Antibiotika - Was gebe ich wann
Krankheitsbilder und zugehörige Antibiotika
Krankheitsbilder und zugehörige Antibiotika
Set of flashcards Details
Flashcards | 56 |
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Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | University |
Created / Updated | 03.07.2014 / 30.11.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/antibiotika_was_gebe_ich_wann
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Borrelia burgdorferi; Erythema migrans; Doxycyclin oder Erythromycin
B. burgdorferi, Lymphadenitis cutis benigna; Ceftriaxon oder Penicillin G i.v.
B. burgdorferi; Neuroborreliose, Arthtitis, Acrodermatitis chronica atrophicans Herxheimer; Ceftriaxon i.v.
Brucella melitensis (Malta Fieber) und B. abortus (M. Bang); Doxycyclin + Streptomycin, später Doxycyclin + Rifampicin
C. jejuni; Geflügel, Guillain-Barré Syndrom; bei Risikopat. Erythromycin
Chlamydia trachomatis L1-3; Infertilität bei Frauen; Doxycyclin, in Schwangerschaft Erythromycin
Chlamydia trachomatis; Erblindung möglich; Doxycyclin
Chlamydia psittaci; atyp. Pneumonie; Doxycyclin
Chlamydia pneumoniae; milde Pneumonie, häufig; Doxycyclin oder Clarithromycin
Clostridium difficile; nach Antibiose; Metronidazol oder Vancomycin
Vibrio cholerae; Reiswasserstuhl, bei schweren Verläufen Doxycyclin oder Cotrim
Corynnebacterium diphteriae; Cäsarenhals, Krupp Husten; Diphterietoxin + Penicillin G oder Erythromycin
EPEC; Säuglingsdiarrhoe, wässrig, breiige Diarrhoe; symptomatische Therapie, ggf. Ciprofloxazin
ETEC; Reisediarrhoe, sekretorische Diarrhoe; symptomatische Therapie, ggf. Cotrim
EIEC; blutige Diarrhoe; symptomatische Therapie, Antibiose ggf. nach Antibiogramm (Ciprofloxazin)
EHEC; HUS, Shiga like Toxin; keine Antibiose wg. HUS, symptomatisch
Clostridium perfringens; Hautemphysem, Enteritis necroticans (Darmbrand), Knistern und bronze Farbe der Wunde; Wunde ausschneiden, Penicillin + Metronidazol
Neisseria gonorrhoeae; Bartholinitis, Endometritis, Adnexitis, Bonjour Tropfen, Reiter Syndrom; einmalig Ceftriaxon, bei Koinfektionen Doxycyclin
Barthonella Henselae; einseitige lokale LK Schwellung; Azithromycin
Mycobacterium leprae; Dapson + Rifampicin für 6 Monate oder über 3 Jahre mit zus. Clofazimin
Leptospirien; Wadendruckschmerz, ikterische Leberbeteiligung; Penicillin oder Doxycyclin (CAVE: Herxheimer Reaktion)
Listeria monocytogenes; Meningitis bei Immunsuppression; Ampicillin (+ Gentamicin) über min. 2 Wochen
Treponema pallidum; Ulkus durum (harter Schanker), kann alles machen; Penicillin (je nach Stadium) (CAVE: Herxheimer Reaktion)
Bacillus anthracis; schwarzes schmerzhaftes Ulcus; Penicillin (ggf. i.v.)
Mycobacterien others than tuberculosis (and lepra); machen ganz viel; klassische Antituberkulotika (PREIS) +ggf. makrolide, Chinolone, Tetrazykline, Sulfonamide
Rickettsien; Fleckfieber, Rocky Mountain spotted fever; Doxycyclin
Salmonella enteritidis; wässrige Diarrhoe, meist selbstlimitierend; Ciprofloxazin oder Cortim oder Ampicillin
Salmonella thyphi/ parathyphie; Dauerausscheider!, Stadium incrementi, Stadium fastigii, Stadium decrementi, Roseolen, erbsbrei Diarrhoe; Ciprofloxacin, Ceftriaxon oder Azithromyzin
Shigella dysenteriae; HUS (Shiga Toxin); bei Immunsuppression Ciprofloxazin oder Azithromycin
Clostridium tetani; Toxin, Trismus, Opisthotonus, Risus sardonicus, Asphyxie, volles Bewusstsein; humanes Tetanusimmunglobulin, Penicillin, ggf. Glukokortikoide
Staphylococcus aureus, Toxin, alter Tampon; Cefuroxim oder Isoxazolyl-Penicillin
Mycobacterium tuberculosis; verkäsende Nekrose, CAVE TNF alpha Therapie; 4x2 + 2x4 (4 Monate Rifampicin, Isonazid, Pyrazinamid und Ethambutol + 2 Monate Rifampicin + Isonazid)
Yersinia enterocolitica; Pseudoappendizitis, akute Lymphadenitis mesenterica; bei Sepsis oder schwerem Verlauf Ciprofloxazin für 3 Wochen
Yersinia pestis; Beulenpest und Lungenpest; Doxycyclin, Streptomycin, Gentamycin
Hantaviren; in Europa v.a. Puumla -> Nephropathie; Versuch mit Ribavirin
HSV 1; Stomatitis aphtosa, auf atopischer Haut Eczema herpeticum, Enzephalitis; Aciclovir
HSV 2; Herpes genitalis, auf atopischer Haut Eczema herpeticum, Enzephalitis; Aciclovir
Varizella zoster virus; Windpocken, Zoster entlang Dermatom, Post Zoster Neuralgie; Aciclovir (reduziert Risiko von Neurlagie)
EBV; Tonsillitis mit grauen Belägen, Splenomegalie, generalisierte LK Schwellung, symptomatische Therapie (CAVE Penicillin und Aminopenicillin -> Arzneimittelexanthem)
Typ A und B; A macht Antigendrift, B nicht, sekundär bakterielle Superinfektion; symptomatische Therapie, ggf. Zanamvir oder Oseltamivir (Tamiflu) bzw. Amantadin