Arbeit in Gruppen
FaBeK 2 Lehrjahr 1. Semester KUZ
FaBeK 2 Lehrjahr 1. Semester KUZ
Kartei Details
Karten | 51 |
---|---|
Lernende | 77 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 15.09.2015 / 01.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/arbeit_in_gruppen
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/arbeit_in_gruppen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche Merkmale von Gruppe gibt es?
- Überschaubare Anzahl von Menschen
- Gruppenziele
- Interaktion und Kommunikation
- Dauerhaftigkeit
- Werte und Normen
- Rollen in Gruppen/Teams
- Dynamik/Zusammengehörigkeit
Überschaubare Anzahl von Menschen?
Anzahl: 2- ca 20 Mitglieder
Grossgruppe: ab ca 20 Mitglieder.
Gruppenziele?
- bilden gemeinsames Bezugsobjekt für die Gruppe
- erleichtern die Kommunikation
- stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl
Wenn Zielorientierung abnimmt, zerfällt die Gleichsetzung und die Gruppe löst sich auf.
Interaktion und Kommunikation?
Mit Interaktion wird dabei das gegenseitige Agieren und Reagieren zwischen Personen bezeichnet, während sich die Kommunikation auf die Übermittlung von Informationen zwischen Menschen bezieht.
Dauerhaftigkeit?
Eine zeitweilige oder dauernde Beständigkeit zeichnet eine Gruppe aus und unterscheidet sie von einer flüchtigen Beziehung oder zufälligen Ansammlung von Menschen --> Menschenmenge
Normen und Werte:
Was sind Normen?
- sind gesellschaftlich etabilierte Verhaltenserwartungen
- sind Auffassungen darüber, wie man sich Verhalten soll.
- sind immer Erwartungen an das Verhalten und noch keine Verhaltensweise
- entstehen in sozialer Ausseinandersetzung in allen Formen von Gruppen.
Normen und Werte:
Was Gehört zu Normen?
- Gewohnheiten und Gebräuche
- Vereinsvorschriften
- Staatliche Gesetze
- Religioöse Vorschriften
- Moralische und ethische Auffassungen
Normen und Werte:
Funktion von Normen?
Normen sind einerseits Hilfe und Entlastung anderseits aber auch Einengung und Belastung.
Funktion Normen:
Entlastende Funktion?
- geben Sicherheit (- Wie soll ich mich Verhalten --> regeln und vereinfachen das Zusammenleben)
- stärkt Zusammenhalt und verwirklichung der Ziele
- Konflikte vermindern
- vereinfacht die Kommunikation
Funktion Normen:
begrenzende und einengende Funktion?
Normen haben eine begrenzende und einengende Funktion, da sie die Vielfalt der Möglichkeiten des Verhaltens einschränkt.
- Im Verhalten und der Meinung einschränkt.
Normen und Werte:
Änderungen von Normen?
- werden nicht mehr eingehalten
- wenn nicht mehr der Bedürfnisse entsppricht
- geplante Veränderung durch äussere Gegebenheiten bewirkt
Normen und Werte:
entstehung von Normen?
• entstehen geplant zb. Entlassung eines Gesetzes
• spontan zb. Bei Gewohnheiten
durch Kommunikation und die dadurch entstehende Meinung
Normen und Werte:
sicherung des Normensystems?
+ Sanktionen:
• Dazugehörigkeit und Akzeptanz durch einhalten und Respektieren der Normen
Auszeichnungen, Erungen, Belohnungen, Aufstiegsmöglichkeiten als Wertschätzung der Normeneinhaltung.
- Sanktionen:
• Grinsen
• Achselzucken
• Bemerkungen und Sprüche
• Direkte Missbildung
• Kontaktvermeidung
• Ausschluss aus der Gruppe
Rolle in Gruppen?
Mitglieder einer Gruppe sind unterschiedliche Erwartungen ausgesetzt, je nachdem, welche Stellung oder Position sie haben. Die Gesamtheit dieser Erwartungen bezeichnet man als Rolle.
Es besteht für den Rollenträger ein Verhaltensspielraum:er Gestaltet seine Rolle selber mit.
Rollen in Gruppen:
Teamrolle nach Belbin die 3 Hauptorientierungen?
• Kommunikationsorientierte Rolle
• Handlungsorientierte Rolle
• Wissensorientierte Rolle
Rollen in Gruppe:
Handlungsorientierte Rolle unterteilung?
• Macher
• Umsetzer
• Perfektionist
Rolle in Gruppen:
Kommunikationsorientierte Rolle unterteilung?
• Weichensteller
• Teamarbeitet
• Koordinator
Rollen in Gruppen:
Wissensorientierte Rollen unterteilung?
• Spezialist
• Erfinder
• Beobachter
Dynamik / Zusammengehörigkeitsgefühl
Wie entsteht die Dynamik einer Gruppe?
Die Dynamik einer Gruppe entsteht durch die Beziehungsabläufe, welche für jedes Mitglied gültig sind.
Teil bewusst zum Teil nicht bewusst.
Sie werden leicht von Aussenstehenden wahrgenommen.
Dynamik / Zusammengehörigkeitsgefühl
Durch was wird die Dynamik der Gruppe beeinflusst?
- Motivation der Gruppe
- Interessen der Gruppen
- Aufmerksamkeitsbedürfnis
- Zusammengehörigkeitsgefühl
- Sympathie
- Verhaltensstile
- Interesse
- Macht und Einfluss
- Nähe und Distanz
Dynamik / Zusammengehörigkeitsgefühl
Was ist von bedeutung?
Auch von bedeutung ist die Entstehnung des Wir-Gefühls, ob sich die Gruppe freiwillig trifft oder aufgrund eines äusseren Drucks.
Dynamik / Zusammengehörigkeitsgefühl
Wie entsteht die Dynamik?
Die Dynamik einer Gruppe entsteht durch die Wechselbeziehung der einzelnen Strukturelemente der Gruppe.
--> beschreibt die Entwicklung einer Gruppe in den entsprechenden Gruppenphasen.
(d,h. auch als ein Prozess des Zusammenspiels von Kommunikationsstil, gemeinsamen Zielen und Normen, Rollen, Zeitraumes, Anzahl Beteiliger anzusehen ist.)
Phasen der Gruppe / Teamentwicklung
Nenne die drei Phasen der Gruppe?
- Orientierungsphase ( Forming)
- Konfrontationsphase ( Storming)
- Strukturierungsphase, Vertrautheitsphase ( Norming)
Forming ?
- steht am Anfange jedes Gruppenprozesses und folgt auf jede grössere Veränderung der Zusammensetzung, Aufgabe oder Struktur einer Gruppe
- Die Mitglieder beschäftigen sich mit der Frage des kennen Lernens, der Orientierung und der Suche nach dem eigenen Platz in der Gruppe
- Letztlich wird auch entschieden, ob sie bleiben wollen oder ob ihnen der Preis für die Zugehörigkeit zu hoch ist.
Forming
Fragenstellungen / Aussagen der Gruppenmitglieder?
- Bin ich in der Richtigen Gruppe?
- Wer sind die anderen?
- Welche Regeln oder Normen gibt es hier?
- Wie soll ich ich hier geben?
Forming
Dynamische Merkmale?
- Unsicherheit, soziale Ängste
- Wenig Vertrauen zueinander
- Erkundung der Mitglieder
- Wechsel zwischen Nähe und Distanz
Storming?
- Gruppennormen, Rollen und Untergruppen entwickeln sich
- Konfrontation und Konflikt bestimmen die Atmosphäre
- Insgesamt herrscht unsichere Aufgeregtheit und ein Gefühl von Anstrengung
- Die Phase ist die Zeit, in der die Mitglieder ihren Platz suchen und darum ringen, dazu zu gehören, Einfluss zu bekommen und Regeln mizuestimmen
Storming
Fragestellungen / Aussagen der Gruppenmitglieder?
- Wer bin ich in der Gruppe
- Wer gehört dazu?
- Wie viel Einfluss bekommt jeder?
- Welche Regeln sollten gelten?
Storming
Dynamische Merkmale?
- Spannung und Unbehagen
- Konfrontation
- Verletzung von Gefühl
- Sympathie und Antipathie
- Ausprobieren der Gruppenleiterin
Norming?
- In dieser Phase herrschen Konsens, Kooperation und Kompromiss
- Die Gruppe weiss, wodurch sie sich von anderen unterscheidet
- Ein Wir- Gefühl hat sich gebildet, die Bedeutung der Gruppe kommt vor der des einzelnen
- Gemeinsame Zielsetzungen werden deutlicher
Norming
Fragenstellung / Aussagen der Gruppenmitglieder?
- Wir sind die Gruppe
- Wir sind die besten
- Zusammen erreichen wir alles
Norming
Dynamische Merkmale?
- Suche nach positiven Beiehungen
- Hohe Interaktion und Kommunikation
- Wachsendes Zusammengehörigkeitsgefühl
- Abgrenzung zu anderen Gruppen - neue Mitglieder werden nicht gerne aufgenommen
Was sind Entscheidungen?
Entscheidungen sind aktive Prozesse, die im Gegensatz zum passiv Verhalten stehen.
Entscheidungen bedeutet Entschluss, aus zumindest zwei oder mehreren Handlugsmöglichkeiten bzw. Handlugsalternativen eine oder mehrere auszuwälen.
Welche Voraussetzungen für Entscheidungen gibt es?
- Wer entscheidet
- Was wird entschieden
- Vorhanden sein verschiedener Alternativen
- Besteht Handlungsfreiheit sich für oder gegen etwas zu entscheiden
- Klärung der Verantwortlichkeit
- Informationen
- Was soll die Entscheidung auswirken
- Ideen über mögliche Auswirkungen und Konsequenzen
Modell der Entscheidungsfindung
Schritte der Entscheidungsfindung?
- Zielvorstellung definieren
- Beurteilungskriterien festlegen
- Informationen sammeln
- Informaionen bewerten
- Entscheidung fällen
Modell der Entscheidungsfindung
Beschreiben sie den Schritt Zielvorstellung definieren?
Ich überlege, welches meine beruflichen Ziele sind.
Was möchte ich, wo will ich hin, was möchte ich beruflich erreichen?
Ich lege mein konkretes Ziel fest
Modell der Eintscheidungsfindung
Beschreiben sie den Schritt Beurteilungskriterien festlegen?
Welche Kriterien sind mir bei einer Arbetsstelle wichtig, die auch in Zusammenhang mit dem Ziel sind?
Was brauche ich , um mein Ziel zu erreichen?
Modell der Entscheidungsfindung
Beschreiben sie den Schritt Informationen sammeln?
Informationen sammeln.
Ich sammle Informationen zu den beiden Stellen, die ich noch brauche, um entscheiden zu können
Modell der Entscheidungsfindung
Beschreiben sie den Schritt Informationen bewerten?
Bewerten der Informationen
Ich bewerte die Informationen anhand der Kriterien
Was sind die Vorteile bzw. Nachteile der jeweiligen Stellen.
Phasen von Sitzungen?
- Vorbereitung
- Durchführung
- Nachbereitung