Annas Lernkarten XI
SAP THR10
SAP THR10
Fichier Détails
Cartes-fiches | 50 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 20.11.2013 / 04.12.2013 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/annas_lernkarten_xi
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Intégrer |
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Kalendersicht
Täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich -> Schneller Überblick über Periode durch Farbkodierung
Drag & Drop oder Copy & Paste möglich, um die Kalendereinträge anzupassen
ESS Zeitmanagement
Working Time Area: Anwendungen wie z. B. Abwesenheitsanfragen können von hier gestartet werden
Wahl über Kalenderansicht und Abwesenheitsart: Bestätigung durch Manager muss erfolgen
Übersicht über angefragte Abwesenheiten, widerruf möglich
End-User Portal
- Integriert alle Service-interfaces in einem
- Nutzbar für Mitarbeiter, Geschäftspartner, Kunden etc.
- Informationen aus diversen Systemen nutzbar
- Automischer Login auf weitere Systeme
- Content Management (speichert interne Dokumente, macht diese Gruppen sichtbar)
- Arbeitsräume für Gruppen
- 1 Portal für alle Systeme und User
Employee Self-Service I
MA können Daten in SAP sehen, erstellen und pflegen mittels Intranet
SAP enthält:
- Zeitmanagement
- Entgelt
- Leistungen
- Personalinformationen
- Training & Event-Management
- Qualifikationen
- Bewertungen
Employee Self-Service II
- Entlastet HR-Abteilung
- Mitarbeiter verantwortlich für eigene Daten
- Kosten von Papier und Post senken
SAP ESS Highlights
- Umfangreiche Funktionalität über Basis_HR-Funktionen hinaus -> Reisemanagement, Einkauf
- Integration zwiscehn SAP-Systemen, ESS und Workflow
- Globale Nutzbarkeit aller Funktionen
- Zugriff von allen Plattformen
- Personalisiert
ESS und Workflow
Links werden auch über die Unternehmensgrenzen hinaus genutzt:
- Nicht mySAP.com Komponenten: Externe Systeme mit Internet-Standards
- MySAP.com-Komponenten (z. B. Knowledge Warehouse)
- SAP Internet Services (z. B. Marketplace)
- Jegliche Internet und Intranetseite
Funktionen des ESS
- Who's Who
- Eigener Kalendar
- Ablaufelemente
- Reiseabrechnung
- Arbeitszeit pflegen
- Leistungen beantragen
- Personaldaten eingeben (-> Wird in entsprechendem IT gespeichert)
- Öffentliche Informationen pflegen
Manager Self-Service
Anzeigen, erstellen und Bearbeiten von Daten in SAP mittels Browsern
Folgende Funktionen sind Teil des MSS:
- Anwesenheiten
- Mitarbeiterbewertung
- Change Requests
- Kontrolle
- Berichte(n?)
- Entgeltplanung
- Kontingentplanung
NetWeaver Business Client
Datenbewahrung von Dynpros, web Dynpros, BSP, Portale -> Durch Nutzung des Portals Verknüpfung zum Back-End
Kombination von Web Dynpros und SAP GUI Transaktionen im NWBC möglich
Elemente des NWBC
Shell: Rahmen mit rollenbasierten Funktionen, Suchfunktion, Hilfe, Desktop-Integration, Menüs, etc.
Canvas: Beinhaltet die Anwendungen:
- Alle Standardanwendungen funktionieren dort, insbesondere:
- Web Dynpro & ABAP
- Web Dynpro & Java
- SAP GUI Anwendungen
- BW reports
- Adobe Forms
- Flex content
Profilvergleich I
- Voraussetzungen: Liste von Fähigkeiten und erfahrungen, die für diesen Job benötigt werden
- Qualifikationen: Lise von Fähigkeiten und erfahrungen, die Mitarbeiter mitbringt
- Qualifikationen und Voraussetzungen stammen aus einem Katalog
Profile
Speichern spezifischer Daten über Objekte
Header mit Standardinformationen über das Objekt
Subprofile z. B. Qualifikationen enthalten Fähigkeiten und Wissen
In Personalentwicklung können Profile erstellt und angezeigt werden im Objekt Manager
Profilvergleich II
- Vergleich von Qualifikation einer Person mit Voraussetzungen für Position
- Beliebig viele Objekte in Profil nutzbar
- 3 mögliche ergebnisse:
- Qualifikationen erfüllen Voraussetzungen
- Qulifikationen erfüllen Voraussetzungen nicht
- Überqualifikation
Profilvergleich III
Bei Integration mit Training und Event Management können Trainingskurse vorgeschlagen werden, damit die Qualifikationen erfüllt werden.
Die "Qualifikationsdefizite nur"-Option bedeutet, dass nur fehlende Qualifikationen berücksichtigt werden.
Komponenten des PM
- Entwickeln von kaskadierenden Zielen und Werten innerhalb des Unternehmens
- Integration der Balanced Scorecard
- Kontinuierliche Feedbackprozesse: Planung, Bewertung
- Integration mit Entlohnungsplanung und -administration
Standardisierte Instrumente des Bewertungsprozesses
Performance Management
Ende-zu-Ende-Prozess, der Unternehmensplanung und Innovationen mit messbaren Mitarbeiterzielen, -bewertungen und -feedback, sowie Entlohnungsadministration verknüpft
Vorteile:
- Verbesserung der Unternehmensperformance und der Mitarbeiterperformance
- Bessere Kommunikation auf allen Leveln
- Verknüpfung zwischen Unternehmenszielen und Mitarbeiterperformance
Funktionen des Lernportals
- Kurssuche: suche und erweiterte Suche
- Verpflichtende & relevante Kurse kennen: Verpflichtende Kurse gekennzeichnet, Profilvergleich mit Jobqualifikation
- Trainingsinformationen: Kursbeschreibung verfügbar
- Buchen/vormerken von Kursen
- Starten von web-based Trainings
- Trainingshistorie ansehen
- Persönliche Einstellungen: Suchoptionen, Lernstruktur etc. festlegen
- Zusammenarbeit: Chats, Kalender, Foren, virtueller Klassenraum
Zielgruppen der Learning Solution III
- Lernende: Können Lernaktivitäten ausführen, diese werden aus dem Back-End aktualisiert
- Autor: Gestaltet Lernmaterialien und strukturiert diese im Kurs
- Trainingsadministrator: Unterhält Trainingskatalog im Back-End, evaluiert Trainingsprozesse und Daten
- Ausbilder: Führt Reports aus, um Kursinformationen zu erhalten, etwa Teilnehmerlisten, Bewertungen etc.
- Manager: Prüfen des MA-Fortschritts, Reports für MA Lernaktivitäten und -fortschritt
Zielgruppe der Learning Solution II
- Ausbilder:
- WEB-Reporting: Übersicht der Ausbilder-Aktivitäten
- Teilnahme, Bewertungsstatistiken - Manager:
- SAP Workflow
- HCM Integration und Web-Reporting
Zielgruppen der Learning Solution I
- Lernende:
- Individuelle Umgebung
- Interaktives Lernen
- Integration mit HCM - Autoren:
- Tools zum erstellen und Strukturieren von Lehrinhalten
- Inhaltsmanagement mit Web DAV-Interface - Trainingsadministrator:
- Katalog-Administration
- Web-Reporting mittels unterschiedlicher Daten und Prozesse
Funktionen des Learning Management Systems
- Personalisiertes Lernen
- Integration in ERP-System
- Beachten der WBT-Standards
- Tools zum Erstellen von Inhalten und Strukturen
- Wiederverwertbarkeit von Inhalten
- Flexibles Management des Lernangebots
- Integration aller Lernmethoden
- Verfolgen des Lernfortschritts
- Abschlusstests
Wiederkehrende Aktivitäten
- Um weitere Verarbeitungen zu verhindern, können Veranstaltungen gesperrt und anschließend wieder entsperrt werden
- Wechsel von geplant auf gebucht als Status, bei geringer Anzahl von Buchungen kann Veranstaltung gestrichen werden
- Nach Veranstaltungen können Folgeverarbeitungen (wie der Transfer von Qualifikationen) und Beurteilungen stattfinden.
Dynamisches Teilnahmemenü
Alle Alltags-Aktivitäten können hier ausgeführt werden
Veranstaltung
- Konkretes Vorkommen eines Veranstaltungstypen zu bestimmtem Datum
- Alle Eigenschaften der Veranstaltungstypen werden vererbt
- Veranstaltungen können ohne Ressourcen (wie einem Raum) erstellt werden
Veranstaltungstyp
Veranstaltungstypen sind verallgemeinerte Beschreibungen von Veranstaltungen
Veranstaltungstypen sind Veranstaltungsgruppen zugeordnet. Zusammen bilden diese den Rahmen des Veranstaltungskataloges.
Veranstaltungsgruppe
Gruppierung von Veranstaltungstypen mit gleichen Charakteristika und mit gleichen Themen
Veranstaltungsgruppen können hierarchisch angeordnet werden
Veranstaltungskatalog
Hierarchische Struktur
Kombination von Veranstaltungsgruppen, -typen und Veranstaltungen
Dynamische Menüs des Training und Event Management
7 dynamische Menüs:
- Master Data-Menü
- Teilnahme-Menü
- Veranstaltungs-Menü
- Informations-Menü
- Planungs-Menü
- Ressourcen-Menü
- Instrumentenmenü
Prozesse des Trining und Eventmanagements
- Veranstaltungsvorbereitung: Master Data für Event-Katalog: Zeitpläne, Orte, Mittel, eventgruppen und -typen
- Veranstaltungskatalog erstellen: Individuelle Eventdaten erstellen, mehrere Daten planen
- Alltags-Aktivitäten: Buchungen, Umbuchungen etc.
- Wiederkehrende Aktivitäten: Für periodisch wiederkehrende Aktivitäten: Buchungsevents, sperren, entsperren von Events, etc.
Integration mit Personalentwicklung
Voraussetzungsprofile können aus Positionsvoraussetzungen übernommen werden
Qualifikationsprofil des Mitarbeiters kann nach Bewertungsprozess aktualisiert werden
Bewertungsprozess für Veranstaltungen und Teilnehmer
Performance Feedback Prozess
- Planung: Definieren von Zielen
- Review: Feedback anbieten
- Bewertung: Ziele Fähigkeiten und Kompetenzen bewerten
Bewertungskatalog
PHAP_CATALOG_PA
Bewertungsprozess ist im Bewertungskatalog anhand der Bewertungskategorie und Bewertungsform definiert
Flexibles User Interface
Konfiguration via PHAP_CATALOG_PA
Alle BAdI's für FUI verfügbar
Umfang des PM
- Neues UI für Bewertungen
- Kaskadierende Ziele (Fähigkeiten)
- Verbesserung der Kalibrierung
- Verbesserte Integration in SAP Learning Solution
MSS und PM
Einblick in MA-Bewertungen via MSS
SEM
= Strategic Enterprise Management
Inklusive Balanced Scorecard, Risiko Management und Management Cockpit
Vergütungsmanagement
Individuelle Pflege
MSS: Dezentrale Vergütungsanpassung (IT 759)
Gesamtvergütungsübersicht
- Übersicht aller Vergütungen (etwa auch Kurse)
- SmartForm mit z. B. folgenden Kategorien:
- Bezahlung
- Sonstige Vergütung
- Leistungen - Personalentwicklungsmaßnahmen
- Standardbriefe
- ESS
Infotyp Header
- Erste drei Zeilen (83 Zeichen lang)
- Modifikator je nach Transaktionsklasse ( A = Personal, B = Bewerber)
- Daten aus allen IT im Header verfügbar
- Foto des Mitarbeiters (Einstellung in T7750)
- Header verknüpft mit jedem IT, Header Modifikator je nach Transaktionsklasse und Ländergruppierung zu Header festgelegt