SAP THR10


Kartei Details

Karten 50
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 12.11.2013 / 28.01.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/annas_lernkarten_i
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Workset und Funktionen

Worksets enthalten Werkzeuge für bestimmte Szenarien: Enthalten iViews (Präsentationselemente), Reports, SAP BW, Links zu internen und externen Infos

Voraussetzungen für MSS

  • Organisationsplan, Besetzung
  • Leiterposten für zugehörige Organisationseinheiten
  • Kostenstelle für Leiterposten
  • Kommunikations-IT (105) muss mit Systembenutzername vorhanden sein

MSS-Integration

  • Komponentenübergreifende Integration von PA (OM-PA-Integration muss aktiv sein)
  • Workflow (personalisierte Prozeduren können ausgelöst werden)

MSS

  • Business  Package enthält voreingestellte Funktionen und Inhalte
  • Anpassungn ohne Programmieraufwand
  • Mit einem Blick Urlaubs- und Arbeitsübersicht
  • HR-Prozesse und Portal auslösen
  • Optionen von Berichten u. Auswertungen auf Basis der Standardberichte und des BW

Integration von OM und Manager's Desktop

  • Drag&Drop zum Anpassen der Struktur
  • Wenn IT0001 betroffen: Prozess wird gestartet zum relevanten HR-Admin -> Entscheidung des HR-Admins, wie weiter verfahren wird, anschließend Anpassung in Stammdaten (Benachrichtigung mittels Workflow)

Voraussetzung des Manager's Desktop

  • Organisationsplan mit Struktur und Besetzung
  • Leiterposten für Manager (Verknüpfung AIB012)
  • Kostenstelle sollte Leiterposten zugeordnet sein für korresp. Kostenstelle
  • IT105 mit Systemname muss vorhanden sein

Bildschirmstruktur

  • rechts: Verwntwortungsbereich
  • links: Funktionsbaum
  • verschiedene Strukturansichten (auswertungswege)
  • 12 Tabs

Themenkategorien und -funktionen

  • Einzelne Kategorien und Funktionen können deaktiviert werden
  • 8 Kategorien mit Funktionslisten -> Anpassungen im Customizing
  • Einstellungen im Benutzerprofil hinterlegen
  • Internet/Intranet kann eingebunden werden

Integration des Manager's Desktop

  • PA: Ändern von Planstellen und Stellen
  • FI: Budget-Auswertungen
  • Workflow: Prozessoptimierung/-einbindung
  • ESS: Urlaubsanträge, Reisekosten samt Weiterleitung an entsprechenden Manager

Manager's Desktop

  • Zugriff zu Verantwortungsbereich via org. Struktur
  • Zugriff zu Personaldaten der Mitarbeiter, Budgetübersicht der geplanten und tatsächlichen Kosten
  • Urlaubsplanung
  • Zugang zu InfosetQueries und HIS
  • kundenspezifische Berichte

Report RHINTE20

  • Prüft ob Objekttypen, die für Integration relevant sind in PA und OM vorhanden sind
  • Fehlende Objekte können aus Report erstellt werden

 

Report RHINTE30

  • Aktualisiert IT001 aus Daten des OM
  • Erstellt Batch-Input-Mappe
  • Neuer Datensatz des IT0001 wird zum Beginndatum angelegt
  • Integration muss aktiv sein

Report RHINTE10

  • Überträgt Daten vom OM in Stammdaten
  • Objekte mit Status aktiv und aktuelle Planvariante werden übertragen
  • Werden in IT0001 benötigt
  • Für alle Objekttypen oder ausgewählte Struktur
  • Objekte aus Customizing-Tabellen der PA können gelöscht werden

Report RHINTE00

  • Batch-Input-Mappe
  • Objekte Arbeitsplatz, Stelle, Org.Einheit und Planstelle werden erstellt
  • Folgende Verknüpfungen werden erstellt: S<>S; O<>S; O<>K; S<>K
  • Wenn Inhaberverknüpfungen übernommen werden, dann werden nur Änderungen ins OM übernommen

Aktivieren der Integration

  • Wenn OM implementiert/integriert werden soll: RHINTE00: Datenstransfer in OM
  • Datentransfer von OM zu PA: RHINTE10 (generiert Tabelleneinträge für OM-Objekte) -> RHINTE30 (transferiert Daten aus OM in IT0001) -> RHINTE20 (Prüft, ob alle relevanten Objekte für Integration in OM und PA vorhanden sind)

Integration von OM u. PA Teil II

  • Aktivieren von PLOGI ORGA in T77S0 -> erhält Konsistenz
  • Aktivieren von PLOGI EVENB: Bewegen von Person, Planstelle, Orgeinheit in Struktur mit Buchungskreiswechsel möglich
  • PLOGI PRELI: Default-Planstelle
  • PLOGI PRELU: Wert BTCI: Anpassungen werden nicht übernommen, 0/Blank: Sofortige Anpassung, Anzahl: Anzahl der betroffenen Personalnummern entscheidet

Integration von OM und PA Teil I

  • Vorschlagswerte aus OM
  • Einige Felder in PA nicht mehr eingabereit -> Kostenstelle, Stelle und Organistaionseinheit sind aus OM zu füllen
  • Aktualisieren der Daten erfolgt in beiden Systemen
  • Planvariante in T77S0 PLOGI PLOGI angegeben
  • Integration nur für Teil der Mitarbeiter, wählbar nach Land, Buchungskreis, PB, PTB, MA-Gruppe, MA-Kreis

Pflege von Auswertungswegen

  • erstellen eigener Auswertungswege im Customizing
  • Navigationspfad besteht aus Verknüpfungen
  • Auswerten struktureller Informationen
  • Auswertungswege beginnen mit Z, haben 8 Zeichen

Auswertungswege

  • Kette von Verknüpfungen zwischn bestehenden Objekttypen
  • Bsp.: O-S-P
  • Suche nach Auswertungswegen mittels Objekten als Selektionskriterium
  • Generieren von temporären Auswertungswegen

Struktur allgemein

  • Pflege aller Objekttypen und Verknüpfungen
  • Auswahl von Objekttyp und ID
  • Auswertungspfad legt fest, welche Verknüpfungen angezeigt werden, welche angelegt und geändert werden können

Maßnahmen im OM

  • Serie von IT
  • Zuordnung zu jedem IT von Planvariante, Objekttyp, Infotyp/Subtyp, Status
  • Vorschlagswerte für Verknüpfungen
  • Funktionscode erstellen, ändern
  • Jede Maßnahme wird für einen Objekttyp erstellt

Pflege im OM

  • Pflege der Objekte: Maßnahmen, kopieren, kopieren mit Liste, kopieren mit Strukturen, abgrenzen, Status ändern, neues Enddatum
  • Pflege der Infotype: Abgrenzen, neues Beginn-/Ende-Datum, übersetzen

Infotypen nach Objekttypen

  • Manche Infotypen sind für einige Objekttypen irrelevant
  • Tabelle T777I zeigt gültige Infotypen je Objekt, sowie Zeitbindung an

Kostenverteilung (IT1018)

  • Zuordnung zu Stammkostenstelle und zusätzliche Kostenstellen
  • Angabe von Prozentzahlen zur Kostenverteilung
  • Vererbung an Person
  • PKP nutzt IT0027 zur Kostenplanung der Basisbezüge und Abrechnung, wenn IT0027 initial -> IT1018
  • Abrechnung verfährt analog zu PKP

Pflege von Arbeitszeitplänen

  • Festlegen einer Regel für Durchschnittsarbeitszeitplan
  • Spezifizieren, welche MA-Gruppen/-Kreis welche Arbeitszeitpläne erhalten
  • Customizen von Arbeitszeitplangruppierungen
  • Historie der Arbeitszeitänderungen

Arbeitszeit (IT1011)

  • Durchschnittliche Arbeitsstunden für Org.Einheiten, Arbeitsplatz oder Planstelle
  • Standardarbeitszeit aus Customizing
  • Verschieden Arbeitszeitpläne für verschiedene Unternehmenszweige
  • Vergleich mit IT0007 mittels AIB0008
  • RHSBES10 vergelicht IT1011 und IT0007
  • Analog für werte aus OM in Kontingentplanung (IT1019) für FTEs

Mitarbeitergruppe/-kreis

Bei aktiver Integration Vorschlagswerte für Mitarbeiterkreis/-gruppe:

-> Zuordnung zu Arbeitszeitplangruppierung kann anhand MA-Gruppe/-Kreis gesteuert werden

-> Arbeitszeit (IT1011) kann gesteuert werden

Kontierungsmerkmale (IT1008)

  • Vorschlagswerte PB, PTB bei aktiver Integration (und Geschäftsbereich)
  • Kostenstellenzuordnung von Organisationseinheiten und Planstellen
  • Vererbung der Zuordnungen

Obsolet (IT1014)

  • Wenn Planstellen (o. ä.) nicht mehr genutzt werden sollen
  • Automatisch Abgrenzen
  • Verknüpfung AIB008 steuert Systemverhalten

Vakanz (IT1007)

  • Kann für besetzte oder unbesetzte Planstellen erstellt werden
  • Kann als obsolet markiert werden (dann keine Vakanz möglich)
  • Nutzbar in PKP, PD, Recruitment
  • Muss nicht gepflegt werden (je nach Customizing)

Sollbezahlung (IT1005)

  • Angaben zur geplanten Bezahlung einer Stelle, Planstelle oder eines Arbeitsplatzes
  • Compensations Management -> Strategie
  • Personalkostenplanung
  • Vorschlagswerte in IT0008
  • 3 Attribute: - Gehalt (geplante Klassifizierung der Stelle (T710)); - tarif: geplante Klassifikation in Tarifstruktur (T510); - Direkt: Fr Unternehmen ohne Gehalts-/Tarifstruktur

Abteilung/Stab (IT1003)

  • Stab-Indikator nicht Teil der Berichtsstruktur, berichtet direkt an Organisationseinheit
  • Abteilungs-Indikator: Für Organisations-einheiten, wenn feinere Abstufungen existieren (Teams o. ä.); Wenn aktiv, werden im IT0001 nur Org.Einheiten mit Abteilungs-indikator angegeben
  • T77S0 PPABT PPABT

Verbale Beschreibung (Infotyp 1002)

  • Zusätzliche Beschreibung
  • Subtypen nutzbar
  • RHTRANS0 für sprachabhängige Liste und Übersetzung

Verknüpfungen (IT1001)

  • Jede Verknüpfung stellt Subtyp dar
  • Nicht alle Verknüpfungen funktionieren mit jedem Objekt
  • Einige Verknüpfungen erhalten zusätzliche Informationen (Priorität, Gewichtung)
  • Inverse Verknüpfung wird meist automatisch generiert

Objekt-Infotyp (IT1000)

  • Zum erstellen von Organisationseinheiten, Stellen, Planstellen
  • Festlegen der Gültigkeit
  • Kürzel, Name und Status müssen festgelegt werden 

--> Weitere Infotypen können angelegt werden

Expertenpflege

Pflege von Infotyen:

  • Richtige Planvariante
  • Objekt ID
  • Kürzel
  • Gültigkeitszeitraum
  • Wahl des Infotypen (nur verfügbare werden angezeigt)
  • Status

Organisation und Besetzung - Auswertungswege

  • Aufgabenzuordnung
  • Besetzungsanalyse
  • Leiterzurodnung
  • Organisatorische Zuordnung
  • Planstellenhierarchie
  • Besetzungsplan
  • und weitere

Organisation und Besetzung - Pflege

Anlegen neuer Objekte hängt ab von ausgewähltem Objekt und Auswertungsweg

Organisation und Besetzung - Übersicht

  • Org.Struktur
  • Person im Besetzungsplan
  • Aufgabenzuordnung
  • etc.

Existieren als Ausgabeoptionen: Autospeichern nach bestimmter Anzahl von Änderungen

Objektmanager (Organisation und Besetzung)

  • Suche nach: Suchbegriff, Objekt, Objekthistorie oder innerhalb einer Struktur
  • Objekte: Org.Einheiten, Planstellen, Stelle, Person, Benutzer, Aufgabe, DP
  • Selektionsbereich: Zeigt letztes Suchergebnis an: -> Doppelklick in Arbeitsbereich; -> Drag&Drop