Aerobics - Theorie B1
Aerobics - Theorie Prüfung B1 - Universität
Aerobics - Theorie Prüfung B1 - Universität
Kartei Details
Karten | 72 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Sport |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 08.12.2013 / 08.12.2013 |
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Was ist Aerobic für ein Training? Trainingsform?
Aerobic ist ein dynamisches Fitness Training in der Gruppe.
Es ist eine motivierende Trainingsform mit einer idealen Mischung aus Herz-Kreislauf-Training, Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen für den ganzen Körper
Was hat Aerobic für Ziele?
Präventivmedizinische in einer Gruppe
Wann wurde das Aerobic erstmals bekannt?
In der USA wurde das Aerobic ende der 70er Jahre bekannt
Wann wurden die ersten Veränderungen zum Vereinsturnen eingeführt?
Mitte der achtziger Jahre wurden die ersten Schrittkombinationen eingeführt
Weshalb wurde mitte der 80er Jahren zusätzlich das Low-Impact-Aerobic eingeführt?
Weil bei vielen High-Impact-Schritten die Knie und Rücken litten und so ein gesundheitsförderndes Sportprogramm zum Zuge gekommen ist.
Wo und weshalb wurden die ersten Sicherheitsregeln eingeführt?
In den USA, aus juristischen (Haftpflicht) Gründen. Ziel war es ein sicheres Fitnesstraining in der Gruppe zu garantieren.
Von wem wurden die Übungen "sicher gemacht"?
Sportmediziner, Sportwissenschaftler und andere Fachleute prüften die Übungen auf Schädlichkeit und Nutzen
Welche 2 Stilarten gibt es? wodurch unterscheiden sie sich?
Low-Impact-Aerobic: Es bleibt immer 1 Bein am Boden
High-Impact Aerobic: Es können beide Beine den Boden verlassen. (Sprünge)
Mixed-Impact: Mischform aus Low und High
Wie ist eine Aerobic Lektion aufgebaut?
Vorinstruktion 1 bis 2 Minuten Begrüssung, allgemeine oder lektionsspezifische Informationen • Aufwärmen / warm up 10 bis 15 Minuten Herzkreislauf System Bewegungsapparat • Herzkreislauftraining / Cardio 20 bis 30 Minuten Herzkreislauf System • Cool down 5 Minuten Senken der Pulsfrequenz • Kräftigung / Workout 10 Minuten • Stretching 10 Minuten Lockerung/Entspannung
Welches Element ist grundlegend in der Musik?
Der Rhythmus
Was kann die richtige Musikwahl in einer Aerobicstunde bewirken? Da alle Aerobic-Teile zu Musik durchgeführt werden?
- richtige Atmosphäre in den verschiedenen Unterrichtsphasen unterstützen, sie kann motivieren oder beruhigen
Auf was muss bei der Musikwahl geschaut werden?
• Gleich bleibende oder kontinuierlich ansteigende oder abfallende Geschwindigkeit • Regelmässige Einteilung in 32er Musikbögen (1 Musikbogen = 32Beats) • Nonstop Übergänge der einzelnen Musikstücke in gleich bleibendem Tempo • 4/4 Takt
Welches ist die kleinste Einheit in der Musik? (Wofür steht diese Einheit?)
Der Beat (Schläge pro Minute/Beats per minute bpm)
Welches ist die 2. kleinste Einheit in der Musik für eine Aerobiclektion? (woraus besteht diese Einheit?)
Der Takt (4/4 Takt)
Welches ist die 2. grösste Einheit in der Musik fürs Aerobic? Woraus besteht diese?
Die Phrase (Besteht aus 2 Takten welche 8 Beats beinhalten)
Was ist die grösste Einheit in der Musik? woraus besteht diese?
Der Musikbogen (besteht aus 4 Phrasen mit je 2 Takten und 8 Beats => 8 Takte, 32 Beats)
Was ist die "grosse Eins" in der Musik? Wofür steht diese?
Der Anfang eines Musikbogens (=Erster Beat vom Musikbogen) -> Steht dafür, dass ein harmonischer Ablauf gestartet werden kann.
Welche Musikgeschwindigkeiten (BPM) beinhalten die Teilgebiete einer Aerobiclektion?
Warm up 125 – 135 bpm Low Impact 135 – 150 bpm High Impact 150 – 160 bpm Mixed Impact 145 – 155 bpm Workout 110 – 128 bpm
Wodurch werden die individuellen Lernprozesse in einer Unterrichtslektion gefördert und geleitet?
Instruktionen:
Vielzahl an Anregungen, Anweisungen, Erklärungen, Anordnungen, Hilfen, Übungen und Rückmeldungen
Was wird vor einer Lektion instruiert?
Motivation, Information und Spass
Worauf sollte während der Lektion hingewiesen werden? (Lernprozess/Instuktionen)
Lenkung der Lernhandlung, Korrekte Ausführung
Was wird am Ende als Rückmeldung gegeben?
Sicherung der Informationsrückmeldung: Bestätigung von Erfolgreichem, Korrektur von fehlerhaften Versuchen
Auf welche Arten kann man Anweisungen geben?
Visuelles Cueing: Zeichen, vorzeigen
Verbales Cueing: Sprechen und Schritte nennen, Teilnehmer wissen was als Nächstes an der Reihe ist. Countdown.
Was ist das Ziel von visuellem/verbalen Cueing?
• Die Teilnehmer können ohne Mühe dem Training folgen
• Der nächste Schritt wird bereits im Voraus angekündigt. Der Teilnehmer kann sich darauf einstellen und vorbereiten
• In der Klasse herrscht Ordnung
• Die Zeichen sind für jedermann verständlich, auch für fremdsprachige TN
• Ein kurzes Wort ersetzt lange Erklärungen
• Der Instruktor kann seine Stimme schonen
Mit welchem Element beginnt man den praktischen Teil vom Aerobic?
Warm Up
Was sind die Ziele von einem Warm Up? (+6 Punkte)
Vorbereiten des Herz-Kreislauf-Systems und des aktiven und passiven Bewegungsapparates.
• Kreislauf anregen
• Blutzirkulation verbessern
• Stoffwechsel anregen
• Körpertemperatur steigern
• Muskeln und Gelenke auf Belastung vorbereiten
• Psychisch einstimmen
Welche Teile des Körpers werden beim Warm Up mobilisiert?
• Fussgelenk
• Hüftgelenk
• Lendenwirbelsäule
• Brustwirbelsäule
• Schultergürtelbereich
Wie lange dauert ein Warm Up?
10-15 Minuten
Welches Tempo hat die Musik beim Warm Up?
125-135 bpm
Was ist bei einem Warm Up zu vermeiden?
Sprünge und Drehungen
Welche Schritte sind beim Warm up geeignet (10 Schritte)
• March
• Step touch
• Side to side
• Heel back
• V Step
• Straddle
• Out in
• Tap front / side
• Heel dig front / side
• Mambo
Wovon ist der Aufbau einer Choereographie abhängig?
Welcher Weggewählt wird, ist von verschiedenen Faktoren abhängig, wie z.B.
persönliche Vorlieben
Niveau des Kurses
Tagesform der Teilnehmer u. ä.
Auf welche Weise geht man am Besten beim Aufbau einer Choreographie vor?
Grundprinzip (Allen Aufbaumethoden übergeordnet)
Wie funktioniert das Grundprinzip (Gp)?
• Grundschritt an Ort einführen
• Armbewegung hinzufügen
• Raumverschiebung
Was ist ein Block?
Block = Kombinationen von mindestens 16, 32 oder 64 counts bezeichnet. Die Aufbauformen innerhalb eines Blockes können unterschiedlich sein.
Welche Aufbaumethode gibt es?
Add On
Link
Layering
16/16 (Sequencing/Layering)
Wie funktioniert die Add-On Methode?
Jede Bewegung wird nach dem Grundprinzip erlernt und abgeschlossen, bevor eine neue Bewegung hinzukommt. Die Kombination wird nachjeder neu erlernten Bewegung von Anfang wiederholt.
Wie funktioniert die Link Methode?
Es werden zuerst zwei Beinbewegungen miteinander verknüpft und erst dann nach dem Grundprinzip abgeschlossen. Bevor zwei neue Beinbewegungen erlernt und verknüpft werden, wird die Kombination von Anfang wiederholt.
Wie funktioniert das Layering?
Ausgehend von der einfachsten Form des Bewegungsgrundmusters, wird nun Schicht für Schichtüberlagert, also nach und nach so verändert, bis das gewünschte Endprodukt entsteht.
Musterbeispiel:
Basis Endprodukt
1x8 march vor scoop
1x8 march an Ort jumping jack
1x8 march zurück march zurück
1x8 march an Ort A-step
Wie funktioniert 16:16 (sequencing/layering)?
16:16 ist ein Aufbausystem für tapfreie Choreografien. Es ermöglicht dem Instruktor von Anfang an auf die Teilnehmer einzugehen und jederzeit das Niveau anzupassen. Wir beginnen mit einer Basischoreografie, welche immer im 16er geführt wird.
Musterbeispiel:
Basis Endprodunkt
1x8 double step touch rechts chassée rechts
1x8 march links out in links
1x8 double step touch links chassée links
1x8 march rechts out in rechts