Aufbau-/Ablauforganisation
Kapitel 1
Kapitel 1
Fichier Détails
Cartes-fiches | 11 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 04.05.2015 / 10.09.2022 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/cards/aufbauablauforganisation
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Intégrer |
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Was sind Prozesse?
Zeitlich logische Reihenfolgen von Aufgaben, die mit einem Input / Startereignis z.B. Kundenauftrag beginnen und mit einem Output / Endergebnis z.B. ein Produkt / eine Leistung für den Kunden enden.
Was ist das Ziel von Prozessen?
Das Ergebnis / der Output muss dem Kunden einen Nutzen bringen und wertschöpfend sein.
Was heisst Wertschöpfung?
Der Output übersteigt den Input und es wird ein Gewinn erzielt.
Was ist der Unterschied von Prozess- vs. Funktionsorientierung
Prozessorientierung:
- Fokus auf die Wertschöpfungskette mit dem Ziel den Kunden zu befriedigen
Funktionsorientierung:
- Fokus auf die Funktion / Aufgaben mit dem Ziel den Vorgesetzten zu befriedigen
Was ist ein Prozess Owner?
Für einen Geschäftsprozess in einem Unternehmen verantwortliche Stelle oder Person.
Anhand welcher Kennzahlen kann ein Prozess beurteilt werden?
- Minimale Kosten
- Kurze Durchlaufzeit (Bearbeitungs-, Transport-, Liegezeit)
- Hohe Qualität, d.h. wenig Fehler
Welches sind die vier Perspektiven der Balanced Score Card?
- Finanzen
- Kunden
- Mitarbeiter
- Geschäftsprozesse
Welche vier Kriterien werden bei der Definition der Kennzahlen verwendet?
- Strategische Ziele
- Messgrössen
- Zielwerte
- Massnahmen
Was ist der Vorteil / Nutzen einer Balanced Scorecard?
- Ganzheitliche Betrachtung der Unternehmung aus den vier Perspektiven
- Initiator zur inhaltlichen und strukturellen Neuausrichtung der Unternehmung.
- Komplexitätsreduktion durch Beschränkung auf wesentliche Zusammenhänge.
- Steuerung einer optimale Ressourcenverteilung.
- Zeigt Veränderungen durch Frühindikatoren frühzeitig an.
- Sie ermöglicht dem Kader die Mitarbeiter der verschiedenen Abteilungen permanent ein Feedback zu geben, indem die Auswirkungen des eigenen Handelns im Kontext mit der strategischen Geschäftseinheit bzw. dem Gesamtunternehmen transparent betrachtet werden, und schliesslich
- Sie ist ein einfaches und verständliches Konzept.
Was ist die Balanced Scorecard?
Ausgehend von der Vision eines Unternehmens werden für vier Perspektiven strategische Ziele und Kennzahlen als Messgrössen der Zielerreichung formuliert sowie Massnahmen zur Strategie und Zielerreichung formuliert.
Übliche finanzwirtschaftliche Kennzahlen werden um nicht monetäre Kennzahlen ergänzt mit dem Ziel, alle wesentlichen Erfolgsfaktoren entlang der Wertschöpfungskette eines Unternehmens wirksam erfassen zu können.