AG Sozpsych
HS12
HS12
Kartei Details
Karten | 225 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 11.01.2013 / 21.12.2014 |
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Definition Sozialpsychologie
Ist eine Wissenschaft, die untersucht, wie Menschen denken, fühlen, in Beziehung stehen, sich gegenseitig beeinflussen, miteinander interagieren usw.
Geschichte der Sozialpsychologie:
Die Anfänge (1880-1920er Jahre): Einfluss der Anwesenheit anderer auf die Leistung
Handlungsbedarf (1930-1950er Jahre):
- Erklärung gesellsch. Phänomene
- Sozialer Einfluss
- Soziale Wahrnehmung
Zuversicht und Krise (1960er-Mitte '70er):
- Milgram Experiment
- Ethische Aspekte an Forschung
Pluralismus (MItte 70er bis 90er):
- Entwicklung von Forschungsstandards
- Multimethod-Ansatz
Heute:
- Integration von Emotion, Motivation, Kognition
- Biologische und evolutionäre Perspektiven
- Soziokulturelle Perspektive
- Neue Technologien (Brain-Imaging, Internet)
Empirische Tests und Kennwerte
- Exaktheit
- Objektivität
- Skeptizismus
- Offenhet (open-mindet)
- Ethische Standards/Richtlinien
Ziele von wissenschaftlichem Verstehen:
- Deskription/Beschreibung
- Vorhersage/Prognostizieren (Probabilistische Zusammenhänge)
- Kausalität
- Erklärung -> Begründung für Zusammenhang
- Kontrolle (bei Sozpsych)
Definition angewandter Sozialpsychologie:
Zweig der SOzialpsychologie, der auf soziale psychologische Theorien, Prinzipien, Methoden aufbaut und Forschungsbeweise beisteiert für das Verstehen sozialer Probleme und zur Entwicklung von Interventionen, damit das Funktionieren von Individuen/Gruppen/Organisationen/Gemeinden mit Respekt sicher gestell wird.
-> Theorien Anwenden udn Daten liefern. Mit starkem Interesse in der Kontrolle
Zu welchem Ergebnis kam de Studie über die Videodebatte mit den Präsidenten?
Wir unterschätzen oft die situationellen Faktoren und führen sie auf dispostitionale Faktoren zurück = Fundamentaler Attributionsfehler.
Rollen von angewanden-sozial-Psychologien:
- Forscher: recherchiert für soziale/praktische Probleme
- Programmentwickler: entwirft/verbessert Interventionsprogramme
- Evaluationsforscher: untersucht Ergebnisse/ Wirkung von Interventionen
- Cosultant (Berater)
- Action Researcher: Zusammenarbeit mit Organisation/ Gemeinschaft zur Problemlösung
- Advocate
- Einsatz für Umsetzung
Ziel der sozialpsychologischen Thoerien:
- Vorhersagen und erklären von menschl. Verhalten
- Theorien erstellen (Theorie = System von Hypothesen)
-> Je weiter der Fortschritt, desto genauer die Theorie und somit genauer die Vorhersage
Kriterien für die Güte von Theorien:
- Falsifizierbarkeit
- Informatiosngehalt (hoch)
- Überprüfbarkeit
- Wirderspruchsfreie Prämissen
- Nomologischer Charakter
Funktionen von sozialpsychologischen Theorien:
- Beschreibung: Satz von Hypothesen. Zentrale Annahmen.
- Organisation: Sozpsych. benötigt Theorie um zu erkennen, welchen Mustern/Beobachtungen eines Phänomens unterliegen.
- Richtung: Neue, vorher noch unberücksichtigte Beziehungen aufzeigen.
- Intervention: "Rezepte" um praktische Probleme zu lösen.
Methoden der Datensammlung
- Variablen und ihre Messung
- Selbstreport Messungen / Umfragen
- Beobachtungen
- Qualitative Methoden (Interviews, Befragung, phänomenologische Untersuchung, Fallstudien usw.) -> Praktisch als Einstieg
Eigenschaften von einem Experiment:
- Variablen sind manipulierbar
- Zufallsanordnung
- Randomisierte Gruppen
- Vergleich von Gruppen/Individuen
- Kausalität möglich
Eigenschaften eines Quasi-Experiment:
- Manipulation bestehender Gruppen
- Keine Randomisierung
- Vergleich von Gruppen und bestimmten AVs
- Gruppenunterschiede
Eigenschaften von Korrelaitonsstudien:
- Messen ohne Manipulation
- Beziehung zwischen Variablen aufzeigen
- Zusammenhänge/Korrelationen aufzeigen als Ziel
Eigenschaften von Deskriptiven Studien:
- Messen ohne Manipulation
- Summieren, was gemessen wurde.
- Nur beschreibend!
Interventions-Aspekte/Probleme:
Prozessprobleme:
- Begrenzte Mittel
- Gemeinschaflticher Prozess
- Organisatorische Auflagen
Ethische Probleme:
- Reche der Vpn
- Verträge (was dasf man und was nicht?)
- Ethische Richtlinien müssen eingehalten werden.
Einfluss der Sozialpsychologie auf die Sozialpolitik
- Psychologien sollten angehört werden, da sie viel zu bieten hat um Interventionen zu entwickeln und begleiten
- Über soziale Normen kann das Verhalten verändert werden
Der Wissenschafltiche Forschungsprozess:
- Beobachtung
- Entwicklung einer Theorie
- Spezifische Hypothesen
- Testen der Hypothesen
Charakteristiken der sozialpsychologischen Theorien:
Bereich (Scope):
- Mid-level theories = Verhalten in einer best. Anzahl von unterschiedlichen Situationen erklären.
- Mini-theories = Verhalten in einem best. Set von Umständen erklären.
Bereich (range) = Reichweite:
Testbarkeit
Sparsamkeit (parsimony)
Theorie der Kognitiven Dissonanz: Beschreibung & Organisation:
Beschreibung:
- Kognitionen können irrelevant, kontant, dissonant zu einander sein.
- Menschen streben nach Kogn. Konsonanz.
- Kogn. Dissonanz will immer wermieden werden.
Organisation:
- Tendenz dazu unsere Einstellung dem Verhalten anzupassen und nicht umgekehrt.
Theorie der Kognitiven Dissonanz: Richtung & Intervention
Richtung
- Post decisional dissonance: Nachdem Entscheidung getroffen worden (Neubewertung der Alternativen
- Effort justification: Nach Erreichen eines hart-erarbeiteten Ziels ist man in einer Situation in der man sein Verhalten nicht wechseln kann -> Ändern der Kognition.
- Insufficient justification:Nicht hinreichende Rechtfertigung
- Self-justification: (Aronson) Dssonanz zwischen Selbst-Konzept und der Wahrnehmung unseres Verhaltens
Intervention:
- Bei kogn. Dissonanz ist es wichtig, den Menschen zu zeigen, dass ihr Verhalten nur scheinheilig ist. -> Aufdecken bewirkt Veränderung.
Theorie des Gruppendenkens: Beschreibung:
Beschreibung:
- = Rückgang mentaler Effektivität, Realitätsbezug und moralischen Entscheidung, der aus grossem Druck der In-Group-entsteht.
- Entsteht aus Streben nach Konsens
- Wird gefürdert durch:
- Gruppe sehr Kohäsiv
- Strukturelle Probleme
- Grossen Druck
Theorie des Gruppendenkens: Richtung & Intervention:
Richtung:
- Strukturelle Probleme als wichtigster Faktor für Gruppendenken.
- Hohe Gruppenkohäsion beim Fällens von Entscheidungen muss nicht negativ beeinflussen (tut es wenn keine anderen Konditionen erfüllt)
Intervention:
- Prävention ist wichtig
- freie umfangreiche Berücksichtigung von allen relevanten Informationen und alternativen gewährleisten
- Nicht zu Schnellschüssen, schlechten Entscheidungen oder falschen Lösungen verführen lassen.
Beobachtungsmethode: Teilnehmende Beobachtung
Teilnehmende Beobachtung = Forschaer ist aktiver Teilnehmer in der sozialen Situation -> Riskiert eigene Objektivität zu verlieren.
Beobachtungsmethode: Nicht-Teilnehmende Beobachtung
Nicht-teilnehmende Beobachtung = Forscher ausserhalb des geschehens:
- Direkte/systematische Beobachtung = Versteckte/ offene Beobachtung einer Auwahl natürlich vorkommenden Verhaltenweisen
- Indirekte Beobachtung: Physikalische Spuren des Zielverhaltens werden dokumentiert.
Forschungs-settings:
Ökologische Validität = ausmass in welchem Forschungen auf Alltagssituationen übertragbar sind
Externe Validität = Forschungsergebnisse sind auf andere Personen, Situationen, Zeitpunkte, Regioenn generalisierbar.
Feldstudien = Studie, welche in der nat. Umwelt der Vpn stattfindet -> Höhere extrne Vailidität
Quantitative Forschungsmethoden:
- Narative Forschung: Detailierte Geschichte über 1 Person -> Beobachtung, Interviews, Nacherzählungen, Briefe usw. (Einzelperson)
- Phänomenologisch Forschung: Textbeschreibungnen und Strukturbeschriebungen (Gruppen)
- Grundlegende Theorie (groundet theory): Interviews mit Menschen, welche das Phänomen erlebt haben. (Einzelperson)
- Ethnologische Forshcung: Teilnehmende Beobachtung, Interviews (Kulturelle Gruppen)
- Fallstudie: Interview, Beobachtung, Archive (1 best. Fall/Situation)
Ethik-Leitlinien nach APA 2010
- Würde
- Minimierung von Schaden; Risikoreduktion
- Informierter Konsens
- Exp. jederzeit abbrechbar
- Anonymität und Vertrauenswürdigkeit
- Minimale Täuschung
Definition "Intervention"
= Programm
= Strategie (Prozedur), welche das Verhalten von Menschen zu beeinflussen Versucht
- Personal Intervention: Im täglichen Leben angewandt.
- Programmatic Intervention: Verhindenrn eines sozialen/ praktischen Problems.
- Trial Intervention = Pilotprogramm: Testen ob das gewünschte Ziel erreicht wird.
Vier Schritte eines Interventions-Designs und dessen Einführung
- Problem Identifizieren: Stakeholders identifizieren. Problem definieren.
- Lösung erreichen: Kausale Problemfaktoren eruieren.
- precipitating factors
- perpetuating factors
- Ziele setzen und Ausarbeiten der Intervention
- Intervention einführen:
4 Gründe für unzureichende Intervention:
- Intervention ist unzureichend
- Intervention kann nicht wie geplant eingeführt werden
- Reaktanz der Teilnahme
- Inkompatibilität von Vorgehensweise und kulturellem Kontext
Typen von Evalutation:
- Prozess-Evaluation (= formative Evaluation)
- Outcome Evaluation (=summative Evaluation)
- Development Evaluation (Beschreibt Evaluation von neuen Annäherungen an ein Problem)
Je nach Versuchsdesign muss die Evaluation bei geringerere externer Validität genauer betrachtet werden.
Self-presentation Theorie (SPT):
Je mehr es eine Person interessiert, vor anderen gut dazustehen, und je unfähiger sich die person fühlt, den richtigen Eindruck zu hinterlassen, destoh eher führt dies zu einer sozialen Phobie.
SPT = Erklärung für Soziale Phobie von Leary & Kowalski
Gelernte Hilflosigkeit von Seligman
Theorie zur sozialpsychologischen Erklärung von Depression:
Menschen die nichts gegen negative Ereignisse/ Gefühle unternehme, weil sie kiene Coping-Strategien haben.
Depressive haben pessimistische Attribution: Glauben sie könenn nichts tun um die Situation zu verbessern.
Hopelessness Theory of Depression (HPD)
Depressive Symptome vor allem entstehen wenn:
- Person verletzlich ist
- Negative Umweltbedingugnen herrschen
- Stabile globale Attributionen sind negativ (es wird immer so sein)
Therapie von Depression:
- Umfeld des Patienten miteinbeziehuen
- Patienen sollen mehr global und stabil für positive Dinge attribueren
- Therapeut soll ermutigen: Positives Globales stabiles Attribuieren. Therapeut soll negatives Attribuieren unstabil darstellen.
Rational-emotive-therapy (RET)
Hilft den Patienten ihre unrealistischen und irrationalen Bedenken/ Sorgen zu minimieren.
- Gruppensitzungen
- Lernt social Skills
- Besser gerüstet für alltägliches Leben
Reduktion der Sozialen Phobie
Anker-Effekt:
Bias der entsteht, wenn der erste Eindruck des Therapeuten seine nachfolgende Diagnose beeinflusst.
Confirmation Bias:
Ensteht wenn der Therapeut nur die Informaionen berücksichtigt, die mit seiner Diagnose übereinstimmen. Information die nicht dazu passt, wird ignoriert.
Teamdynamik: Schlüsselelemente nach Forsynth
- Struktirierte Kommunikationsmuster
- Gegenseitige Abhängigkeit under den Gruppenmitgliedern
- Geteilte Identität
- Identifizierbare Rollen und Strukturen
Gruppe muss eigene Motive und Fähikeiten denen der Mitglieder anpassen um Ziel zu erreichen
Teamzusammenhalt: (Definition, Charakteristika, Beeinflussung)
Dynamischer prozess, der reflektiert wird durch das Zusammenhalten und die Einigkeit des Teams zum Erreichen von instrumentellen Zielen und/oder der Befriedigung von affektiven Bedürfnissen von Gruppenmitgliedern.
Charakteristika des Zusammenhalts:
- Multidimensional
- Dynamisch
- Affektiv
- Intrumentell (gemeinsame Ziele der Athleten)
Beeinflussung:
- Gegensätzlichkeit
- Gruppengrösse
- Führungsstil