AP 1

Prüfung vom 2.10.

Prüfung vom 2.10.

Claudia Jäggi

Claudia Jäggi

Kartei Details

Karten 52
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 24.09.2013 / 04.12.2013
Weblink
https://card2brain.ch/box/ap_1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/ap_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definition Schock

Eine Herz-Kreislauf-Störung, die auf einem Missverhältniss zwischen erforderlichen und tatsächlicher Blut-/Sauerstoffversorgung beruht.

Definition Trauma

griechisch: Wunde

 

kurzer o. langandauerndes Ereignis o. Geschehen von aussergewöhnlicher Bedrohung o. mit katastrophalem Ausmass, welches nahezu jedem Menschen eine tiefergreifende Verzweiflung auslösen würde.

Schockursachen

Verminderung des zirkulierenden Blutes (vegetatives NS erweitert die Gefässe, das Blutvolumen ist zu klein um die Gefässe zu füllen

Verminderte Herzleistung (z.B. Herzinfarkt)

Volumenmangel (z.. Verbrennungen, Bluverlust)

Intoxikation

Ist eine akute oder chronische Schädigung des Körpers durch Gifte.

Es gilt der Leitsatz alles ist Gift, nichts ist ohne Gift, allein die Dosis macht das Gift!

Ursachen Vergiftungen

80-90% in suizidaler Absicht

10-15% durch Unfälle

ca. 5% sind gewerblich bednigt

Vergiftungswege aufzeigen

oral: durch schlucken (am häufigsten)

Inhalation: Gase, Dämpfe oder Nebel

Hautkontaminationen: fettlösliche Gifte (Benzol), Pflanzenschutzgifte

Injektion: Medikamente, Rauschgift

 

Nach welcher Versorgungsstrategie wird bei einer Intoxikation vorgegangen?

5 Finger Regel

1. Elementarversorgung

2. Giftelimination

Antidottherapie

Asservierung

Transport

Was gehört zu Elementarversorgung?

Eigenschutz

Notarzt rufen

Basismassnhamen: Lagerung, O2-Gabe, psychologische Betreuung, Wärmezufuhr, i.v. Zugang, engmaschiges Monitoring

Giftnotrufzentrale anrufen (145)

Verringerung der Giftresorption (abwaschen, Aktivkohle)

Antidotgabe

Beschleunigen der Giftausscheidung (Hämodialyse)

Giftelimination

Haut: Schutzhandschuhe anziehen, kontaminierte Kleindungsstücke entfernen, Haut mit körperwarmen Wasser abspülen, Reibung der Haut vermeiden (Mehrdurchblutung)

Respirationstrakt: Atemschutz, Pat. aus Gefahrenzone, Explosionsgefahr berücksichtigen (Telefon, Lichtschalter), hochdosierte Sauerstofftherapie (Giftgase verdrängen)

Magen-Darm-Trakt: reichlich Wasser trinken, Achtung Aspirationsgefahr! ev. Magenspülung

Blut: renale Ausscheidnug erhöhen um ialyse, Hämodtoxische Substanzen auszuscheiden (min 6.12l/24h)(Notarzt)

Antidote

Benzodiazepin: Anexat

Opiat: Naloxon

unspezifisch: Aktivkohle, Paraffin-öl (Giftbindung, Resorptionsverzögerung)

Was beinhaltet die Asservierung?

Beweisstücke mitnehmen:

Giftreste, Behälter o. Verpackungen, Schriftliche Dokumente (z.B. Abschiedsbrief)

 

Vergiftungssymptome

zentrale Störungen: Krämpfe, Lähmungen, Bewusstlosigkeit

Psychische Störungen (Depressionen, Aggressionen)

Atem-Kreislaufstörungen (Schock, Kreislaufstillstand)

Gastrointestinale Störung (Übelkeit, Erbrechen)

Leberschäden: toxische Hepatitis bis zum tödl. Leberzerfall

Lokale Schäden: z.B. Ösophagusverätzung, Hautverätzungen

Definition akutes Abdomen

akutes, ursachlich unklares Krankheitsbild mit den Leitsymptomen: akute, starke Bauchschmerzen, Abwehrspannung, Kreislaufbeeinträchtigung bis zum Schock

Akutes Abdomen ist ein vorübergehender Begriff, der mehrere andere Krankheiten beinhalten kann.

Symptome akutes Abdomen

Abwehrspannung

Störung der Darmperistaltik

viszerale und somatische SZ

Erbrechen

Dirrhö

Beeinträchtigtes Wohlbefinden

Erstmassnahmen Akutes Abdomen

Nahrungs/Flüssigkeitskarenz

Bettruhe

i.v. Zugang

chirurgisches Konsil

Analgetika

Pflegerische Aufgaben beim Akuten Abdomen

Pat. beobachten auf AZ, Flüssigkeitsbilanz, Stuhlgang, Miktion, Erbrechen, SZ-Charakter und Verlauf

Einhaltung der Nahrungskarenz/flüssigkeitskarenz beachten

Prophylaxen, da Pat. oft Bettruhe haben

Wichtige Fragen bei der Anamnese beim akuten Abdomen

Schmerzlokalisation, charakter und verlauf

letzter Szuhlgang, letzte Miktion, Nausea, Erbrechen, Durchfall

Fieber (Verlauf)

Frührer Erkrankungen/OP

Medikamente

Zyklusanamnese bei Frauen

 

Diagnostik akutes Abdomen

Abwehrspannung

Temp: axillär und rektal

rektale & gynäkologische Untersuchung

Labor

EKG

Röntgen Thorax

Sono abdomen

Definition Verschlucken

Ein Fremdkörper bleibt in der Speiseröhre stecken oder ein Fremdkörper gelangt in die Atemwege.

Symptome bei verschlucken

Griff an den Hals

Husten

Sprechen ist nicht möglich

pfeifende Atemgeräusche

Atemnot & Zyanose

Tachykardie

Behandlung bei Fremdkörperaspiration

Atemwege kontrollieren

Heimlich Griff

Bronchoskopische Entfernung des FK

operative Entfernung

Bei Bewusstlosigkeit: Mundhöhle inspizieren FK mit gebogenem Zeigefinger entfernen

Thoraxkompression trotz spürbarem Puls durchführen (FK kann sich lösen)

Absaugen des FK

Definition Aneurysma

ist eine Erweiterung des Querschnitts eines Blutgefässes, infolge angeborener o. erworbener Wandveränderungen.

Diese Erweiterungen können spindel-oder sackförmig, lokalisiert oder permanent sein.

Was ist ein Aneurysma verum?

alle drei Schichten sind durchbrochen (häufig bei Arteriosklerose)

Aneurysma spurium/falsum

Es wird durch eine Bindegewebskapsel beschränkt und nicht durch die Gefässwand (Punktionsaneurysma, traumatische Aortenruptur

Aneurysma spurium/falsum

Es wird durch eine Bindegewebskapsel beschränkt und nicht durch die Gefässwand (Punktionsaneurysma, traumatische Aortenruptur

aneurysma dissecans

Die Intima reisst ein, aber die Adventitia hält stand. Das Blut schiebt sich zwischen die Intima und die Media und trennt die Schichten. (Arteriosklerose, Bindegewebserkrankung)

Bauchaortenaneurysma

ist eine Erweiterung der infrarenalen (unterhalb der Niere) Bauchaorta.

Ursache Bauchaortenaneurysma

Arteriosklerose

Symptome Bauchaortenaneurysma

beschwerdefrei, oft Zufallsbefund

Bauch/oder Rückenschmerzen

Hämoraguscger Schock

(10 Mal häufiger als andere Aneurysmen, Letalität bei Ruptur: 90%)

hypertensiver Notfall

eine schwer und häufig plötzlich einsetzender kritischer BD-Anstieg mit lebensbedrohlichen Komplikationen und progredient (fortschreitend) Organschäden, sowie Funktionseinschränkungen

hypertensive Krise

sehr hohe BD-Werte ohne einen Hinweis auf Organschäden

Ursachen hypertensive Krise

essentielle hyperonie (Adipositas, salzreiche ernährung)

rebnale hypertonie

endokrine hypertonie (katecholaminproduzierende Tumore)

symptome hypertensiver notfall

BD >220/110

KopfSZ

Verschwommenes sehen

Unruhe

Schwindel

Übelkeit

Dyspnoe, Zyanose

Nasenbluten

komplikationen hypertensiver notfall

hirnblutungen

ischämischer hirninfarkt

akute Linksherzinsuffizienz

akutes NIrenversagen

dissektion(aufspalten) Aortenaneurysma

therapie hypertensiver notfall

Pat beruhigen

30 °OK hoch

Basismonitoring (BD,P,EKG, SpO2)

o2 gabe

asthma bronchiale

ist eine chronische entzündliche Erkrankung der TAemwege, die durch bronchiale hyperreaktivität und eine variable Atemwegsobstruktion gekennzeichnet ist

status asthmatikus

ist ein schwerer Astmaanfall, der sich über einen längeren Zeitraum erstreckt und sich nicht durch die Verabreichung der üblichen Therapiemassnahmen beheben lässt => medizinischer Notfall

symptome status asthmatikus

Dyspnoe

tachypnoe

exspiratorisches Atemgeräusch (Giemen)

Hypoxie (Blässe), Tachykardie, Arrythmien

Zyanose

Bewusstseinsstörungen

diagnose status asthmatikus

SpO2

Hypoxämie (unterversorgung Gewebe)

BGA CO2 hoch, PH tief

behandlung schwerer asthmaanfälle

OK hochlagern, sitzend

Aufstützen der Arme

keine beengende Kleidung

O2-Gabe

 

Medikamentös: Betasympathikomimetika

Methylaxanthine (Atemwegserweiternd)

Glukokortikoide

Anticholinergika (muskelentspannend)