akutes Abdomen

Krankheitsbild

Krankheitsbild


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Flashcards 9
Language Deutsch
Category Medical
Level University
Created / Updated 22.09.2013 / 28.09.2017
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Definition: Akutes Abdomen

(akuter Bauch) Akutes, ursächlich (zunächst) unklares Krankheitsbild mit den Leitsymptomen:

- Akute, starke Bauchschmerzen 
- Abwehrspannung des Abdomens
- Kreislaufbeeinträchtigung bis zum Schock

Krankheitsentstehung

 

Akutes Abdomen ist ein Sammmelbegriff für ganz unterschiedliche Erkrankungen. Folgende Ursachenkomplexe können unterschieden werden:

  • Entzündung von Bauchorganen z.B. Cholezystitis
  • Ruptur oder Perforation von Bauchorganen z. B. Ulkusperforation
  • Verlegung von Hohlorganen z. B. Harnleiter, Darm
  • Durchblutungsstörungen z. B. Mesenterialarterieninfarkt
  • Blutung in der Bauchhöhle z. B. traumatisch
  • Extraabdominelle Erkrankung z. B. Herzinfarkt, Stoffwechselentgleisung

Symptome

 

  • Akute, starke Bauchschmerzen
  • Abwehrspannung des Abdomen
  • Kreislaufbeeinträchtigung bis zum Schock
  • Störungen der Darmperistaltik bei schlechtem   Allgemeinbefinden.
  • Der Allgemeinzustand der Patienten ist i.d.R. stark reduziert.
  • vegetative Symptome: Fieber, Übelkeit und Erbrechen, Harnverhalt, Unruhe, Dyspnoe, Blässe, Angst, Kaltschweißigkeit.
  • MERKE: Bei plötzlich auftretenden Schmerzen, die in den Rücken und/oder die Flanken ausstrahlen, ist immer auch an ein (gedeckt perforiertes) Aortenaneurysma oder eine Aortendissektion zu denken.

Komplikationen

 

Ein Akutes Abdomen erfordert unverzüglich Diagnostik und Therapie. Oft liegt eine lebensbedrohliche Erkrankung zugrunde.

Diagnostik - Leitfragen der Anamnese

 

Leitfragen der Anamnese

  • Schmerzlokalisation (Charakter und Verlauf)

·       Kontinuierlich zunehmender Schmerz bei Entzündung: Appendizitis, Cholezystitis, Pankreatitis, Divertikulitis, Peritonitis

·       Kolikartiger Schmerz mit schmerzfreien Intervallen:

·       Gallensteinkolik, Uretersteinkolik, mechanischer Ileus

·       Plötzlicher Schmerz, dann kurzzeitig schmerzfrei, gefolgt von kontinuierlicher Schmerzzunahme

·       Perforation, Ischämie

  • Letzter Stuhlgang, letzte Miktion
  • Übelkeit, erbrechen
  • Fieber (-verlauf)
  • Frühere Erkrankungen und Operationen
  • Arzneimittel
  • Bei Frauen Zyklusanamnese und letzte Regel

Diagnostik - Untersuchung

 

  • Inspektion mit Beurteilung des Allgemeinzustandes (Schonhaltung? Hautfarbe [Blässe,Ikterus=Gelbsucht?]) und eventuellen Auffälligkeiten des Abdomens (z.B. Narben, Vorwölbungen, Blaufärbung um den Nabel [sog. Cullen-Phänomen] oder an den Flanken [sog. Grey-Turner-Zeichen bei Pankreatitis])

Palpation Cave: Nicht direkt die Stelle des stärksten Schmerzes palpieren, sondern langsam herantasten! Achten auf Peritonismus-Zeichen (bretthartes Abdomen? Lokaler Peritonismus?), die Harnblase (→ Harnverhalt?) und die Flanken (→ Pyelonephritis?).

Differentzialdiagnostik

 

Labor: BB, CRP, Elektrolyte, Kreatinin, Amylase, AP, AST, ALT, BZ, Quick, Schwangerschaftstest, Urinstatus

EKG

Röntgen-Thorax

Sonographie des Abdomens (wenn keine Diagnose möglich ein CT des Abdomens)

Behandlungsstrategien

  • Nahrungs- und Flüssigkeitskarenz
  • Bettruhe
  • i.v. Zugang zur Volumengabe
  • Bei V.a. mechanischen Ileus gastrointestinale Sonde

 

Es ist umstritten ob einem ursächlich noch ungeklärten Akuten Abdomen Schmerzmittel gegeben werden darf. Ohne Analgetika ist eine „ungeschminkte“ Beurteilung der Situation möglich. Vor allem Analgetika die lang wirksam sind sollte man vermeiden.

 

  • Nahrungs- und Flüssigkeitskarenz
  • Bettruhe
  • i.v. Zugang zur Volumengabe
  • Bei V.a. mechanischen Ileus gastrointestinale Sonde

 

Es ist umstritten ob einem ursächlich noch ungeklärten Akuten Abdomen Schmerzmittel gegeben werden darf. Ohne Analgetika ist eine „ungeschminkte“ Beurteilung der Situation möglich. Vor allem Analgetika die lang wirksam sind sollte man vermeiden.

Pflegeschwerpunkte

 

Patientbeobachtung:

  • Allgemeinzustand des Pat., Bewusstsein, Vitalzeichen
  • Flüssigkeitsbilanz
  • Stuhlgang, Miktion
  • Erbrechen
  • Schmerzcharakter und -verlauf