2GM01 APPP

Onkologie

Onkologie


Kartei Details

Karten 64
Lernende 32
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 23.11.2016 / 01.06.2025
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Was ist das Parenchym eines Organs?

Funktions- und Epithelgewebe

Welches Gewebe ist im Stroma eines Organs vorhanden und welchen Zweck hat es?

Binndegewebe. Es ist für die Blut- und Lymphversorgung zuständig

Ab wann spricht man von einem "malignen Tumor"?

Nach durchbruch der Basalmembran, wonach der Tumor ins Bindegewebe hinübergelangt

Was sind die Besonderheiten am Epithelgewebe?

Es ist frei von Gefässen und Schmerzrezeptoren

Was sind die Kennzeichen eines malignen Tumores?

Invasiv und destruktives Wachstum.

Was sind Eigenschaften eines maligne Tumors? (7)

- schnelles und aggressives Wachstum (entdifferenziert)

- autonome Mitosen (Metastasen)

- Tochterzellen sind völlig anders als die Mutterzellen

- schlecht abgrenzbar

- maligne Metabolismus

- hoher O2 Verbrauch

- hoher Nährstoffverbrauch

Was sind die Eigenschaften eines benigne Tumors? (5)

- langsames Wachstum

- expansiv

- differenziert (Tochterzellen sehen aus wie die Mutterzellen)

- gut abgrenzbar

- keine autonome Mitosen (Metastasen

 

Über welche Wege kann ein maligner Tumor metastasieren?

- Lymphogen

- Hämatogen

- Per continuitatem (kontinuierlich)

Begriff maligne Tumor?

Begriff benigne Tumor?

Karzinom und Adenom

Was sind die allgemeinen B- Symptome von Krebs?

- Kachexie (Gewichtsverlust)

- Katabol (Störungen des Stoffwechsels)

- konsumierend (Verbraucht viel Energie)

Müdigkeit; cancer fatigue syndrom, Abgeschlagenheit, Appetitverlust, Konzentrationsschwierigkeiten, Schmerzen im Spätstadium, Fieber, Schwitzen, Juckreiz,

Nenne Ursachen der Krebsentstehung (6)

- Alkohol

- Nikotin

- Drogen

- andere Schadstoffe

- Genetische Faktoren

- Alter

DOSIS-WIRKUNGS-PRINZIP!

Warum zeigen betroffene Pat. häufig das "Tumorschwitzen" auf?

Maligne Tumore führen zur nekrotisierun von Gewebe. Dieses wiederum löst eine Entzündungsreaktion mit Ausschüttung von Zytokinen aus. Leukozyten gelangen an die betroffene Stelle. Der Körper reagiert darauf mit Temperaturanstieg.

Wie lautet die Einteilung der Karzinom-Stadien nach dem Staging?

T: Primärgrösse

N: Nodus, Knoten

M: Fernmetastasen gemacht

Wie lautet die Einteilung der Karzinom- Stadien nach dem Grading?

G1: gut differenziert

G2: mässig differenziert

G3: schlecht differenziert

G4: entdifferenziert, anaplastisch, entartet

Wie sieht die Therapiemodalität bei malignen Tumoren aus? (4)

1. OP

2. Zytostatika

3. Radiato

4. Supporttherapie (Therapieuntersüttzend)

BRONCHUS CA

Aus welchem Gewebe geht dieser Tumor aus?

Aus dem respiratorischen FlimmerEPITHEL

BRONCHUS CA

Eigenschaften der NSCLC und SCLC

non small cell lung carcinom (nicht kleinzelliges Bronchus- CA)

Machen Angioneogenese, 5 Jahre Überlebenschance: 60% Überlebenschance wenn T1N0M0, 40% Überlebenschance wenn T2N0M0.

small cell lung carcinom kleinzelliges Bronchus- CA)

Sind hochmaligne und sehr aggressiv. Metastasieren oft in Gehirn, Knochen, Leber, Nebennieren

BRONCHUS CA

Wie kann in der Lunge ein CA entstehen?

Tumorzellen machen autonome Mitosen, welche mutieren.

Dies kann sein, weil Schadstoffe nicht mit dem Mucus (Schleim) übers Flimmerepithel nach draussen befördert wird und sich in den Bronchien festsitzt.

Kanzerogene Stoffe (Nikotin) führen zur Mutation von Zellen in der Bronchialwand.

BRONCHUS CA

Wie ist die Diagnostik? (3)

- CT

-Biopsie

- Staging und Grading

Meist Zufallsbefund

KOMPLIKATIONEN

Nenne mögliche Komplikationen eines Karzinoms

Paraneoplasien: Übermässige oder unkontrollierte Hormon-, Enzym- und Proteinbildung

BRONCHUS CA

Was ist die Hämoptyse?

Bluthusten wegen Tbc, Bronchus CA oder zystischer Fibrose

GIT TUMORE

Aus welchem Gewebe gehen alle diese Tu aus?

Drüsenepithel

MAMMA CA

Von welchem Gewebe geht dieser Tumor aus?

Drüsengewebe

MAMMA CA

Worn unterscheiden sich die beiden Formen?

Wachstumsmuster und damit verbundene zelluläre Herkunft: Prömaligne Vorläuferläsionen und invasive Wachstumsformen

MAMMA CA

Wie lautet die Epidemiologie?

- Häufigste KRebsart bei Frauen

- Mittleres Erkrankungsalter 64 J.

- Mittleres Sterbealter 74 J.

MAMMA CA

Was ist die Ätiologie? (9)

- Frühe Periode

- Wenn Frauen erst im höheren Alter schwanger werden und stillen

- Wenn Frauen nie Kinder kriegen

- Hormonelle Einflüsse

- Hormonersatztherapie in den Wechseljahren

- Mehr als 5 Jahre lange Hormonpräpparateinnahme, die Östrogen und Gestagen enthalten

- Nutrife Faktoren (Ernährungsfaktoren); fettreich, Adipositas in der Menopasue (BMI 5 über dem normalen haben 10% grösseres Risiko an Brustkrebs zu erkranken)

- Noxen: Alkohol, Drogen, Nikotin, Medikamente

Dosis- Wirkungs- Prinzip!!

- nur 5 % sind auf Gendefekte zurückzuführen

Brustkrebs- Gen

MAMMA CA

Wie lautet die Klinik? (10)

- tastbare Verhärtung der Knoten- oft schmerzfren

- Schmerzen

- Druck- und Spannungsgefühl in der Brust

- Verhärtung an der Mamille (Einziehung, Ekzeme)

- Einziehung oder Verwölbung der Haut

- Rötung der Haut

-Einseitige Sekretion (evtl. blutig) aus der Mamille

- Vergrösserte Lymphknoten (Axilla und Sternum)

- NEU aufretende Gfössen- und Formdifferenz der Brüste

- Katabol, konsumierend, kachektisch

MAMMA CA

Wie erfolgt die Diagnostik bei Verdacht auf Mamma CA und was ist ihr Ziel? (6)

Ziel: Sicherung oder Ausschluss der Verdachtsdiagnose

MIttels:

- Befragung

- Inspektion und Abtastung der Brüste und der regionalen Lymphknoten

- Sonografie

- Biopsie

- Mammografie in 2 Ebenen beidseits

- evtl. MRT

 

MAMMA CA

Was ist die Diagnostik bei gesicherter Diagnose und was ist ihr Ziel? (5)

Ziel: Beurteilung der Krankheitsausbreitung

Mittels:

- Mammografie der gegenseite

- Biomedizinische Analytik

Bei fortgeschrittenen Tu und bei Verdacht auf primäre Metastasierung:

- Thoraxröntgen

- Sonografie oder CT Oberbauch

- Skelettszintigrafie

MAMMA CA

Diagnostik- Was gibt es für pflegerische Aufgaben? (3)

- Vermittlung der Diagnose an die Pat.

- Prozessorientierte Unterstützung um die Diagnose zu begreifen

- Kommunikative Kompetenzen

MAMMA CA

Wie werden sie klassifiziert? (2)

- Nichtinvasive / invasive Tumore (nach WHO)

- Anatomische Ausbreitung nach TNM-System bzw. p TNM

  - Hormonrezeptoren

  -Her 2 Rezeptoren

MAMMA CA

Wie wird der erst befallene Lymphknoten im Lymphabflussgebiet eines malignen Tumors genannt?

Sentinel- oder Wächterlymphknoten

MAMMA CA

Was sind Therapiemöglichkeiten? (7)

- Operative Entfernung des Primärtumors

- Ggf. präoperative (neoadjucante) Chemotherapie bei grossen Tumoren

- Entfernung und Untersuchung gleichseitiger Achsellymphknoten

- Radiato der Restbrust

- Adjuvante medikamentöse Therapie

- Mastektomie bzw. Mamma Ablatio

- Bei Fernmetastasen: palliative Therapie

MAMMA CA

Auf welcher Höhe befindet sich die Brust und wie nennt man den darunter liegenden Muskel?

Th 6 / Musculus Pectoralis mayor

MAMMA CA

Welche chirurgischen Therapien gibt es? (3)

Kurativ:

- Tumor- und Brustentfernung

- Sentinel Biopsie

- Mastektomie bzw. Mamma Ablatio

Palliativ:

- Ggf- operative Entfernung der Fernmetastasen

Brustrekonsturktion:

- Unterschiedliche Techniken

MAMMA CA

Pflegerische Aufgaben bei chirurgischer Therapie? (7)

- Schmerzerfassung und Therapie

- postop. Überwachung

- Wundbeobachtung

- Wundversorgung

- Lagerung von OK und Armen

- Angepasster BH oder Brustwickel

- Narben- und Hautpflege

MAMMA CA

Radiotherapie

Wann wird sie am häufigsten angewandt?

Kurativ:

Nach Mastektomie und BET

Palliativ:

Bestrahlung von Metastasen

MAMMA CA

Wie erfolgt die Hautpflege bei Strahlenreaktion? (3)

- Tgl. Kontrolle des Strahlenfelsdes (Ein- und Austrittsort)

Auf Rötung, Überwärmung und Spannung

- Excipial Hydrolotion, lalugen Crème

- Kalte Umschläge; Kamillentee, Wasser

 

MAMMA CA

Pflegerische Aufgaben bei medikamentöser Therapie? (5)

Supportive Therapie:

- Antiemese

- Alopezie (Haarausfall)

- Ernährung

- Fatigue

- Wünsche und Bedürfnisse beachten

MAMMA CA

Wie verlauft die Therapie in palliativen Situationen? (5)

- Lebensqualität steigern bzw. erhalten

- Chemotherapie z.B. mit Tyrosiknkinasehemmer (Zytostatika)

- Hormontherapie

- Symptomkontrolle und Symptombehandlung

- Autonomie und Würde wahren