Atmung
HF
HF
Kartei Details
Karten | 21 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 02.07.2016 / 12.04.2021 |
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COPD
Typisch für eine COPD sind die
· AHA Symptome=
· Auswurf
· Husten am Morgen
· Atemnot
Chronisch: Auswurf und Husten, COPD: Auswurf, Husten, Atemnot
Chronische Bronchitis – Symptome
3 Stufen (Herbst/Winter erhöht)
1. chronische, nicht obstruktive Bronchitis =“einfache“ chronische Bronchitis (reversibel) morgendliches Abhusten von Sputum (bei bakteriellen Infektionen = eitrig)
2. chronisch-obstruktive Bronchitis mit Belastungsdyspnoe, Leistungsabfall
3. Spätkomplikationen (Emphysen, Ateminsuffizienz, Cor pulmonale)
allergisches / nicht allergisches Asthma
· allergisches Asthma beginnt meist als Kind
· nicht-allergisches Asthma beginnt meist > 40J. à Asthma kann in jedem Alter erstmals auftreten!!
· sehr unterschiedliche Schweregrade
· Einteilung:
A. exogen-allergisches Asthma:
· oft mit allergischer Rhinitis und Neurodermitis assozieiert
· polypen vererbte Anlage zur überschiessenden IgE-Produktion z.T. verbunden mit IgG-vermittelter Spätreaktion
B. endogenes = nicht- allergisches Astma:
· infolge von Atemwegsinfekten, Analgetika (ASS), Toxine, körperliche Anstrengung
asthma symptome
· Anfallsweise Atemnot!! (Hauptsymptom)
· Atemnot bei Belastung
· Atemnot und/oder (trockener!) Husten auf äussere Reize
· Atemnot nachts
· verlängerte Ausatmung mit Stridor
· Sputum: wenig, zäh, glasig (Fäden ziehend)
· Patient im Anfall aufrecht sitzend, benutzt Atemhilfsmuskulatur
· Angst, Tachykardie
· Auskultation: trockene Rasselgeräusche
· Perkussion: hypersonorer Klopfschall
· Labor: CRP ↑
· BGA: Hyperventilation, dann Partial-, dann Globalinsuffizienz
· Röntgen-Thorax: vermehrt transparente Lunge
· Lungenfunktionsprüfung
asthma diagnose
· Anamnese, Symptome
· LuFu mit Broncholysetest reversible Obstruktion
· zusätzlich Allergiediagnostik (Anamnese, Hauttestung, inhalative Provokationstests, IgE im Plasma)
asthma Therapieziel
· guter Schlaf
· kein Husten
· keine Exazerbation
· normale Lungenfunktionswerte
· keine Medikamentennebenwirkungen
Therapie bei allergischen und nicht allergischem asthma?
kausal allergisches Asthma:
· Allergenkarenz
· Hyposensibilisierung
ansonsten symptomatisch mit
· Medikamenten (inhalativ, oral, im Notfall auch i.v.)
Was tun bei akutem Asthma?
· Ruhe bewahren, beruhigen
· Bronchospasmolytisches Spray
· Frische Luft ins Zimmer lassen
· Sitzposition
· Einige schlucke Tee trinken
· Hausarzt, Notfallarzt
Pneumonie
Unterschied Typische/atypische? Wie unterscheiden sie sich nach den Symptomen?
Symptome:
typische (= bakterielle) Lobärpneumonie
· plötzlicher Beginn mit Schüttelfrost und hohem Fieber (ca. 1 Woche)
· Husten, Atemnot, evtl. Lippenherpes
· evtl. atemabhängiger Thorax-(manchmal Oberbauch-, bei Kindern auch Unterbauch-) Schmerz (ß durch Begleitpleuritis)
· rotbraunes Sputum
· Entfieberung am 7.-9. Tag
atypische Pneumonie (z.B. durch Viren)
· langsamer Beginn, evtl. Kopf-/Muskelschmerzen, leichtes Fieber (kein Schüttelfrost), trockener Reizhusten, kaum Auswurf.
wie diagnostiziert man eine Pneumonie?
Diagnose:
· Auskultation, Perkussion
· Röntgen-Thorax
· Erregernachweis
· evtl. Antikörper Nachweis
· Loärpneumonie (ein-/ mehrere Lappen)
· Herdpneumonie (z.B. Bronchopneumonie); einzelner Herde
Nach der Lokalisation:
· Alveoläre Pneumonie (meist bakteriell)
· Interstitielle Pneumonie (meist viral)
Lungentuberkulose (Tbc)
Nur grob, wann ein Tuberkulose kranker ansteckend ist? Woran man denken sollte bei welchem Symptom?
Erreger: Mykobakterium tuberculosis
Übertragung:
· Tröpfcheninfektion
- nur von Lungen-Tbc-Kranken
- nur bei längerer Exposition in geschlossenem Raum
- Tröpfchen schweben nach dem Husten noch längere Zeit in der Luft
· direkter Kontakt infektiösen Materials (z.B. Sputum) mit Hautläsionen
· (früher (heute noch in armen Ländern) oral über verseuchte Milch)
Ansteckungsfähigkeit: solange lebende Tuberkelbakterien im Sputum ausgeschieden werden = „offene“ Tbc; meist nach 2 Wochen regelrechter Medikamenteneinnahme
nicht mehr.
· Abhängig von Anzahl/ Konzentration der Bakterien, Expositionsdauer, Resistenz des Empfängers, Sonnenbestrahlung (UV-Licht = tödlich)
· Eingetrocknetes Sputum ist bei diffusem Tageslicht eine Woche
· bei regelrecht medikamentös behandelten geht man nach 2 Wochen Therapie von Nicht-Infektiosität aus (exakt: 2x negativer mikroskopischer Erregernachweis im Sputum)
!!! (nicht jeder ist anstecken, nur die offene Lungentuberkulose erkrankte, durch Husten à Einatmung)
Bronchialkarzinom - Symptome
· Husten, Atemnot, Brustschmerz à im Frühstadium keine typischen Symptome
· Bei über 40J. immer karzinomverdächtig:
- Asthma, Bronchitis mit kurzer Anamnese
- rezidivierende Pneumonie
- Raucherhusten länger als 4 Wochen
- immer wiederkehrende Erkältungen
Was ist ein Pneumothorax und was passiert?
= Luftansammlung im Pleuraraum
Ursachen:
1. Spontanpneu:
· idiopathisch (häufig): z.B. durch Platzen einer subpleuralen Emphysemblase, oft bei jüngeren asthenischen Männern
· sekundär bei Lungenerkrankungen, z.B. Lungenemphysem
2. traumatischer Pneu:
· penetrierendes Thoraxtrauma, Rippenfraktur
3. iatrogen:
· nach Pleurapunktion, Subclaviakatheter, Überdruckbeatmung, Thoraxoperationen, transthorakaler Feinnadelbiopsie
à immer Röntgen Thorax
Symptome Pneumothorax
· stechende Schmerzen auf der betroffenen Thoraxseite
· Atemnot, evtl. Tachypnoe, Hustenreiz
· asymmetrische Thoraxbewegung (nachhinken)
· evtl. Hautemphysem an der Verletzungsstelle
Pneumothorax Komplikationen
· Spannungspneumothorax (meist posttraumatisch): Atemnot↑, Zyanose, Tachykardie, gestaute Halsvenen, respiratorische Insuffizienz, Schock
Pneumothorax Therapie
1. Konservativ:
· kleiner Pneumothorax : nur Röntgenkontrolle, da spontan resorbierbar (besser bei Sauerstoffatmung)
2. invasiv:
· ansonsten Pleurasaugdrainage („Bülau“-Drainage) für 1-2 d; evtl Pleurodese
· thorakosk. Segmentresektion und oder Pleurasektion
· bei Spannungspneumothorax sofortiger Entlastungspunktion
schlaf apnoe
Welche Symptome treten auf? Und ist es gefährlich?
· Lautes, unregelmässiges Schnarchen mit Atemstillständen
· Tagesschläfrigkeit mit Einschlafneigung (Sekundenschlaf), da es zu keinem erholsamen Nachtschlaf kommt
· Morgendliche Kopfschmerzen
· Mundtrockenheit beim aufwachen
· Konzentrations- und Gedächtnisstörungen
· Depressive Verstimmung
Schlaf apnoe Ursachen
· Muskulatur der Pharynx kollabiert während des Schlafes aufgrund abnehmenden Muskeltonus. Folge ist eine Obstruktion der oberen Atemwege mit Hypoxie und Bradykardie. Aufgrund der Hypoxie kommt es zur Aufweckreaktion mit Wiedereröffnung der Atemwege und Schnarchgeräusch. Die Aufweckreaktion wird von den Betroffenen häufig nicht wahrgenommen.
Schlaf apnoe Komplikationen
· Hypertonie
· Respiratorische Globalinsuffizienz, pulmonale Hypertonie
· Herzinfarkt, Schlaganfall
· Unfallgefahr erhöht wegen Sekundenschlaf
Atmungssystem:
Was gibt es überhaupt für Symptome beim Atmungssystem/Erkrankungen?
Typische Symptome bei Krankheiten des Atmungssystems:
· Husten
· Auswurf/Hämatopnoe
· Atemnot
· Brustschmerzen
· Zyanose
· Trommelschlegelfinger/Uhrglasnägel
· Schnarchen
Grippe
Grob“, wer erkrankt? Was sollte man gegen Grippe machen?
Grippe (Influenza):
· Erreger: Myxovirus influenzae
· Übertragung durch Tröpfcheninfektion
· Inkubationszeit 1-3d
· Symptome:
- 80% asymptomatisch oder leichte Erkältung
- plötzlicher Krankheitsbeginn!! (Frösteln, Fieber (meist 1-3d), Rhinitis, Laryngo-Tracheo-Bronchitis, Husten, Konjunktivitis, Kopf-, Glieder-, Muskelschmerzen)
- wenig zähes Sputum
· verzögerte Rekonvaleszenz (z.T. wochenlange Schwäche) typisch
· Unterschied zur Erkältung: Fieber > 38.5°C, Muskel-, Gliederschmerzen, verzögerte Rekonvaleszenz, plötzlicher Krankheitsbeginn
· Therapie: Medikamente, Flüssigkeit, Fiebersenkung, bei Superinfektion Antibiotika
· Prophylaxe: Impfung im Herbst, jährliche Auffrischung nötig