AE 06 Entwicklungspsychologie Thema Kognition
Begriffe erklären Thema Kognition
Begriffe erklären Thema Kognition
Fichier Détails
Cartes-fiches | 16 |
---|---|
Utilisateurs | 24 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 08.03.2013 / 16.06.2022 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/ae_06_entwicklungspsychologie_thema_kognition
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/ae_06_entwicklungspsychologie_thema_kognition/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Animismus
-Alles ist belebt
Das Kind glaubt, dass alle Dinge lebendig und Wesen mit Absichten sind, wie es selbst.
Jana weint wenn jemand Blümchen zertrampelt.
Egozentrismus
Auf sich selbst konzentriert sein. Nicht fähig sein, die Perspektive des Anderen zu übernehmen oder zu sehen.
Das Kind sieht alles von sich aus, aus seiner Perspektive. Versteckis ^^
Z.B hält sich die Augen zu und denkt, die Anderen können es jetzt auch nicht mehr sehen.
Finalismus
-Das Kind erklärt sich die Welt mit "Damit" Erklärungen
Auch wenn es immer nach dem "Warum" fragt, denkt es mit "Damit"
Sätze mit "Damit" heissen Finalsätze.
z.B. Warum ist der Himmel blau? Warum hat das Meer Wellen? Damit die Schiffe nicht untergehen. Warum regnet es? Damit die Blümlein trinken können.
formal-operationale Phase
ab 12 Jahren
Denken löst sich vom Konkreten. Abstrakte und logische Denkoperationen werden ausgeführt. Jugendlicher kann Dinge annehmen und sie logisch weiterdenken oder begründen (Hypothesen bilden)
z.B. Satzaufgaben
Funktionslust
1-4 Monate Primäre Kreisreaktion
Eigener Körper
Kind lernt einfache Bewegungen am eigenen Körper zu steuern. Gutes Gefühl beim Bewegen des eigenen Körpers.
Kognition
Denken
kindlicher Realismus
-Kind glaubt, dass alles, was es selbst kennt, auch wirklich existiert (Gedanken, Träume etc.)
Seraina hat Angst davor, dass die Monster von denen Gionathan erzählt, ihr etwas antun wollen.
konkret-operationale Phase
7-12 Jahre
Denkbewegungen welche mit konkreten Dingen verbunden sein müssen. Z.b. Mit den Fingern zählen, Kuchenstück rechnen.
mentales Probehandeln
Im Kopf spielen wir eine Situation mit verschiedenen Möglichkeiten durch und sehen das Ergebnis ohne es wirklich ausprobiert zu haben.
sensomotorische Phase
Laut Piaget erste Form des Denkens.
-geschieht in Form von Kreisreaktionen
Das Gehirn verarbeitet sensorische Informationen und entwickelt motorische Informationen als Befehle an die Muskulatur.
symbolische Funktion
Darunter versteht man die Fähigkeit, Symbole zu brauchen und zu denken.
z.B. Bildergeschichten, Rollenspiele
Assimilation
Der Mensch passt die Umwelt seinem Organismus an.
(Laut Piaget eine Form von Anpassung oder auch Adaption)
z.B. Orange essen: Zerkauen, schlucken, verdauen, um das herauszuziehen was mein Organismus braucht-> Vitamine
Akkommodation
Der Mensch passt seinen Organismus der Umwelt an.
(laut Piaget eine Form der Anpassung oder auch Adaption)
z.B. Wenn ich in einem See schwimme, passe ich mit meinen Schwimmbewegungen meinen Organismus der Umwelt (dem Wasser) an.
Ebene der Vorstellung
Menschen sind fähig, in ihren Gedanken sensorische Wahrnehmungen (etwas sehen, riechen, schmecken) zu provozieren ohne dass real etwas vorhanden ist.
Z.B. Stell dir vor, du würdest jetzt ein rotes Gummibärli essen.
Diese Ebene der Vorstellung beginnt sich ab 18 Monaten beim Kind zu entwickeln.
Zentrierung
Hoch=viel Kind bleibt an einem Detail kleben.
Versuch mit Orangensaft
5 lieber gegen 5 10 Räppler tauschen, Viele Münzen =viel Wert.
Nenne typische Merkmale der präoperationalen Phase
- Zentrierung
- Egozentrismus
- Animismus
- Kindlicher Realismus
- Finalismus