Arbeitswissenschaft / Technische Betriebsführung

Arbeitswissenschaft TB Lehrveranstaltung der TU Dresden Studiengang Maschinenbau -> Dies sind keine offiziellen Fragen! Die Fragen habe ich mir während meiner Prüfungsvorbereitung aus den Vorlesungsmitschriften generiert.

Arbeitswissenschaft TB Lehrveranstaltung der TU Dresden Studiengang Maschinenbau -> Dies sind keine offiziellen Fragen! Die Fragen habe ich mir während meiner Prüfungsvorbereitung aus den Vorlesungsmitschriften generiert.


Kartei Details

Karten 114
Sprache Deutsch
Kategorie Technik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 20.02.2014 / 25.02.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/arbeitswissenschaft_technische_betriebsfuehrung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/arbeitswissenschaft_technische_betriebsfuehrung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

41. Wie lauten die Gestaltungsgrundsätze im Bezug auf die Sichtgeometrie?

- Im Gesichtsfeld sind solche Objekte anzubringen welche einer gleichzeitigen Überwachung bedürfen.

- Im optimalen Blickfeld (+-15°) sind häufig zu fixierende, wichtige Anzeigen anzuordnen.

- Im Umblickfeld sind Objekte anzubringen, die im Wechsel nacheinander anzublicken sind.

42. Der Körperfreiraum ist

43. Was gilt für Sicherheitsmaße?

44. Die Komponenten der Biomechanik sind:

45. Zwischen welchen Muskelkontraktionen unterscheidet man?

isometrisch

Kraft = konstant oder veränderlich

Muskellänge = konstant

-> Halte- oder Haltungsarbeit

isotonisch

Kraft = konstant

Muskellänge = veränderlich

-> etwas schieben

auxotonisch

Kraft = veränderlich

Muskellänge = veränderlich

-> etwas betätigen

46. Wie lautet die Gestaltungsregel im Bezug auf das Muskelsystem?

Statische Arbeit mit isometrischer Muskelkontraktion ist zu vermeiden!

-> hohe Ermüdung

47. Wann ist ein Steharbeitsplatz zu bevorzugen?

- wenn großer Bewegungsraum / Wirkraum erforderlich ist

- bei häufigen Haltungswechsel

- bei kraftbetonter Arbeit

- wenn das Blickfeld möglichst groß sein soll

 

48. Welche personenbezogenen Faktoren haben Einfluss auf Muskelkraft?

- Alter

- Geschlecht

- Trainiertheit

49. Was sind Isodynen?

Linien gleich großer Kräfte ( Betrag, Kraftrichtung) in einer Ebene.

50. Welche tätigkeitsbezogenen Faktoren haben Einfluss auf die Körperkraft?

- Arbeits- und Pausenregime

- Arbeitsumweltfaktoren

- Greifbedingungen, Ein-, Beidhändigkeit

- Körperabstützung

- Häufigkeit

- Dauer

- Abhängigkeit der Kraft vom Gelenkwinkel

- Abhängigkeit der dynamischen Kraft von der Bewegungsgeschwindigkeit

- asymmetrische Rumpf- / Beinhaltung, ungünstige Körperhaltungen

51. Welche personenbezogenen Faktoren haben Einfluss auf die Körperkräfte?
 

- Alter

- Geschlecht

- Trainiertheit

- Konstitution

- Motivation

- Gesundheitszustand

52. Was ist die Dauerleistungsgrenze?

Die höchste noch mögliche Leistung, die ohne zusätzliche Erholungspausen über einen ganzen Arbeitstag abgegeben werden kann.

Es werden hier zulässige, keine maximalen Kräfte betrachten!

53. Was ist unter der Leitmerkmalmethode zu verstehen und was sind Merkmale?

Die Leitmerkmalmethode ist ein Werkzeug zur Ermittlung der tatsächlich (objektiv) vorhandenen physischen Arbeitsbelastung beim Heben, Halten, Tragen, Ziehen und Schieben von Lasten.

Leitmerkmale sind:

- Häufigkeit, Zeitdauer

- Gewicht, Lastgewicht

- Körperhaltung

- Ausführungsbedingungen

-> man erhält ein empirisch ermitteltes Risiko

Es handelt sich um ein orientierendes Verfahren.

54. Ergänze die fehlenden Bezeichnungen.

a:

individuelle Leistungevoraussetzungen des Menschen

-> physisch

-> psychisch

b:

Beanspruchung

c:

Beanspruchungsfolgen

-> positiv und / oder neagtiv

d:

Belastung durch Arbeitsaufgabe

-> Arbeitsaufgabe

-> Arbeitsmittel

-> Arbeitsumgebung

-> Arbeitsorganisation

55. Erläutere den Unterschied zwischen Belastung und Beanspruchung.

Belastung:

- wirkt von außen ein

- Anforderungen an den Menschen die aus der Arbeit ( nicht Privatleben) resultieren

Beanspruchung:

- Reaktion des Menschen auf Belastung

 

56. Wann spricht man von physischen Beanspruchungen?

Bei Beanspruchung

- des Herz- Kreislaufsystem

- von Lunge, Atmung

- muskulären Systems

- von Sehen, Bändern, Nerven, Drüsen

- des Skelettsystems

- der Wirbelsäule

 

57. Wann spricht man von psychischen Belastungen?

Bei mental- informatorischer und / oder sozial- emotionaler Beanspruchung.

58. Worin liegt das Problem bei einseitiger dynamischer Muskelarbeit?

!Gelenke verschleißen sehr viel schneller!

 

59. Erläutere physiologische Prozesse bei Streß.

1. Wahrnehmung des "Feindes", einer Gefahr

ehöhte Adrenalinausschüttung, Erhöung von Blutdruck und Puls

2. Alarmauslösung durch Anspannung

Krafteinsparung durch Herabsetzung der Verdauungstätigkeit, bei gleichzeitiger Erhöhung der Energie- und Sauerstoffzufuhr (aus Reservedepots) zu den Muskeln; Reduzierung von Aufbauprozessen (z.B.  Wundheilung)

3. Verteidigen oder flüchten

erhöter Energieumsatz durch Muskelleistung

4. Entspannen

Normalisierung von Atmung und Puls

Problem: Stress bei der Arbeit wirkt sich auch auf das Privatleben aus (Reizbarkeit, da die physiologischen Prozesse nicht schlagartig (nach Feierabend) gestoppt werden).

60. Nenne Maßnahmen gegen Stress und Punkte an denen die Arbeitswissenschaft ansetzt.

Stressprävention -> Ansatz der Arbeitswissenschaft

\/

Stressbewältigung

suche nach Auswegen und Unterstützung

(während Stresssituation)

V

Stressabbau

Abbau der steßbedingt bereitgestellten Energiereserven

(nach Stresssituation)

61. Nenne die 5 Stufen der Bedürfnishierachie nach Maslow in der Modellvorstellung der Motivation.

von oben nach unten:

Selbstverwirklichung

Wertschätzung

Soziale Bedürfnisse

Sicherheitsbedürfnisse

physiologische Bedürfnisse

62. Was ist die Kernaussage der Zweikerntheorie von Herzberg?

Zufriedenheit ist nicht das Gegenteil von Unzufriedenheit.

 

63. Wodurch entsteht Zufriedenheit nach Herzberg?

durch Motivatoren die sich auf den Inhalt der Arbeit beziehen wie z.B:

- Leistung

- Anerkennung

- Arbeit an sich

- Verantwortung

- Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten

! Motivatoren steigern die Leistung über die Normalleistung hinaus !

64. Wodurch wird Unzufriedenheit verhindert (nach Herzberg)?

Durch Hygienefaktoren, die sich auf die Rahmenbedingungen der Arbeit beziehen wie z.B.:

- Unternehmenspolitik

- Kontrolle / Überwachung

- zwischenmenschliche Beziehungen

- Arbeitsbedingungen

- Lohn

- Status

! Nicht erfüllte Hygienefaktoren führen zur Verminderung der Normalleistung !

65. Wie ist die Definition von Gesundheit?

„Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, psychischen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit“ (WHO)

Gesundheit ist mehr als ein Leben im Schweigen der Organe. Sie steht für eine gelingende Lebensbewältigung durch personale und organisationale Ressourcen

66. Was ist zu verstehen unter dem Work-Life-Balance (WLB) Konzept?

Anforderungen, Belastungen, Ressourcen und Puffer sind im Gleichgewicht.

67. Im Salutogenese- Modell spricht man von Gesundheit wenn was gegeben ist?

Die Kohärenz (Übereinstimmung) von organisationalen und personalen Ressourcen untergliedert in Vorhersehbarkeit, (Durchschaubarkeit, Verstehbarkeit), Handhabbarkeit und Sinnhaftigkeit gegeben ist.

 

Salutogenese = Gesundwerdungsprozesse

68. Skizzieren Sie den Handlungsspielraum einer Person im Arbeitsprozess. Beschriften Sie die Achsen und tragen Sie ein, an welcher Stelle job enrichment und job enlargement den Handlungsspielraum erweitern.

siehe Bild

69. Was ist unter Arbeitsstrukturierung zu verstehen?

= ist Organisation von Situationen und Bedingungen der Arbeit, so dass bei Erhalt und Steigerung der Leistung möglichst der Arbeitsinhalt mit den Fähigkeiten, Bedürfnissen und persönlichen Zielen der Mitarbeiter übereinstimmt.

Realisierung durch:

1. Pufferbildung

2. Arbeitsplatzwechsel -> jobrotation

3. Arbeitsbereicherung -> jobenrichment

4. Arbeitserweiterung -> jobenlargement

5. Teilautonome Gruppenarbeit -> Teamarbeit

70. Wie sieht das Modell der Vollständigen Tätigkeit aus?

- kurz ist es beschieben durch "Kopf und Handarbeit" zum Kreisgang

-  vollständige Tätigkeiten umfassen demnach folgende Bereiche:

Vorbereiten

- Ziele setzen

- Planen, Lösungsalternativen entwickeln

Organisieren

- Planen, Lösungsalternativen entwickeln

- Entscheiden

Ausführen

- Ausführen

- Realisieren

Kontrollieren

- Kontrolle

- Ziele setzen

71. Nenne die 10 Regeln zur menschengerechter Gestaltung Arbeitsaufgaben!

1. viele unterschiedliche Tätigkeiten

-> Dequalifizierung vermeiden

2. Vollständige Tätigkeiten

-> physisch und psychisch

3. geringer Wiederholungsgrad

-> Arbeitsstrukturierung anwenden

4. Rückmeldung über Arbeitsergebnisse

-> zeitnahe selbständige Qualitätskontrolle

5. zeitliche Freiheitsgrade einräumen

-> Entkopplung durch Pufferbildung

-> kein Arbeiten im Maschinentakt

6. inhaltliche Freiheitsgrade einräumen

-> körperliche Abwechslung

-> Wahl der Arbeitsmittel

! evtl. Konflikt mit Qualitätsanforderungen !

7. Kommunikation ermöglichen

8. Kooperation fördern

! auch Möklichkeit für Konflikte !

9. Qualifikationsnutzung

-> Über- und Unterforderung vermeiden

10. Denkanforderungen integrien

-> lernen ermöglichen

72. Nenne Verfahren zur Beanspruchungsermittlung.

Subjektive Techniken

Selbsteinschätzung

Beobachtung

Leistungsanalysen

Multimomentstudien

Leistungserfassung

Problemlösungsverhalten

Physiologische Verfahren

Elektro-Kardiographie

Elektro-Myographie

Elektro-Okulographie

Elektro-Enzephalogramm

Körperkerntemperatur- Messung

Ermittlung der Flimmer- verschmelzungsfrequenz

73. Welche Möglichkeiten zur Beanspruchungsbeuteilung gibt es?

Physisch


•Herzschlagfrequenz
•Arrhythmie der Herzschlagfrequenz
•Atemfrequenz
•Aktionspotentiale der Muskulatur
•Veränderungen der Muskulatur
•Veränderungen des Blutdrucks
•Veränderungen der Haut- und Körperkerntemperatur
•Veränderungen der Zusammensetzung von Körperflüssigkeiten (Schweiß, Harn Blut)
•Flimmerverschmelzungsfrequenz

Psychisch


•Herzschlagfrequenz
•Arrhythmie der Herzschlagfrequenz
•Atemfrequenz
•Veränderungen des Hautwiderstands und der -temperatur
•Veränderungen des Blutdrucks
•Veränderungen der Zusammensetzung von Körperflüssigkeiten
•Veränderungen der elektrischen Signale des Gehirns
•Spannungsschwankungen bei Bewegung des Augapfels
•Lidschlagfrequenz
•Flimmerverschmelzungsfrequenz

74. Was ist der Zweck von psychologischen Bewertungsverfahren zur Arbeitsanalyse.

Welche Bewertungsverfahren gibt es?

Zweck:

•Ermittlung motivationsfördernder Elemente der Arbeit
•Veränderungen im Arbeitsinhalt
•Veränderung der Organisationsstruktur
•Grundlage für Mitarbeiterbeurteilungen
•Verbesserung der Arbeitssicherheit

Verfahren:

Fragebogen zur Arbeitsanalyse

Breitbandverfahren zur Einordnung unterschiedlicher Arbeitsplätze. Einordnung geschieht über einen Vergleich der Merkmale (Items) des Verfahrens. Vorwiegender Anwendungszweck: Gewinnung von Ähnlichkeitsaussagen über Arbeitsplätze auf der Basis festgelegter Merkmale.Breitbandverfahren zur Einordnung unterschiedlicher Arbeitsplätze. Einordnung geschieht über einen Vergleich der Merkmale (Items) des Verfahrens. Vorwiegender Anwendungszweck: Gewinnung von Ähnlichkeitsaussagen über Arbeitsplätze auf der Basis festgelegter Merkmale.

Tätigkeitsbewertungssystem

Analyse und Bewertung der Persönlichkeitsförderlichkeit von Arbeitsaufträgen bzw. realisierten Tätigkeiten. Einordnung des Auftrages in den Produktionsprozess, die Mensch-Maschine-Funktionsteilung und die Arbeitsteilung. Tätigkeitsanalyse hinsichtlich kognitiver und manueller Verrichtungen. Ableitung von Lernerfordernissen.

VERA, Verfahren zur Ermittlung von Regulationserfordernissen in der Arbeitstätigkeit

Bestimmung der Denk- und Planungsprozesse („Regulations- erfordernisse“) bei der Ausführung von Arbeitsaufgaben zur Identifikation Veränderungsbedürftiger Arbeitsplätzen bzw. Bewertung der „Persönlichkeitsförderlichkeit“ von Tätigkeiten.

Job Diagnostic Survey

Aussagen über Arbeitsmotivation, Arbeitszufriedenheit und Verhaltensvariablen in Abhängigkeit der Dimensionen Anforderungswechsel, Identifikation mit der Arbeitsaufgabe, Wichtigkeit der Arbeitsaufgabe, Autonomie und Rückmeldung.

75. Was ist der Zweck von arbeitswissenschaftlichen Bewertungsverfahren zur Arbeitsanalyse.

Welche Bewertungsverfahren gibt es?

Zweck:

•Verbesserung der Arbeitsabläufe
•Arbeitsvereinfachung
•Rationalisierung von Bewegung, Zeit und Anstrengung
•Verbesserung der Maschinen und technischen Ausrüstung
•Entwicklung von Normen

Verfahren:

MTM (Methods time measurement)

Verfahren vorbestimmter Zeiten zur Ermittlung des Zeitbedarfs für bestimmte
Bewegungselemente. MTM geht von 19 Bewegungselementen, denen eine
empirisch ermittelte Normalzeit zugeordnet ist, aus. Die Zeit für einen
Arbeitsablauf setzt sich aus den Zeiten für die einzelnen Bewegungselemente
zusammen.

AET (Arbeitswissenschaftliches Erhebungsverfahren zur Tätigkeitsanalyse)

Breitbandverfahren zur engpassbezogenen Tätigkeits- bzw. Belastungsanalyse.
Anwendung z.B. zur Arbeitsgestaltung/Arbeitsstrukturierung, Arbeitsbewertung,
arbeitsmedizinischen Risikoerkennung sowie zur Technikfolgenabschätzung

WF (Work factor system)

Zu den Systemen vorbestimmter Zeiten gehörendes Verfahren, das vier
Einflussfaktoren auf den Bewegungsablauf berücksichtigt: Das Körperteil,
den zurückgelegte Weg, den Widerstand und die Kontrolle der Bewegung.
Weitere Einflussgrößen sind die Merkmale: bestimmtes Ziel, Steuern, Sorgfalt und
Richtungsänderung. Ermittlung der Bewegungszeit anhand von Zeittabellen.

REFA-Lehre (REFA - Verband für Arbeitsgestaltung, Betriebs- organisation und Unternehmensentwicklung)

Anwendungsbezogenes Methodenwissen, das sich auf die Erkenntnisse
organisatorischer, soziologischer, psychologischer und ökonomischer
Arbeitsgestaltung stützt. Inhalte sind wissenschaftliche Organisation der Arbeit in
einem physisch-technischen Sinn (z.B. Zeitstudien) und als physiologische
Erscheinung (Ermüdungsstudien).

76. Ergänze die drei Zeitarten in der Grafik

von oben nach unten:

Grundzeit

Erhohlungszeit

Verteilzeit

77. Wie sollte Entlohnung sein und was sind Einflussfaktoren auf die Entlohnung?

Entlohnung sollte Leistungsgerecht und Anforderungsgerecht sein.

Einflussfaktoren sind:

der Arbeitswert

- objektiver Maßstab für den Schwierigkeitsgrad der betreffenden Arbeit

- Festlegung durch Arbeitsbewertung

- ist Arbeitsplatzabhängig

der Arbeitsleistung

- tatsächlich erbrachte Leistung des betreffenden Mitarbeiters

- Festlegung durch Messen, Zählen

- sehr Individuell

78. Was sind 5 Kriterien der Entgeldgerechtigkeit?

Leistungsgerechtigkeit

- gerechte Entlohnung der erbrachten Leistung

Verhaltensgerechtigkeit

- Berücksichtigung des Verhaltens und der Motivation

Sozialgerechtigkeit

- Berücksichtigung der individuellen Lebenssituation

Anforderungsgerechtigkeit

- Relation zwischen ausgeübter Tätigkeit und bezahltem Entgelt

Verteilungsgerechtigkeit

- Abweichung Tariflöhne und marktkonforme Löhne

79. Nenne 3 Lohnformen?

Zeitlohn

Akkordlohn

Prämienlohn

80. Um welche Lohnart handelt es sich hier?