Allgemeine Psychologie III: Lernen und Gedächtnis (HS12)
Baddeley, A., Eysenck. M.W., Anderson, M.C. (2009). Memory. Meier B. (2012): Lernen und Gedächtnis (Folien zur Vorlesung), Universität Bern
Baddeley, A., Eysenck. M.W., Anderson, M.C. (2009). Memory. Meier B. (2012): Lernen und Gedächtnis (Folien zur Vorlesung), Universität Bern
Kartei Details
Karten | 301 |
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Lernende | 32 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 22.11.2012 / 16.12.2023 |
Weblink |
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Was besagt die „Context shift hypothesis“? (1)
Durch die Instruktion die erste Hälfte der Liste (Listen-Methode) zu vergessen, werden die Items in zwei verschiedenen Kontexten aufgeteilt. Falls der Kontext der Items aus der ersten Hälfte nicht reaktiviert wird, können diese Items nicht abgerufen werden.
Beschreibe die Intentionale Abrufunterdrückung (3)
- Wenn ein Hinweis, der zu einer unangenehmen Erinnerung führt, nicht vermieden werden kann, gibt es zwei Möglichkeiten: -> Sich Erinnern oder Abruf Stoppen:
- Abruf stoppen soll durch kognitive Kontrolle möglich sein.
- Kogn. Kontrolle ist die Fähigkeit, unsere Gedanken flexibel zu kontrollieren. Dazu gehören auch, dass unangenehme Gedanken davon abgehalten werden, ins Bewusstsein zu kommen.
Beschreibe das „Think/No-Think“-Paradigma (TNT) (5)
- Mit dem TNT wird die Fähigkeit untersucht, den Abruf willentlich zu unterdrücken.
- Es werden immer 2 Wörter zusammen präsentiert, die gelernt werden sollen.
- Think-Bedingung: Nur 1 Wort wird präsentiert -> Wort 2 soll erinnert werden.
- No-Think-Bedingung: Der Abruf bei diesen Wörtern soll vermieden werden. Das Wort soll dabei nicht nur nicht gesagt werden, sondern nicht ins Bewusstsein gelangen.
=> Ergebnisse: Willentliches Vergessen scheint trotz der präsentierten Hinweisreize möglich zu sein.
Beschreibe die Befunde aus bildgebenden Verfahren zum TNT-Paradigma (2)
- In der No-Think-Bedingung sind der linke und der rechte präfrontale Cortex aktiviert. Dieser ist auch aktiviert, wenn es um das Stoppen von motorischen Reflexen geht.
- Der Hippocampus zeigt in der No-Think-Bedingung nur eine niedrige Aktivität.
Was können Folgen von extrem emotionalem Stress sein? (3)
- Die ungewöhnlichste Form von motiviertem Vergessen ist die psychogene Amnesie.
- Sie wird oft durch scheren psychischen Stress ausgelöst.
- Meistens gibt es keine biologischen Ursachen dafür
Welches sind die versch. Formen der psychogenen Amnesie? (2)
- Globale psychogene Amnesie:
- Situationsbedingte psychogene Amnesie
Beschreibe die Globale psychogene Amnesie (2)
- Alle Erinnerungen an die eigene Lebensgeschichte gehen verloren.
- Dazu gehört auch die psychogene Fuge, bei der die eigene Identität vergessen wird. -> Dauert ein paar Stunden oder Tage
Beschreibe die Situationsspezifische psychogene Amnesie (1)
Die Erinnerungen an ein spezifisches, traumatisches Ereignis gehen verloren.
Welche Faktoren können zu einer Wiedererlangung des Gedächtnisses führen? (3)
- Vergehende Zeit
- Wiederholte Abrufversuche
- Wiederaufbau durch Cues (= Cut reinstatement)
Wie wirkt sich die vergehende Zeit auf das Wiedererlangen des Gedächtnisses aus? (3)
- Manchmal verbessert sich das Gedächtnis, ohne dass dies beabsichtigt wurde. -> Spontanerholung.
- Pavlow beobachtete, dass durch Konditionierung gelöschte Antworten nach einer bestimmten Zeit wieder gezeigt wurden.
- Dies kann auch beim expliziten Gedächtnis der Fall sein
Wie wirken sich wiederholte Abrufversuche auf das Wiedererlangen des Gedächtnisses aus? (2)
- Reminiszenz = Wiedererinnern an Vergessenes, ohne dass es neu gelernt wurde. -> Mehrfache Wiederholung bringt also auch etwas, selbst wenn die Person denkt, dass sie sich nicht erinnern kann.
- Hypermasie ist das Gegenteil von Amnesie und bedeutet, dass jemand sich plötzlich besser erinnern kann als zuvor
Wie wirkt sich der WIederaufbau von Cues auf die Wiedererlangung des Gedächtnisses aus? (2)
= Cue reinstatement
- Unangenehme Erinnerungen, die auf Grund von motiviertem Vergessen vergessen wurden, können manchmal wieder erinnert werden, wenn die richtigen Cues präsentiert werden.
Welche unterschiedlichen Arten von Amnesie gibt es? (4)
- Anterograde Amnesie
- Retrograde Amnesie
- Posttraumatische Amnesie
- Transiente globale Amnesie
Was ist eine anterograde Amnesie? (2)
- Informationen, di in der Zukunft gebraucht werden, lönnen nicht mehr enkodiert, gespeichert oder abgerufen werden.
- Vom Jetzt in die Zukunft
Was ist eine Retrograde Amnesie? (2)
- Ereignisse, die vor dem Trauma stattgefunden haben, können nicht mehr erinnert werden.
- Von der Vergangenheit bis ins Jetzt.
Was ist eine Posttraumatische Amnesie? (2)
- Patienten haben Schwierigkeiten mit der Formung neuer Erinnerung.
- Diese Art von Amnesie tritt meist als Folge einer schweren Kopfverletzung auf und bessert sich mit der Zeit.
Was ist eine transiente globale Amnesie? (3)
- Scheinbar gesunde Menschen entwickeln plötzlich Schwierigkeiten im Formen und Abrufen neuer Erinnerung.
- Ursache ist unklar.
- Betroffene erholen sich oft ziemlich rasch.
Beschreibe das Amnestische Syndrom (3)
- Betroffen sind Intellekt und Sprache
- Manchmal kognitive Defizite
- Beeinträchtigungen im episodischen Gedächtnis.
Was sind die Ursachen des Amnestischen Syndroms? (4)
- Bilaterale Schäden der Temporallappen und des Hippocampus
- das Alkoholische Korsakoff-Syndrom
- Anhaltende Anoxie
- Encephalitis
Was ist das Korsakoff-Syndrom? (3)
- Patienten mit dem alkoholischen Korsakoff-Syndrom haben Schwierigkeiten damit, neue Informationen zu lernen, obwohl Ereignisse aus der Vergangenheit abgerufen werden können.
- Es besteht eine Tendenz, die Wissenslücken mit erfundenen Informationen zu füllen.
- Alkoholismus und der daraus resultierende Vitamin B1-Mangel ist die bekannteste Ursache.
Was können amnestische Patienten lernen? (4)
- Klassische Konditionierung: Claparède schüttelte jeden Tag die Hand der amnestischen Patientin. Als er eines Tages einen Reisnagel in der Hand versteckte, verweigerte sie am nächsten Tag den Händedruck.
- Priming: Bei impliziten Gedächtnisaufgaben (Bsp. Wortstamm beenden) gibt es keinen Unterschied zwischen amnestischen und gesunden Menschen.
- Skills: Amnesitsche Patienten können motorische Fähigkeiten lernen.
- Hedonische Adaptation: EInneuer Reiz wird zunächst als negativ empfunden. Nach mehrmaliger Präsentation wird er als angenehm empfunden (Gesund und Amnestiker)
Beschreibe die Retrograde Amnesie (2)
- Bei einer retrograden Amnesie ist die Fähigkeit, alte Erinnerungen abzurufen beeinträchtigt.
- Die retrograde und die anterograde Amnesie treten oft zusammen auf -> Sind aber nicht hoch korreliert.
Beschreibe die Untersuchungsmethoden für die retrograde Amnesie (2)
- Es ist schwierig die retrograde Amnesie zu untersuchen, da die verlorenen Erinnerungen nicht experimentell kontrolliert werden können.
- Eine Untersuchungsmethode ist das autobiographische Gedächtnisinterview -> Patienten sollen sich an gewisse Informationen erinnern und in chronologische Abfolge bringen. Die gestellten Fragen sind zum persönlichen semantischen Gedächtnis bzw. zum faktischen Gedächtnis über die Vergangenheit.
Welche Erklärungen für die Retrograde Amnesie gibt es? (2)
- Systemkonsolidierung
- Multiple Trace Hypothesis
Was besagt die Systemkonsolidierung? (2)
Dies ist ein Prozess, bei welchem die Information durch die Verarbeitung von einer Region zur anderen im Gehirn konsolidiert wird. Tritt ein Fehler in der anatomischen Struktur auf, so stört dies die Konsolidierung in weitere Strukturen. Die Information bleibt nur kurz im Hippocampus und wird dann zum Cortex weiter verarbeitet, wo sie lange Zeit gespeichert bleibt.
Erklärung zur Retrograden Amnesie.
Was besagt die "Multiple Trace Hypothesis"? (2)
Hier wird die Rolle des Hippocampus beim Abruf und beim Encodieren betont. Langzeitkonsolidierung bildet sich im Hippocampus und nicht erst im Neocortex.
Erklärung retrograder Amnesie.
Beschreibe die Folgen von traumatischen Hirnverletzungen (3)
- Normale Hirnfunktion ist gestört. Die Ernsthaftigkeit der Verletzung kann von "mild" (kurze Veränderungen im mentalen Status/Bewusstsein) bis "ernst"(längere Perioden von Bewusstlosigkeit/Amnesie nach Verletzung)
- Auf schwere Hirnverletzungen kann das Koma (= Zustand bei welchem die physischen Funktionen aufrechterhalten werden, die mentalen aber nicht) folgen.
- Beim Zurückerlangen des Bewusstseins bewegt sich der Patient durch die Phasen der Posstraumatischen Amnesie (PTA), in welcher die Aufmerksamkeit und die Kapazität, neues zu lernen, beeinträchtigt sein können. Zuerst wird meist das persönliche Wissen zurück erlangt, gefolgt vom Wissen über Ort und Zeit.
Wie wird das Gedächtnis von Kleinkindern untersucht? (3)
- Das Gedächtnis von Kleinkindern zu testen ist schwierig, da sie noch nicht sprechen können. Deshalb werden Tests durchgeführt bei welchen die Kindern mit motorischen Reaktionen antworten.
Unterscheidung zwischen explizitem und impliziten Gedächtnis:
=> Amnesiefilter
=> Parameterfilter
Was versteht man unter Amnesiefilter?
- Erwachsene Amnesiepatienten haben Probleme mit dem expliziten Gedächtnis.
- Wenn Amnesiepatienten eine Aufgabe nicht lösen können, ist das explizite Gedächtnis betroffen.
Was versteht man unter Parameterfilter?
Bei gesunden Erwachsenen ist das explizite Gedächtnis stärker von den Merkmalen Veränderung der Lernzeit, Behaltensintervall und Kontextwechsel zwischen Lehr- und Lernphase beeinflusst als das implizite Gedächtnis.
Welche Methoden werden bei der Gedächtnisuntersuchung von Kleinindern angewandt? (2)
- Mobile conjugate reinforcement paradigm
- Deferred imitation (verzögerte Imitation)
Was ist mit dem "Mobile conjugate reinforcement Paradigma" gemeint? (4)
- Ist eine Gedächtnisuntersuchungsmethode bei Kleinkindern.
- Basiert auf der operanten Konditionierung, da das Baby belohnt wird, wenn es sich richtig verhält.
- Bsp. Wenn das Baby mit dem Fuss die Schnur bewegt, setzt sich das Mobile in Bewegung.
- Anwendung: Bis 7 Monate. Für ältere Kinder gibt es ähnliche Aufgaben.
Was versteht man unter Deferred Imitation? (3)
= Verzögerte Imitation
- Ist eine Gedächtnisuntersuchungsmethode bei Kleinkindern.
- Der Versuchsleiter zeigt eine Handlung vor. Nach 24 Stunden wird geschaut, ob das Kleinkind die Handlung imitiert.
- Anamnestiker sind nicht fähig zeitverzögert zu imitieren => Explizites Gedächtnis ist involviert.
Welches sind die Grundprinzipien der kindlichen Gedächtnisentwicklung? (4)
Nach Hayne:
- Ältere Kinder können Informationen schneller speichern und enkodieren als jüngere Kinder.
- Ältere Kinder können Informationen länger behalten als jüngere Kinder.
- Ältere Kinder haben ein flexibleres Gedächtnis als jüngere. Sie können mehr Verschiedene Abruf-Cues benutzen.
- Vergessene Gedächtnisinhalte können wieder aktiviert werden, wenn eine Erinnerung präsentiert wird.
Beschreibe die Ereignisse der kogn. Neurowissenschaft (Entwicklung über die Lebensspanne) (4)
-Das explizite Gedächtnis entwickelt sich in den ersten beiden Lebensjahren auf Grund der allgemeinen kogn. Fähigkeiten und der Entwicklung des Gehirns sehr schnell.
- Implizites Gedächtnis kann schon bei Neugeborenen beobachtet werden, da dieses Gedächtnis auf einem Gedächtnissystem basiert, das sich schon sehr früh entwickelt.
- Einige wichtige hippocampale Strukturen entwickeln sich aber langsamer. Einige davon sind im ersten Lebensjahr fertig entwickelt, andere erst mit zwei und manchmal sogar erst mit acht Jahren.
- Die Myeliniserung der Axone nimmt im ersten Lebensjahr stark zu.
Wieso entwickelt sich das deklarative Gedächtnis in den ersten Jahren so stark? (4)
- Die Kapazität des KZG oder des AG nimmt über die Jahre hinweg zu
- Kinder entwickeln mehr Erinnerungsstrategien und lernen, diese effizient anzuwenden
- ältere Kinder haben ein grösseres Wissen als jüngere Kinder und können dadurch leichter neue Informationen lernen und erinnern.
- Das Metagedächtnis (das Wissen über das eigene Gedächtnis und seine Funktion) entwickelt sich.
Weshalb entwickelt sich explizites und implizites Gedächtnis unterschiedlich? (2)
- Das explizite Gedächtnis verändert sich über die Jahre hinweg stark.
- Auf das implizite Gedächtnis hat das Alter nur einen sehr kleinen Einfluss, da das implizite Gedächtnis mehr Basisprozesse beinhaltet und weniger von der Entwicklung von kogn. Funktionen abhängig ist.
Beschreibe die Befunde zur Infantilen Amnesie und zum Autobiographischen Gedächtnis (1)
Da sich bereits Kleinkinder gut an Ereignisse erinnern können, die sie erlebt haben, kann die infantile Amnesie also nicht durch fehlerhaftes Abspeichern der autobiographischen Erinnerung erklärt werden.
Welche Erklärungsansätze gibt es zu den Befunden zur Infantilen Amnesie und zum Autobiographischen Gedächtnis? (2)
- Kognitives Selbst
- Soziokulturelle Theorie
Was bedeutet der Erklärungsansatz des Kognitiven Selbst (Infantile Amnesie und Autobiographisches Gedächtnis)? (3)
- Erinnerungen können erst dann geschehen, wenn das Kind ein Gefühl für sein Selbst entwickelt hat.
- Das kognitive Selbst entwickelt sich etwa ab 2 Jahren, also ungefähr zur gleichen Zeit wie das autobiographische Gedächtnis.
- Autobiographische Erinnerungen werden lange erinnert, wenn sie regelmässig wiederholt werden, was bei Kindern nicht der Fall ist.