AE/AT 1

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Peter Roßmanith

Peter Roßmanith

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Cartes-fiches 31
Langue Deutsch
Catégorie Affaires sociales
Niveau Autres
Crée / Actualisé 15.01.2014 / 19.06.2015
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SGB §2 Definition Behinderung 

Binderung ist wessen Geistige Fähigkeiten , körperliche Funktionen und Seelische Gesundheit mit hoher warscheinlichkeit länger als 6 Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweicht und deshlab ihre Teilhabe in der Gesellschaft beeinträchtigt ist . 

 

Definiere UN Konvention 

Zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderungen seit 2009 Ratifiziert . 

Beschreibe Art. 24 der UN Konvention 

 

-beinhaltet das Recht auf Bildung 

-gewährleistet ein integratives Bildungssystem auf allen Ebenen 

-Lebenslanges lernen 

Art. 27 der UN Konvention Arbeit und Beschäftigung 

 

beinhaltet das Recht auf die Möglichkeit seinen Lebensunterhalt durch Arbeit zu verdienen , die in einem offenem , integrativen und für behinderte Menschen zugänlichen Arbeitsplatz oder Arbeitsumfeld frei gewählt oder angenommen wird 

Werkstättenverordnung § 10 Begleitende Dienst 

- Die Werkstatt muss für die soziale , pädagogische und medizinische betreuung der Menschen mit Behinderung über einen begleitenden Dienst verfügen 

- Auf 120 Behinderte Menschen kommt entweder 1 Sozialpädagoge oder 1 Sozialarbeiter 

- Die besondere Ärtzliche betreuung der Behinderten , und die medizinische beratung des Fachpersonals muss Vertraglich sichergestellt sein 

 

Werkstättenverordnung § 9 Werkstattleiter, Fachpersonal zur Arbeits und Berufsförderung 

die Werkstatt muss über ausreichend Fachpersonal verfügen um die individuelle förderung der Menschen mit Behinderung gewährleisten zu können

Werkstattleiter

Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Bildungsstand und ausreichend Berufserfahrung und eine           Sonderpädagogische Zusatzqualifikation 

Fachpersonal

Die Zahl der Fachkräfte ist wie folgt 

1:6 im BBB

1:12 im Arbeitsbereich 

Fachpersonal können Facharbeiter, Gesellen oder Meister aus der Industrie oder dem Handwerk sein , müssen eine 2 Jährige Berufserfahrung, pädagogisch geeignet sein und eine Sonderpädagogische Zusatzausbildung haben 

Durchführung des Eingangsverfahrens

Fachpersonal aus dem BBB und Fachkräfte vom geleiteden Dienst dürfen dass Eingangsverfahren durchführen sofern vom Rehabilitationsträger keine höhere Qualifikation gewünscht wird 

 

Aufgaben einer WfbM sind ? 

 

Die Aufgaben der WfbM richten sich nach der Bedürfnisspyramide von Maslow. 

Psychische Grundbedürfnisse

Sicherheitsbedürfnisse

Soziale Bedürfnisse

Wertschätzung und Anerkennung

Selbstverwirklichung

Aufgabe:   

- angemessene Bildung 

- beschäftigung den Fähigkeiten entsprechend 

- Erhalt , Entwicklung , Förderung der Leistungsfähigkeit 

- Weiterentwicklung der Persönlichkeit 

- Übergangsmöglichkeiten auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu schaffen

- Arbeitsentgeld 

 

SGB §2 Schwerbehindert 

 

Der Grad der Behinderung bestimmt dass Versorgungsamt 

Schwerbehindert ist wer einen Grad von über 50 hat

und gleichgestellt mit schwerbehinderten Menschen sind die behinderten die einen Grad von nicht mehr wie 50 aber mehr als 30 haben auch gleichgestellte behinderte Menschen 

 

 

Finanzierung der WfbM

 

Öffentliche Gelder 

aus dem Pflegesatz

- Arbeitslohn für die Fachkräfte

- Instandhaltung der Gebäude

Produktion 

- Arbeitslohn der Klienten 70 %

- Investitionen 30 %

ein Grundlohn von 100 Euro bekommt jeder Klient + einen Steigerungsbetrag den individuellen Arbeitsleitungen der Menschen 

BBB,FuB,SB

- Argentur für Arbeit 

- Rentenversicherung 

 

Welche Personen haben Zugang zur WfbM

 

Alle Menschen die wegen Art und schwere ihrer Behinderung nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigt werden können . 

 

Aus wem besteht der Fachausschuss ?

 

- Argentur für Arbeit 

- Eingliederungs oder Versorgungsamt

- dem überörtlichen Sozialhilfeträgers 

- WfbM

Der Fachausschuß entscheidet über die Aufnahme in eine Werkstatt 

 

 

Wer bekommt die Ausgleichsabgabe 

- Alle schwerbehinderten Menschen am Arbeitsplatz 

- Alle Arbeitgeber denen durch die beschäftigung von schwerbehinderten Menschen höhere Kosten entstanden sind 

Das Gesetzgeberische Motiv

Alle Arbeitgeber sollen verpflichet sein einen Beitrag zu leisten an der Teilhabe eines schwerbehinderten Menschen am Arbeitsleben 

Wer bezahlt die Ausgleichsabgabe 

Alle Arbeitgeber die mehr als 20 Mitarbeiter beschäftigen und nicht mindestens 5% ihrer Mitarbeiter davon mit schwerbehinderten Menschen besetzen  

An wen geht die Ausgleichsabgabe 

Wird an dass Integrationsamt entrichtet 

 

Warum gibt es so wenig Menschen mit Behinderung im allgemeinen Arbeitsmarkt 

- zu hoher Betriebswirtschaftlicher Druck

- zu hoher Leistungsdruck

- zu komplexe Arbeitsabläufe

- fehlende Vorstellung zu Menschen mit Behinderung  

- Viele Eltern bringen ihre behinderte Kinder in Sondereinrichtungen weil sie dort in einem geschützen Rahmen die bestmögliche Förderung für ihr Kind erhalten 

Ratifizierung 

Die UN Konvention wurde 2009 Ratifiziert dass heist die Länder die Ratifiziert haben , haben sich mit ihrer Unterschrift verpflichet die Konventionsregeln anzunehmen und umzusetzten 

Grundsätze des BBB

Die Grundsätze des BBB richten sich nach dem Hega Fachkonzept für EV/ BBB

 

angemessene Bildung

Persönlichkeitsentwicklung

der BBB ist eine eigenständige Organisationseinheit der WfbM

jeder Teilnehmer hat Anspruch auf einen individuellen Eingliederungsplan

Transparenz der Maßnahmen für die Teilnehmer 

Gender = auch das heranführen an geschlechtsuntypische Berufsfelder 

kann in Kooperation mit anderen WfbM erfolgen

Binnendifferenzierung der Beruflichen Qualifizierungsstufen 

  • Tätigkeitsorientiert
  • Arbeistplatzorientiert
  • Berufsfeldorientiert
  • Berufsbildorientiert

 

Aufgabe des BBB

- Die persönliche Entwicklung der Teilnehmer 

- berufliche und lebenspraktische Fähigkeiten zu entwickeln 

- auf die Tätigkeiten der WfbM oder den allgemeinen Arbeitsmarkt vorzubereiten 

 

Aufgabe des Bildungsbegleiters im BBB

- Er plant berufsbegleitende, lernfördernde und arbeitspädagogische Maßnahmen und führt diese durch , unter breücksichtigung der Neigung und Fähigkeiten

- Die Angebote sollen Binnendifferenziert sein 

Tätigkeitsorientiert 

Arbeitsplatzorientiert

Berufsfeldorientiert

Berufsbildorientiert

 

Zuständigkeit der Fachkräfte im BBB

- Kontakpflege zu Eltern 

- Testverfahren durchführen 

- Hilfe und Unterstützung 

- Beobachtung der Entwicklung 

- Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung 

- Planung und durchführung der Arbeitsplatzgestaltung 

Was ist die AZAV 

Die AZAV ist die Akkreditierungs und Zulassungsverordnung , die man braucht um ein Eingansverfahren oder den  BBB in einer Werkstatt durchzuführen, als Vorraussetzung für Träger von Maßnahmen der Arbeitsförderung

 

Wer ist Träger von WfbM ?

- Krankenversicherung

- Arbeitsagentur

- Unfallversicherung

- Rentenversicherung

- Kriegsopferfürsorge

- Haftpflichtversicherung

- Träger der Jugendhilfe

- Eingleiderungshilfe

- Eingliederungshilfe

 

Welche Personenkreise sind in der WfbM tätig ? 

- körperlich und geistig Behinderte

- Psychisch Kranke

- Strafvollzug

- Suchrehabilitation

- Rehabilitation nach Unfall oder Krankheit

Beschreibe das Eingangsverfahren ?

Dauer 3 Monate Träger ist die AA/ Rentenversicherung

Aufgabe ist: 

  • zu Prüfen ob die WfbM die passende Einrichtung ist
  • welche Berufsbilden Leistungen in Betracht kommen
  • welche Bereiche und Arbeitsfelder in Betracht kommen

Die Analyse des Leistungspotenziales erfolgt über verschiedene Testungen und Beobachtungen des Teilnehmers 

Am Ende: 

  • Fachausschussbeschluss 
  • Zielvereinbahrungsgespräch
  • erstellen eines individuellen Eingliederungsplanes

 

 

Aus wem besteht die Berufswegekonferenz ?

  1. Schüler
  2. Lehrer
  3. Eltern
  4. Eingliederungshilfe
  5. AA
  6. IFD

Was sind die Elementaren arbeitserzieherischen Arbeitsprinzipien ? 

  • Die Person dort abholen wo sie steht
  • Akzeptieren des anderen wie er ist
  • Ansprechen der Erwachsenen Ebene
  • Selbstbestimmungsrecht des Klienten fördern und achten
  • Soviel Erarbeitung wie möglich, soviel Darbietung wie nötig
  • Partizipation des Klienten, er soll an allem was ihn betrifft beteiligt werden
  • Haltung: Wertschätzend, sachlich, ermutigend
  • Selbstreflexion des Ae 

Was ist der KVJS ? 

Der überörtliche Sozialhilfeträger. Der KVJS berät die 44 örtlichen Träger der Land und Stadtkreise. 

Finanziert durch die 

  • Ausgleichsabgabe
  • Steuern
  • Pro Kopf Abgabe aller Bürger

 

Brufliche Bildung im Arbeitsbereich Was sind die Ziele ? 

  • Erlernen neuer Tätigkeiten
  • Stabilisieren und Verbessern erlernter Tätigkeiten
  • Erweitern der Kenntnisse
  • Erweitern übergreifender Kompentenzen
  • Qualifizierung auf neue Tätigkeiten des allgemeinen Arbeitsmarktes

Berufliche Bildung im Arbeitsbereich Was sind die Grundsätze ? 

  • Individuell angepasst
  • Binnendifferenziert
  • Angemessen 
  • Erarbeitend ins Denken bringen

Berufliche Bildung im Arbeitsbereich Elementare oder Grundsätze arbeitserzieherischer Arbeitsprinzipien sind ? 

  • Die Person dort abholen wo sie steht 
  • Akzeptieren des Anderen wie er ist
  • Ansprechen der Erwachsenenebene
  • Selbstbestimmungsrecht des Klieneten fördern er soll selbst entscheiden
  • Soviel Erarbeitung wie möglich und so viel Darbietung wie notwendig
  • Partizipation: der Klient soll an allem was ihn betrifft beteiligt werden
  • Kommunikation und Haltung: angemessen, wertschätzend, sachlich, ermutigend
  • Selbstreflexion des Arbeitstherapeuten unvoreingenommen sein