ZVL 9021 300.12
FDV 300.12 Arbeiten im Gleisbereich / Arbeitssicherhei
FDV 300.12 Arbeiten im Gleisbereich / Arbeitssicherhei
Set of flashcards Details
Flashcards | 48 |
---|---|
Students | 55 |
Language | Deutsch |
Category | Traffic |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 15.12.2015 / 05.04.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/arbeiten_im_gleisbereich
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/arbeiten_im_gleisbereich/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Zielsetzung
Die auf Arbeitsstellen im Gleisbereich zu treffenden Sicherheitsmassnahmen haben zum Ziel:
- den Schutz des Personals auf den Arbeitsstellen vor den Gefährdungen des Bahnbetriebs
- die Sicherheit des Bahnbetriebs im Bereich der Arbeitsstellen
Massgebliche Gefahren
Personal ist gefärdet durch:
den Bahnbetrieb, Hochspannungsanlagen, Umgang mit den eingesetzten Arbeitsmitteln
Massbegliche Gefahren
Bahnbetrieb
Arbeiten im Gleisbereich insbesondere Baumaschienen
Sicherheitsgrundsatz
Das auf Arbeitsstellen im Gleisbereich eingesetzte Personal soll...
seine Arbeit ausführen können, ohne seine Aufmerksamkeit auf den Bahnbetrieb richten zu müssen
Sicherheitsgrundsatz
Im Falle einer Gefahr ist das Personal...
rechtzeitig zu warnen, damit der betroffene Gleisbereich ohne Hast und sicher geräumt werden kann
Die Sicherheitsmassnahmen sind gegenüber allen anderen Arbeiten ... auszuführen
vorrangig
Aufgaben beim Einsatz der Alarmsignale
sobald Alarmsignale abgegeben werden, hat jeder Mitarbeiter unverzüglich 3 Aufgaben zu erfüllen
- für sich selbst
Arbeit im betroffenen Gleisbereich sofort unterbrechen und zu räumen
- für die anderen
beobachten, ob MA reagieren, notfalls warnen und aus betroffenen Gleisbereich herausziehen
- für die Arbeitsmittel
vergewissern, dass keine Arbeitsmittel in das Lichtraumprofil des zu befahrenden Gleises hereinragen
Verantwortung
Der Sicherheitschef ist ...
Ist verantwortlich für die Durchführung der Sicherheitsmassnahmen auf der Arbeitsstelle
Verantwortung des Sicherheitswärters
Bei der Annäherung einer Fahrt hat der Sicherheitswärter...
- das Alarmsignal abzugeben bzw das Auslösen der automatischen Alarmmittel zu überwachen
- zu vergewissern, dass sich vor Durchfahrt niemand im betroffenen Gleisbereich befindet
- nach der Fahrt, dass sich keine weitere Fahrt der Arbeitsstelle nähert
und gibt die Erlaubnis zur Wiederaufnahme der Arbeit
Ausrüstung Sicherheitswärters
Sicherheitsdispositiv
weisse Kopfbedeckung
rote Flagge
bei Nacht Laterne mit rot/weissem Licht
Kommunikationsmittel
für die Warung vorgesehene Alarmmittel
Vorwarner
ist für das rechtzeitige Melden von herannahenden Fahrten verantwortlich. Er übermittelt dem Sicherheitswärter die Annäherung der Fahrten mit dem im Sicherheitsdispositiv vorgesehenen Kommunikationsmittel.
Der Vorwarner hat mit dem Signal...
Halt-Gefahr den Halt einer herannahnden Fahrt zu veranlassen wenn
- der Sicherheitswärter die Meldung nicht wie vorgesehen quittiert
- das Kommunikationsmittel gestört ist
Arbeiten ohne Sicherheitswärter
sind nur zugelassen wenn:
- max 2Personen mit uneingeschränkter Beobachtung und rasche Räumung möglich (z.B. Streckenwärter)
- Abschnitte wo immer mit FASI gefahren wird
- Arbeitsstellen die an einen Gleisbereich angrenzen mit automatischem Warnsystem
- Arbeitsstellen die keine Alarmmassnahmen benötigen
Diese Personen sind selbst für die Sicherheit verantwortlich, dürfen nur mit entsprechender Instr. und örtlichen Kenntnis erfolgen
Arbeitsstellen ohne Alarmmassnahmen
- bei Arbeitsstellen
- bei Arbeiten
- Arbeitsstellen
- eingleisig und Gleis gesperrt
- mehrspurig alle Gleise gesperrt
- durch Schutzgerüste abgesichert
- Arbeiten
- Fahrleitungen solange auf Nachbargleis keine Arbeiten mit Alarmmassnhmen
- gleisnaher Bereich, Zugang zum Gleis abgegrenzt und keine Peronen/Arbeitsmttel eindringen können
Meldungen
Sicherheitschef kann vom Fdl protokollpflichtig im gegenseitigen Einvernehmen verlangen:
- Zufa bei Vorbeifahrt an Halt zeigenden Signalen
- Fahrten mit Hilfssignal
- Zufa mit Blockumgehung
- Signal Not Fahrstellung
- Einführung/Aufhebung Einspurbetrieb
- Rangierbewegung auf die Stecke
(Sind nur zu verlangen, wenn Sicherheitsdispositiv dies erfordert)
Betrieblich Einschränkungen
Müssen auf die Alarmmassnahmen / Sicherungsmassnahmen abgestimmt sein
Möglich für:
Geschwindigkeitsverminderung
Festlegen der Fahrrichtung (sofern technisch möglich)
Sichern von Weichen gegen das umlegen
Sperren von Weichen/Gleisen
sind zu sperren wenn:
- es die Sicherheit des Personals oder der Betrieb erfordert
- auf Grund Bauarbeiten / Reparaturen / Unterhalt / Reinigung / Unfällen / Naturereignissen
- Arbeiten die eine Unterbrechung der Fahrtbahn bewirken
- Arbeitsmittel ins Lichtraumprofil ragen
- Arbeiten an der Fahrleitung
- Arbeiten ohne Fluchtraum
- Schwenkmanöver eines Krans, andere Schwerfällige Fz die das Lichraumprofil belegen
Aufgaben des Arbeitsstellen Koordinators
- Kommunikation zum Fdl
- Koordination der Arbeitsstelen auf dem gesamten von der Sperrung betroffenen Geis
- Anmeldung
- koord Rangierbewegunen
- komm Rgl
- Fahrbarmeldung Fdl
Melden der Arbeiten an den Arbeitsstellen Koordinator
Fachdienste, Unternehmen, Rgl...
Arbeiten Rangierbewegungen dürfen innerhalb gesperrten Gleis...
... haben sich beim Koordinator an- abzumelden
... dürfen erst nach dessen Zustimmung erfolgen
Der Sicherhitschef verlang beim Fdl ... die betrieblichen Einschränkungen
Dazu sind folgenden Angaben nötig:
protokollpflichtig
- Beginn und voraussichtliche Dauer
- Grund
- Genaue Ortsbezeichnung (Bhf/Strecke Gleich/Weche km von bis)
- Art der Einschränkung
- Kommunikationsverbindung zur Arbeisstelle
Bestätigung der Sicherung
Genauer Wortlaut an den Sicherheitschef
Arbeitsstelle in Bhf/Ort ... Gleis / Weiche Nr ... / auf Streckengleis Nr ... gesichert)
Rangierbewegung auf der Strecke
Ausgangslage
Zwischen dem Zielpunkt...
und dem rückliegenden Haupt/ZS der gleichen oder entgegengesetzten Richtung darf sich eine Rangierbewegenung auf der Srecke frei bewegen.
Meldung an die Arbeitsstelle muss somit vor Abfahrt sichergestellt werden
Rangierbewegung in gesperrtes Gleis
Ist die ...
Bewilligung des Sicherheitschefs notwendig
Sichern der Sperrung
Der Fdl sichert den zu sperrenden Gleisabschnitt und prüft, ob sich in diesem Abschnitt keine Fahrt mehr befindet
Kann er dies nicht selbst feststellen...
muss er die Bestätigung des Sicherheitschefs über die Vorbeifahrrt der letzten Fahrt protokollpflichtig einholen
Rangierbewegung in ein gesperrtes Gleis
Die Fahrt auf Sicht darf aufgehoben werden...
Rangierbewegung in gesperrtes Gleis
Vor Zustimmung zur Rangierbewegung verständigt der Sicherheitschef...
den Rgl für jede einzelne Fahrt quittungspflichtig über
- die im Bereich der Arbeitsstellen zu beachtenden besonderen Massnahmen
Gleis fahrbar melden
Vor dem fahrbar melden müssen
Gleis fahrbar melden
Nach erhalt der Meldung
Der Fdl...
Gefahrengut
Wie heissen die zwei Nummern auf der Gefahrentafel
- Gefahrnummer
- erste Ziffer Hauptgefahr
- zweite Ziffer zusätzliche Gefahren
- UN Nummer
Gefahrengut
woführ steht das X in der oberen Spalte der Gefahrentafel
Stoff reagiert gefährlich mit Wasser
Sofortmassnahmen bei Unfällen mit gefährlichen Gütern
1. Selbstschutz
2. Ereignis erkennen
3. Sofort dem Fdl melden
4. Unfallort sichern und Verletzte bergen
Gefahrengut
Codierte Darstellung der Gefahrengutkennzeichnung im ... als ...-Code
CIS
FAG
Abstellen von Gefahrengut Wagen
Im Störungsfall
- Zug an einer nicht einfach zugänglicher Stelle abstellen (nicht an Strassen etc.)
- bei Ankunft (spätestens nach 12h) und dann alle 24h kontrollieren (tropfen, undichte Verschlüsse..)
- Beweilligung durch Netzleiter G nötig
- ZVL ist über das Abstellen zu verständigen
- Kontrollen an Netzleitung melden
Abstellen von Gefahrengut Wagen
geplanter Aufenthalt
- keine Kontrollen bis 12h
- ab 12h eine Kontrolle anschliessend alle 24h
- Kontrollen sind dem Netzleter G zu melden
- Zug ist an einer nicht einfach zugäglicher Stelle abzustellen
Sicherung (Security) beim Transport gefährlicher Güter
Massnahmen bei zeitweiligem Abstellen
- Abstellort muss ordnungsgemäss gesichert
- gut beleuchtet
- soweit möglich für Öffentlichkeit unzugänglich
- MA haben darauf zu achten, dass keine verdächtigen Personen sich im Gleisbereich aufhalten
- Meldung an Zvl - Polizei
Wo sind Gefahrengüter ersichtlich damit Einsatzkräfte rasch und richtig über beteiligte Gefahrengüter informiert werden können? Und was bedeutet die Abkürzung
CIS Cargo Informations System
Gefahrengut
Was bedeutet "Verdoppelung" auf der Gefahrentafel/Gefahrnummer
Die Verdoppelung einer Ziffer weist auf die Zunahme der Gefahr hin
z.B. 33 → leicht entzündbarer flüssiger Stoff (Flammpunkt unter 23Grad)
Aufenthalt im Gleisbereich
Wie gross ist der Mindestabstand zur nächstgelegenen Schiene
Wann darf ein Gleis - und wie muss es überquert werden
- nur wenn zwingend nötig
- auf direktem Weg
Verhalten im Fluchtraum
Bei einer Zugannährung bleiben bleiben wir ... und ... die Fahrt.
Durch ein ... geben wir dem Lf zu verstehen, dass wir ihne gesehen haben.
stehen
beobachten
Handzeichen
Verhalten im Gleisbereich
Ohne ... kein ... im Gleisbereich
Auftrag
Aufenthalt