Altes Testament - Grundkurse 1+2 und Geschichte Israel
Einführung ins AT + Geschichte Israel
Einführung ins AT + Geschichte Israel
Kartei Details
Karten | 102 |
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Lernende | 29 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Theologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 07.04.2014 / 17.01.2021 |
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Wo steht die Urgeschichte und welche Themen behandelt sie?
Genesis 1-11
Gen 1-2: Schöpfung
Gen 5: Genealogie Adam-Noah
Gen 6-9: Sintflut - Noahbund
Gen 10: Völkertafel
Gen 11: Genealogie Noah - Abraham
Wo steht das Heiligkeitsgesetz und was beinhaltet es?
- Lev 17-26
Enthält Regelungen über...
- Kultorte
- Blutverständnis
- Sexualität
- Blutschande
- Familie
- Kult Vorschriften für den Priester
- Segen
- Fluch
Was versteht man unter der deuteronomistischen Erweiterung?
- Während der Gesetzeskern des Dtn. (12-26) vor dem Exil - ungefähr in der Zeit der josianischen Reform (622) - entstanden sein muss, wurden die Kapitel 1-4 und 31-34 erst später dem Deuteronomium beigefügt.
-> die deuteronomistische Erweiterung meint also Dtn. 1-4; 31-34.
-> wir unterscheiden:
deuteronomisch = vor dem Exil
deuteronomistisch = nach dem Exil
Mit welchem Ereignis wurde das Buch Dtn bzw. der Gesetzeskern Dtn 12-26 in Verbindung gebracht? Und wo finden wir Schilderungen dieses Ereignisses?
- Mit der josianischen Reform (Kultzentralisation) im Jahr 622 vC
- darüber wird in 2. Könige 22-23 geschrieben
-> Seit einigen Jahren wird aber an der Verbindung zwischen Dtn 12-26 und 2.Könige 22-23 gezweifelt, da man sich nicht mehr sicher ist, inwiefern die josianische Reform überhaupt stattgefunden hat.
wo stehen die Fremdvölkersprüche im Amosbuch?
Wo stehen die Visionen im Amosbuch?
Wo steht die sog. Amazja-Perikope?
Amos 1,3-2,16
Amos 7-9
Amos 7,10-17
Was sind die Themen / Probleme der Amos-Prophetie?
- Sozialkritik
- Baal und JHWH Kult
- Gefälle Arm-Reich
L: 640 vC setzte die judäische Landaristokratie König Joschija auf den Thron von Jerusalem
L: Der erste einheimische Herrscher, von dem wir durch Inschriften wissen, dass er ganz Gross-Syrien vom Eufrat bis zur Grenze Ägyptens beherrschte, war
L: Nach dem archäologischen Befund erlebte das Königreich Juda seine höchste wirtschaftliche Blüte
L: Die Stierbilder in Betel und Dan hat wahrscheinlich Jerobeam 2. statt 1. aufgestellt, weil
L: In israelitischen und judäischen Inschriften des 8. und 7. Jh. heisst die Frau JHWHs
L: die Träger der Tradition der Samuel- und Königsbücher waren
L: Gedalja, der letzte in der Bibel erwähnte Herrscher Judas (ohne Titel) war
L: Unter assyrischer Herrschaft und unter assyrischem Einfluss
L: Transhumanz, der sozialgeschichtliche Hintergrund des Pessach-Festes, bezeichnet
L: Warum war der Untergang der Königreiche Israel und Juda eine der Voraussetzungen für die Entstehung des biblischen Israel um Thora und 2. Tempel?
Im Umfeld der Entstehung des biblischen Monotheismus unter den Deportierten Judäern in Babylon haben ebenfalls einen einzigen Gott verehrt
L: In Neh 5 muss Nehemija einen Schuldenerlass durchsetzen, um zu verhindern, dass judäische Bauern massenhaft in die Schuldsklaverei verkauft werden. Daraus folgt, dass
L: Seit wann konnte man auf den Strassen und in den Märkten Jerusalems Wasser, Wein und Milch für die eigene Familie für Geld kaufen? (vgl. Jes 55,1)
L: Welche Spuren hat Alexander der Grosse in der Bibel hinterlassen?
Das biblische Israel aus Judäa und Samaria in der Perserzeit zerbrach im 3./2. Jh., weil
L: In hellenistischer Zeit
L: die Seleukiden
L: der Anfang vom Ende des Seleukidenreiches (dh die Ursache der Probleme, an denen es zerbrach) war
L: Die Ablösung der Aaroniden / Zadokiden (= Sadduzäer) im Amt des Hohepriesters 152 vC, der nunmehr zugleich die höchste weltliche Autorität in Judäa repräsentierte, durch die Hasmonäer war
L: Seit wann ist Galiläa eine judäische Provinz?
Wieviele Prophetenbücher gibt es im AT?
15 oder 4
Nennen Sie einige Beispiele für prophetische Gattungen
Fremdvölkersprüche
Visionen
Ko-Amar-Formel
Welches sind die Elemente der Klagepsalmen?
1. Anrede
2. Notschilderung
3. Bekenntnis der Zuversicht / Vertrauensäusserung
4. Motive göttlichen Eingreifens
5. Bitte
6. Gewissheit der Erhöhung
Nenne Gattungen der Psalmen
Klagepsalm
Klage des Einzelnen: ca 50, bspw. 3,4,5,6,7, 22, 51,140-143
Klage des Volkes: 44, 58, 60, 74, 80
Hymnus
Gunkel: Mehrzahl im Pl. wird zum Lobpreis aufgefordert
Crüsemann: imperativischer Hymnus, partizipaler Hymnus
Erläutere die Mari-Prophetie und die neuassyrische Prophetie
Mari: 17./18. Jh. vC. Sie umfasst 50 Briefe, in denen Prophetenworte zitiert werden. Die Briefe, die mit wenigen Ausnahmen an König Zimri-Lim (ca. 1775-1761 v. Chr.) adressiert sind, erstatten Bericht über Orakel, die in der Stadt Mari, in anderen Teilen des Königtums oder auch außerhalb seiner Grenzen von Prophetinnen und Propheten (āpiltum / āpilum, muchchūtum / muchchûm) empfangen worden waren. (bib.wissenschaft.de)
neuassyrische Prophetie: 7. Jh. vC. dort gibt es schon Sammeltafeln -> dh es gab schon erste Redaktionen.
- Theorie des Heilsorakel
- psychologische Erklärung
- bei Klagepsalmen
- Klageformular dient zum Vorbringen der Klage im Kult/Tempel. Nach dieser Klage spricht ein Priester ein Heilsorakel. Und danach spricht der Beter / Klagende die Gewissheit der Erhöhung. -> Priester lässt Kläger erkennen, dass JHWH helfen wird, so ändert sich die Stimmung des Klagenden in Freude
-> diese Theorie hat ein Problem mit dem Sitz des Lebens
-> deshalb wird heute eher die psychologische Erklärung angenommen: Aussprechen der Klage entlastet, danach bricht sich das Vertrauen Bahn. -> Gerstenberger
Wie gliedert sich der masoretische Psalter?
1. Buch Ps 1-41
Ps 1: Einleitung, Wohl dem Mann, der nicht... -> Mensch orientiert
Ps 2: Königslied -> interpretieren wir auf Messias hin
Ps 3-41: Erster Davidspsalter (ohne 33) -> haben Überschrift mit "David"
2. Buch Ps 42-72
a) Ps 42-49 Korachpsalmen
b) Ps 51-72 zweiter Davidpsalter
3. Buch Ps 73-89
c) Ps 73-83
-> a, b, c = Elohistischer Psalter = Ps 42-83
Ps 84-89: Anhang zum elohistischen Psalter
4. Buch Ps 90-106
Ps 90: Gebet Moses
Ps 93; 96-99; 47: sog. Thronbesteigungspsalmen -> auch: Jahwe-Königs-Psalme
Ps 104-106: Halleluja Psalmen
5. Buch Ps 107-150
Ps 111-117;135;146-150: Halleluja-Psalmen
Ps 113-118: Hallel (Passa und andere Feste)
Ps 108-110; 138-145: von David
Ps 120-134: Wallfahrtslieder
Wie gliedert sich das Amos-Buch?
Am 1,3-2,16: Fremdvölkersprüche (Aram, Gaza, Tyrus, Edom, Ammon, Moab, Juda, Israel)
Am 3,1-6,14: Sammlung von Amosworten (Totenklage, Worte gegen den Kult, Weherufe)
Am 7,1-9,6: Visionen (1. Heuschreckenschwarm, 2. Feuerregen, 3. Mauer aus Zinn)
Am 7,10-17 Erzähleinschub
Am 8,1-2: 4. Vision: Korb mit Sommerobst
Am 8,3-14: Erläuterungen zum Ende
Am 9,1-4: 5. Vision: Gott auf dem Altar
Am 9,7-15: Wende zum Heil
Wie lassen sich die Visionen-Texte im Amosbuch gliedern? Wo stehen sie?
1. Visionsteil
- Eröffnung mit "So liess er mich sehen..."
- Beginn der Schilderung mit Nominalsatz oder durch Nominale Mitteilung
2. Dialogteil
- Beginn mit waw-Imperfekt à la: Siehe, da sprach ich / er...
- Rede in Form eines Imperativs oder einer Frage
- Abschlussformulierung à la: "JHWH erbarmte sich hierüber" oder "Siehe, ich bin dabei Zinn mitten unter mein Volk Israel zu bringen. Ich werde nicht mehr schonend an ihm vorübergehen."
Visionen 1-4 stehen in Amos 7-8
-> die 5. Vision, die nicht nach der gleichen Struktur aufgebaut ist wie die ersten Vier, steht im 9. Kapitel.
Wie lässt sich das Jesaja Buch grob gliedern und was unterscheidet die einzelnen Teile?
1. Proto-Jesaja, Kapitel 1-39
- 8. Jh. vC (Assyrer, Sanherib)
- Mehrheitlich Unheil-Prophetie
2. Deutero-Jesaja, Kapitel 40-55
- 6. Jh. vC (Babylonier, Perser, Kyros, Exil / Deportation ist vorausgesetzt)
- Heilsprophetie
3. Trito-Jesaja, Kapitel 56-66
- Nach Deuterojesaja, setzt die Rückkehr aus dem Exil voraus
- Sowohl Unheils- als auch Heilsprophetie
Wie gliedert sich der Protojesaja?
Jes 1-12: Worte Jesajas, an Nordreich Israel und Südreich Juda
- 5,1-7: Weinberglied -> wissen wir nichts über Datierung, Autor etc.
Jes 13-23: Worte Jesajas an Fremde Völker -> ähnlich wie bei Amos
Jes 24-27: Jesaja-Apokalypse -> ist def. kein Jesaja-Text
Jes 28-35: Worte Jesajas über Jerusalem
- 28-31: Gericht / Unheil
- Weheworte
- 32-35: Heil
Jes 36-39: Geschichtserzählung über Jesaja und Hiskia (2. Kön 18-20)
Wo finden wir Wehesprüche, Kehrverse und Denkschrift in Jesaja?
- In Jesaja 5-9/ 10
- Wehesprüche: Jes 5,8-24 + Jes 10,1
- Kehrverse: Jes 5,25-30 + Jes 9,7-20 + Jes 10,1-4
Denkschrift: Jes 6-9,1-6 -> haben thematisch nichts mit Wehesprüchen und Kehrversen zu tun