Altes Testament - Grundkurse 1+2 und Geschichte Israel
Einführung ins AT + Geschichte Israel
Einführung ins AT + Geschichte Israel
Kartei Details
Karten | 102 |
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Lernende | 29 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Theologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 07.04.2014 / 17.01.2021 |
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Nenne Gattungen der Psalmen
Klagepsalm
Klage des Einzelnen: ca 50, bspw. 3,4,5,6,7, 22, 51,140-143
Klage des Volkes: 44, 58, 60, 74, 80
Hymnus
Gunkel: Mehrzahl im Pl. wird zum Lobpreis aufgefordert
Crüsemann: imperativischer Hymnus, partizipaler Hymnus
Erläutere die Mari-Prophetie und die neuassyrische Prophetie
Mari: 17./18. Jh. vC. Sie umfasst 50 Briefe, in denen Prophetenworte zitiert werden. Die Briefe, die mit wenigen Ausnahmen an König Zimri-Lim (ca. 1775-1761 v. Chr.) adressiert sind, erstatten Bericht über Orakel, die in der Stadt Mari, in anderen Teilen des Königtums oder auch außerhalb seiner Grenzen von Prophetinnen und Propheten (āpiltum / āpilum, muchchūtum / muchchûm) empfangen worden waren. (bib.wissenschaft.de)
neuassyrische Prophetie: 7. Jh. vC. dort gibt es schon Sammeltafeln -> dh es gab schon erste Redaktionen.
- Theorie des Heilsorakel
- psychologische Erklärung
- bei Klagepsalmen
- Klageformular dient zum Vorbringen der Klage im Kult/Tempel. Nach dieser Klage spricht ein Priester ein Heilsorakel. Und danach spricht der Beter / Klagende die Gewissheit der Erhöhung. -> Priester lässt Kläger erkennen, dass JHWH helfen wird, so ändert sich die Stimmung des Klagenden in Freude
-> diese Theorie hat ein Problem mit dem Sitz des Lebens
-> deshalb wird heute eher die psychologische Erklärung angenommen: Aussprechen der Klage entlastet, danach bricht sich das Vertrauen Bahn. -> Gerstenberger
Wie gliedert sich der masoretische Psalter?
1. Buch Ps 1-41
Ps 1: Einleitung, Wohl dem Mann, der nicht... -> Mensch orientiert
Ps 2: Königslied -> interpretieren wir auf Messias hin
Ps 3-41: Erster Davidspsalter (ohne 33) -> haben Überschrift mit "David"
2. Buch Ps 42-72
a) Ps 42-49 Korachpsalmen
b) Ps 51-72 zweiter Davidpsalter
3. Buch Ps 73-89
c) Ps 73-83
-> a, b, c = Elohistischer Psalter = Ps 42-83
Ps 84-89: Anhang zum elohistischen Psalter
4. Buch Ps 90-106
Ps 90: Gebet Moses
Ps 93; 96-99; 47: sog. Thronbesteigungspsalmen -> auch: Jahwe-Königs-Psalme
Ps 104-106: Halleluja Psalmen
5. Buch Ps 107-150
Ps 111-117;135;146-150: Halleluja-Psalmen
Ps 113-118: Hallel (Passa und andere Feste)
Ps 108-110; 138-145: von David
Ps 120-134: Wallfahrtslieder
Wie gliedert sich das Amos-Buch?
Am 1,3-2,16: Fremdvölkersprüche (Aram, Gaza, Tyrus, Edom, Ammon, Moab, Juda, Israel)
Am 3,1-6,14: Sammlung von Amosworten (Totenklage, Worte gegen den Kult, Weherufe)
Am 7,1-9,6: Visionen (1. Heuschreckenschwarm, 2. Feuerregen, 3. Mauer aus Zinn)
Am 7,10-17 Erzähleinschub
Am 8,1-2: 4. Vision: Korb mit Sommerobst
Am 8,3-14: Erläuterungen zum Ende
Am 9,1-4: 5. Vision: Gott auf dem Altar
Am 9,7-15: Wende zum Heil
Wie lassen sich die Visionen-Texte im Amosbuch gliedern? Wo stehen sie?
1. Visionsteil
- Eröffnung mit "So liess er mich sehen..."
- Beginn der Schilderung mit Nominalsatz oder durch Nominale Mitteilung
2. Dialogteil
- Beginn mit waw-Imperfekt à la: Siehe, da sprach ich / er...
- Rede in Form eines Imperativs oder einer Frage
- Abschlussformulierung à la: "JHWH erbarmte sich hierüber" oder "Siehe, ich bin dabei Zinn mitten unter mein Volk Israel zu bringen. Ich werde nicht mehr schonend an ihm vorübergehen."
Visionen 1-4 stehen in Amos 7-8
-> die 5. Vision, die nicht nach der gleichen Struktur aufgebaut ist wie die ersten Vier, steht im 9. Kapitel.
Wie lässt sich das Jesaja Buch grob gliedern und was unterscheidet die einzelnen Teile?
1. Proto-Jesaja, Kapitel 1-39
- 8. Jh. vC (Assyrer, Sanherib)
- Mehrheitlich Unheil-Prophetie
2. Deutero-Jesaja, Kapitel 40-55
- 6. Jh. vC (Babylonier, Perser, Kyros, Exil / Deportation ist vorausgesetzt)
- Heilsprophetie
3. Trito-Jesaja, Kapitel 56-66
- Nach Deuterojesaja, setzt die Rückkehr aus dem Exil voraus
- Sowohl Unheils- als auch Heilsprophetie
Wie gliedert sich der Protojesaja?
Jes 1-12: Worte Jesajas, an Nordreich Israel und Südreich Juda
- 5,1-7: Weinberglied -> wissen wir nichts über Datierung, Autor etc.
Jes 13-23: Worte Jesajas an Fremde Völker -> ähnlich wie bei Amos
Jes 24-27: Jesaja-Apokalypse -> ist def. kein Jesaja-Text
Jes 28-35: Worte Jesajas über Jerusalem
- 28-31: Gericht / Unheil
- Weheworte
- 32-35: Heil
Jes 36-39: Geschichtserzählung über Jesaja und Hiskia (2. Kön 18-20)
Wo finden wir Wehesprüche, Kehrverse und Denkschrift in Jesaja?
- In Jesaja 5-9/ 10
- Wehesprüche: Jes 5,8-24 + Jes 10,1
- Kehrverse: Jes 5,25-30 + Jes 9,7-20 + Jes 10,1-4
Denkschrift: Jes 6-9,1-6 -> haben thematisch nichts mit Wehesprüchen und Kehrversen zu tun
Wenn man das Micha-Buch in drei Höraufrufe mit je einem Unheil und einem Heil-Teil unterteilen möchte, wo müsste man diese Unterteilungen machen?
Höraufruf - Unheil - Heil
1,2-2,13 - 1-2,11 - 2,12-13
3,1-5,14 - 3,1-3;12 - 4,1-5; 14
6-7,20 - 6,1-7 - 7,8-20
Welche Themen behandelt Micha?
- Untergang Samarias (Kap 1)
- Wehe-Worte gegen Grossgrundbesitzer
- Ständepredigt gegen 1. die Häupter, 2. die Propheten, 3. die Richter und Priester
- Völkerwallfahrt zum Zion (Heil) + Heimkehr aus Exil
- Rechtsstreit Gottes mit dem Volk
- Zusage der Gnade für Jerusalem, dessen Mauern zerstört sind (nachexilische Zeit)
Was lässt sich zu den Hintergründen von Micha sagen?
- Jer 26 stellt Micha als reinen Unheilspropheten dar
- Original-Micha sind vermutlich nur Kapitel 1-3
- Vermutlich im Süden -> Moreschet, 35 km südlich von Jerusalem
- zeitliche Nähe zu Jesaja -> ähnlicher Anfang. Micha etwas jünger als Jesaja. Wirkungszeit ca: 722 bis 700 vC
Welcher Text ist ein Beispiel für "alte" Prophetenerzählungen und für Unheilsprophetie ausserhalb des AT?
- Text von Tell Deir 'Alla -> Bileam Text
- Wird auf das 8.Jh. vC datiert
- Wurde mit roter und schwarzer Tinte geschrieben, Text stand vermutlich an Wand, Türpfosten oder einer Stele
- Kombination 1 = Rekonstruktion des Textes -> Überschrift war: "dies sind die Geschichten / dies ist das Buch des Bileam, des Sohnes Beors, des Sehers der Götter"
- vgl. Num 22,1-24,25
- stammt aus Landschaft Gilead
- in anderen Fragmenten erscheint Bileam auch als der grosse Verflucher -> scheint prägende Persönlichkeit gewesen zu sein
Was kann man zum Hintergrund von Amos sagen? Und zur Prophetie des 8.Jh. vC? -> Nordreich
- bessere Handelsmöglichkeiten, grössere Gefährdung für Eroberungszüge (Aram/Damaskus, neuassyrisches Grossreich)
- fruchtbares Land (Getreide, Oliven, Wein)
- hatte alle Voraussetzungen für Entwicklung von Technik
- Im 9.Jh. war Eroberungsprozess des nordisraelitischen Gebietes noch nicht abgeschlossen -> Städte in Ebenen waren noch kananäisch
welche Bedeutung hat die "ko amar JHWH"-Formel für die Prophetie?
Formel will in erster Linie nicht Autorität ausdrücken (JHWH sagt etwas, also nehmt es ernst!), sondern es geht darum, dass der Prophet klar sagt: Das sage nicht ich, sondrn Gott.
-> ähnlich wie bei Boten, die auch die Ko-Amar-Formel gebraucht haben: Was sie sagen, entspricht nicht zwingend ihrer Meinung, sondern es ist ihr Job, möglichst genau die Meinung des Pharaos bzw. ihres Chefs wiederzugeben.
Die Assyrer errichteten aus den Trümmern des Staates Israel die Provinzen
die ältere Urkundenhypothese
-> Astruc (ein Arzt) hat Genesis in 2 bzw. 3 Quellen unterteilt.
-> Johann Gottfried Eichhorn hat die These Astrucs aufgenommen -> fand Unterschiede in Stil und Inhalt
-> Karl David Ilgen kam dann zum Schluss, dass es im Genesis 2 Quellen gibt, die Elohim als Bezeichnung haben. -> Anfang 19. Jh.
-> Die Bedeutung dieses Faktums wurde allerdings nicht erkannt.
Zwischen der Zerstörung des Tempels 586 und seiner Wiedereinweihung 515 vC
liegen nach den jüdischen Kalender
Die „babylonische Gefangenschaft“ bestand im wesentlichen aus
der älteste Beleg für den Gottesnamen JHWH findet sich
Was passierte alles in der Königszeit?
Königszeit: 1000-587 vC
1. Zeit des gemeinsamen Reiches um 1000 vC
-> Saul, David, Salomon
2. Zeit der getrennten Reiche ab 926
-> Südreich Juda -> Nordreich Israel
-> syrisch-ephraimitischer Krieg um 733 (Krieg der Aramäer gegen das Nordreich)
-> Folge: Zerstörung des Nordreiches bis 722
3. Reform unter König Josia um 622
-> josianische Reform: Zentralisierung -> 1 Gott (Jahwe), 1 Ort (Jerusalem), 1 Kult (Tempel), 1 Volk
-> die Auswirkungen der josianischen Reform zeigten sich erst nach der Königszeit
Der Kanon der Septuaginta (3.-2.Jh.vC) kann man in 3 Teile unterteilen. In welche? Und nenne je ein Beispiel.
1. Vergangenheit: Pentateuch, Josua, Richter, 1.-4. Buch der Könige, 1.-4. Makkabäerbuch, Ester, Judit, 1.+2. Palalipomenon -> Chroniken
2. Gegenwart: Psalmen, Sprüche, Hohes Lied, Hiob, Weisheit Salomos, Jesus Sirach
3. Zukunft: Hosea, Amos, Micha, Joel, Jona, Nahum, Habakuk, Jeremia, Jesaja etc. etc. -> Daniel hat hier Zusätze
-> Von Schöpfung bis zur möglichen Zukunft
Galiläa ging dem Staat Israel endgültig verloren
Was sind Ihrer Ansicht nach die drei wichtigen Jahreszahlen in der Geschichte Israels
vor dem Hellenismus, und warum?
515 v. Chr.: Wiedereinweihung des Tempels à Kult-Gewährleistung
622 v. Chr.: Josianische Reform -> Kultzentralisierung
587 v. Chr.: Südreich (Jerusalem) wird von Nebukadnezar 2. erobert, gehört nun zu Babylon, Beginn Exil -> brachte Diaspora Judentum mit sich.
In Samaria (Gebirge Ephraim) bildeten sich seit dem 12.Jh.
die Fragmentenhypothese
-> Begründer: Alexander Geddes, kath. Theologe
-> Vertreten von: H. Vater und W.L. de Wette
Hypothese: Genesis kann man ohne Probleme in Quellen unterteilen. Bei den Gesetzespartien ist das jedoch nicht so einfach. -> Deshalb wurde angenommen, dass der Pentateuch aus vielen Fragmenten zusammengesetzt wurde.
die ältere Urkundenhypothese
-> Astruc (ein Arzt) hat Genesis in 2 bzw. 3 Quellen unterteilt.
-> Johann Gottfried Eichhorn hat die These Astrucs aufgenommen -> fand Unterschiede in Stil und Inhalt
-> Karl David Ilgen kam dann zum Schluss, dass es im Genesis 2 Quellen gibt, die Elohim als Bezeichnung haben. -> Anfang 19. Jh.
-> Die Bedeutung dieses Faktums wurde allerdings nicht erkannt.
Was ist das Urdeuteronomium und wie wird es unterteilt?
-> der Gesetzeskern Dtn 12-26
12,1-16,17 -> Kultgesetze -> Kap. 12 Kultzentralisation!
16,18-18,22 -> Ämtergesetze (Richter, König, Priester, Prophet)
19-25 -> Zivilgesetze, besonders zum Sozialverhalten (Asyl, Krieg, Ehe, Gemeinde)
26 -> Anhang zu kultischen Angaben -> das "kleine geschichtliche Credo" in 26,5-9
Inwiefern konnten alle Vorfahren Israels im 11.Jh. sagen, ihr Gott habe sie aus Ägypten herausgeführt?
Das hebräische Wort 'éved, das in den meisten deutschen Bibeln mit "Knecht" übersetzt wird, bezeichnet genauer
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