Anatomie

Muskeln Ansatz, Ursprung und Funktion

Muskeln Ansatz, Ursprung und Funktion


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Flashcards 123
Students 58
Language Deutsch
Category Medical
Level University
Created / Updated 03.04.2015 / 09.04.2025
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M. extensor pollicis brevis

U: Dorsalfläche Radius, distal von Abductor A: Basis der Grundphalanx 1 F: Strecken im Grundgelenk und Radialabduktion im proximalen Handgelenk umd im CM1

M. extensor carpi radialis longus

U: oben beim Septum intermusculare laterale brachii über laterale Humeruskante und Epicondylus lateralis bis zum lig. Anulare radii A: Basis ossis metacarpalis 2 F: Extension und Radialabduktion im Handgelenk

Karpaltunnel, Canalis carpi

Durchtrittskanal für Beugersehnen von Daumen und finger. Boden bilden die Karpalknoche, das Dach das Retinaculum flexorum. Inhalt Sehnen von: M. flexor pollicis longus M. flexor digitorum profundus M. flexor digitorum superficialis N. medianus NICHT: M. flexor carpi radialis u. M. flexor carpi ulnaris

Mm. Interossei dorsales (4)

U: Zweiköpfig zwischen den Ossa metacarpalia A: An der vom Mittelfinger weggewandten Seite, repektive an Mittelfinger selber F: Abduktion von der Achse des Mittelfingers weg (Mittelfinger selbst lässt sich auf beide Seiten abduzieren.

M. opponens pollicis

U: Retinaculum flexorum und radiale Karpalknochen A: radialer Rand des Os metacarpale 1 F: Opposition und Adduktion

M. abductor digiti minimi

U: Retinaculum flexorum und ulnare Karpalknochen (Os pisiforme, Hamulus ossis hamati A: Basis der Grundphalanx F:Abduktion Beugen der Grundphalanx

M. palmaris brevis

U: Palmaraponeurose und Retinaculum flexorum A: Haut des Kleinfingerballens F: wölbt den Hypothenar zur Bildung der „hohlen Hand“

M. levator scapulae

U: Procc. Transverse der oberen Halswirbel (C1-C4) A: Angulus superior der Scapula F: Heben der Scapula

M. pectoralis minor

U: 3.-5. Rippe A: Procc. coracoideus F: zieht Scapula nach ventral und unten; bei fixierten Armen Inspirationshilfsmuskel

M. pectoralis major Pars clavicularis

U: mediale Hälfte der Clavicula A: distal an Crista tuberculi majoris F: Innenrot. Adduktion und Anteversion NB: die Muskelportinen inserieren am Humerus von proximal nach distal in umgekehrter Reihenfolge!

M. deltoideus

U: Pars clavicularis, acromialis und spinalis A: Tuberositas deltoidea F: Kann alles ausser Adduktion oberhalb von 60°. Die Fasern lateral von der sagittalen Achse durch den Humeruskopf abduzieren. Zu Beginn sin dies nur wenige, M. supraspinatus wirkt unterstützend. Mit zunehmender Abduktion überwandern dann immer mehr Fasern die Achse. P. clavicularis: Antev., Innenrot, Add, Abd P. acromialis: Abduktion P. spinalis: retrov. Aussenrot, Add, Abd.

M. teres minor

U: Margo lateralis scapulae caudal (ist im Prinzip der caudale Anteil des M. infraspinatus) A: Tuberculum majus F: Aussenrotation und Adduktion NB: Teil der Rotatorenmanschette

Achsellücken

Öffnungen der Achselhöhle nach dorsal Mediale dreieckige Achsellücke: Cranial: dorsal M. teres minor, ventral M. subscapularis. Caudal: dorsal M. teres major, ventral M. latissimus dorsi. Lateral: Caput longum m. tricipitis Laterale viereckige Lücke: Craniale und Caudale Begrenzung wie bei medialer medial: Caput longum m. tricipitis lateral: Humerus

M. brachialis

U: Humerusvorderfläche distal der Ansätze von M. deltoideus und M. coracobrachialis A: Tuberositas ulnae F: reiner Beuger, in Pronations- und Supinationsstellung gleich wirksam

M. anconeus

U: Abspaltung des C. mediale des M. triceps brachii vom Epicondylus lateralis A: Olecranon und Gelenkkapsel F: Spant die Gelenkkapsel bei Extension

M. palmaris longus

U: Epicondylus medialis humeri A: Aponeurosis palmaris (Muskel fehlt häufig, Palmaraponeurose aber immer vorhanden) F:Flexion

M. flexor pollicis longus

U: Palmarfläche Radius und Membrana interossea A: Endphalanx des Daumens F: beugt Grund- und Endgelenk (z.T. an der Opposition beteiligt)

M. extensor digitorum (communis)

U: Caput commune am Epicondylus lateralis humeri (auch auf lig. Collaterale laterale, lig. Anulare radii und ulna übergreifend) A: Dorsalaponeurosen 2 bis 5 F: Extension im Handgelenk und in allen Fingergelenken, die Sehnen sind durch Connexus intertendinei untereinander quer verbunden.

M. supinator

U: Unterhalb Caput commune der oberflächlichen Schicht von den gleichen Strukturen A: Palmarfläche Radius, proximal F: Supination in allen Stellunge des Ellbogens

M. extensor pollicis longus

U: Mitte Dorsalfläche Ulna A: Basis der Endphalanx 1 F: Strecken in Grund und Endgelenk

M. extensor carpi radialis brevis

U: unten beim Septum intermusculare laterale brachii über laterale Humeruskante und Epicondylus lateralis bis zum lig. Anulare radii A: Basis ossis metacarpalis 3 F: Extension

Dorsale Sehenscheiden

Von radial nach ulnar: 1. Fach: M. abductor pollicis longus et M. extensor pollicis brevis 2. Fach: Mm. extensors carpi radialis longus et brevis 3. M. extensor pollicis longus 4. M. extensor indicis et extensor digitorum 5. m. extensor digiti minimi 6. M. extensor carpi ulnaris

Mm. Interossei palmares (3)

U: Einköpfig an den Ossa metacarpalia 2, 4 und 5 an der dem Mittelfinger zugewandten Seite A: An der dem Mittelfinger zugewandten Seite F: Adduktion der Finger zum Mittelfinger hin

M. flexor pollicis brevis

U: Retinaculum flexorum und radiale Karpalknochen A: via radials Sesambein an Grundphalanx F: Beugen NB: hat ein caput superficiale und ein caput profundum, dazwischen liegt die Sehne des M. flexor pollicis longus

M. flexor digiti minimi brevis

U: Retinaculum flexorum und ulnare Karpalknochen (Os pisiforme, Hamulus ossis hamati A: Basis der Grundphalanx F: Beugen (fehlt häufig)

Mm. rhomboidei

U: Procc. Spinosi der 2 unteren Hals- und 4 oberen Brustwirbel A: Margo medialis scapulae F: ziehen Scapula nach medial und oben, obere Anteile an Elevation beteiligt. NB: Durch Durchtritt von Blutgefässen unterteilt in M. rhomboideus minor und major.

M. subclavius

U: ventraler, knorpeliger Anteil der 1. Rippe A: Unterfläche der Clavicula F: Fixierung der Clavicula im Sternoclaviculargelenk

M. pectoralis major Pars sternocostalis

U: Sternum und Costae 1-6 A: Mitte Crista tuberculi majoris F: Innenrot. Adduktion und Anteversion NB: die Muskelportinen inserieren am Humerus von proximal nach distal in umgekehrter Reihenfolge!

M. supraspinatus

U: Fossa supraspinata A: Tuberculum majus F: Beginn der Abduktion, keine Aussenrotation! NB: Sehne läuft zwischen Fornix humeri und Caput humeri hindurch (häufig degenerativ verändert, beginn der Abduktion stark eingeschränkt) Teil der Rotatormanschette

M. subscapularis

U: Facies costalis der Scapula (= Ventralfläche der Scapula) A: Tuberculum minus resp. Crista tuberculi minoris) F: Innenrotation NB: Teil der Rotatorenmanschette, die unter der Sehne liegende Bursa tendinis, kommuniziert regelmässig mit der Schultergelenkhöhle

M. coracobrachialis

U: Proc. Coracoideus, gemeinsamer Kopf mit Caput breve des Bizeps A: distal von Crista tuberculi minoris an Humerus F: Anteversion + Adduktion im Schultergelenk

M. brachioradialis

U: Septum intermusculare laterale brachii und laterale Humeruskante A: Proc. Styloideus radii F: Beugen im Ellbogengelenk. Pronation aus Supinationsstellung bzw. Supination aus Pronationsstellung, jeweils bis zur Mittelstellung

M. pronator teres

U: Epicondylus medialis humeri. C. humerale und C. ulnare (vom Proc. Coronoideus) A: Palmarseite Radius (distal vom M. supinator) F: Pronation, Caput humerale beugt zusätzlich im Ellbogen

M. flexor carpi ulnaris

U: C. humerale von Epicond. Med. Humeri, C. ulnare vom Olecranon A: via pisiforme: lig. Pisometacarpeum->os metacarpale V, lig. Pisohamatum->hamulus ossis hamati F: Flexion und Ulnarabduktion

M. flexor digitorum profundus

U: Membrana interossea + Palmarfläche Ulna A: Endphalangen; Sehnen durchstossen jene des Superficialis F: ziemlich undifferenzierter Beuger aller Hand- und Fingergelenke (Fasutschluss)

M. extensor digiti minimi

U: Caput commune am Epicondylus lateralis humeri (auch auf lig. Collaterale laterale, lig. Anulare radii und ulna übergreifend) A: Dorsalaponeurose 5 F: Extension

M. abductor pollicis longus

U: Mitte Dorsalfläche Radius und Ulna und Membrana interossea A: Basis metacarpalis 1 F: Radialabduktion im proximalen Handgelenk und im Carpo-Metacarpalgelenk 1 (Sattelgelenk)

M. extensor indicis

U: distale Dorsalfläche Ulna A: Dorsalaponeurose des Zeigfingers F: Individuelles Strecken des Zeigfingers

Mm. …carpi…

A: jeweils an den Basen der Metacarpalia (auch der M. flexor carpi ulnaris, da Os pisiforme lediglich ein Sesambein in seiner Sehne) F: Mm. Flexores (extensores) carpi radialis et ulnaris machen gemeinsam Flexion (Extension), Mm. Flexor et extensor(es) carpi radialis (ulnaris) gemeinsam Radialabduktion (Ulnarabduktion) die einzelnen Muskeln sind also je nach Bewegung Synergisten oder Antagonisten.

Mm. Lumbricales (4 Stück)

U: radialer Rand der Profundussehnen (beweglicher Ursprung) A: von radial an Dorsalaponeurose, verlaufen palmar der Beugeachse der MP-Gelenke F: Strecken im PIP Gelenk und im DIP Gelenk, verantwortlich für die individuelle Beweglichkeit der einzelnen Finger

Étudier