SAP THR10


Fichier Détails

Cartes-fiches 50
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 20.11.2013 / 04.12.2013
Lien de web
https://card2brain.ch/box/annas_lernkarten_xi
Intégrer
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Kalendersicht

Täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich -> Schneller Überblick über Periode durch Farbkodierung

Drag & Drop oder Copy & Paste möglich, um die Kalendereinträge anzupassen

ESS Zeitmanagement

Working Time Area: Anwendungen wie z. B. Abwesenheitsanfragen können von hier gestartet werden

Wahl über Kalenderansicht und Abwesenheitsart: Bestätigung durch Manager muss erfolgen

Übersicht über angefragte Abwesenheiten, widerruf möglich

End-User Portal

  • Integriert alle Service-interfaces in einem
  • Nutzbar für Mitarbeiter, Geschäftspartner, Kunden etc.
  • Informationen aus diversen Systemen nutzbar
  • Automischer Login auf weitere Systeme
  • Content Management (speichert interne Dokumente, macht diese Gruppen sichtbar)
  • Arbeitsräume für Gruppen
  • 1 Portal für alle Systeme und User

Employee Self-Service I

MA können Daten in SAP sehen, erstellen und pflegen mittels Intranet

SAP enthält:

  • Zeitmanagement
  • Entgelt
  • Leistungen
  • Personalinformationen
  • Training & Event-Management
  • Qualifikationen
  • Bewertungen

Employee Self-Service II

  • Entlastet HR-Abteilung
  • Mitarbeiter verantwortlich für eigene Daten
  • Kosten von Papier und Post senken

SAP ESS Highlights

  • Umfangreiche Funktionalität über Basis_HR-Funktionen hinaus -> Reisemanagement, Einkauf
  • Integration zwiscehn SAP-Systemen, ESS und Workflow
  • Globale Nutzbarkeit aller Funktionen
  • Zugriff von allen Plattformen
  • Personalisiert

ESS und Workflow

Links werden auch über die Unternehmensgrenzen hinaus genutzt:

  • Nicht mySAP.com Komponenten: Externe Systeme mit Internet-Standards
  • MySAP.com-Komponenten (z. B. Knowledge Warehouse)
  • SAP Internet Services (z. B. Marketplace)
  • Jegliche Internet und Intranetseite

Funktionen des ESS

  • Who's Who
  • Eigener Kalendar
  • Ablaufelemente
  • Reiseabrechnung
  • Arbeitszeit pflegen
  • Leistungen beantragen
  • Personaldaten eingeben (-> Wird in entsprechendem IT gespeichert)
  • Öffentliche Informationen pflegen

Manager Self-Service

Anzeigen, erstellen und Bearbeiten von Daten in SAP mittels Browsern

Folgende Funktionen sind Teil des MSS:

  • Anwesenheiten
  • Mitarbeiterbewertung
  • Change Requests
  • Kontrolle
  • Berichte(n?)
  • Entgeltplanung
  • Kontingentplanung

NetWeaver Business Client

Datenbewahrung von Dynpros, web Dynpros, BSP, Portale -> Durch Nutzung des Portals Verknüpfung zum Back-End

Kombination von Web Dynpros und SAP GUI Transaktionen im NWBC möglich

Elemente des NWBC

Shell: Rahmen mit rollenbasierten Funktionen, Suchfunktion, Hilfe, Desktop-Integration, Menüs, etc.

Canvas: Beinhaltet die Anwendungen:

  • Alle Standardanwendungen funktionieren dort, insbesondere:
  • Web Dynpro & ABAP
  • Web Dynpro & Java
  • SAP GUI Anwendungen
  • BW reports
  • Adobe Forms
  • Flex content

Profilvergleich I

  • Voraussetzungen: Liste von Fähigkeiten und erfahrungen, die für diesen Job benötigt werden
  • Qualifikationen: Lise von Fähigkeiten und erfahrungen, die Mitarbeiter mitbringt
  • Qualifikationen und Voraussetzungen stammen aus einem Katalog

Profile

Speichern spezifischer Daten über Objekte

Header mit Standardinformationen über das Objekt

Subprofile z. B. Qualifikationen enthalten Fähigkeiten und Wissen

In Personalentwicklung können Profile erstellt und angezeigt werden im Objekt Manager

Profilvergleich II

  • Vergleich von Qualifikation einer Person mit Voraussetzungen für Position
  • Beliebig viele Objekte in Profil nutzbar
  • 3 mögliche ergebnisse:
    - Qualifikationen erfüllen Voraussetzungen
    - Qulifikationen erfüllen Voraussetzungen nicht
    - Überqualifikation

Profilvergleich III

Bei Integration mit Training und Event Management können Trainingskurse vorgeschlagen werden, damit die Qualifikationen erfüllt werden.

Die "Qualifikationsdefizite nur"-Option bedeutet, dass nur fehlende Qualifikationen berücksichtigt werden.

Komponenten des PM

  • Entwickeln von kaskadierenden Zielen und Werten innerhalb des Unternehmens
  • Integration der Balanced Scorecard
  • Kontinuierliche Feedbackprozesse: Planung, Bewertung
  • Integration mit Entlohnungsplanung und -administration

Standardisierte Instrumente des Bewertungsprozesses

Performance Management

Ende-zu-Ende-Prozess, der Unternehmensplanung und Innovationen mit messbaren Mitarbeiterzielen, -bewertungen und -feedback, sowie Entlohnungsadministration verknüpft

 

Vorteile:

  • Verbesserung der Unternehmensperformance und der Mitarbeiterperformance
  • Bessere Kommunikation auf allen Leveln
  • Verknüpfung zwischen Unternehmenszielen und Mitarbeiterperformance

Funktionen des Lernportals

  • Kurssuche: suche und erweiterte Suche
  • Verpflichtende & relevante Kurse kennen: Verpflichtende Kurse gekennzeichnet, Profilvergleich mit Jobqualifikation
  • Trainingsinformationen: Kursbeschreibung verfügbar
  • Buchen/vormerken von Kursen
  • Starten von web-based Trainings
  • Trainingshistorie ansehen
  • Persönliche Einstellungen: Suchoptionen, Lernstruktur etc. festlegen
  • Zusammenarbeit: Chats, Kalender, Foren, virtueller Klassenraum

Zielgruppen der Learning Solution III

  • Lernende: Können Lernaktivitäten ausführen, diese werden aus dem Back-End aktualisiert
  • Autor: Gestaltet Lernmaterialien und strukturiert diese im Kurs
  • Trainingsadministrator: Unterhält Trainingskatalog im Back-End, evaluiert Trainingsprozesse und Daten
  • Ausbilder: Führt Reports aus, um Kursinformationen zu erhalten, etwa Teilnehmerlisten, Bewertungen etc.
  • Manager: Prüfen des MA-Fortschritts, Reports für MA Lernaktivitäten und -fortschritt

Zielgruppe der Learning Solution II

  • Ausbilder:
    - WEB-Reporting: Übersicht der Ausbilder-Aktivitäten
    - Teilnahme, Bewertungsstatistiken
  • Manager:
    - SAP Workflow
    - HCM Integration und Web-Reporting

Zielgruppen der Learning Solution I

  • Lernende: 
    - Individuelle Umgebung
    - Interaktives Lernen
    - Integration mit HCM
  • Autoren:
    - Tools zum erstellen und Strukturieren von Lehrinhalten
    - Inhaltsmanagement mit Web DAV-Interface
  • Trainingsadministrator:
    - Katalog-Administration
    - Web-Reporting mittels unterschiedlicher Daten und Prozesse

Funktionen des Learning Management Systems

  • Personalisiertes Lernen
  • Integration in ERP-System
  • Beachten der WBT-Standards
  • Tools zum Erstellen von Inhalten und Strukturen
  • Wiederverwertbarkeit von Inhalten
  • Flexibles Management des Lernangebots
  • Integration aller Lernmethoden
  • Verfolgen des Lernfortschritts
  • Abschlusstests

Wiederkehrende Aktivitäten

  • Um weitere Verarbeitungen zu verhindern, können Veranstaltungen gesperrt und anschließend wieder entsperrt werden
  • Wechsel von geplant auf gebucht als Status, bei geringer Anzahl von Buchungen kann Veranstaltung gestrichen werden
  • Nach Veranstaltungen können Folgeverarbeitungen (wie der Transfer von Qualifikationen) und Beurteilungen stattfinden.

Dynamisches Teilnahmemenü

Alle Alltags-Aktivitäten können hier ausgeführt werden

Veranstaltung

  • Konkretes Vorkommen eines Veranstaltungstypen zu bestimmtem Datum
  • Alle Eigenschaften der Veranstaltungstypen werden vererbt
  • Veranstaltungen können ohne Ressourcen (wie einem Raum) erstellt werden

Veranstaltungstyp

Veranstaltungstypen sind verallgemeinerte Beschreibungen von Veranstaltungen

Veranstaltungstypen sind Veranstaltungsgruppen zugeordnet. Zusammen bilden diese den Rahmen des Veranstaltungskataloges.

Veranstaltungsgruppe

Gruppierung von Veranstaltungstypen mit gleichen Charakteristika und mit gleichen Themen

Veranstaltungsgruppen können hierarchisch angeordnet werden

Veranstaltungskatalog

Hierarchische Struktur

Kombination von Veranstaltungsgruppen, -typen und Veranstaltungen

Dynamische Menüs des Training und Event Management

7 dynamische Menüs:

  • Master Data-Menü
  • Teilnahme-Menü
  • Veranstaltungs-Menü
  • Informations-Menü
  • Planungs-Menü
  • Ressourcen-Menü
  • Instrumentenmenü

Prozesse des Trining und Eventmanagements

  • Veranstaltungsvorbereitung: Master Data für Event-Katalog: Zeitpläne, Orte, Mittel, eventgruppen und -typen
  • Veranstaltungskatalog erstellen: Individuelle Eventdaten erstellen, mehrere Daten planen
  • Alltags-Aktivitäten: Buchungen, Umbuchungen etc.
  • Wiederkehrende Aktivitäten: Für periodisch wiederkehrende Aktivitäten: Buchungsevents, sperren, entsperren von Events, etc.

Integration mit Personalentwicklung

Voraussetzungsprofile können aus Positionsvoraussetzungen übernommen werden

Qualifikationsprofil des Mitarbeiters kann nach Bewertungsprozess aktualisiert werden

Bewertungsprozess für Veranstaltungen und Teilnehmer

Performance Feedback Prozess

  • Planung: Definieren von Zielen
  • Review: Feedback anbieten
  • Bewertung: Ziele Fähigkeiten und Kompetenzen bewerten

Bewertungskatalog

PHAP_CATALOG_PA

Bewertungsprozess ist im Bewertungskatalog anhand der Bewertungskategorie und Bewertungsform definiert

Flexibles User Interface

Konfiguration via PHAP_CATALOG_PA

Alle BAdI's für FUI verfügbar

Umfang des PM

  • Neues UI für Bewertungen
  • Kaskadierende Ziele (Fähigkeiten)
  • Verbesserung der Kalibrierung
  • Verbesserte Integration in SAP Learning Solution

MSS und PM

Einblick in MA-Bewertungen via MSS

SEM

= Strategic Enterprise Management

Inklusive Balanced Scorecard, Risiko Management und Management Cockpit

Vergütungsmanagement

Individuelle Pflege

MSS: Dezentrale Vergütungsanpassung (IT 759)

Gesamtvergütungsübersicht

  • Übersicht aller Vergütungen (etwa auch Kurse)
  • SmartForm mit z. B. folgenden Kategorien:
    - Bezahlung
    - Sonstige Vergütung
    - Leistungen
  • Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Standardbriefe
  • ESS

Infotyp Header

  • Erste drei Zeilen (83 Zeichen lang)
  • Modifikator je nach Transaktionsklasse ( A = Personal, B = Bewerber)
  • Daten aus allen IT im Header verfügbar
  • Foto des Mitarbeiters (Einstellung in T7750)
  • Header verknüpft mit jedem IT, Header Modifikator je nach Transaktionsklasse und Ländergruppierung zu Header festgelegt