W&G


Set of flashcards Details

Flashcards 130
Students 46
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Primary School
Created / Updated 25.11.2014 / 17.01.2025
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Einteilung nach Eigentumsverhältnissen und nach der Rechtsform 

Beschreibe das Eigentumsverhältnis von der Kapitalgesellschaften.

 

  • Kapital geber und Geschäftsführer sind meist nicht Identisch
  • Primär Motiv ist die Kapitalbeschaffung, die Personen der Gesellschafter sind Sekundär.
  • Kapitalgesellschaften sind z.B
    • Aktiengesellschaften AG
    • Kommendit
    • Gesellschaft mit beschränkter Haftung ( GmbH)

Einteilung nach Eigentumsverhältnissen und nach der Rechtsform 

Beschreibe das Eigentumsverhältnis von der Einzelunternehmen.

 

  • Das Einzelunternehmen trägt die volle Verantwortung für sein Geschäft und haftet voll - auch mit seinen Privatvermögen - für Schulden gegenüber dritten.
  • Untenehmen + Unternehmer sind vollständig miteinanderverbunden.

Einteilung nach Eigentumsverhältnissen und nach der Rechtsform 

Was ist GmbH?

Gesellschaft mit beschränkter Haftung = GmbH

Marketing

Beschreibe ein möglicher Zielkonflikt der Distributionspolitik

  • Zu viel Lager
    • hohe Lagerkosten
    • Produkte gehen kaputt
  • Zu wenig Lager 
    • Lieferproblem
    • Kunden gehen zur Konkurrenz

Marketing

Beschreibe den indirekten Absatzweg der Distributionspolitik.

 

Vom Produzenten über Zwischenhändler an den Endkonsumenten.

Marketing

Beschreibe den direkten Absatzweg der Distributionspolitik.

Vom Produzenten direkt an den Endkonsumenten.

Marketing

Beschreibe die Zahlungsbedingungen der Preispolitik.

  • Skonto gewähren
  • Zahlungstermin (vor oder nach dem Liefern)
  • Zahlungsfrist (10 oder 30 Tage)
  • Zahlung in Bar, per Rechnung oder per Kreditkarte

Marketing

Beschreibe die Aktionen in der Preispolitik.

  • 3 für 2
  • Sammelpunkte-Aktionen

Marketing

Beschreibe die Rabattarten in der Preispolitik.

  • Einführungsrabatt
  • Treuerabatt
  • Mengenrabatt

Marketing

Beschreibe die Preisgestaltung in der Preispolitik "Price".

  • Konkurrenzorientierte Preise
  • Kostenorientiert
  • Hohe Mittel oder tiefe Preise

Marketing

Jedes Sortiment hat eine bestimmte Breite oder Tiefe

Beschreibe das Tiefsortiment.

  • Die Tiefe entsteht durch die Anzahl Variationen pro Produkt
  • Gezielte Produkte in verschiedenen Variationen

Marketing

Beschreibe das "Product" (Produkt - und Sortimentspolitik)

  • Umfasst die Gestaltung der Produkte und Dienstleistungen, welche ein Unternehmen anbietet.
  • Das Produkt ist ein Leistungspacket, welches Nutzen schafft, in dem es Bedürfnisse von Kunden befriedigt.
  • Die meisten Unternehmen bieten mehrere Produkte in verschiedenen Variationen an --> ein Sortiment

Marketing

Jedes Sortiment hat eine bestimmte Breite oder Tiefe

Beschreibe das Breitesortiment

  • Die Breite entsteht durch die Zahl der angebotenen Produkten
  • Viele verschiedene Produkte

Marketing

Welche 3 Punkte beinhaltet die Marktstellung?

  • Marktpotenzial
  • Marktvolumen
  • Marktanteil

Marketing

Wie ist die deutsche Bezeichnung für Price?

Preispolitik

Marketing

Was bedeutet gesättigter Markt?

Das Marktvolumen (etwa) gleich gross ist wie das Marktpotenzial

Marketing

Was sind Produktziele?

  • Art der Produkte
  • Sortimentstiefe - breite
  • Qualitätsniveau

Marketing

Wie ist die deutsche Beschreibung für Product?

Produkt - und Sortimentspolitik

Markteking

Wie ist die deutsche Bezeichnung für Promotion?

Kommunikationspolitik

Marketing

Wie ist die deutsche Bezeichnung für Place?

Distributionspolitik

Marketing

Was ist der Marktanteil?

  • Anteil einer Unternehmung am Martvolumen in Prozenten
  • aus dem Marktanteil kann der angestrebte Umsatz abgeleitet werden.

Marketing

Was ist ein Marktvolumen?

Die effektive Anzahl an verkauften Produkten und Dienstelstungen in einem bestimmten Markt.

Marketing

Was ist ein Marktpotenzial?

Alle möglichen Interessenten welche über die ausreichende Kaufkraft verfügen. 

Marketing

Was sind Marktziele?

  • Marktengement
  • Gliederung des Marktes
  • Marktstellung in diesen Märkten
  • Marktvolumen
  • Marktpotenzial

Marketing

Beschreibe die Beziehung zwischen Markt- und Produktziele?

  • Die Produktziele stehen im engen Zusammenhangen mit den Marktzielen.
  • Markt- und Produktziele beeinflussen sich gegenseitig. 

 

Marketing

Worum geht es im  Kern der Marketingstrategie?

  • Bedürfnisse der Kunden 
  • Die eigenen Stärken
  • Die Leistung der Konkurrenz

Marketing

Beschreibe die Zielharmonie

Wenn der Zielerrichtungsgrad beide Ziele gefördert werden.

Marketing

Beschreibe das Public Relation  des Promotion.

Ausrichtung auf die Öffentlichkeit zur Vertrauungsbildung der Kunden gegen über des Unternehmens. 

  • Pressekonferenz
  • Tag der offenen Tür
  • Sponsoring

Marketing

Beschreibe Sales Promotion der Kommonikationspolitik.

Massnahmen, um zusätzliche Kaufanregungen auszulösen. 

  • Schulung der Hendler
  • Demomaterial
  • Werbegeschenke

Marketing

Was sind die Werbebotschaften der Kommunikationspolitik.

  • Informative Elemente
  • Emotionen wecken.

Marketing

Beschreibe die Webeträger der Promotion.

  • TV
  • Radio
  • Zeitung
  • Internet

Marketing

Beschreibe die Werbemittel der Promotion.

  • TV- und  Radio-Spots
  • Plakate
  • Inserate
  • Flyer

Marketing

Was bedeutet "AIDA" in der Werbung von der Kommunikationspolitik?

Attention      = Aufmerksamkeit

Interest        = Interesse wecken

Desire         = Wünsche auslösen

Action         = Handlungen auslösen

Rechnungswesen

Beschreibe die Debitoren

  • Wir versenden eine Rechnung
  • Kunden
  • Warenertrag

Rechnungswesen

Beschreibe die Kreditoren

  • Wir erhalten eine Rechnung
  • Lieferanten
  • Warenaufwand

Unternehmen als System

Beschreibe die Merkmale eines Systems

  • ein geordnetes, funktionsfähiges Ganzes, aus verschiedenen, eng miteinander verknüpften Elementen bestehend, deren Beziehung Gesetzmässigkeit folgt.

Unternehmen als System

Als was wird das Unternehmen bezeichnet wegen seiner Merkmale?

Unternehmen als komplexes, offenes und dynamisches sozialtechnisches System mit ökonomischer Ausrichtung

Unternehmen als System

Beschreibe die sechs Begriffskategorien des neue St. Galler Management-Modell.

1. Umweltsphären:

  • Veränderungsimpuls in dem Umweltsphären Gesellschaft, Natur, Technologie und Wirtschaft beeinflussen die unternehmerischen Tätigkeit.

Unternehmen als System

Beschreibe die sechs Begriffskategorien des neue St. Galler Management-Modell.

2. Anspruchsgruppen:

  • Die Anspruchsgruppen des Unternehmens setzen                                 Rahmenbedingungen oder stellen Ressourcen bereit: Konkurrenz, Lieferanten, Staat, Öffentlichkeit sowie Kapitalgeber, Kunden und Mitarbeitende.

Unternehmen als System

Beschreibe die sechs Begriffskategorien des neue St. Galler Management-Modell.

3. Interaktionsthemen

  • Austauschbezeichnungen zwischen den Unternehmen und                       seinen Anspruchsgruppen bestehen über die Ressourcen, die Normen und Werte und die Anliegen und Interessen.