AGG (BA SoPäd)
nach den Vorlesungen SoSe 14
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Kartei Details
Karten | 56 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 11.07.2014 / 12.07.2014 |
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Heterogenität nach Aristoteles
Verschiedenes, das nicht einander untergeordnet werden kann
[Was ist Behinderung?]
Begriffsgeschichte
-entstanden im 20 Jhdt.
-seit den 1960ern systematisch verwendet
-ab den 70ern "Behindertenpädagogik"
[Normalismus]
Inklusionspädagogik
-Kein Behinderunsbegriff
-Einheitliches Bildungssystem
-Normale Schule: MIT behinderten Kindern
-Lernschwierigkeiten = normal
-Eberwein '77: Sonderpädagogik --> Inklusionspädagogik
[Geschlechterkonstellationen]
Anteile des FS Lernen
Lernen 50%
[Geschichte]
Was war im 19. Jahrhundert?
-Separation, Segregation
-Industrialisierung, Soziale Frage, Brauchbare und Unbrauchbare
-Hilfsklassen und -Schulen (Entlastung, Erziehung zur Brauchbarkeit)
-"Idiotenanstalten": Verwahrung, Pflege
[Integrationspädagogik und Geschlecht]
Forschungsergebnisse
Lernleistung
-Kinder mit Förderbedarf: lerneffektiver
-Kinder ohne Förderbedarf: gleichbleibend
-soziale Kompetenzen bei allen gestärkt
[Normalismus]
Basis-Normalfelder
-viele Normaleinheiten = Normalfeld
-Voraussetzung: Datenerhebung
-Indikatoren (zB IQ im Basis-Normalfeld Intellligenz)
[Integrationspädagogik und Geschlecht]
Forschungsergebnisse
Soziale Integration
-alle haben "Gefühl des integriert seins"
-je länger integriert, desto besser (wohnortnahe Beschulung --> Freizeitbeziehungen)
[Disability Studies]
Kulturelles Modell von Behinderung
-Repräsentation von Behinderung in unterschiedlichen Kulturen
-Frage nach Bildern, Symbolen und Terminologien
[Normalisierungsprinzip, Behindertenbewegung]
Köbsell 2012
-traditioneller Umgang: MmB = unmündig, hilflos
-Behindertenbewegung: "zu Subjekten ihrer Leben werden"
Qualitätsstufen der Behindertenpolitik und -pädagogik
0. Extinktion: Auslöschung --> keine Rechte
1. Exklusion: Ausschluss --> Recht auf Leben
2. Segregation: Trennung --> Recht auf Bildung
3. Integration: Wiederherstellung --> Recht auf Gemeinsamkeit und Teilhabe
4. Inklusion: Einschluss: Recht auf Selbstbestimmung und Gleichheit
[Normalisierungsprinzip, Behindertenbewegung]
Behindertenbewegung
1978: Gründung der "Krüppelgruppen"
1980: Urteil des Franktfurter Landgerichts
1981: Kritik am UNO-Jahr der Behinderung
Krückenschlag Franz Christoph (1981): Nichtbehinderter wäre angezeigt und verhaftet worden
[Was ist Behinderung?]
Fazit (Zitate)
Schmuhl: "Begriffswandel = notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung des politischen und sozialen Wandels"
Bleidick: "Behinderung --> Schutz und Hilfe, aber auch Stigmatisierung und Aussonderung"
Kant: "Irrtum = Begriff ist Bedingung der Sache selbst"
[Integrationspädagogik und Geschlecht]
Entwicklung der IP nach Dichans
Phase 1
Phase der vereinzelten Integration (1968-78)
-Einzelfälle integrativer Erziehung (initiiert von den Eltern)
-Öffentlichkeitsarbeit für die Wahrnehmung der Problemaatik der Aussonderung
[Geschichte]
Fazit
-Bild von Behinderung historisch variabel
-kulturell-gesellschaftliches Spannungsfeld
Abwehr, Geringschätzung, Missachtung <---> religiös, karitativ, sozial, medizinisch und pädagogisch motivierte Bemühungen
[Geschlechterkonstellationen]
Mädchenanteile GU/FS
Lernen: FS 41,3% <---> GU 45,9%
GE: FS 40,2% <---> GU 49,1%
Hören: FS 45,4% <---> GU 52,9%
Höhere Integrationsfähigkeit?