Allgemeine Psychologie III: Lernen und Gedächtnis (HS12)

Baddeley, A., Eysenck. M.W., Anderson, M.C. (2009). Memory. Meier B. (2012): Lernen und Gedächtnis (Folien zur Vorlesung), Universität Bern

Baddeley, A., Eysenck. M.W., Anderson, M.C. (2009). Memory. Meier B. (2012): Lernen und Gedächtnis (Folien zur Vorlesung), Universität Bern


Kartei Details

Karten 301
Lernende 32
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.11.2012 / 16.12.2023
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Welches Problem haben Menschen mit einer Zwangsstörung? (2)

- Sie haben zu wenig Vertrauen in ihr prospektives Gedächtnis.

- Sie kontrollieren x-mal, ob sie sich eine prospektive Aufgabe (z.B. Türe abschliessen) auch tatsächlich gemacht haben, aus Angst, dass es vergessen geht.

Welche Gedächtnissysteme sind beim Erinnern und Vergessen involviert? (2)

- Meistens sind sowohl das prospektive wie auch das retrospektive Gedächtnis involviert.

- Bsp. Jemand nimmt sich vor, auf dem Heimweg noch etwas bestimmtes zu kaufen. Wenn er auf dem Heimweg am Laden vorbei kommt, muss er sich zuerst erinnern, dass er noch etwas kaufen wollte (prospektiv) aber auch was er kaufen wollte (retrospektiv).

Wie kommt es zu Flugzeugabstürzen? (2)

- 53% der Flugzeugabstürze passieren auf Grund von Fehlern von Piloten.

- Meist ist die Ursache der Ausfall des prospektiven Gedächtnisses, also das Piloten vergessen, eine bestimmte Aufgabe auszuführen.

Nenne die 5 Situationen, bei welchen Piloten prospektives Gedächtnis benötigen (5)

- Episodische Aufgaben: Piloten müssen sich daran erinnern, eine bestimmte Aufgabe später auszuführen.

- Gewohnheitsaufgaben: Diese Aufgaben müssen in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden.

- Atypische Handlungen anstelle von Gewohnheitsaufgaben: In speziellen Situationen müssen Piloten von ihren Gewohnheitsaufgaben abweichen (Bsp. bei schlechtem Wetter)

- Unterbrochene Aufgaben: Nach einer Unterbrechung müssen sie zur ursprünglichen Aufgabe zurückkehren

- „Interleaving tasks“: Piloten müssen oft mehrere Aufgaben gleichzeitig ausführen.

Welche Arten von Prospektivem Gedächtnis gibt es? (3)

- Ereignisbasiertes prospektives Gedächtnis

- Zeitbasiertes Prospektives Gedächtnis

=> Ereignisbasiertes Prospektives Gedächtnis funktioniert besser als zeitbasiertes, da es beim ereignisbasierten mehr externe Cues gibt.

Was ist das Ereignisbasierte prospektive Gedächtnis? (1)

- Sich daran erinnern, etwas zu tun, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt.

Was ist das Zeitbasierte prospektive Gedächtnis? (1)

- Sich zu einer bestimmten Zeit erinnern, etwas zu tun.

Welche Auswirkungen hat das Alter auf das prospektive Gedächtnis? (4)

- Alte Menschen haben mehr Probleme mit dem retrospektiven Gedächtnis als mit dem prospektiven

- Bei komplexen ereignisbasierten Aufgaben haben alte Menschen mehr Probleme als junge Menschen, da hier das AG involviert ist, welches im Alter schlechter ist.

- Bei komplexen zeitbasierten Aufgaben ist die Leistung der alten Menschen viel stärker beeinträchtigt, als bei weniger komplexen zeitbasierten Aufgaben. Der Unterschied ist viel grösser als bei jüngeren.

- Im Alltag scheinen alte Menschen im prospektiven Gedächtnis besser abzuschneiden als jüngere. Gründe können sein, dass sie sich mehr mit dem noch zu erledigenden Aufgaben beschäftigen und weniger Ablenkung haben.

Was bedeutet PAM-Theorie (P.A.M)?

PAM = Preparatory Attentional and Memory-Processes

Beschreibe die PAM-Theorie des prospektiven Gedächtnisses (4)

2 Prozesse sind bei erfolgreichem prospektivem Gedächtnis immer involviert:

- Überwachungsprozess: Starten wenn ein Individuum eine Absicht bildet und enden, wenn die Aufgabe erledigt wurde.

- Retrospektive Gedächtnisprozesse: Unterscheiden zwischen Aufgaben und Nicht-Aufgaben.

-> Retrospektives Gedächtnis wird gebrauch um zu erinnern, was zu tun ist.

-> Prospektives Gedächtnis wird gebraucht um zu erinnern, wann etwas zu tun ist.

Was ist Synästhesie? (2)

= beschreibt das Phänomen, dass ein Stimulus einer Sinnesart Wahrnehmungen in einer anderen Sinnesmodalität hervorrufen kann.

- Shereshevskii (russischer Gedächtniskünstler) arbeitet viel mit Synästhesien.

Sind Gedächtnisexperten Naturtalende oder haben sie sehr effektive Gedächtnisstrategien? (4)

- Manche Gedächtnisexperten sind natürlich begabt und andere haben gute Strategien entwickelt (Wilding & Valentine, 1994)

Exp:

- Teilten Vpn in 2 Gruppen ein: Strateven vs. Naturals (natürlich Begabte)

- Den Vpn wurden strategische/nicht-strategische Aufgaben gestellt.

- Ergebnisse: Die Strategen waren viel stärker in den strategischen Aufgaben und schlechter in den nicht strategischen Aufgaben als die Naturals.

Beschreibe die „Method of Loci“ (5)

= Gedächtnistechnik, die auf der bildlichen Darstellung basiert.

- Die zu erinnernden Informationen werden enkodiert, indem sie entlang einer bekannten Route plaziert und später abgerufen werden.

- Gedächtnsileistung kann damit erhöhrt werden (Abe et al. 2004)

- Bei der Anwendung der „Method of loci“ sind verschiedene Gehirnareale (rechter inferiorer frontaler Gyrus und mittlerer frontaler Gyrus) stärker aktiviert als beim normalen Lernen.

- Die grössere Hirnaktivierung ist ein Hinweis dafür, dass der Enkodierungsprozess durch diese Methode stärker elaboriert wird.

Beschreibe die Funktionsweise des „Pegword Systems“ (5)

= Gedächtnistechnik, die auf der bildlichen Darstellung basiert und erlaubt, Sequenzen von bis zu 10 unabhängigen Items in der korrekten Reihenfolge zu erinnern.

- Zu erst werden 10 „pegwords“ gesucht, die sich auf die Zahlen von 1 – 10 reimen (Bsp. one – bun; two – shoe, three – tree, usw.)

- Die 10 unabhängigen Wörter, die erinnert werden sollen, werden nun zusammen mit den „pegwords“ zu einem Bild verarbeitet.

- Morris & Reid (1970): Mit dieser Methode können doppelt so viele Wörter erinnert werden.

- Einschränkungen: Es braucht ein extensives Training, damit die Methode effizient ist. Sie ist besser für konkretes als für abstraktes Material und es ist unklar, ob sie sich für den Alltag eignet.

Beschreibe die Geschichtenmethode (4)

= effektive verbale Gedächtnistechnik.

- Mit dieser Methode können unabhängige Wörter in den korrekten Reihenfolge erinnert werden, in dem sie durch den Kontext einer Geschichte miteinander verbunden werden.

- Die Geschichtenmethode greift oft aber auch auf die bildliche Darstellung zurück.

- Bower & Clark (1969): Die Geschichtenmethode kann sehr effektiv sein. Die Vpn, die instruiert wurden, die Geschichtenmethode anzuwenden, konnten 93% der Wörter erinnern – die Kontrollgruppe 13%

Wieso funktionieren Gedächtnisstrategien?

- Gedächtnistechniken wie die „method of loci“, das „pegword system“ und die Geschichtenmethode funktionieren deshalb so gut, weil wir von unserem Wissen Gebrauch machen könenn.

Wie funktionieren Gedächtnisstrategien (3 Bedingungen)?

- Bedeutungsvolles Enkodieren = Information sollte mit dem Vorwissen verknüpft werden.

- Abrufstruktur = Die Cues sollten mit den Informationen abgespeichert werden um den Abruf zu erleichtern.

- Speed-up = Extensives Training erlaubt schnelleres Enkodieren sowie schnelleren Abruf.

Welchen Einfluss haben Interesse und Wissen auf den Lernprozess? (2)

- Information (egal zu welchem Thema( wird besser erinnert, wenn das Individuum daran interessiert ist.

- Je mehr Wissen Leute in einem Gebiet haben desto leichter fällt es ihnen, neues Wissen mit ihrem Vorwissen zu verknüpfen.

Beschreibe die Goal-Setting-Theory (1)

= Bewusste Ziele haben einen grossen Einfluss auf die Motivation und das Verhalten.

Welche Ziele formuliert die „Goal-setting-Theory“? (5)

Die formulierten Ziele sollten SMART sein

- Specific

- Measurable

- Attainable

- Relevant

- Have Time-frame

Beschreibe das Konzept der Umsetzungsabsichten (2)

- Umsetzungsabsichten („implementation intentions“) spezifizieren Wann, Wo und Wie jemand sein Ziel erreichen Will (Gollwitzer 1999)

- Umsetzungsabsichten helfen uns, mit Ablenkungen umzugehen.