AEVO Handlungsfeld 3
IHK Prüfung 2016
IHK Prüfung 2016
Set of flashcards Details
Flashcards | 73 |
---|---|
Students | 33 |
Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | Other |
Created / Updated | 20.10.2016 / 28.01.2025 |
Weblink |
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HF3.4.14 CBT/WBT
- Ausbilder gibt eine Aufgabe vor und stellt entsprechendes Material zur Verfügung
- Azubi führt die Aufgabe aus
- aktiv
- 1-12
- kognitiv, psychomotorisch
- Einstieg, Aufbau, Fortgeschritten
- erarbeitend, dialogisch
Vorteil
- individualisierbar (Inhalt, Tempo, Schwierigkeit)
- gesteuert
- schnelle Planung
Nachteil
- kostenintensiv
- keine Sozialkompetenzen
- erfordert technisches Verständnis
- erfordert Disziplin
HF3.4.15 Brainstorming
z.B: Kartenabfrage
- Ausbilder gibt das Theama vor
- Azubis sammeln Ideen zum Thema
- 1-12
- kognitive und affektive Lernbereiche
- Einstieg, Aufbau, Fortgeschritten
Vorteile
- alle werden beteiligt
- aktivierend und motivierend
- freidenkend, kreativ
- kommunikativ
Nachteile
- nicht steuerbar
- keine Kenntnisvermittlung
- aufwendige Auswertung
HF3.4.16 Rollenspiel
- Ausbilder gibt Situation vor und verteilt die Rollen
- Auszubis sie erproben verschiedene Verhaltensweisen und handlungsstrategien in der Rollen
- aktiv
- 1-12 Azubis
- kognitiv und affektive Lernbereiche
- Aufbau, Fortgeschritten
- dialogisch
- Simulation
Vorurteile
- risikoarm
- fördert Schlüsselkompetenzenaktivierend
- alle Lerntypen werden angesprochen
- Praxisbezug
- prädestiniert für Emotionen und Verhaltensweisen (affektiv)
Nachteile
- zeitaufwendig in Vorbereitung und Durchführung
- schwer steuerbar
- benötigt Selbstvertrauen, Mut, Überwindung
HF3.4 Sozialformen der Ausbildungsmethoden
Einzelarbeit
- individuell
- Lernzielkontrolle
Partnerarbeit
- Austausch von Informationen
- Abstimmen der Aufgabenverteilung
- Interaktion auf inhaltlicher und persönlicher Ebene
- keine Lernzielkontrolle
- persönliche Konflikte - keine Ergebnisse
Gruppenarbeit
- Austausch von Informationen
- Abstimmen der Aufgabenverteilung
- Interaktion auf inhaltlicher und persönlicher Ebene
- keine Lernzielkontrolle
- persönliche Konflikte - keine Ergebnisse
- kreativer
- fördert Selbständigkeit, Sozialkompetenzen
HF3.4 Kriterien für Methodenwahl
- Thema - Lernzielvorgabe
- Leistungsstand
- Anzahl der Auszubildenden
- Lernort - Räumlichkeiten
- Ausstattung
- Zeitvorgabe
- Lerntyp
- Handlungsorientierung gewünscht
- Rolle des Ausbilders
HF3.4 Einteilung von Medien
Taktile Medien wirken über das Anfassen/Berühren
- Werkzeuge, Maschinen, Versuchsaufbauten, Modelle
Auditive Medien wirken über das Hören
- Sprachlabor, CD, Radio
Visuelle Medien wirken über das Sehen
- Bücher, Pinnand, Wandtafel, Arbeitsblätter
Audio-visuelle Medien wirken über das Hören und Sehen
- Fernseher, Computer, Video
HF4 Ursachen von Lernschwierigkeiten - Lernstörungen
1. sachbezogen
Lernstörungen wirken in vielfältiger Art und Weise auf die Azubis ein
(Lärm, schlechte Lichtverhältnisse, Telefon/ Handy, Gespräche, mehrere Aufgaben zeitgleich erledigen)
Arbeitsklima
persönliches Umfeld
2. personenbezogen
Mangelnde Konzentration, Disziplin
hat keine Ziele, Interessen
körperliche und seelische Gesundheit
körperliche und geistige Behinderung
mangelndes Selbstbewußtsein
HF4 typische Erscheinungsformen
- Aggression
- Leistungsverweigerung
- Lüge
- Angst
HF4.1 Angst
Verhalten
- Panik
- Schweißausbrüche
- Ohnmacht
- Schwindelgefühl
- Krankmeldungen (Herz, Magen)
- Alkohol und Drogenkonsum
- sozialer Rückzug
- Essstörungen
- Fluchtverhalten
mögliche Ursachen
- Lebenskrisen
- Misserfolg/ Versagen
- Aufdecken von Geheimnissen
- Störungen im emotionalen Bereich
- mangelndes Seilbstwertgefühl
- zu hoher Erwartungsdruck
Reaktionen
- Gespräch suchen
- Gespräch mit gesetzlichen Vertretern
- Gespräch mit Berufschullehrer
- Hilfe anbieten
- Erfolgserlebnisse erschaffen
- Lob, Anerkennung, Ermutigung
HF4.2 Aggressionen
Verhalten
- Drohen
- körperliche Anwendung
- Wut
- Schaden zuführen (Menschlich, oder Sachgegenstände)
mögliche Ursachen
- Frustration
- Ausgrenzen
- Mobbing
- Unzufriedenheit und mangelnde Selbstbeherrschung
- Egoismus
Reaktion
- Gespräch suchen
- Gespräch mit gesetzlichen Vertretern
- Grenzen setzen
- sachlich und ruhig
HF4.3 Lüge
Verhalten
- Unruhig
- Nervösität
- ruhig, still
- Augenkontakt wird vermieden
- bestimmte Redewendungen : ehrlich, glauben sie mir....
- Tick (an die Nase fassen)
mögliche Ursachen
- jemanden beeindrucken
- etwas verheimlichen
- Selbstschutz, Notlüge
- Angstlüge
- Zwecklüge Vorteilsbeschaffung
Reaktionen
- Unterscheiden der Art der Lüge
- Vertrauen herstellen
- Gespräch suchen
- Gespräch mit gesetzlichen Vertretern
- auf Konsequenzen hinweisen
- Möglichkeit geben die Wahrheit zu sagen
HF4.4 Verweigerung
Verhalten
- Nichterscheinen
- Stören der Ausbildung
- Ausüben anderer Tätigkeit als gefordert
- abgewandtes Sitzen (Haltung)
mögliche Ursachen
- Arbeitsklima
- Unterforderung
- Überforderung
- Desinteresse am Beruf
- keine Unterstützung aus dem Umfeld
Reaktionen
- Gespräch suchen
- Gespräch mit gesetzlichen Vertretern
- extra Aufgaben oder Senken der Anforderungen
- Grenzen setzen
- Berufswahl überprüfen
HF4 Ursachen der Lernschwierigkeiten ergründen
- Lernschwierigkeiten/ Verhalten beobachten
- Gespräch führen/ Ursachen ergründen
- gemeinsame Lösungen finden
- Maßnahmen umsetzen und kontrollieren
- weiter mit Punkt 1
HF4.5 abH
Ausbildungsbegleitende Hilfen von der Bundesagentur für Arbeit gefördert.
- Finanzielle und inhaltliche Unterstützung
- gilt für den Azubi
HF4.6 Verlängerung der Ausbildung wegen Lernschwierigkeiten
1)Erreichen des Ausbildungsziels ist gefährdet §8.2 BbiG
- der Azubi stellt den Antrag
- der Betrieb muss gehört werden
- Begründung des Antrags und Beleg
- für die Entscheidung gibt es keinen rechtlichen Anspruch
- die zuständige Stelle entscheidet
- Verlängerung in der Regel ein halbes Jahr bis zur Prüfung
- in Außnahmefällen länger
Anhaltende Lernschwierigkeiten, längere Krankheit, schwere Ausbildungsmängel
2) Nichtbestehen der Abschlussprüfung § 21.3
- >> wenn der Azubi will << Verlängerung der Ausbildungszeit bis zur nächsten Prüfung
- längstens um 1 Jahr
- auf Verlangen des Azubis muss der Betrieb zustimmen
HF4.7 Anforderungen an Ausbilder
zur eigenen Person
- Führungsfähigkeit
- glaubwürdig >> Vorbild
- Empathie/ Emotionale Intelligenz
- selbstkritisch (Fehler zugeben)
- verantwortungsbewußt
- belastbar
- strukturiert
zu anderen
- Vertrauen aufbauen
- Interesse & Respekt zeigen
- entwicklungsgerecht unterstützend
- interkulturelle Kompetenz
- Beurteilungsvermögen / Feedback geben
- konsequent
HF4.7 Zusatzqualifikationen
- richten sich an einzelne Azubis
- sind zusätzliche Inhalte
- sollten in irgendeiner Form zertifiziert werden können
- zeitlicher Mindestumfang
- finden während der Ausbildung statt (zusätzlich zur Ausbildungszeit) JArbSchG, ArbZG
- freiwillig
- Ausbildungskosten trägt der Betrieb
- Fahrt-, Unterbringungs-, und Verpflegunskosten
Fachbezogene Zusatzqualifikationen
- Fachlehrgänge
- DV Kurse, Computer, CAD
- Fremdsprachenkurse
- Verkaufstraining
- Berufswettbewerbe
- Führerschein
- Schweißerpass
Fachübergreifende Zusatzqualifikation
- Rhetorik
- Kommunikation
- Präsentation
personenbezogene Zusatzqualifikation
- Teamtraining
- freie Projekte
- Persönlichkeitstraining
HF4.9 Interkulturelle Kompetenz - Problemfelder
- Sprachverständnis
- Wertevorstellungen
- Umgangsformen
- Ernährung
- Rollenmuster
- Feiertage
- Kleidung
- Religionsausübung
- Tagesstrukturen/ Zeitzonen
- rechtliche Bedingungen
- unterschiedliche Normungen
- kulturelle Hintergründe
- Gruppenbildung
- Vorurteile
HF4.7 Kommunikation in der Ausbildung
q
HF4.7 Konfliktarten
intrapersonell - Konflikt der Person mit sich selbst
interpersonell - Konflikt mitbanderen Personen oder Gruppen
- Sachkonflikt
- Beziehunngskonflikt
- Wertekonflikt
- Rollenkonflikt
- Verteilungskonflikt
- Methodenkonflikt
- Wahrnehmungskonflikt
HF4.7 Konflikte - Umgangsstrategie
- Unterdrückung
- Vermeidung
- Aussitzen
- Nachgeben
- Durchsetzen
- Kompromis finden (beide Parteien erreichen Teilziele)
- Konsenz finden (beide Parteien erreichen ihre vollen Ziele)
HF4.7 Konflikte - Handlungsstrategien
- Beobachten
- Deifnieren
- Ursachen erkennen
- Sammeln Lösungen
- Entscheidung für Lösung
- Umsetzen
- Kontrolle der Lösung
HF4.7 Konflikte - Erkennen
- Verhaltensänderung
- Umgangsformen
- Lernschwierigkeiten
HF4.8 Leistungsbeurteilung - Erfolgskontrollen warum
- Selbstvertrauen stärken
- Berufseignung feststellen
- Übernahme bewerten
- Verkürzung zustimmen
- Anpassung vornehmen
- Ziele erreichen
- Ausbildungsfortschritt erkennen
HF4.8 Leistungsbeurteilungskriterien
- Test
- Gespräch mit Azubis, Fachkräften
- Beobachten beim Arbeiten
- Zwischenprüfung
- Berufsschulnoten
- Berichtsheft
HF4.8 Leistungsbeurteilung - wann
- ca. bei Hälfte der Probezeit
- vor Ende der Probezeit
- nach jedem Ausbildungsblock
- Beurteilungsgespräch für die Zwischenprüfung zur Vorbereitung
- (Gespräch nach der Zwischenprüfung) keine Beurteilung
- Gespräche nach Projekten, Lehrauftrag, Fallbeispiel, Planspiel und Leittextmethode
- Beurteilungsgespräch bebor die Anmeldung auf Verkürzung oder Verlängerung beantragt werden muss
- Beurteilungsgespräch Übernahmeentscheidung
HF4.8 Leistungsbeurteilung - wie
- offene Fragen stellen
- Vertrauen aufbauen
- Ich Botschaften, wertschätzend
- Aufzeichnungen bereithalten
- rechtzeitige Terminvereinbarung
- Vier-Augen-Gespräch
- kein Zeitdruck
- positive Grundhaltung
- aktiv zuhören
- Beurteilungsfehler melden
- Gefühlsebene beachten
HF4.8 Leistungsbeurteilung - was
- persönliche Kompetenzen
- fachliche Kompetenzen
- Methodenkompetenzen
HF4.8 Fehler Leistungsbeurteilung
- unsachlich
- vom 1. Eindruck leiten lassen
- zu allgemein
- Tendenz zur Milde oder Härte
- Haloeffekt (ein Ereignis positiv o. negativ, das alles überstrahlt)
- Kontrastfehler (vergleicht den Azubi mit sich selbst)
- Vorurteile
HF 1-4 Gesetze zur Ausbildungsdauer
von Beginn:
- Verlängerung
kann: TZ, Gesundheit
muss TZ < 25h
- Verkürzung,
kann: MSA, Reife
muss: BGJ
Während der Ausbildung:
- Verlängerung
Nicht-bestandene Abschlussprüfung
Nicht -Erreichen der Ausbildungsziel (Gesundheit, TZ, Lernschwierigkeiten
- Verkürzung
vorzeitige Abschlussprüfung
HF1-4 Gesetze zur Beendigung der Ausbildung
reguläre Beendigung
- mit Bekanntgabe der bestandener Prüfung (§21 Abs.2 BBiG)
- mit Ende des vereinbarten Vertragsendes (§21 Abs.1 BBiG)
vorzeitigen Beendigung (Kündigung)
- höhere Gewalt
- in der Probezeit
jeder Zeit, ohne Grund, ohne Frist, schriftlich §22 BBig
- nach der Probezeit
durch Azubi - ordentlich mit Frist wegen anderem Beruf, Aufgabe des Berufs
- außerordentlich, Grund, schriftlich, kann Fristlos sein
durch Betrieb - nur außerordentlich, schriftlich, mit Grund, mit Frist (laut Vertrag) oder ohne je nach Grund
beiderseitig - durch Aufhebunbsvertrag ohne Frist
HF1-4 Gesetze tägliche Arbeitszeit Ergänzungen
unter 18
- Arbeitszeit: ohne Pausenzeiten JArschG §3
- 1 Berufsschultag mit mehr als 5h Unterricht entspricht 8h Arbeitstag = Freistellung
- beim 2. Tag inklusive Pausen und Fahrtweg Arbeit im Betrieb möglich bis zur 8h Grenze
- §9 JArbSchg
Freistellungen bei
- Berufsschulzeiten
- unter18 jährige für die Nachuntersuchung
- alle betriebl. geforderten Untersuchungen
- alle bei Prüfungen nur für die Dauer von pausen + Fahrtweg
- 1 Arbeitstag vor schriftl. Abschlußprüfung
- Mutterschutz 6 Wochen vor errechnettem Termin und 8 Wochen nach tatsächlichem Entbindungstermin
- ANpassen des Arbeitsplatzes, keine Schichtarbeit oder Mehrarbeit
- Kündigungsschutz
HF1-4 Kostenübernahme
-Prüfung
-Material
-Ausbildungsvergütung
-nur gesetzlich oder betriebsintern vorgeschriebene Arbeitskleidung
-betriebsbedingte ärtzlich Untersuchungen
-zusätzliche Ausbildungskosten
-Verbundausbildungskosten