Alter Mensch HFGZ 2A
Alter Mensch HFGZ 2A
Alter Mensch HFGZ 2A
Kartei Details
Karten | 126 |
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Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 05.10.2014 / 23.02.2020 |
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MZR - Demenz:
Wie lautet die Definition von Demenz und welche Störungen beinhaltet es?
Demenz ist ein Syndrom als Folge meist chronischen oder fortschreitenden Krankheit des Gehirns mit Störungen vieler höheren koritkaler Funktionen, einschliesslich Gedächnis, Denken, Orientierung, Auffassung, Rechnen, Lernfähigkeiten, Sprache, Sprechen und Urteilsvermögen im Sinne der Fähigkeit zur Entscheidung.
MZR - Demenz:
Wie lauten die nicht beinflussbaren Risikofaktoren?
- höheres Lebensalter
- positive Familienanamnese
- weibliches Geschlecht
- genetische Faktoren
- gefahr von Arteriosklerose
- Trisomie 21
MZR - Demenz:
Wie lauten die nicht beinflussbaren Risikofaktoren?
- höheres Lebensalter
- positive Familienanamnese
- weibliches Geschlecht
- genetische Faktoren
- gefahr von Arteriosklerose
- Trisomie 21
MZR - Demenz:
Wie lauten die beeinflussbaren Risikofaktoren?
- Alkohol
- Nikotin
- Medikamente
- Hyperhomocysteinämie
- Hypercholesterinämie
- Diabetes mellitus
- Arterielle Hypertonie
- KHK, Herzinsuffizienz
- Adipositas
- Schädelhirntrauma
MZR - Demenz:
Welche Ausfällen tretten bei DAT (demenz alzheimer-Typ auf, aber nicht bei MID (Multi-Ifarkt-Demenz), zuerst auf?
Es kommt zuerst zu kognitiven Symptomen und erst später zu neurologischen Ausfällen
MZR - Demenz:
Wie kann Demenz vorgebeugt werden im jugen Alter schon?
- Menschen mit guter Bildung kompensieren die bei Demenz auftrettendnen Defekte besser
- Kinder müssen in der Kindheit schon stimmuliert werden, damit sie die Reservekapatizät schon aufbauen
- Je komplexer die Anforderungen im Berufs-/Alltagleben, desto besser wird die Demenz kompensiert
MZR - akute Verwirrtheit/Delirium:
Welche störungen tretten bei der akuten Verwirrtheit auf?
Störungen im
- Denken
- Gedächnis
- in der Aufmerksamkeit
- örtlichen, zeitlichen, personalen und situativen Orientierung
MZR - akute Verwirrtheit/Delirium:
Zu was ist der Mensch bei Verwirrtheit nicht in der Lage?
Der Mensch ist nicht in der Lage, einzelne Denkakte miteinander zu verbinden und sie in einen logischen Zusammenhang zu bringen.
MZR - akute Verwirrtheit/Delirium:
Was passiert bei einer qualitativen Bewusstseinstörung?
Die orientierung des Bewusstseins wird tangiert.
Der betroffene Mensch ist voll wach, aber in seiner zeitlichen-, örtlichen-, kausallogischen und autopsychoschen Orientierung gestört.
MZR - akute Verwirrtheit/Delirium:
Durch was wird der Zustand der Verwirrkeit chraktisiert?
- Gedächnisstörungen:
- Merkfähigkeitsstörungen, Lernstörungen
- Denkstörungen:
- Verlangsamtes Denken, Denkblockaden, ungeordnetes Handeln, Reden verwirrt, machen sachen die sie sonst nicht machen
- Aufmerksamkeitsstörungen:
- Störungen der Konzentration, der Empfindungen, der Wahrnehmung, der Auffassung
- Desorientierheit
- Zeitlich, Örtlich, Sitativ, Auf die eigene Person bezogene Fehlorientierung
- Affektive Störungen
- Stimmungslage ist beeinträchtigt, Rat- und Hilfslos, ängstlich, unruhig
- Störungen des Schlaf-Wach-Rythmus
- Halluzinationen
MZR - akute Verwirrtheit/Delirium:
definiere chronische Verwirrtheit
Die chronische Verwirrtheit ist ein irreversible, lang andauernde und/oder fotschreitende Verschlechterung der intellektuellen Fähigkeiten und der Persönlicheit - meist im Zusamenhang mit einer Demenz
MZR - akute Verwirrtheit/Delirium:
Welche Delir-Subtypen gibt es?
- hypoaktives Delir (29%)
- hyperaktives Delir (21%)
- Mischtypen
MZR - akute Verwirrtheit/Delirium:
Welche Faktoren begünstigen das Auftretten eines Delirs?
- höheres Alter, bes. "bei Gebrächlichkeit"
- cerebrale Vorschädigung (Demenz, Schlaganfall, Parkinson usw.)
- Multimorbidität
- Störung der Sensorik (Seh-, Hörstörungen)
MZR - akute Verwirrtheit/Delirium:
Welche Faktoren können ein Delir auslösen?
- Medikamente, Multimedikation
- Einnahme von psychotropen Substanzen
- Exsikkose
- Fieber
- Schmerzen
MZR - akute Verwirrtheit/Delirium & Demenz:
Grenze Demenz vom Delirium ab nach fogendne Merkmalen:
- Symptombeginn
- Symptomverluaf
- Bewusssein
- Desorientierung
- Psychomotorik
Symptombeginn:
- Demenz: langsam
- Delirium: akut
Symptomverlauf:
- Demenz: langsam progredient
- Delirium: kurz, tägliche Fluktuationen der Symptome
Bewusstsein:
- Demenz: klar
- Delirium: Reduziert, kann getrübt sein
Desorientierung
- Demenz: langsam progredient
- Delirium: Fluktuierend
Psychomotorik:
- Demenz: häufig unauffällig
- Delirium: hypo-/hyperaktiv
MZR - Deressive Pseudodemenz & Echte Demenz:
Was sind symtpome einer Depressiven Pseudodement?
Depressive Pseudodemenz:
- Anamnestische auslösende Ursachen/Faktoren eruirbar
- Eher rascher Beginn
- Beginn zeitlich gut fassbar
- Rasche Progredienz
- Leidensdruck, differenzierte Klagen, Einsicht
- Keine Gedächnisstörungen
- Keine Orientierungsstörungen
- Durchschlafstörungen
- Denken gehemmt, verlangsamt
- Urteilsfähigkeit erhalten
- Kausale Therapie möglich
- Prgonose machbar
MZR - Deressive Pseudodemenz & Echte Demenz:
Was sind symptome einer echten Demenz?
- Anamnetisch keine Risikofaktoren/Ursachen fassbar
- Eher schleichender Beginn
- Beginn schwer zurückdatierbar
- angsamer Verlauf
- Eher geringer Leidensdruck, Bagatellisierung
- Anterograde Gedächnisstörungen (Lernschwäche)
- Desorientierung typisch
- Nachträgliche Verwirrungszustände
- Denken gestört, "durcheinander"
- Urteilsfähigkeit eingeschränkt
- Keine kausale Therapie
- Prognose schlecht
MZR - Demenz:
Welche Demenzursachen gibt es? ordne sie nach primären und sekundären Demenzformen
primäre Demenzformen:
- degenerativ
- vaskulär
sekundäre Demenzformen:
- infektiös
- traumatisch
- hypoxisch
- raumfordernd
- endokrinisch/toxometabolisch
MZR - Demenz:
Welche Demenzform ist die häufigste?
- Alzheimer
- Frontotemporale Demenz
- Lewy body Demenz
- Vaskuläre Demenz
- Andere Demenzformen
MZR - Vaskuläre Demenz (Multiinfakrt-Demenz):
Wie lautet die definition von vaskulärer Demenz?
Die gruppe der vaskulären Demenzen ist durch multiple gefässbedingte Hirnläsionen gekennzeichnet z.B, von/nach wiederholten Schlaganfällen
MZR - Vaskuläre Demenz (Multiinfakrt-Demenz):
Was sind typische Merkmale?
- Schrittweise progressive, multifokale Demenz
- einen unstetigen Verlauf
- neurologische Ausfälle
- Hemisyndrome, lokalisierte organische Hirnleistungsstörungen
- plötzlicher Beginn (auf "Monate" datierbar)
- mit wechselhaften Verlauf gute und Phasen, Plateaus
- Anhaltspunkte für duchgemachte Apoplexien
MZR - Vaskuläre Demenz (Multiinfakrt-Demenz):
Was wird bei der Anamnese festgehalten?
- Hypertonie
- Diabetes mellitius
- Nikotinabsus
MZR - Vaskuläre Demenz (Multiinfakrt-Demenz):
Welche Symptomatik gibt es?
Vaskuläre Demenzen haben aufgrund der verschiedenen Ursachen und Phatomechanismen keine einheitliche Symptomatik.
Im Frähstadium treten häufig Verhaltensauffälligkeiten auf, Gedächnisstörugen stehen nicht im vordergrund:
- Antriebsstörungen
- Sozialer Rückzug
- Interessenlosigkeit
- Apthie
- Abnahme der Leistungsfähigkeit
- Konzentrationsstörungen
- Persönlichkeitsstörunge
MZR - Vaskuläre Demenz (Multiinfakrt-Demenz):
Wie ist der Verlauf?
MZR - Vaskuläre Demenz (Multiinfakrt-Demenz):
Was ist das Ziel der Medikamentösen behandlung? Wie kann dies Erreicht werden?
Ziel:
- Verbesserung der Hirndurchblutung
- Verhinderung von Gefässthrombosen
Mittels Thrombozytenaggretationshemmung z.B. Aspirin ist ein Verlauf günstig beeinflussbar.
Es werden auch Medikamente eingesetzt, welche gegen eine Gefässverengung wirken z.B. Nimotop (Calcium Antagonist)
MZR - Alzheimer Erkrankung (DAT):
Was ist die Alzheimer Krankheit?
Die Alzheimer-Krankheit (lat. Morbus Alzheimer) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die in ihrer häufigsten Form bei Personen über dem 65. Lebensjahr auftritt.
MZR - Alzheimer Erkrankung (DAT):
Was ist chrakteristisch für die Alzheimer Erkrankung?
Charakteristisch ist eine zunehmende Verschlächterung der kognitiven Leistungsfähigkeit, die in der Regel mit einer Abnahme der täglichen Aktivitäten, mit Verhaltensauffälligkeiten und neuropsycholoschen Symptomen einhergeht.
MZR - Alzheimer Erkrankung (DAT):
Welches sind die Kriterien zur Alzheimer-Demenz-Diagnose? Wie wird sie Diagnostiziert?
- Vorliegen eines dementiellen Syndroms von über 6 Monaten
- Fehlen von anderen Krankheiten
- Langsamer Beginn und forschreitender Verlauf
Differenzialdiagnose wird durch Ein- und Ausschlusskriterien erstellt.
MZR - Alzheimer Erkrankung (DAT):
Wie sieht die Prognose aus für DAT?
- Keine Heilung zum jetzigen Zeitpunkt möglich
- keine Vorbeugung möglich
- als mittlere dauer gelten 7-8 Jahre
MZR - Alzheimer Erkrankung (DAT):
Welche drei Bereiche sind bei DAT betroffen?
MZR - Alzheimer Erkrankung (DAT):
Wie macht sich eine Alzheimer Erkrankung im grüher Stadium (leichte Demenz) bemerkbar?
- Beeinträchtigtes Erinnerungsvermögen
- Weniger differenzierte Meinungsbildung
- Eingeschrönktes Abstraktionsvermögen
- Probleme sich in der fremden Umgebung zu orientieren
- Wortfindungsstörungen, reduzierter Wortschaft
- Unruhe, Teilnahmlosigkeit, Verlust früherer Interessen, Rückzugstendenzen
- Verstimmungen, Akzentuierung der Persönlichkeit (aus Sparsamkeit wird Geiz)
MZR - Alzheimer Erkrankung (DAT):
Durch was zeichnet sich die DAT im mittleren Stadium (Mittlere Demenz) aus?
- Betroffene benötigen zunehmend Hilfe und Unterstützung
- Aktuelle Ereignisse werden kaum oder gar nicht mehr erinnert
- Fortschreitender Verlust der Erinnerung an frühere Lebensereignisse
- Einfachste Zusammenhänge werden nicht erkannt
- Es besteht zeitliche und örtliche Desorientierung
- Zeitgefühl kann verlohren gehen
- Psychotische Störungen
- Wortverwechslungen, Störungen des Sprachverständnisses
- Unruhezustände, Störung des Tag-Nacht-Rythmus
- Aggressivität, Depressivität
- Gesteigerte Motorik
- Harninkontinenz
MZR - Alzheimer Erkrankung (DAT):
Was mach die DAT im spät Stadium (schwere Demenz) aus?
- Schwerste Störungen
- Aufgehobene Urteilsleistung
- Echolalie (automatisches und sinnloses Wiederholen von Wörtern)
- Ununterbrochenes "Brabbeln" evtl. nur Fähig zu Bildung einzelner Laute
- Rugen und Scheien, Unruhezustände, Aggressivität, Apathie
- Blasen- und Darminkontinenz (Schmieren mit Exkrementen)
MZR - Alzheimer Erkrankung (DAT):
Wie äussert sich das Terminalstadium?
Die Patienten sind bettlägerig. Sie haben Schluckprobleme, sind bewegungsunfähig und nicht mehr in der Lage, verbal zu kommunizieren. Auch verbal ist kaum noch eine Kontaktaufnahme mit der Umgebung zu beobachten. Der Tod ist in der Regel eine Folge einer oder mehrerer Komplikationen (Pneumonie etc.)