Anatomie & Physiologie Auge 2
Aufgabe, Aufbau, Histologie etc der verschiedenen Gewebe am Auge
Aufgabe, Aufbau, Histologie etc der verschiedenen Gewebe am Auge
Kartei Details
Karten | 193 |
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Lernende | 23 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Biologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 22.09.2014 / 21.05.2025 |
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Wozu zählt die Sklera?
Welche 3 Aufgaben hat die Sklera?
- Schutz der inneren Augenstrukturen
- Ansatzstelle der äusseren Augenmuskeln
- Formgebung Bulbus
Wie sind die Abmessungen der Sklera?
Wo sind die dickste/ dünnste Stelle?
- bedeckt 4/5 des Bulbus (rSklera > rHH)
- dickste Stelle: Papille, ca 1mm
- dünnste Stelle: Muskelansatz, ca 0.3mm
- Limbus: 0.6 -0.8 mm
Wie ist die Faserverteilung im BG?
- elastische Fasern 10%
- kollagene Fasern 90%
- überkreuzen, Abstände variieren, Durchmesser 25 - 230nm
- bilden opake Struktur
Warum sind in der extrazell. Substand der Sklera Pigmente?
- Durchgangspunkt dervorderen Ziliararterien
Warum ist die sklerale Grundsubstanz kaum anfällig für Ödeme?
Woher bekommt sie ihre Stabilität?
- es ist nur wenig Grundsubstand vorhanden
- Dermatan -/ Chondroitinsulfat geben Stabilität
Wie beeinflusst das Alter die Sklera?
2 Punkte
- Anzahl elastische Fasern sinkt
(Dicke nimmt zu, Elastizität sinkt) - Farbe ändert:
bläulich ► weiss ► gelblich
Wie wird die Sklera nach aussen hin begrenzt?
- Tenon'sche Kapsel (kaum Blutgefässe)
- Episkleraler Spaltraum als Übergang:
- wird nach vorne hin breiter
- enthält Gefässe (v. /h. kurze Ziliararterien) und sensible Nerven (Anästhetika)
Welche Gefässe treten durch die Sklera hindurch?
- vordere Ziliararterien: bei Ansatzstelle M. rectus lateralis
- hintere Ziliararterien: beim Sehnervaustritt
Ziliarnerven: " - Vortexvenen: hinter Äquator
Wie wird die Sklera nach innen begrenzt?
- Suprachorioidea im hinteren Bereich, Supraciliaris im vorderen Bereich
- enthalten Ziliarnerven und hintere lange Ziliararterien
- im hinteren Bereich (Suprachorioidea) zusätzlich hintere kurze Ziliararterien)
Welche beiden besonderen Abschnitte hat die Sklera?
- Lamina cribrosa
- veränderte Faseranordnung beim Sehnervaustritt
- Siebartige Struktur, ist bei hohem IOD stark gefährdet
- Limbus
- regelmässige Faserdicke bei einheitlicher Ausrichtung
- Übergang der Fasern in Corneastroma
- innere Fasern laufen unter Schlemm'schem Kanal, bilden Skleraspron
sklerale Blutversorgung
- keine eigenen Gefässe, nur Durchstossungspunkt
- Ernährung aus umliegenden Geweben
sklerale Nervenversorgung
- geringe Schmerzempfindlichkeit da wenige Nerven
N. nasociliares ► N. opthalmicus ► N. trigeminus
Zu welcher Augenhaut zählt die Iris?
Unter welchen beiden anderen namen ist die Mittlere Augenhaut noch bekannt?
- Tunica vasculosa bulbi/ Gefässhaut
- Uvea/ Traubenhaut
Welche 3 Aufgaben hat die Iris?
- wirkt als Blende
- reguliert die einfallene Lichtmenge
- beeinflusst die Abbildungsqualität
Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Iris und den Augenkammern?
- vf begrenzt vorder Augenkammer
- rf liegt Linse auf und begrenzt hinere Augenkammer
- komplett vo Kammerwasser umspült
Wodurch wird die Pupille begrenzt?
Iriswurzel, sie geht bis zum Pupillenrand
Was geschieht bei Dickenzunahme der Linse?
- Iris wird nach vorne geschoben
- im Alter oder bei Akk
Wann kommt es zu Irisschlottern?
Aphakie, fehlende Stützfunktion der Linse
In welche 4 Abschnitte lässt sich die Iris vf einteilen?
- Pupillarsaum als innere Begrenzung, aus Pigmentepithel rf
- Pupillar-/ Sphincterzone, bestehend aus 1.5mm radiären Fasern
- Iriskrause mit Krypten, war embry. Ansatzpunkt der Pupillarmembran
- Ziliarzone, dichtes Fasernetz mit Kontraktionsfurchen peripher
Ausdehnung Iris
Dicke, Durchmesser, Breite
- dünnste Stelle an der iriswurzel, 0.1mm
- dickste Stelle an der Iriskrause, 0.6mm
- Ø 14mm
- Breite von Pupillenöffnung abhängig
Aus welchen 3 Schichten besteht die Iris?
- vordere Grenzschicht
- Stroma
- Epithel
Was lässt sich zur vorderen Grenzschicht der Iris sagen?
- komprimiertes Stroma mit Chromatophoren, zT als Nävi sichtbar
- keine Krypten
- keine Gefässe
Histologie Irisstroma
- kollagenes BG
- Muskelfasern als Bogengitter angeordnet = Irisblende
Histologie Irisepithel
- Fortsetzung aus den Epithelien von Ziliarkörper, Retina und Neuroepithel
- Basalmembran aus der retinalen inneren Grenzmembran
- verdickt bei Mydriase
- bildet Pupillarsaum
- bildet Dilatator (Myoepithel), Fasern vereinen mit Sphincter am Pupillenrand
Welche Zelltypen sind im Irisstroma enthalten und welche Funktion erfüllen sie?
- Pigmente ► zahlreich um Gefäasse, beim Sphincter und auf Iris vf
- Melanophoren (schwarz/Braun)
- Xantophoren (gelb)
- Immunabwehr
- unspez. Makrophagen, Mastzellen
- spez. Plasmazellen
Wie ist der M. sphincter pupillae aufgebaut?
- flacher Ringmuskel, ca 1mm dick
- liegt am Pupillarrnd, tief im Stroma versnkt
- geht aus Epithel hervor
- parasympathisch innerviert
- ene Verbindung zum BG (Bei Iridektomie intakt)
Was versteht man unter Transillumination?
- Pigmentausschwemmung (senil, pahtologisch)
- freischwimmend im KW, können Trabekelwerk verstopfen ► Offenwinkelglaukom
- Ablagerung an Linse, rf Cornea, vf Iris
Wie entsteht die Farbe der Iris?
- bei Geburt blau da Chromatophoren fehlen
► Stroma absorbiert langwelliges rotes Licht, blauer Rest wird vom Epithel reflektiert - Abhängig von Art, Anzahl und Verteilung von Pigmenten /Stromafasern
- Struktur ist individuell aber erblich, ändert sich bis max. 10LJ
Wie entstehen die Irisfarben grau, braun und grün?
- grau: grobe BG Fasern
- braun: braunes Pigment (Melanophoren)
- grün: gelbes Pigment (Xantophoren)
Was sind Freckles?
Chromatophoren-Haufen auf der Iris vf
Was ist eine Iris bicolor?
unterschiedliche Färbung innerhlab der selben Iris
Was ist Heterochromie?
- zwei verschiedenfarbige Iridien (angeboren/ erworben)
- Fuchs heterochromic iridocyclitis bei sekundärem Glaukom
- nachdunklen bei Melanom/ Fremdkörper möglich
Wodurch Kennzeichnet sich eine normale Pupille?
- Lage: nach nasal unten versetzt, Ø ind schwankend
- Hippus: Pupillenspiel als normale Unruhe (antag. Innervation)
- Schlaf: Miosis da Sympthicus gehemmt
- Alter: senile Miose
- Geburt: Miose
Wie wird die Anisokorie definiert?
- Differenz Ø > 0.3mm bei gedämftem Licht
- tritt bei ca 20% der Bevölkerung auf
- 5% hhaben Anisokorie bei lateralen Blickbewegungen
► gekoppetle Innervation Sphincter/ M. rectus lateralis hemmt beide Muskeln beim Blick nach aussen
Wie wird das Pupillenspiel gesteuert?
- antagonistisch über glatte Muskulatur
- ø variiert von 1.5 - 8mm
- Sphincter ist funktionell stärker
Afferente Steuerung Pupille
- Fasern aus Ganglienzellen, mit Sehnerv zu Kniehöckern
- Abzweigung zu prätektalen Kernen und Schaltung zu E-W-Kerne
- Kreuzung führt zu konsensueller Reaktion
(beids. gleich starke Reaktion zur gleichen Zeit) - ev 2 Umschaltung von Kniehöckern zur Sehrinde
Efferente Steuerung Pupille - parasympathische Fasern
- M. sphincter pupillae
- Edinger-Westphal-Kerne ► N. oculomotoris inferior
- Verschaltung am Ziliarganglion (Acetylcholin)
- kurze Ziliarnerven ►Plexus ciliaris (Acetylcholin ► Sphincter
Efferente Steuerung Pupille - sympathische Fasern
- M. dilatator pupillae
- Steuerung im hypothalamus, Fasern entspringen RM bei C7
- Grenzstrang ►Ganglion cerviale superior (Acetylcholin)
- mit A. carotis interna zum Ganglion gasseri
- N. ophthalmica ►N.nasociliaris►lange Ziliarnerven►Plexus ciliaris (Acetylcholin)►Dilatator