Allgemeinbildung, Rollen

Lernkarteien Rollen 1- 7

Lernkarteien Rollen 1- 7

Cyril Troy

Cyril Troy

Set of flashcards Details

Flashcards 7
Language Deutsch
Category General Education
Level Vocational School
Created / Updated 02.12.2013 / 10.02.2018
Weblink
https://card2brain.ch/box/allgemeinbildung_rollen
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/allgemeinbildung_rollen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Erlären Sie den Begriff Rollenerwartungen.

In jeder Rolle (z.B. als Lernender, Fussballspieler, Vorgesetzter, Freund etc.) muss die Person die Rollenerwartungen, die von aussen an sie gestellt werden - vom Gesetz, von Gruppen oder Inhaber spezieller sozialer Position - zu erfüllen versuchen, Rollenerwartungen betreffen das Handeln, aber auch Ansprüche an die Erscheinung und die Persönlichkeit. Betroffen davon sind Werte, Handlungsmuster und Verhaltensweisen, die immer wieder überprüft werden müssen.

Erklären Sie den Begriff Rollenkonflikt.

Ein Rollenkonflikt besteht, wenn man die Erwartung, die an verschiedene Rollen geknüpft sind, nicht alle erfüllen kann (Interrollenkonflikt) oder wenn man den unterschiedlichen Erwartungen innerhalb einer Rolle nicht gerecht werden kann (Intrarollenkonflikt).

Welche Kommunikationsmittel kann der Mensch einsetzen?

Verbale (sprachlich) Kommunikation: mündlich oder schrieftlich

Nonvervale Kommunikation: Körpersprache (Mimik, Gestik, Augenkontakt, Berührung), Bilder und Taten. Man kann nicht nicht Kommunizieren!

Was verstehen wir unter Kommunikation?

Unter Kommunikation  wird der Austauschen von Informationen zwischen Lebewese verstanden.

Welche Grundaussage macht das Kommunikationmodell nach Schulz von Thun?

Mit einer Aussage können wir verschiedenes mitteilen bzw. verstehen. Bein einer Aussage versteht der Empfänger (Zuhörer) eine Nachricht unter Umständen nicht so, wie sie vom Sender (Sprecher) gemeint war. Ein Mensch kann eine Nachricht auf vier verschiedenen Ebenen senden und empfangen (Sachinhalt, Appell, Selbstoffenbarung, Bezihung).

Wie heisse die "vier Ebenen" im Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun und welche Fragen geben diese eine Antwort?

Sachinhalt: Worüber informiere ich?

Appell: Wozu möchte ich dich veranlassen?

Beziehung: Was halten ich von dier?

Selbstoffenbarung: Was gebe ich von mit Selbst kund?

Kommunikation führt immer wieder zu Missverständnissen. Worauf sind diese zurückzuführen?

Missverständnisse ind der Kommunikation bedeuten auf der Tatasache, dass der Mensch ja nach Gemütslage, Stimmung und Laune auf verschiedenenen Ebenen sender und empfängt (Schulz von Thun).Es ist nicht immer so, dass enau das gesagt wird, was gemeint ist, und ebenso oft wird das Gesagete vom Empfänder missverstande. Deshalb ist es wichtig,dass der Sender sich bewusst ist, auf welcher Ebene er kommunizier und der Empfänger genau zuhört.