Annas Lernkarten XI
SAP THR10
SAP THR10
Fichier Détails
Cartes-fiches | 50 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 20.11.2013 / 04.12.2013 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/annas_lernkarten_xi
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Intégrer |
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MSS und PM
Einblick in MA-Bewertungen via MSS
SEM
= Strategic Enterprise Management
Inklusive Balanced Scorecard, Risiko Management und Management Cockpit
Vergütungsmanagement
Individuelle Pflege
MSS: Dezentrale Vergütungsanpassung (IT 759)
Gesamtvergütungsübersicht
- Übersicht aller Vergütungen (etwa auch Kurse)
- SmartForm mit z. B. folgenden Kategorien:
- Bezahlung
- Sonstige Vergütung
- Leistungen - Personalentwicklungsmaßnahmen
- Standardbriefe
- ESS
Infotyp Header
- Erste drei Zeilen (83 Zeichen lang)
- Modifikator je nach Transaktionsklasse ( A = Personal, B = Bewerber)
- Daten aus allen IT im Header verfügbar
- Foto des Mitarbeiters (Einstellung in T7750)
- Header verknüpft mit jedem IT, Header Modifikator je nach Transaktionsklasse und Ländergruppierung zu Header festgelegt
Länderspezifische Infotypen und Subtypen
- Zulässigkeit von Infotypen oder einzelnen subtypen kann länderspezifisch sein
- Prüfung auf Länderzugehörigkeit des Mitarbeiters (bzw. des Buchungskreises)
Rückrechnung und Feldtrigger
- Felder-abhängige Steuerung: T
- Für jedes Feld Rückrechnungsrelevanz angeben (V_T588G)
- Wert "2" im Feld Typ für rückrechnungsrelevante Felder
- Einstellung "darf in Rückrechnungsvergangenheit nicht geändert werden"
Felderrelevanz für Rückrechnungen
Rückrechnungsrelevanz von Infotypen für Abrechnung und Zeitmanagement können definiert werden.
Einstellungen im Customizing:
- Einstellungen für Abrechnung und Zeitmanagement unabhängig voneinander
- Wenn Infotyp feldabhängig für Rückrechnung steuerbar -> rückrechnungsrelevante Felder müssen festgelegt werden
Infotyp-Kontrolle
- SAP-Standard enthält alle Infotypen und deren Einstellungen (Default)
- Anpassungen können vorgenommen werden, dabei müssen Kunden- und SAP-Teil unterschieden werden
Gruppen von Infotypen
- 0000-0999: HR-Stammdaten und einige Bewerberdaten
- 1000-1999: HCM Plandaten (z. B. OM)
- 2000-2999: Zeitmanagement
- 4000-4999: Bewerberdaten
- 9000-9999: Kundeneigene Infotypen
Dialogsteuerung, Sortierreihenfolge, Headerlayout etc. können für jeden IT angepasst werden.
Dynpro
Dynamic Program: Besteht aus Anzeige und Ablauflogik
Elemente:
- Attribute (Dynpronummer, Folgedynpro)
- Layout
- Feldattribute
- Ablauflogik
Infotypen
Datensätze sortiert nach ähnlichen Inhalten, z. B. Personaldaten
Identifizierbar durch vierstelligen Schlüssel
Elemente der Systemsteuerung für z. B. Zeitbindung, Rückrechnung etc.
Nutzerkontrolle (IT-Eingaben)
- Controlling View: Was sieht der User auf Display oder im Menü, was kann geändert werden
- Controlling Access: Berechtigungen
- Track Changes: Welche Änderungen wurden getätigt; Welche Programme laufen
Lohnartenmuster
Folge der Lohnarten, Überschreibbarkeit der Vorschlagswerte, Lohnart
Vorschlagswert Lohnart (IT 0008)
- Anhand Buchungskreis, Personalbereich, Mitarbeitergruppe, Mitarbeiterkreis
- Merkmal LGMST:
2 Rückgabewerte:
- Maximale Anzahl der anzugebenden Lohnarten
- Lohnartenmuster
Kalendersicht
Täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich -> Schneller Überblick über Periode durch Farbkodierung
Drag & Drop oder Copy & Paste möglich, um die Kalendereinträge anzupassen
ESS Zeitmanagement
Working Time Area: Anwendungen wie z. B. Abwesenheitsanfragen können von hier gestartet werden
Wahl über Kalenderansicht und Abwesenheitsart: Bestätigung durch Manager muss erfolgen
Übersicht über angefragte Abwesenheiten, widerruf möglich
End-User Portal
- Integriert alle Service-interfaces in einem
- Nutzbar für Mitarbeiter, Geschäftspartner, Kunden etc.
- Informationen aus diversen Systemen nutzbar
- Automischer Login auf weitere Systeme
- Content Management (speichert interne Dokumente, macht diese Gruppen sichtbar)
- Arbeitsräume für Gruppen
- 1 Portal für alle Systeme und User
Employee Self-Service I
MA können Daten in SAP sehen, erstellen und pflegen mittels Intranet
SAP enthält:
- Zeitmanagement
- Entgelt
- Leistungen
- Personalinformationen
- Training & Event-Management
- Qualifikationen
- Bewertungen
Employee Self-Service II
- Entlastet HR-Abteilung
- Mitarbeiter verantwortlich für eigene Daten
- Kosten von Papier und Post senken
SAP ESS Highlights
- Umfangreiche Funktionalität über Basis_HR-Funktionen hinaus -> Reisemanagement, Einkauf
- Integration zwiscehn SAP-Systemen, ESS und Workflow
- Globale Nutzbarkeit aller Funktionen
- Zugriff von allen Plattformen
- Personalisiert
ESS und Workflow
Links werden auch über die Unternehmensgrenzen hinaus genutzt:
- Nicht mySAP.com Komponenten: Externe Systeme mit Internet-Standards
- MySAP.com-Komponenten (z. B. Knowledge Warehouse)
- SAP Internet Services (z. B. Marketplace)
- Jegliche Internet und Intranetseite
Funktionen des ESS
- Who's Who
- Eigener Kalendar
- Ablaufelemente
- Reiseabrechnung
- Arbeitszeit pflegen
- Leistungen beantragen
- Personaldaten eingeben (-> Wird in entsprechendem IT gespeichert)
- Öffentliche Informationen pflegen
Manager Self-Service
Anzeigen, erstellen und Bearbeiten von Daten in SAP mittels Browsern
Folgende Funktionen sind Teil des MSS:
- Anwesenheiten
- Mitarbeiterbewertung
- Change Requests
- Kontrolle
- Berichte(n?)
- Entgeltplanung
- Kontingentplanung
NetWeaver Business Client
Datenbewahrung von Dynpros, web Dynpros, BSP, Portale -> Durch Nutzung des Portals Verknüpfung zum Back-End
Kombination von Web Dynpros und SAP GUI Transaktionen im NWBC möglich
Elemente des NWBC
Shell: Rahmen mit rollenbasierten Funktionen, Suchfunktion, Hilfe, Desktop-Integration, Menüs, etc.
Canvas: Beinhaltet die Anwendungen:
- Alle Standardanwendungen funktionieren dort, insbesondere:
- Web Dynpro & ABAP
- Web Dynpro & Java
- SAP GUI Anwendungen
- BW reports
- Adobe Forms
- Flex content
Profilvergleich I
- Voraussetzungen: Liste von Fähigkeiten und erfahrungen, die für diesen Job benötigt werden
- Qualifikationen: Lise von Fähigkeiten und erfahrungen, die Mitarbeiter mitbringt
- Qualifikationen und Voraussetzungen stammen aus einem Katalog
Profile
Speichern spezifischer Daten über Objekte
Header mit Standardinformationen über das Objekt
Subprofile z. B. Qualifikationen enthalten Fähigkeiten und Wissen
In Personalentwicklung können Profile erstellt und angezeigt werden im Objekt Manager
Profilvergleich II
- Vergleich von Qualifikation einer Person mit Voraussetzungen für Position
- Beliebig viele Objekte in Profil nutzbar
- 3 mögliche ergebnisse:
- Qualifikationen erfüllen Voraussetzungen
- Qulifikationen erfüllen Voraussetzungen nicht
- Überqualifikation
Profilvergleich III
Bei Integration mit Training und Event Management können Trainingskurse vorgeschlagen werden, damit die Qualifikationen erfüllt werden.
Die "Qualifikationsdefizite nur"-Option bedeutet, dass nur fehlende Qualifikationen berücksichtigt werden.
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