzeichnet?
September/Oktober
"Sell in May and go away"
Was fand in Deutschland zuerst statt? Die Hyperinflation oder die WWK?
1914 - 23 Hyperinflation (durch Kriegsanleihen des 1. Weltkrieges und Ruhrbesetzung)
1929 ausbruch WWK
Wer war Heinrich Brüning und was hat er zu verantworten?
Reichskanzler der Weimarer Republik 1930 bis 1932
Er erlässt neue Steuern und kürzt Gehälter um vermeindlich die Reperationen des 1. Weltkrieges zahlen zu können.
-> D kann Reparationen trotzdem nich bezahlen.
-> Sehr hohe Arbeitslosigkeit und Armut (keine Arbeitslosenversicherung, jeder 3. arbeitslos)
Was geschieht nachdem D ankündigt die Reperationszahlungen des 1.WK nicht zu mehr zu zahlen und was sind die direkten bzw. die Spätfolgen?
1931 Ankündigung
- Kapitalflucht aus D,
- Zusammenbruch österreichischer Kreditinstitute
- Danat Bankt (4. größte deutschlands) stellt Zahlungen ein und wir mit Drestner Bank zwangsfusioniert
- D nimmt Kredite in den USA auf um Banken zu retten
1933 bricht die Bankenkriese verspätet aus
Wie funktionierte das erste Schuldenkarussell und wie lässt es sich auf die heutige Schuldenkriese übertragen?
USA - vergibt Kredite -> D - zahlt Reperationen -> Entente Mächte - begleichen Schulden -> USA
D - finanziert -> EZB - vergibt Kredite -> Schuldenstaaten - begleichen Schulden -> D
Heute: D in der Rolle der USA
Wie wurde das erste Schuldenkarussell duchbrochen?
1932 Hoover Moratorium in der Konferenz von Lausanne
- Verzicht von Reparationen durch Entente
- Verzicht auf Kreditrückzahlung der Entente durch die USA
Welche Maßnahmen gegen die Kriese wurden in D ergriffen? (2007/10)
- Kurzarbeit
- Fachkräftehortung
- Lohnzurückhaltung
- Flucht in den Konsum
- Konjunkturpaket
- Banken 480 Mrd.
- Finanzschwache Unternehmen 125 Mrd.
- Konjunkturpaket I 30 Mrd.
- Konjukturpaket II 50 Mrd.
- Griechische Garantien 600 Mrd.
Welcher Vorwurf wurde den Staaten gemacht nachdem Milliarden als Konjunkturprogramm verpulvert wurden?
Vulgär-Keynesianismus - im Abschwung wird investiert aber im Aufschwung nichts zurückgezahlt
Stellen Sie die Auslöser der Krise 29/32 den Auslösern der Krise 07/10 gegenüber.
1929/32
- schwacher primärer Sektor
- schwache Unternehmensproduktivität
- geringe Investitionen
- hohe Arbeitskosten
- Aktiencrash
- Auslandsschuldenkriese
2007/10
- Immobilienkriese USA
- Bankenkrise durch toxische Papiere
- Verfall der Aktienkurse
Welche Dramatiken lassen sich bei den beiden Krisen gegenüberstellen?
1929/32
- Rückgang des Sozialproduktes um 30% in USA und D
2007/10
- Rückgang Sozialproduktes um 5% in D
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