Alter Mensch HFGZ 2A

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Kartei Details

Karten 126
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 05.10.2014 / 23.02.2020
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MZR - Demenz:

Wie lautet die Definition von Demenz und welche Störungen beinhaltet es?

Demenz ist ein Syndrom als Folge meist chronischen oder fortschreitenden Krankheit des Gehirns mit Störungen vieler höheren koritkaler Funktionen, einschliesslich Gedächnis, Denken, Orientierung, Auffassung, Rechnen, Lernfähigkeiten, Sprache, Sprechen und Urteilsvermögen im Sinne der Fähigkeit zur Entscheidung. 

MZR - Demenz:

Wie lauten die nicht beinflussbaren Risikofaktoren?

  • höheres Lebensalter
  • positive Familienanamnese
  • weibliches Geschlecht
  • genetische Faktoren 
    • gefahr von Arteriosklerose
    • Trisomie 21

MZR - Demenz:

Wie lauten die nicht beinflussbaren Risikofaktoren?

  • höheres Lebensalter
  • positive Familienanamnese
  • weibliches Geschlecht
  • genetische Faktoren 
    • gefahr von Arteriosklerose
    • Trisomie 21

MZR - Demenz:

Wie lauten die beeinflussbaren Risikofaktoren?

  • Alkohol
  • Nikotin
  • Medikamente
  • Hyperhomocysteinämie
  • Hypercholesterinämie
  • Diabetes mellitus
  • Arterielle Hypertonie
  • KHK, Herzinsuffizienz
  • Adipositas
  • Schädelhirntrauma

MZR - Demenz:

Welche Ausfällen tretten bei DAT (demenz alzheimer-Typ auf, aber nicht bei MID (Multi-Ifarkt-Demenz), zuerst auf?

Es kommt zuerst zu kognitiven Symptomen und erst später zu neurologischen Ausfällen

MZR - Demenz:

Zeichne, resp. beschreibe den Weg zur Demezdiagnose

siehe bild

MZR - Demenz:

Wie kann Demenz vorgebeugt werden im jugen Alter schon?

  • Menschen mit guter Bildung kompensieren die bei Demenz auftrettendnen Defekte besser 
  • Kinder müssen in der Kindheit schon stimmuliert werden, damit sie die Reservekapatizät schon aufbauen 
  • Je komplexer die Anforderungen im Berufs-/Alltagleben, desto besser wird die Demenz kompensiert

MZR - akute Verwirrtheit/Delirium:

Definiere den begriff akute Verwirrtheit

 

Hier handelt es sich um ein Symptom einer Krankheit oder eine Reaktion auf Verwirrung auslösende Faktoren. Der Ausbruch ist abrupt, beschränkte Dauer von wenigen Stunden bis Tagen

MZR - akute Verwirrtheit/Delirium:

Welche störungen tretten bei der akuten Verwirrtheit auf?

Störungen im 

  • Denken
  • Gedächnis
  • in der Aufmerksamkeit
  • örtlichen, zeitlichen, personalen und situativen Orientierung

MZR - akute Verwirrtheit/Delirium:

Zu was ist der Mensch bei Verwirrtheit nicht in der Lage?

Der Mensch ist nicht in der Lage, einzelne Denkakte miteinander zu verbinden und sie in einen logischen Zusammenhang zu bringen. 

MZR - akute Verwirrtheit/Delirium:

Was passiert bei einer qualitativen Bewusstseinstörung?

Die orientierung des Bewusstseins wird tangiert.

Der betroffene Mensch ist voll wach, aber in seiner zeitlichen-, örtlichen-, kausallogischen und autopsychoschen Orientierung gestört.

MZR - akute Verwirrtheit/Delirium:

Was passiert bei einer quantitativen Bewusstseinsstörung?

Die Wachheit des Bewusstseins wird tangiert.

Das Bewusstsein ist mehr oder weniger getrübt hypnotischer-, eunoischer-,hyponoischer Zustand, Somnolenz -> Sopor -> Präkoma -> Koma.

MZR - akute Verwirrtheit/Delirium:

Durch was wird der Zustand der Verwirrkeit chraktisiert?

 

  • Gedächnisstörungen:
    • Merkfähigkeitsstörungen, Lernstörungen
  • Denkstörungen:
    • Verlangsamtes Denken, Denkblockaden, ungeordnetes Handeln, Reden verwirrt, machen sachen die sie sonst nicht machen
  • Aufmerksamkeitsstörungen:
    • Störungen der Konzentration, der Empfindungen, der Wahrnehmung, der Auffassung
  • Desorientierheit
    • Zeitlich, Örtlich, Sitativ, Auf die eigene Person bezogene Fehlorientierung
  • Affektive Störungen
    • Stimmungslage ist beeinträchtigt, Rat- und Hilfslos, ängstlich, unruhig
  • Störungen des Schlaf-Wach-Rythmus
  • Halluzinationen

MZR - akute Verwirrtheit/Delirium:

definiere chronische Verwirrtheit

Die chronische Verwirrtheit ist ein irreversible, lang andauernde und/oder fotschreitende Verschlechterung der intellektuellen Fähigkeiten und der Persönlicheit - meist im Zusamenhang mit einer Demenz

MZR - akute Verwirrtheit/Delirium:

Welche Delir-Subtypen gibt es?

  • hypoaktives Delir (29%)
  • hyperaktives Delir (21%)
  • Mischtypen

MZR - akute Verwirrtheit/Delirium:

Welche Faktoren begünstigen das Auftretten eines Delirs?

  • höheres Alter, bes. "bei Gebrächlichkeit"
  • cerebrale Vorschädigung (Demenz, Schlaganfall, Parkinson usw.)
  • Multimorbidität
  • Störung der Sensorik (Seh-, Hörstörungen)

MZR - akute Verwirrtheit/Delirium:

Welche Faktoren können ein Delir auslösen?

  • Medikamente, Multimedikation
  • Einnahme von psychotropen Substanzen
  • Exsikkose
  • Fieber
  • Schmerzen

MZR - akute Verwirrtheit/Delirium & Demenz:

Grenze Demenz vom Delirium ab nach fogendne Merkmalen:

  • Symptombeginn
  • Symptomverluaf
  • Bewusssein
  • Desorientierung
  • Psychomotorik

Symptombeginn:

  • Demenz: langsam
  • Delirium: akut

Symptomverlauf:

  • Demenz: langsam progredient
  • Delirium: kurz, tägliche Fluktuationen der Symptome

Bewusstsein:

  • Demenz: klar
  • Delirium: Reduziert, kann getrübt sein

Desorientierung

  • Demenz: langsam progredient
  • Delirium: Fluktuierend

Psychomotorik:

  • Demenz: häufig unauffällig
  • Delirium: hypo-/hyperaktiv

MZR - Deressive Pseudodemenz & Echte Demenz:

Was sind symtpome einer Depressiven Pseudodement?

Depressive Pseudodemenz:

  • Anamnestische auslösende Ursachen/Faktoren eruirbar
  • Eher rascher Beginn
  • Beginn zeitlich gut fassbar
  • Rasche Progredienz
  • Leidensdruck, differenzierte Klagen, Einsicht
  • Keine Gedächnisstörungen
  • Keine Orientierungsstörungen
  • Durchschlafstörungen
  • Denken gehemmt, verlangsamt
  • Urteilsfähigkeit erhalten
  • Kausale Therapie möglich
  • Prgonose machbar

MZR - Deressive Pseudodemenz & Echte Demenz:

Was sind symptome einer echten Demenz?

  • Anamnetisch keine Risikofaktoren/Ursachen fassbar
  • Eher schleichender Beginn
  • Beginn schwer zurückdatierbar
  • angsamer Verlauf
  • Eher geringer Leidensdruck, Bagatellisierung
  • Anterograde Gedächnisstörungen (Lernschwäche)
  • Desorientierung typisch
  • Nachträgliche Verwirrungszustände
  • Denken gestört, "durcheinander"
  • Urteilsfähigkeit eingeschränkt
  • Keine kausale Therapie
  • Prognose schlecht

MZR - Demenz:

Welche Demenzursachen gibt es? ordne sie nach primären und sekundären Demenzformen

primäre Demenzformen:

  • degenerativ
  • vaskulär

sekundäre Demenzformen:

  • infektiös
  • traumatisch
  • hypoxisch
  • raumfordernd 
  • endokrinisch/toxometabolisch 

MZR - Demenz:

Welche Demenzform ist die häufigste?

  1. Alzheimer
  2. Frontotemporale Demenz
  3. Lewy body Demenz
  4. Vaskuläre Demenz
  5. Andere Demenzformen

MZR - Vaskuläre Demenz (Multiinfakrt-Demenz):

Wie lautet die definition von vaskulärer Demenz?

Die gruppe der vaskulären Demenzen ist durch multiple gefässbedingte Hirnläsionen gekennzeichnet z.B, von/nach wiederholten Schlaganfällen 

MZR - Vaskuläre Demenz (Multiinfakrt-Demenz):

Was sind typische Merkmale?

  • Schrittweise progressive, multifokale Demenz
  • einen unstetigen Verlauf
  • neurologische Ausfälle
  • Hemisyndrome, lokalisierte organische Hirnleistungsstörungen

 

  • plötzlicher Beginn (auf "Monate" datierbar)
  • mit wechselhaften Verlauf gute und Phasen, Plateaus
  • Anhaltspunkte für duchgemachte Apoplexien 

MZR - Vaskuläre Demenz (Multiinfakrt-Demenz):

Was wird bei der Anamnese festgehalten?

  • Hypertonie
  • Diabetes mellitius
  • Nikotinabsus

MZR - Vaskuläre Demenz (Multiinfakrt-Demenz):

Welche Symptomatik gibt es?

Vaskuläre Demenzen haben aufgrund der verschiedenen Ursachen und Phatomechanismen keine einheitliche Symptomatik. 

Im Frähstadium treten häufig Verhaltensauffälligkeiten auf, Gedächnisstörugen stehen nicht im vordergrund:

  • Antriebsstörungen
  • Sozialer Rückzug
  • Interessenlosigkeit
  • Apthie
  • Abnahme der Leistungsfähigkeit
  • Konzentrationsstörungen 
  • Persönlichkeitsstörunge 

MZR - Vaskuläre Demenz (Multiinfakrt-Demenz):

Wie ist der Verlauf?

Vaskuläre Demenz ist durch ein stufenweises, abruptes Fortschreiten der Krankheit gekennzeichnet. In späteren Stadien kommen dann Gedächnisstörungen und andere fokale neuropsychologische Ausfälle hinzu. Zudem tretten häufiger nächtliche Verwirrtheit udn paranoid-halluzinatorische Episoden auf. 

MZR - Vaskuläre Demenz (Multiinfakrt-Demenz):

Was ist das Ziel der Medikamentösen behandlung? Wie kann dies Erreicht werden?

Ziel:

  • Verbesserung der Hirndurchblutung
  • Verhinderung von Gefässthrombosen

Mittels Thrombozytenaggretationshemmung z.B. Aspirin ist ein Verlauf günstig beeinflussbar. 

Es werden auch Medikamente eingesetzt, welche gegen eine Gefässverengung wirken z.B. Nimotop (Calcium Antagonist)

MZR - Alzheimer Erkrankung (DAT):

Was ist die Alzheimer Krankheit?

Die Alzheimer-Krankheit (lat. Morbus Alzheimer) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die in ihrer häufigsten Form bei Personen über dem 65. Lebensjahr auftritt. 

 

MZR - Alzheimer Erkrankung (DAT):

Was ist chrakteristisch für die Alzheimer Erkrankung?

Charakteristisch ist eine zunehmende Verschlächterung der kognitiven Leistungsfähigkeit, die in der Regel mit einer Abnahme der täglichen Aktivitäten, mit Verhaltensauffälligkeiten und neuropsycholoschen Symptomen einhergeht. 

MZR - Alzheimer Erkrankung (DAT):

Was sind die Ursachen für DAT?

  • Die Ablagerung von Amyloid in Form von Amyoloid Plaques
    • Untergang der Nervenzelle (neurofibrilläre Degeneration)
    • Untergang von Nervenzell-Verbindungen 
  • Verschiedene Entzündungszeigen
  • Eine bestimmte Lebensweise
  • Genetische Veränderungen

MZR - Alzheimer Erkrankung (DAT):

Welches sind die Kriterien zur Alzheimer-Demenz-Diagnose? Wie wird sie Diagnostiziert?

  • Vorliegen eines dementiellen Syndroms von über 6 Monaten
  • Fehlen von anderen Krankheiten
  • Langsamer Beginn und forschreitender Verlauf

Differenzialdiagnose wird durch Ein- und Ausschlusskriterien erstellt. 

MZR - Alzheimer Erkrankung (DAT):

In welchen Regionen sterben die Nervenzellen des Gehirns ab?

  • Entwicklung von Gedächnis
  • Sprache
  • Denkfähigkeit

MZR - Alzheimer Erkrankung (DAT):

Wie sieht die Prognose aus für DAT?

  • Keine Heilung zum jetzigen Zeitpunkt möglich 
  • keine Vorbeugung möglich 
  • als mittlere dauer gelten 7-8 Jahre

MZR - Alzheimer Erkrankung (DAT):

Welche drei Bereiche sind bei DAT betroffen?

  • Kognition: Gedächnis, Orientierung, Aufmerksamkeit, Denken, Logik, Sprache
  • Alltagskompetenz: Ankleiden, Haushalt, Telefonieren, Umgang mit Geld, Reisen
  • Verhalten: Veränderung der Persönlichkeit, Angst, Halluzinationen, Wahn, Apathie

MZR - Alzheimer Erkrankung (DAT):

Wie verläuft die Alzheimer Erkankung: 

Es gibt 3 Stadien:

  1. Anfangsstadium
    • Kognitive Defizite
  2. mittleres Stadium
    • Beeinträchtigung der Selbständigkeit
    • Verhaltensauffälligkeiten
  3. schweres Stadium 
    • absolute Pflegebedürftigkeit

MZR - Alzheimer Erkrankung (DAT):

Wie macht sich eine Alzheimer Erkrankung im grüher Stadium (leichte Demenz) bemerkbar?

  • Beeinträchtigtes Erinnerungsvermögen
  • Weniger differenzierte Meinungsbildung
  • Eingeschrönktes Abstraktionsvermögen 
  • Probleme sich in der fremden Umgebung zu orientieren 
  • Wortfindungsstörungen, reduzierter Wortschaft
  • Unruhe, Teilnahmlosigkeit, Verlust früherer Interessen, Rückzugstendenzen
  • Verstimmungen, Akzentuierung der Persönlichkeit (aus Sparsamkeit wird Geiz)

MZR - Alzheimer Erkrankung (DAT):

Durch was zeichnet sich die DAT im mittleren Stadium (Mittlere Demenz) aus?

  • Betroffene benötigen zunehmend Hilfe und Unterstützung
  • Aktuelle Ereignisse werden kaum oder gar nicht mehr erinnert
  • Fortschreitender Verlust der Erinnerung an frühere Lebensereignisse
  • Einfachste Zusammenhänge werden nicht erkannt
  • Es besteht zeitliche und örtliche Desorientierung 
  • Zeitgefühl kann verlohren gehen 
  • Psychotische Störungen 
  • Wortverwechslungen, Störungen des Sprachverständnisses
  • Unruhezustände, Störung des Tag-Nacht-Rythmus
  • Aggressivität, Depressivität
  • Gesteigerte Motorik
  • Harninkontinenz

MZR - Alzheimer Erkrankung (DAT):

Was mach die DAT im spät Stadium (schwere Demenz) aus?

  • Schwerste Störungen
  • Aufgehobene Urteilsleistung
  • Echolalie (automatisches und sinnloses Wiederholen von Wörtern)
  • Ununterbrochenes "Brabbeln" evtl. nur Fähig zu Bildung einzelner Laute
  • Rugen und Scheien, Unruhezustände, Aggressivität, Apathie
  • Blasen- und Darminkontinenz (Schmieren mit Exkrementen)

MZR - Alzheimer Erkrankung (DAT):

Wie äussert sich das Terminalstadium?

Die Patienten sind bettlägerig. Sie haben Schluckprobleme, sind bewegungsunfähig und nicht mehr in der Lage, verbal zu kommunizieren. Auch verbal ist kaum noch eine Kontaktaufnahme mit der Umgebung zu beobachten. Der Tod ist in der Regel eine Folge einer oder mehrerer Komplikationen (Pneumonie etc.)