Atmungsorgane

4. Semester Histo UZH

4. Semester Histo UZH


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Flashcards 26
Language Deutsch
Category Medical
Level University
Created / Updated 30.05.2016 / 31.01.2018
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? (6)

Nasenmuschel

  • Tunica mucosa --> alles bis Knochen (dunkel blau, Lamellenknochen!!)
    • Lamina propria --> hellblau
      • seromuköse Drüsen
      • Venenplexus
  • Lamina epithelialis
  • Arterie --> unten, mitte von Knochen

Färbung: Masson-Goldner

Zusatzinformation
Die Schleimhaut der Nasennebenhöhlen ist ähnlich aufgebaut. Sie ist jedoch niedriger und enthält weniger Becherzellen und Drüsen.

? (6)

Nasenmuschel, Schleimhaut

  • hohes respiratorisches Epithel
  • Basalmembran --> gut entwickelt
  • Lamina propria
  • Glandulae nasales --> vorwiegend serös und nur wenige muköse (oben rechts) Endstücke
  • freie Zellen im BGW --> hauptsächlich Lymphozyten und Plasmazellen
  • Venen

Färbung: Masson-Goldner

Die Venen dienen als Schwellkörper. Durch eine vermehrte Füllung der Venen kann die Nasenschleimhaut innerhalb von Minuten um mehrere Millimeter anschwellen.
Ferner kommen zahlreiche arteriovenöse Anastomosen in der Lamina propria vor.

? (6)

Nasenmuschel, respiratorisches Epithel

  • Becherzellen
  • kinozilientragende Zellen
  • intermediärzellen --> ZK eine Etage tiefer als kinozilientragende
  • Basalzellen
  • Basalmembran
  • Lamina propria

Färbung: Masson-Goldner

Im Epithel kommen zudem zahlreiche Leukozyten sowie dendritische Zellen als erste Verteidigungslinie des Immunsystems vor.

? (3)

Nasenmuschel, intraepitheliale Drüse

  • Lamina epithelialis
  • Intraepitheliale Drüse --> dicht gelegene Becherzellen
  • Epithelbucht

Färbung: Kernechtrot - Tuchechtgelb

    ? (6)

    Trachea

    • Paries cartilagineus --> hyaliner Knorpel
    • Paries membranaceus
    • Lig. anularia --> dort wos kein Knorpel hat unten rechts = kollagenes Bindegewebe mit einem elastischem Fasernetz
    • Tunica mucosa --> innen an Knorpel
    • Tunica fibromusculo-cartilagine --> Schicht mit Knorpel
    • Tunica adventitia --> aussen an Knorpel

    Färbung: Elastin - Kernechtrot - Tuchechtgelb

    ? (6)

    Trachea, Paries cartilagineus

    • hohes respiratorisches Epithel
    • deutliche Basalmembran
    • Lamina propria --> bis Knorpel
    • Seromuköse Drüsen --> tiefer in Lamina propria
    • Tunica fibromusculo-cartilaginea --> nur Perichondrium der Knorpelspange zu sehen
    • Vene links oben an Drüsen und Lymphgefäss rechts oben an Drüsen

    Färbung: Elastin - Kernechtrot - Tuchechtgelb

    Die Drüsen können bis in den M. trachealis eindringen.

    ? (5)

    Trachea, Paries cartilagineus

    • respiratorisches Epithel
    • Basalmembran --> gut entwickelt
    • Lamina propria
    • elastische Fasern --> in Lamina propria, unter BM, schwarz/braun
    • Venulen

    Färbung: Elastin - Kernechtrot - Tuchechtgelb

    Die Kinozilien bewegen sich in einer wässrigen Flüssigkeitsschicht (sog. Hypophase), die von einer viskösen Schleimschicht überlagert ist. Sie schlagen alle in Richtung auf den Kehlkopf (ca. 12-20 mal pro Sekunde). So entsteht ein nach oral gerichteter Flüssigkeitstransport, der sich ca 1cm/min bewegt und über den eingeatmete Schmutzpartikel aus den Atemwegen entfernt werden.

    ? (4)

    Trachea, Paries membranaceus

    • M. trachealis --> ersetzt Knorpelspange
    • Lamina propria --> mit grossen seromukösen Drüsen (Gl. tracheales, tief) &  bündeln von elastischen Fasern (oberflächlicher)
    • Ausführungsgang einer Drüse
    • Lamina epithelialis

    Färbung: Elastin - Kernechtrot - Tuchechtgelb

    Durch den M. trachealis kann die Weite der Trachea bis zu 25 % vermindert werden.

    ? (5)

    Bronchus

    • Tunica mucosa --> pink erscheinend
    • Tunica muscularis --> direkt schmal darunter
    • Tunica fibrocartilaginea --> breit
      • hyaline Knorpelplatten
      • seromuköse Drüsen (hier überwiegend mukös)
    • Lymphknotenkomplex --> kommt von rechts
    • Lymphgefässe --> zwischen Lymphknoten und Drüsen

    Färbung: Elastin - Säurefuchsin - Tuchechtgelb

    ? (4)

    Bronchus

    • respiratorisches Epithel
    • Lamina propria --> schmal, mit zahlreichen schwarzen elastischen Fasern
    • Tunica muscularis
    • Tunica fibrocartilaginea
      • muköse & seröse Endstücke

    Färbung: Elastin - Säurefuchsin - Tuchechtgelb

    Das Sekret der gemischten Drüsen enthält u.a. diverse antibakterielle Substanzen (alpha-Defensin, Lysozym), die bei der natürlichen Abwehr gegenüber Mikroorganismen eine grosse Rolle spielen.

    ? (5)

    Bronchus

    • respiratorisches Epithel
    • Lymphknoten reicht in Tunica fibrocartilaginea
      • Randsinus
      • äussere Rinde
    • Tunica muscularis
    • Lamina propria --> mit elastischen Fasern
    • Lamina epithelialis

    Färbung: Elastin - Säurefuchsin - Tuchechtgelb

    Das lymphatische Gewebe gehört zum 'Bronchus assoziierten lymphatischen Gewebe (BALT)'. Es ist in der kindlichen Lunge gut ausgebildet, bildet sich aber beim Erwachsenen grösstenteils zurück.

    ? (2)

    Bronchiolus

    • Tunica mucosa --> innerste rötliche Schicht
    • Tunica muscularis --> nur links & rechts

    Färbung: Azan

    Knorpelplatten und Drüsen fehlen in der Wand des Bronchiolus. Die Schleimhaut ist infolge der postmortalen Kontraktion der glatten Muskulatur stark gefaltet.

    ? (3)

    Bronchiolus

    • Lamina epithelialis --> einschichtig bis mehrreihig hochprismatisch
    • Lamina propria --> sehr dünn
    • Tunica muscularis

    Färbung: Azan

    Das Epithel setzt sich zusammen aus Flimmerhaar tragenden Zellen, Clarazellen und endokrinen Zellen.
    An den Verzweigungen der Bronchiolen findet man zudem sog. neuroepitheliale Körperchen.

    ? (2)

    Bronchiolus respiratorius

    • Schleimhaut --> gut entwickelt
    • A. pulmonalis --> begleitet oft Bronchiolus respiratorius

    Färbung: Masson-Goldner

    ? (4)

    Bronchiolus respiratorius

    • schleimhaut --> einschichtig, kubisches Epithel
    • Clarazellen --> eingestreut in Schleimhaut
    • glatte Muskelzellen --> unter Schleimhaut
    • anthrakotische Pigment. --> Geschwür ganz unten

    Färbung: Masson-Goldner

    ? (4)

    Lunge, Pleura visceralis

    • Pleura visceralis --> kollagenes BGW, fest mit Lungenparenchym verwachsen
    • interlobuläre BGW-Septen
    • Ductus bzw. Sacculi alveolares
    • Mesothel auf Pleura sieht man hier nicht

    Färbung: Masson-Goldner

    ? (3)

    Lunge, Interalveolarseptum

    • langgestreckte Zellkerne --> gehören entweder zu Pneumozyten I (Alveolarepithelzelle I), Endothelzellen, Fibroblasten oder kontraktilen Zellen
    • Pneumozyten II --> kubisch, ragen in Lichtung
    • Alveolarmakrophage

    Färbung: Elastin - Kernechtrot - Tuchechtgelb

    ?

    Der komplexe Bau der Interalveolarsepten lässt sich lichtmikroskopisch mit Spezialmethoden darstellen. Auf der linken Bildhälfte wurde das Kapillarsystem der Lunge mittels gefärbter Gelatine dargestellt, um die dichtgefügten Gefässnetze in den Interalveolarsepten zu zeigen. Auf der rechten Abbildung ist das elastische Fasernetz in der Wand der Alveolen schwarzbraun angefärbt. Da es sich um einen dicken Schnitt handelt, sind die Lichtungen der Alveolen teilweise mit Gewebe ausgefüllt.

    ?

    Links: Nasenhöhle, Regio olfactoria

    Rechts: respiratorisches Epithel

    Riechepithel hat/ist im Gegensatz zum respiratorischen Epithel:

    • höher
    • keine Becherzellen
    • keine Kinozilien
    • spezifische Stütz- und Sinneszellen kann man auf dem Bild nicht genau unterscheiden
    • feiner Saum aus Mikrovilli der Stützzellen und Zilien der Sinneszellen
    • In der Lamina propria hats Ausführgänge der Gl. olfactoriae
    • Obenauf liegt Sekret der Nasenschleimhaut

    ? (2)

    Epiglottis

    • Tunica Mucose --> von links bis rechts bis und mit Drüsen
    • Lamina propria --> mit zahlreichen Venen und seromukösen Drüsen

    ? (4)

    Epiglottis Schleimhaut

    • Hat entweder respiratorisches Epithel --> links
    • oder mehrschichtiges Plattenepithel rechts
    • Lamina propria --> mit lockerem, kollagenem BGW mit zahlreichen freien Zellen (Lymphozyten & Plasmazellen)
    • Links und rechts hats eine Vene in Lamina propria

    ? (6)

    Kehlkopf

    • Plica vetsibularis
    • Ventriculus laryngis
    • Plica vocalis
    • Plica infraglottica
    • Cartilago thyroidea & cricoidea
    • Anschnitte von Skelettmuskulatur --> innere Kehlkopfmuskulatur

    ? (2)

    Plica vestibularis

    • Lamina propria --> mit zahlreichen seromukösen Drüsen
    • Ausführungsgänge der Drüsen --> länglicher unten und rechts davon nur so rundes kleines Teil

    ? (2)

    Plica vestibularis

    • Lamina epithelialis ist typisch respiratorisch
    • Lamina propria mit Anschnitten durch Endstücken und Ausführgänge

    Zusatzinformation
    Die Drüsen in der Lamina propria der Plica vestibularis dienen u.a. der Befeuchtung der Plica vocalis, in deren Wand selbst keine Drüsen vorkommen.

    ? (3)

    Plica vocalis

    • mehrschichtig unverhorntes Plattenepithel
    • Lamina propria aus elastischem BGW
    • zahlreiche feine Muskelfaserbündel

    Das mehrschichtige Plattenepithel ist wegen der mechanischen Beanspruchung der Plica vocalis bei der Stimmgebung fest auf der Lamina propria verankert. (Der im Präparat sichtbare Spalt zwischen Epithel und Lamina propria ist ein Artefakt).
    Man beachte die geringe Vaskularisierung der Lamina propria.

    ? (3)

    Pars infraglottica

    • mehrschichtig unverhorntes geht wieder in respiratorisches Epithel über
    • keine Drüsen in Plica vocalis aber in Pars infraglottica hats wieder seromuköse in der Lamina propria
    • Ausführgang --> der grosse Runde, rechts von den Drüsen