Arbeitsplatzgestaltung- und Organisation

rechtliche Grundlagen Arbeitsraum Arbeitsplatz Umweltfaktoren

rechtliche Grundlagen Arbeitsraum Arbeitsplatz Umweltfaktoren


Fichier Détails

Cartes-fiches 22
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 04.09.2016 / 11.06.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/arbeitsplatzgestaltung_und_organisation
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/arbeitsplatzgestaltung_und_organisation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was bedeutet Ergonomie?

Anpassung der Arbeitsmittel an die Bedürfnisse des Menschen

Nenne die drei rechtlichen Grundlagen der Arbeitsplatzgestaltung- und organisation

Arbeitsstättenverordnung, Bildschirmarbeitsverordnung, Europäische Norm

Was beinhaltet die Arbeitsstättenverordnung?

Sie legt die grundsätzlichen Anforderungen an Arbeitsplätze fest (z. B. Grundfläche eines Büros)

Was beinhaltet die Bildschirmarbeitsverordnung?

Sie enthält Regelungen zur Arbeit an Bildschirmgeräten

Was beinhaltet die europäische Norm?

Sie enthält die Anforderungen an einzelne Teile der Arbeitsplatzaustattung (z. B. Maße von Schreibtisch)

Welche drei Formen der Arbeitsräume gibt es?

Einzelraum, Gruppen- oder Teamraum, Großraumbüro

Für wen ist der Einzelraum geeignet?

für Führungskräfte

Welche Vorteile hat das Einzelbüro?

1. Mitarbeiter ist ungestört und kann Arbeitsumgebung seinen Bedürfnissen anpassen

2. vertrauliche Gespräche sind möglich

 

Welche Nachteile hat das Einzelbüro?

1. Informations- und Kommunikationsfluss zu anderen Mitarbeitern erschwert

2. Teamarbeit kaum möglich

3. Gefahr der Isolation

4. kostenspielig , da hoher Flächenverbrauch

 

Für wie viele Mitarbeiter ist das Gruppen- oder Teambüro geeignet?

Für 4 - 12 Mitarbeiter ( z. B. Personalabteilung, Buchhaltung)

Welche Vorteile hat das Teambüro?

1. Mitarbeiter mit ähnlichen Tätigkeiten können eng zusammen arbeiten

2. Informations- und Kommunikationsfluss reibungslos

3. Arbeitsmittel können gemeinsam genutzt werden

 

Welche Nachteile hat das Teambüro?

1. erhöhter Geräuschpegel

2. ständige Öffentlichkeit

3. nachhaltige Probleme, wenn Mitarbeiter nicht harmonieren

Wofür ist das Großraumbüro geeignet?

Für das operative Geschäft am Telefon

Welche Vorteile hat das Großraumbüro?

1. vereinfachte Kommunikation zwischen Mitarbeiter und Führungskraft

2. Erleichterung der Teamarbeit

3. niedrige Kosten pro Arbeitsplatz, da geringer Flächenverbrauch und gemeinsame Nutzung der Arbeitsmittel)

Welche Nachteile hat das Großraumbüro?

1. hoher Geräuschpegel

2. ständige Öffentlichkeit

3. schwierige Belüftung da untersch. Bedürfnisse

Welche Anforderungen gibt es an den Arbeitsschreibtisch?

1. groß, reflexionsarm, kratzfest

2. flexible Anordnung aller Arbeitsmittel

3. Arbeitmittel müssen je nach Nutzung angeordnet sein

4. Ablagefläche und Stauraum (Rollcontainer,Schubladensystem)

5. ausreichend Raum für wechselnde Arbeitshaltung und Bewegung (z. B. Beinfreiheit)

6. standsicher und erschütterungsfrei

Welche Maße sind bei dem Arbeitsschreibtisch vorgegeben?

160cm (breit) 80 cm (tief) 68-76 (hoch höhenverstellbar)

Welche Anforderungen gibt es an den Bürostuhl?

1. Anpassung an natürlichen Bewegungsablauf des Menschen

2. Federung und geeignete Polsterung

3. drehbares Stuhloberteil

4. stufenlos verstellbare Sitzhöhe u Rückenlehne

5. standsicher mit mind. 5 Rollen

6. wechselnde Sitzhaltungen müssen möglich sein

Welche Maße hat der Bürostuhl?

Sitzhöhe 38 - 44 cm

Sitzbreite 40- 48 cm

Welche Anforderungen gibt es an den Bildschirmarbeitsplatz?

1. Bildschirm und Tastatur sind frei von Reflexionen und Blendungen und beweglich

2. Auflegen der Hände auf Arbeitsfläche ist möglich

3. Bildschirm ist frei von Flimmern und Verzerrungen

4. Helligkeit und Kontrast sind einfach verstellbar und anpassbar

5. regelmäßige augenmedizinische Augenuntersuchung

6. bei normaler Arbeitshaltung lesbar

Wer oder was übernimmt die Gefährdungsbeurteilung beim Bildschirmarbeitsplatz?

Das Arbeitsschutzgesetz

Welche Umweltfaktoren sind bei der Arbeitsplatzgestaltung zu beachten?

Licht ( 500 Lux, Großraum mehr, natürlich immer vorzuziehen)

Klima (regelmäßig lüften  Belüftungsplan)

Lautstärke ( Arbeitplätze sollten Schallschutzwände haben, Drucker o.ä. außerhalb)

Farben ( warme beruhigende Farben)