Amboss

Lernkarten über schwieriege Fragen aus dem Online Prüfungsvrobereitungsprogramm Amboos

Lernkarten über schwieriege Fragen aus dem Online Prüfungsvrobereitungsprogramm Amboos


Kartei Details

Karten 24
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.05.2016 / 31.12.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/amboss_
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/amboss_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Bei welcher Erkrankung können Antikörper gegen Scl-70 erhöht sein?

Sklerodermie

Nach der Anzüchtung des Erregers und Vorliegen eines Antibiogramms erwähnt der Mikrobiologe in seinem Gespräch mit dem behandelnden Arzt, dass es sich glücklicherweise um einen Enterococcus-faecalis-Stamm mit „normalem“, d.h. nicht hochresistentem Antibiogramm handelt. Eine Isolation des Patienten sei auf keinen Fall erforderlich.

Welche Antibiotikatherapie wäre demnach für Herrn S. zur Therapie der Endokarditis am besten geeignet?

Gabe von

Ampicillin + Gentamicin

Welche virale Erkrankung kann zu einem Sjögren-Syndrom führen?

Hep. C

Endocarditis ulceropolyposa

Infektiöse Endokarditiden gehen typischerweise mit thrombotischen Auflagerungen (Endokarditis polyposa) und Nekrosen/Destruktionen (Endokarditis ulcerosa) einher. Somit ist die Endocarditis ulceropolyposa hier der richtige Befund.

Endocarditis verrucosa

Die Endocarditis verrucosa rheumatica ist die häufigste Form der abakteriellen Endokarditis und bezeichnet den Herzklappenbefall beim rheumatischen Fieber. Im beschriebenen Fall handelt es sich aber um eine infektiöse bakterielle Form.

 

 

Endocarditis thrombotica (Libman-Sacks)

Die Endocarditis thrombotica (Libman-Sacks) gehört zu den abakteriellen Endokarditiden und ist eine Manifestationsform des systemischen Lupus erythematodes mit großen Fibrinauflagerungen auf der Mitral-, aber auch auf den Taschenklappen. Bei einer infektiösen Endokarditis kommt sie nicht vor.

Endocarditis parietalis fibroplastica (Löffler)

Die Endocarditis parietalis fibroplastica Löffler ist eine abakterielle Endokarditis unklarer Genese. "Parietal" bezeichnet dabei, dass die Endokarditis nicht wie in dieser Fallbeschreibung an der Herzklappe, sondern an der Herzwand lokalisiert ist. Zudem handelt es sich in dieser Fallbeschreibung um eine infektiöse bakterielle Form.

Endocarditis parietalis

Man kann eine Endokarditis nach Lokalisation in valvulär (an den Herzklappen), chordal (an den Sehnenfäden) und parietal (an der Herzwand) unterscheiden. Eine befallene Aortenklappe ist demnach eine valvuläre Endokarditis. Eine isolierte parietale Endokarditis ist grundsätzlich eher selten, wobei es sich dann zumeist um die seltene abakterielle Endokarditis parietalis fibroplastica Löffler handelt.

In welcherm Alter tritt die Sarkoidose bevorzugt auf?

20. - 40. Lebensjahr

Was ist am ehesten verantwortlich für die Pathogenese der chronischen myeloischen Leukämie?

Die Entstehung einer/eines

BCR-ABL-Fusionsgen

Welcher  Laborbefunde ist für die chronische myeloische Leukämie am charakteristischsten?

Erniedrigung der alkalischen Leukozytenphosphatase

Bei Herrn K. wurde ein sog. „medikamentenbeschichteter Stent“ in den R. interventricularis posterior implantiert.

Was ist am ehesten Art und Zweck dieser Stentbeschichtung?

Medikamentenbeschichtete Stents (DES = drug-eluting-stents) werden mit antiproliferativen Substanzen wie Immunsuppressiva oder Zytostatika versehen.

Bei Vancomycin-Resistenz ist was Ersatz erster Wahl?

Linezolid

Was muss vor einer elektrischen Kardioversion zwingend gemacht werden?

Vor einer medikamentösen (z.B. mit Amiodaron) oder elektrischen Kardioversion müssen grundsätzlich Vorhofthromben mittels transösophagealer Echokardiographie ausgeschlossen werden, da sie sich ablösen und zum Hirninfarkt führen können. Einzige Ausnahme ist ein seit <48h bestehendes Vorhofflimmern, bei dem davon ausgegangen werden kann, dass noch keine Thrombosierung stattgefunden hat.

Mittel der Wahl  bei der Legionellose

Ein Fluorochinolon

 

Welcher Brennwert entspricht am ehesten 1 g Alkohol (Ethanol)?

30 kJ (7,2 kcal)

Generell kann als Folge eines Hypophysenadenoms eine Hypophysenvorderlappeninsuffizienz resultieren. Dabei kommt es in der Regel zu einer charakteristischen Reihenfolge der hormonellen Ausfälle.

Welche ist die Reihenfolge?

GH → LH/FSH → TSH → ACTH)

Was ist das Richtersyndrom?

In 5% der Fälle kommt es zur Transformation der CLL in ein hochmalignes Non-Hodgkin-Lymphom mit schlechter Prognose, das auch als Richter-Syndrom bezeichnet wird. Hinweise auf ein Richter-Syndrom sind schnell progrediente Lymphknotenvergrößerungen, eine neu entstandene B-Symptomatik und/oder eine Erhöhung der LDH.

Rituximab, Einsatz und Funktion

Wie alle B-Zelllymphome exprimieren auch die CLL-Tumorzellen CD20-Oberflächenantigene. Der monoklonale Antikörper Rituximab bindet spezifisch an dieses Antigen und verbessert dadurch die Wirksamkeit der Chemotherapie.

Bei 5-10% der betroffenen Patienten welcher Krankheit findet sich eine 17p-Deletion?

 CLL

 

Die Barrett-Metaplasie ist eine fakultative Präkanzerose für das?

ADENOkarzinom

 

Bei welcher Erkrankung zeigt sich ein perihiläres Ödem (Schmetterlingsödem)?

Lungenemphysem

 

Ein Exsudat geht definitionsgemäß mit einem Quotienten der LDH-Aktivitäten von ? einher. 

>0.6

Der Nachweis von antimitochondrialer Antikörpern ist bei welcher Erkrankung diagnosesichernd?