Arbeit in Gruppen
FaBeK 2 Lehrjahr 1. Semester KUZ
FaBeK 2 Lehrjahr 1. Semester KUZ
Fichier Détails
Cartes-fiches | 51 |
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Utilisateurs | 77 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Affaires sociales |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 15.09.2015 / 01.06.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/arbeit_in_gruppen
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Intégrer |
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Modell der Eintscheidungsfindung
Beschreiben sie den Schritt Beurteilungskriterien festlegen?
Welche Kriterien sind mir bei einer Arbetsstelle wichtig, die auch in Zusammenhang mit dem Ziel sind?
Was brauche ich , um mein Ziel zu erreichen?
Modell der Entscheidungsfindung
Beschreiben sie den Schritt Informationen sammeln?
Informationen sammeln.
Ich sammle Informationen zu den beiden Stellen, die ich noch brauche, um entscheiden zu können
Modell der Entscheidungsfindung
Beschreiben sie den Schritt Informationen bewerten?
Bewerten der Informationen
Ich bewerte die Informationen anhand der Kriterien
Was sind die Vorteile bzw. Nachteile der jeweiligen Stellen.
Phasen von Sitzungen?
- Vorbereitung
- Durchführung
- Nachbereitung
Prinzipien nennnen der Sitzungsvorbereitung?
- Ort / Zeit / Datum / Teilnehmer bestimmen
- Ziel / Thema festlegen
- Taktandeliste vorbereiten, aushängen / Einladung
Vorüberlegen wie die einzelnen Traktanden bearbeitet werden, welche Methode beigezogen werden wie Entscheidngen gefällt werden - Materialien organisieren, Raum einrichten.
- Einstieg / Hauptteil / Abschluss vorbereiten / Sitzung so einrichten
- Protokoll vorlage erstellen, organisieren
- Vorausgegangenes Protokoll durchlesen und anfällige Aufgaben erledigen
Vier Schwerpunkte der Phase Durchführung?
- Begrüssung
- Absenzkontrolle
- Rollen definieren
- letztes Protokoll verdanken, allenfalls anpassen
- Erwartungen an Sitzungsmitglieder bekannt geben
- Wenn nötig an Kommunikationsregeln erinnern, bekannt geben
- Traktanden besprechen und entsprechende Abmachungen dazu festhalten
- Abschliessen
Vier Schwerpunkte der Phase Nachbereitung?
- Reflexion der Sitzung
- Protokoll vervollständigen und verteilen
- Protokoll lesen
- Allenfalls Protokoll unterzeichnen lassen
- Aufträge aus der Sitzung erledigen oder überprüfen, ob sie erledigt werden / sind.
Preforming?
- in dieser Phase arbeitet die Gruppe zusammen an einer Aufgabe.
-der Einzelne in der Gruppe wird deutlicher,doch die Gruppengemeinschaft wird aufrecherhalten und Zusammenhalt bleibt.
-individuelle Bedürfnisse werden befriedigt und Unterstützung gewährt.
-die Gruppe ist erwachsen und stabil.
- Erwartungen werden sachlich und koorparativ.
Preforming
Fragenstellung?
- wir arbeiten zusammen
- hier fühle ich mich akzeptiert
-wir können ja mal mit den anderen vergleichen
Preforming
Fragenstellung?
- wir arbeiten zusammen
- hier fühle ich mich akzeptiert
-wir können ja mal mit den anderen vergleichen
Preforming
dynamische merkmale?
-ausgeprägtes wir-bewusstsein
-goldene Zeit für Aktivitäten
-wenig Machtproblem
-Rollenflexibilität
-grosse Kommunikationsfähigkeit
- neue Mitglieder können integriert werden
Preforming
dynamische merkmale?
-ausgeprägtes wir-bewusstsein
-goldene Zeit für Aktivitäten
-wenig Machtproblem
-Rollenflexibilität
-grosse Kommunikationsfähigkeit
- neue Mitglieder können integriert werden
Informing?
- die Trennungsphase tritt auf, wenn die Aufgabe erfüllt wurde, Ziele erreicht sind, Ausbildung zu Ende ist und oder Mitglieder ein anderen Schwerpunkt gefunden haben
- initiativen werden seltener und langeweile taucht auf
- vergangenheit wird verherrlicht und die trennung wird verleugnet
- wunsch nach Wiederbegegnung
Informing
Fragenstellung?
- wer bin ich nach der Gruppe
- das werde ich auch mal probieren
- das müsste zu machen sein
Informing
dynamische merkmale?
- Reaktion von leunen, resignation
- langeweile, kein inventar mehr in der Gruppe
-zurückfallen in die früheren Gruppenphasen
-veränderung der interessen der Mitglieder
- wichtige beziehungen zu anderen
- Unüberwindbare konflikte
Welche Merkmale von Gruppe gibt es?
- Überschaubare Anzahl von Menschen
- Gruppenziele
- Interaktion und Kommunikation
- Dauerhaftigkeit
- Werte und Normen
- Rollen in Gruppen/Teams
- Dynamik/Zusammengehörigkeit
Überschaubare Anzahl von Menschen?
Anzahl: 2- ca 20 Mitglieder
Grossgruppe: ab ca 20 Mitglieder.
Gruppenziele?
- bilden gemeinsames Bezugsobjekt für die Gruppe
- erleichtern die Kommunikation
- stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl
Wenn Zielorientierung abnimmt, zerfällt die Gleichsetzung und die Gruppe löst sich auf.
Interaktion und Kommunikation?
Mit Interaktion wird dabei das gegenseitige Agieren und Reagieren zwischen Personen bezeichnet, während sich die Kommunikation auf die Übermittlung von Informationen zwischen Menschen bezieht.
Dauerhaftigkeit?
Eine zeitweilige oder dauernde Beständigkeit zeichnet eine Gruppe aus und unterscheidet sie von einer flüchtigen Beziehung oder zufälligen Ansammlung von Menschen --> Menschenmenge
Normen und Werte:
Was sind Normen?
- sind gesellschaftlich etabilierte Verhaltenserwartungen
- sind Auffassungen darüber, wie man sich Verhalten soll.
- sind immer Erwartungen an das Verhalten und noch keine Verhaltensweise
- entstehen in sozialer Ausseinandersetzung in allen Formen von Gruppen.
Normen und Werte:
Was Gehört zu Normen?
- Gewohnheiten und Gebräuche
- Vereinsvorschriften
- Staatliche Gesetze
- Religioöse Vorschriften
- Moralische und ethische Auffassungen
Normen und Werte:
Funktion von Normen?
Normen sind einerseits Hilfe und Entlastung anderseits aber auch Einengung und Belastung.
Funktion Normen:
Entlastende Funktion?
- geben Sicherheit (- Wie soll ich mich Verhalten --> regeln und vereinfachen das Zusammenleben)
- stärkt Zusammenhalt und verwirklichung der Ziele
- Konflikte vermindern
- vereinfacht die Kommunikation
Funktion Normen:
begrenzende und einengende Funktion?
Normen haben eine begrenzende und einengende Funktion, da sie die Vielfalt der Möglichkeiten des Verhaltens einschränkt.
- Im Verhalten und der Meinung einschränkt.
Normen und Werte:
Änderungen von Normen?
- werden nicht mehr eingehalten
- wenn nicht mehr der Bedürfnisse entsppricht
- geplante Veränderung durch äussere Gegebenheiten bewirkt
Normen und Werte:
entstehung von Normen?
• entstehen geplant zb. Entlassung eines Gesetzes
• spontan zb. Bei Gewohnheiten
durch Kommunikation und die dadurch entstehende Meinung
Normen und Werte:
sicherung des Normensystems?
+ Sanktionen:
• Dazugehörigkeit und Akzeptanz durch einhalten und Respektieren der Normen
Auszeichnungen, Erungen, Belohnungen, Aufstiegsmöglichkeiten als Wertschätzung der Normeneinhaltung.
- Sanktionen:
• Grinsen
• Achselzucken
• Bemerkungen und Sprüche
• Direkte Missbildung
• Kontaktvermeidung
• Ausschluss aus der Gruppe
Rolle in Gruppen?
Mitglieder einer Gruppe sind unterschiedliche Erwartungen ausgesetzt, je nachdem, welche Stellung oder Position sie haben. Die Gesamtheit dieser Erwartungen bezeichnet man als Rolle.
Es besteht für den Rollenträger ein Verhaltensspielraum:er Gestaltet seine Rolle selber mit.
Rollen in Gruppen:
Teamrolle nach Belbin die 3 Hauptorientierungen?
• Kommunikationsorientierte Rolle
• Handlungsorientierte Rolle
• Wissensorientierte Rolle
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