Anatomie
Muskeln Ansatz, Ursprung und Funktion
Muskeln Ansatz, Ursprung und Funktion
Kartei Details
Karten | 123 |
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Lernende | 58 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 03.04.2015 / 09.04.2025 |
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U: Fossa supraspinata A: Tuberculum majus F: Beginn der Abduktion, keine Aussenrotation! NB: Sehne läuft zwischen Fornix humeri und Caput humeri hindurch (häufig degenerativ verändert, beginn der Abduktion stark eingeschränkt) Teil der Rotatormanschette
U: Facies costalis der Scapula (= Ventralfläche der Scapula) A: Tuberculum minus resp. Crista tuberculi minoris) F: Innenrotation NB: Teil der Rotatorenmanschette, die unter der Sehne liegende Bursa tendinis, kommuniziert regelmässig mit der Schultergelenkhöhle
U: Proc. Coracoideus, gemeinsamer Kopf mit Caput breve des Bizeps A: distal von Crista tuberculi minoris an Humerus F: Anteversion + Adduktion im Schultergelenk
U: Septum intermusculare laterale brachii und laterale Humeruskante A: Proc. Styloideus radii F: Beugen im Ellbogengelenk. Pronation aus Supinationsstellung bzw. Supination aus Pronationsstellung, jeweils bis zur Mittelstellung
U: Epicondylus medialis humeri. C. humerale und C. ulnare (vom Proc. Coronoideus) A: Palmarseite Radius (distal vom M. supinator) F: Pronation, Caput humerale beugt zusätzlich im Ellbogen
U: C. humerale von Epicond. Med. Humeri, C. ulnare vom Olecranon A: via pisiforme: lig. Pisometacarpeum->os metacarpale V, lig. Pisohamatum->hamulus ossis hamati F: Flexion und Ulnarabduktion
U: Membrana interossea + Palmarfläche Ulna A: Endphalangen; Sehnen durchstossen jene des Superficialis F: ziemlich undifferenzierter Beuger aller Hand- und Fingergelenke (Fasutschluss)
U: Caput commune am Epicondylus lateralis humeri (auch auf lig. Collaterale laterale, lig. Anulare radii und ulna übergreifend) A: Dorsalaponeurose 5 F: Extension
U: Mitte Dorsalfläche Radius und Ulna und Membrana interossea A: Basis metacarpalis 1 F: Radialabduktion im proximalen Handgelenk und im Carpo-Metacarpalgelenk 1 (Sattelgelenk)
U: distale Dorsalfläche Ulna A: Dorsalaponeurose des Zeigfingers F: Individuelles Strecken des Zeigfingers
A: jeweils an den Basen der Metacarpalia (auch der M. flexor carpi ulnaris, da Os pisiforme lediglich ein Sesambein in seiner Sehne) F: Mm. Flexores (extensores) carpi radialis et ulnaris machen gemeinsam Flexion (Extension), Mm. Flexor et extensor(es) carpi radialis (ulnaris) gemeinsam Radialabduktion (Ulnarabduktion) die einzelnen Muskeln sind also je nach Bewegung Synergisten oder Antagonisten.
U: radialer Rand der Profundussehnen (beweglicher Ursprung) A: von radial an Dorsalaponeurose, verlaufen palmar der Beugeachse der MP-Gelenke F: Strecken im PIP Gelenk und im DIP Gelenk, verantwortlich für die individuelle Beweglichkeit der einzelnen Finger
U: Retinaculum flexorum und radiale Karpalknochen A: via radials Sesambein an Grundphalanx F: Palmarabduktion des Daumens
U: Caput transversum von ganzer Länge des Os metacarpale 3, caput obliquum A: via ulnares Sesambein an Grundphalanx F: Adduktion und Beugen
M. opponens digiti minimi brevis
U: Retinaculum flexorum und ulnare Karpalknochen (Os pisiforme, Hamulus ossis hamati A: Aussenrand des Os metacarpale 5 F: Opponieren des Kleinfingers
U: Spina iliaca anterior superior A: von ventral an den Tractus iliotibialis F: Spanner des Tractus iliotibialis (-> laterale active Kniegelenksicherung gemeinsam mit M. gluteus maximus), Innenrotation, Beugung, Abduktion
U: symphysennah vom Ramus superior ossis pubis A: linea aspera F: Adduktion M. adductor brevis: proximal unter dem longus gelegen.
U: Facies pelvica des Os sacrum A: Innenseite des Trochanter major F: Aussenrotation zusätzlich Abduktion NB: unterteilt das Foramen ischiadicum majus in ein Foramen suprapiriforme und ein Foramen infrapiriforme; Nachbarschaft zum N. ischiadicus -> Beschwerden.
A: Fossa trochanterica absteigend von der Innenseite des Trochanter major bis zur Crista intertrochanterica F: Aussenrotation (auch kleine Gluteen und gluteus maximus) Von oben nach unten: M. piriformis M. gemellus superior M. obturatorius internus M. gemellus inferior M. obturatorius externus M. quadratus femoris
Folgende Muskeln erledigen diese Aufgabe im Nebenamt: M. tensor fasciae latae, ventrale Anteile der kleinen Gluteen M. iliopsoas für Standbein
U: Femurvorderfläche A: Quadricepssehne -> Patella -> Lig. Patellae -> Tuberositas tibiae, strahlen auch in Retinaculum patellae mediale und laterale ein F: Streckt im Kniegelenk, aktive Sicherung des Kniegelenks, Führung der Patella. NB: M. articularis genus als distale Abspaltung des M. vastus intermedius, zieht an die Bursa suprapatellaris und spannt die Gelenkkapsel bei Extension
U: Tuber ischiadicum F: Strecken in Hüfte, Beugen im Knie NB: ausser Caput breve alle zweigelenkig M. semitendinosus M. semimembranosus M. biceps femoris
U: caput longum (langer Kopf) vom Tuber ischiadicum, caput breve von der linea aspera (labium laterale) A: caput fibulae F: Strecker in Hüfte, Beuger im Knie zusätzlich Aussenrot im Knie und laterale Kniegelenksicherung
U: Mitte Fibula, Membrana interossea A: Endphalanx der Grosszehe F: OSG: Dorsalextension USG: Pronation und Dorsalextension und Abduktion (aber nur geringer Einfluss, da sehr kleiner Hebel) Grosszehengelenke: Dorsalextension
U: distal von Fibula und Membrana interossea A: Endphalanx der Grosszehe F: OSG: Plantarflexion USG: Plantarflexion, Supination und Adduktion Verspannung des medialen Längsbogens, Beugen der Grosszehengelenke NB: Sehne unterfängt das Sustentaculum tali des Calcaneus
U: Epicondylus lateralis femoirs A: strahlt medial in Achillessehne ein F: im Prinzip wie Caput laterale des M. gastrocnemius (aber wegen des geringen Querschnitts unbedeutend) NB: Verwendung der Sehne für Sehnen- und Bandplastiken
U: distal von Longus von der Fibula A: Tuberositas ossis metatarsalis 5 F: wie longus, aber ohne gewölbeerhaltende Wirkung (Pronation und Abduktion)
U: medial am Calcaneus A: mediales Sesambein an Grundphalanx 1 F: Abduktion Grosszehe NB: bildet das Relief des medialen Fussrandes
U: lateral am Calcaneus A: Grundphalanx V NB: bildet Relief der lateralen Fusskante F: Abduktion des kleinen Zehens
U: plantar am Calcaneus A: Mittelphalangen 2-5 NB: Sehnenansätze gespalten für Durchtritt der Sehnen des Longus F: Flexion des kleinen Zehens
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